Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1107
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:19
Die Reinkarnation ist längst keine Theorie mehr, sondern nicht nur philosophisch, theologisch, sondern sogar wissenschaftlich bewiesen. Wer das nicht zur Kenntnis nehmen und sich da einarbeiten will, bleibe bei seiner Meinung.
Wir sind ja bei Welkisch,

In "Der Mensch zwischen Geist und Welt" hat ein Kapitel über die Reikarnationlehre, ich habe Welkischs Sicht mal in Schlüsselsätzen abgetippt.

Die Wiederverkörperungslehre mag den Verstand befriedigen, welcher die Gesetze der ihm bekannten Welt der materiellen Welt auf die geistige Welt übertragen möchte,
sie wird der tiefen Bedeutung des Erdenlebens nicht gerecht.

Die Wiederverkörperungslehre ist beherscht von dem Gedanken , daß der Mensch durch eigenes Bemühen in wiederholten Erdenleben sein Wesen von
Bösen zum Guten wandeln könne und solle.

Darin liegt doch eine Verkennung der wahren Sachlage , denn niemals kann der Mensch aus eigener Kraft eine Umwandlung seines Wesens - die Wiedergeburt von Geist, Seele und Leib - erreichen. Meine ganzes Leben hindurch erlebe ich es , daß allein Gottes Kraft imstande ist, dass so tief gefallene Wesen an uns Menschen zu wandeln, um vor Gott bestehen zu können.


Die andere Entwicklungslinie , die der seelischen Substanz, ist eingebettet in die irdische Evolution und stellt sozusagen einen eizelen Strang dar.
wie auf einer Stufenleiter steigt das seelische Leben durch die Naturreiche aufwärts, indem durch immer weitere Zusammenfassung der verschiedenartigsten seelischen Substanzen immer vollkommenere Seelen gebildet werden. Dieem Ablauf könnte man als "Seelenwanderung" , als eine einfache "Wiedereinkörperung" bezeichnen, aber si findet auf den Stufen statt, die vor der Ausgestaltung der Menschenseele liegen.
Hier werden Seelen einfacherer Wesen nach dem Absterben ihres jeweiligen Körpers über kurz oder lang zusammengefaßt, um als Seele eines höher geartigten Wesens erneut in einem Körper zu leben und so in unablässigen Wechsel zwischer körperlicher Gebundenheit und körperlicher Freiheit aufzusteigen, bis die Form der Menschenseele erreicht ist.


Somit wäre nach Welkisch die Reinkarnationlehre aus der Einnerung geboren, wo der Mensch in einer Phase zwischen Tier und Menschenseele war,
wo sich diese Phase auch so angefühlt hat.

Die endgültige Inkarnation als Menschseele wäre dann einmalig und das Leben und lernen danach findet dann rein geistig statt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:08 Allerdings finde ich, die Botschaften sind ein wahrer Irrgarten in dem sich jeder Suchende verirren kann.
Da draussen (auf dem Planeten) gibt es fast 8 Millionen(edit: Milliarden) Menschen und die werden mit allem möglichen konfrontiert, was es so auf dem "Markt" gibt...
Ein Ding der Unmöglichkeit, die alle zu warnen vor...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 30. Sep 2022, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:15
Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:19
Die Reinkarnation ist längst keine Theorie mehr, sondern nicht nur philosophisch, theologisch, sondern sogar wissenschaftlich bewiesen. Wer das nicht zur Kenntnis nehmen und sich da einarbeiten will, bleibe bei seiner Meinung.
In "Der Mensch zwischen Geist und Welt" hat ein Kapitel über die Reikarnationlehre, ich habe Welkischs Sicht mal in Schlüsselsätzen abgetippt.
Die Wiederverkörperungslehre mag den Verstand befriedigen, welcher die Gesetze der ihm bekannten Welt der materiellen Welt auf die geistige Welt übertragen möchte,
sie wird der tiefen Bedeutung des Erdenlebens nicht gerecht.
Dazu ist zunächst zu sagen, was nicht den Verstand befriedigt ist entweder unvollständig oder falsch. Verstehen hat mit Logik zu tun und da darf es keine Widersprüche geben - also schwarz kann nicht gleichzeitig weiß sein.

Die Gesetze der uns bekannten Welt sind physikalische, chemische, usw.. Damit ist diese Auffassung bereits falsch. Man muss beachten, Welkisch denkt hier nur. Macht sich seine eigenen Gedanken.

Die Wiederverkörperungslehre ist beherscht von dem Gedanken , daß der Mensch durch eigenes Bemühen in wiederholten Erdenleben sein Wesen von
Bösen zum Guten wandeln könne und solle.
Ebenfalls falsch! Die Wiederverkörperungslehre ist lediglich der Rahmen, in dem sich menschliches Leben vollzieht. Über ein wie ist das gar nichts gesagt, denn für das "wie" ist allein jeder einzelne Mensch verantwortlich.
Darin liegt doch eine Verkennung der wahren Sachlage , denn niemals kann der Mensch aus eigener Kraft eine Umwandlung seines Wesens - die Wiedergeburt von Geist, Seele und Leib - erreichen. Meine ganzes Leben hindurch erlebe ich es , daß allein Gottes Kraft imstande ist, dass so tief gefallene Wesen an uns Menschen zu wandeln, um vor Gott bestehen zu können.
Wie gesagt, die Sachlage wurde von W. falsch dargestellt. Und selbstverständlich kann sich der Mensch nur deshalb wandeln, weil Göttliches in ihm wohnt - das ihm bewusst gemacht werden muss - und er Einsicht haben kann.
Außerdem kann man nicht vom eigenen Leben, wie es hier W. tut, das gesamte Leben beurteilen. Die Buddhisten, bei denen Gott überhaupt keine Rolle spielt, erreichen sehr wohl positive Veränderungen.

Somit wäre nach Welkisch die Reinkarnationlehre aus der Einnerung geboren, wo der Mensch in einer Phase zwischen Tier und Menschenseele war,
wo sich diese Phase auch so angefühlt hat.
Nein. Das was W. da ausführt ist eine Art Kosmogonie, auf die ich aber hier nicht eingehen will.
Die endgültige Inkarnation als Menschseele wäre dann einmalig und das Leben und lernen danach findet dann rein geistig statt.
Nein, sie ist nicht einmalig, weil eben eine solche Seele eine Seele, wie die des Adams vor dem Fall sein würde. Diese hätte ja überhaupt keine Inkarnation nötig. Aber wir sehen ja sogar, dass Menschen mit seelischen und physischen Gebrechen auf die Welt kommen... - Das muss doch zu Denken geben!
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:21
oTp hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:08 Allerdings finde ich, die Botschaften sind ein wahrer Irrgarten in dem sich jeder Suchende verirren kann.
Da draussen (auf dem Planeten) gibt es fast 8 Millionen Menschen und die werden mit allem möglichen konfrontiert, was es so auf dem "Markt" gibt...
Ein Ding der Unmöglichkeit, die alle zu warnen vor...
Du meinst eher 8 Milliarden ?
Die einfachste Regel: Wer sich leichtsinnig in Gefahr begibt...
R. schildert das uns umgebende Reich der Geister wie eine verkomme Gemeinschaft von Lügner, Betrügern, Sadisten und Mördern. Man weiß ja auch, dass man in eine solche Gegend sich nicht einfach begibt im hier und jetzt.

Um so wichtiger ist für diejenigen, die Kontakte zu Jenseitigen herstellen wollen, Umsicht, Besonnenheit und Ahnung, was sie da tun.

Die Botschaften selber können natürlich teilweise stimmen, auch wenn sie von Geistern stammen, deren Zuverlässigkeit man nicht kennt. Nur haben die dann vor, Vertrauen zu erwecken und später den Mensch hereinzulegen.
Immer ist dabei die Ungewissheit, ob ein Geist sich nur verstellt. Kommt noch hinzu, dass schlechte Geister sogar ihre Anschauungen regelrecht übertragen können, sodass der betroffene Mensch so denken muß und auf bessere Erklärungen mit Wut oder völliger Ablehnung reagiert. Dann hat sich der betreffende Geist ein Bollwerk in Demjenigen gebaut.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 30. Sep 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:58 Du meinst eher 8 Milliarden ?
Ja, habs schon ausgebessert, habe mich verschrieben.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Dass R. viel von Welkisch hält, ist schon mal was wert.
Ich fühle mich auch darin von ihm bestätigt, dass mein Meinung über Sundar Singh auch stimmen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:55 Nein. Das was W. da ausführt ist eine Art Kosmogonie, auf die ich aber hier nicht eingehen will.
Wie schon mehrmals geschrieben = solange du dich weigerst, dich mit dieser Kosmologie zu beschäftigen und diese ernstzunehmen - sind deine Ausführungen wertlos.

Was du nicht kennst - kannst du auch nicht beurteilen.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:55 Ebenfalls falsch! Die Wiederverkörperungslehre ist lediglich der Rahmen, in dem sich menschliches Leben vollzieht. Über ein wie ist das gar nichts gesagt, denn für das "wie" ist allein jeder einzelne Mensch verantwortlich.
Du glaubst an die Reinkarnation ohne Karma?
Welchen Menschen meinst du? - der Inkarnierte hat ja gar kein Bewusstsein vor seinem Vorleben, wie soll er da die Verantwortung für seine Vielen Erdenleben übernehmen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:58 Wer sich leichtsinnig in Gefahr begibt...
Meiner Ansicht nach ist es die Neugier (Wissensdurst nach noch mehr, man will selber..) was dazu führt, dass man sich Lektüren sucht oder jemand was vorschlägt und man will sich dann damit beschäftigen...
Ich begann mal Lorber zu lesen, Dudde auch...aber dann kam in mir so ne Art Warnung (lass es, es führt dich wieder zu Verwirrung usw.) und ich lies es bleiben.
Als Paulus diese Erfahrung machte mit dem dritten Himmel, war das nicht etwas, das er suchte oder anstrebte, es geschah plötzlich...Es wurde ihm "gegeben" und er berichtet laut Bibel auch nicht genauer, was da abging.
Vielleicht wars gut so, damit andere nicht aus sich selber sowas anstreben. Keine Ahnung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:15 Zitat aus Welkisch:
...daß allein Gottes Kraft imstande ist, dass so tief gefallene Wesen an uns Menschen zu wandeln, um vor Gott bestehen zu können.
Geht es in der Bibel (also dem biblischem Gott) rein darum, um vor ihm bestehn zu können?
Im AT durfte niemand vor Gott treten (ins Zelt), der einen Makel an sich hatte.
Im NT gab sich Jesus grade mit jenen ab, die nicht vollkommen waren.
Mit Zöllnern , mit Huren usw.
Er ging sogar auf den Besessenen zu, um ihn frei zu machen von dem Laster...
Aussätzigen half er...

Als ich noch "Christ" war und mir mancher Fehler bewußt wurde, die ich immer wieder machte/passierten...kam ich auch an den Punkt, dass ich sagte: Ich werd das niemals schaffen, ich werd wohl niemals "vollkommen sein" um vor dir, Gott, bestehn zu können!
Kannst du mich auch mit meinen Fehlern annehmen und lieben?
Muss ich so sein, wie du es dir laut Bibel, vorstellst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten