Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:19
Lena hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:36 Das Böse ist die Realität.

Das leugnet kein einziger Mensch, weil es nicht zu leugnen ist. Aber, wo kommt es her? Das widerum ist auch leicht zu erkennen: Aus jedem einzelnen Menschen.
Mich wundert nur, dass du die umfangreichen Erklärungen Steiners zu jenseitigen, verborgenen Wirklichkeiten ungesehen akzeptierst als Wirklichkeit. Aber die Möglichkeit der Existenz Satans und seiner Dämonen ungesehen abstreitest.

Ich sehe es eher umgekehrt, beides.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:21
oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:46
Lena hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:36 Das Böse ist die Realität.

Wobei man ja nicht deutlich merkt, daß damit -außer der inneren Bösartigkeit des Menschen- auch ein Satan darauf Einfluß nimmt. Deshalb ist ein Beweis schwierig.
Nein, das ist eben nicht schwierig. Weil kein außermenschliches Wesen darauf Einfluss nimmt. Wer dergleichen behauptet, hat ungenügende Selbsterkenntnis. Hannahh Arend sprach von der "Banalität des Bösen". Der Massenmörder Eichmann war ein Mensch, wie du und ich. Kein Monster, das von bösen Mächten beeinflusst wurde.
Entschuldige, für mich ist das nur Kokolores-Gerede.

Entschuldige, ich weiß sowohl, bis wohin die Bösartigkeit des Menschen reicht, die psychischen Störungen kenne ich auch ausreichend. Davon abgesehen, darüber hinaus gibt es Einwirkungen von außermenschlichen Wesen.

Die Selbstkenntnis hat eine Grenze. Dahinter wirkt Satan, gibt es Besessenheit und Spuk.


Wenn du schon einräumst, Verstorbene können Einfluß auf Menschen nehmen, sind deine Behauptungen also sowieso nivcht ganz richtig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:29
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:21
oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:46
Lena hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:36 Das Böse ist die Realität.

Wobei man ja nicht deutlich merkt, daß damit -außer der inneren Bösartigkeit des Menschen- auch ein Satan darauf Einfluß nimmt. Deshalb ist ein Beweis schwierig.
Nein, das ist eben nicht schwierig. Weil kein außermenschliches Wesen darauf Einfluss nimmt. Wer dergleichen behauptet, hat ungenügende Selbsterkenntnis. Hannahh Arend sprach von der "Banalität des Bösen". Der Massenmörder Eichmann war ein Mensch, wie du und ich. Kein Monster, das von bösen Mächten beeinflusst wurde.
Entschuldige, für mich ist das nur Kokolores-Gerede.

Entschuldige, ich weiß sowohl, bis wohin die Bösartigkeit des Menschen reicht, die psychischen Störungen kenne ich auch ausreichend. Davon abgesehen, darüber hinaus gibt es Einwirkungen von außermenschlichen Wesen.

Die Selbstkenntnis hat eine Grenze. Dahinter wirkt Satan, gibt es Besessenheit und Spuk.


Wenn du schon einräumst, Verstorbene können Einfluß auf Menschen nehmen, sind deine Behauptungen also sowieso nivcht ganz richtig.
Die Selbsterkenntnis hat keine Grenze. Dahinter wirkt niemand! Du stellst nur Behauptungen auf, weil du eine Lieblingsvorstellung hast, von der du nicht, trotz gegenteiliger Argumente, lassen willst.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:37 Die Selbsterkenntnis hat keine Grenze. Dahinter wirkt niemand! Du stellst nur Behauptungen auf, weil du eine Lieblingsvorstellung hast, von der du nicht, trotz gegenteiliger Argumente, lassen willst.
Was du hier sagst, halte ich aus guten Gründen für totalen Quatsch.

Zumal du diese absolute Selbsterkenntnis mit Sicherheit nicht hast, aber dich aufführst, als hättest du sie. :)

Ich habe eine solche Lieblingsvorstellung nicht, und habe über viele,viele Jahre nach den Wahrheiten darüber nachgeforscht,

Deshalb ist deine Anthroposophie für mich auch nur eine esoterische Lehre von vielen. Und alle behaupten, die absolute Wahrheit zu verkünden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:00
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:37 Die Selbsterkenntnis hat keine Grenze. Dahinter wirkt niemand! Du stellst nur Behauptungen auf, weil du eine Lieblingsvorstellung hast, von der du nicht, trotz gegenteiliger Argumente, lassen willst.
Was du hier sagst, halte ich aus guten Gründen für totalen Quatsch.
Wie es dir beliebt! :lol:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

[odysee][/odysee]
oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:00 Deshalb ist deine Anthroposophie für mich auch nur eine esoterische Lehre von vielen. Und alle behaupten, die absolute Wahrheit zu verkünden.
Wir orientieren uns in erster Linie an Jesu Wort. Er setzt die Existenz des Teufels und seiner Dämonen als Fakt und lehrt darüber. Dann ist dies auch für uns Fakt. Und wer wider das Wort Jesu redet, der befindet sich damit im Irrtum.

Ich bin mir aber bei dir nicht sicher, ob das auch für dich gilt. Du redest mir zuviel über Menschen und deren Erfahrungen. Niemand muss seine Erfahrungen leugnen, er hat sie nun mal gemacht, aber wie er sie interpretiert ist eine andere Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:54 Du redest mir zuviel über Menschen und deren Erfahrungen. Niemand muss seine Erfahrungen leugnen, er hat sie nun mal gemacht, aber wie er sie interpretiert ist eine andere Sache.
Tja, man sucht sich die Wissensgebiete aus, die einem wichtig sind.
Und über diese Gebiete muß man schon Erfahrungen von Exorzisten und Erfahrungen von Spukgeplagten und "Erfahrungen" der Psychologie sich gründlich ansehen. Besessene selbst können eigentlich weniger erzählen.
Ach ja, habe fasat Erfahrungen von Spiritisten vergessen.

Das muß man dann mit der Bibel vergleichen.

Übrigens gehöre ich zu den Christen, die nicht an den Seelenschlaf glauben. Damit habe ich mit Sicherheit schon das Mißfallen eines Teiles meiner Mitchristen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 14:43 Das muß man dann mit der Bibel vergleichen.
Ja, davon rede ich. Was an Beobachtungen nicht in die Lehre Jesu passt, gereicht zu keiner Erkenntnis über Satan und seinen dämonischen Helfern. Erkenntnisse aus Psychologie bzw Psychiatrie werden nie ersetzen, was wir über reale Austreibungen von Dämomen durch Jesus erfahren. Es ist dann egal was andere Disziplinen meinen als Ursache zu erklären.

Das Feld der medizinischen Disziplinen beschränkt sich auch nur auf Behandlungen. Eine Besessenheit ist aber gar kein Feld der Medizin, denn es ist eine geisltiche Sache. Und rein geistige Defekte, wenn also jemand bloß Wahnvorstellungen hat oder halluziniert, so ist das wiederum nicht zwingend ein Fall von Dämonie.

Der Geist kann auch ohne Fremdeinwirkung verwirrt werden, weil wir bekanntlich ja sündigen. Zum Sündigen braucht keiner den Teufel, das kann jeder selber und es ist dann keine dämonische Wirkung, sondern der Fluch, den ja, wie du schon von mir aufgeklärst wurdest, immer von Gott bewirkt wird.

Eine unerlässliche Gabe dazu ist die Geister zu unterscheiden. Das kann aber nur der, dem diese Gabe auch gegeben wurde. Eine allgemeine Unterscheidung kann sich jedermann aneigenen. Dazu muss man nur das Wort Gottes an die erste Stelle setzen. Alles was dem widerspricht kann nicht genutzt werden und führt nur zu irren Auffassungen.

Eine davon habe wir schon kennengelert: Wenn der eigene Geist vom fremden nicht unterschieden wird, weil man nicht mal logisch denken kann. Was soll so eineMensch mir dann biter darüber an Erfahrung dazu lehren? Ein solche kann dann nicht einmal rechts von links unterscheiden.

Und bitte nicht böse sein, manche deine Beiträge haben diesen Anschein, dass du nur herumredest ohne genaue Kenntnis darüber was du genau sagst. Es ist ein Wischi-Waschi. Aber, das ist nur mein Eindruck, keine fixe Feststellung. Aber ich meine, du solltes beginnen, Dinge besser auseinanderzuhalten. Wenn sich das besser ordent, siehst du auch klarer, was für ein Fall voliegt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 5. Jul 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:07 Das Feld der medizinischen Disziplinen beschränkt sich auch nur auf Behandlungen. Eine Besessenheit ist aber gar kein Feld der Medizin, denn es ist eine geisltiche Sache. Und rein geistige Defekte, wenn also jemand bloß Wahnvorstellungen hat oder halluziniert, so ist das wiederum nicht zwingend ein Fall von Dämonie.
Ja, das sind grundlegende Unterscheidungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:07 Und bitte nicht böse sein, maches deine Beiträge hat diesen Anschein, dass du nur herumredest ohne genaue Kenntnis darüber was du genau sagst. Es ist ein Wischi-Waschi. Aber, das ist nur mein Eindruck, keine fixe Feststellung.
Du hast die genaueren Kenntnisse ? Na schön, dann habe ich unzählige Stunden bei meinen Nachforschungen verschwendet.
( In der Bibel ißt man die vollkommene Erkenntnis über all das mit dem Löffel, oder ? )

Die Frage ist, ob Grundwissen allein durch die Bibel nicht zu Expertenurteilen führt, mehr nach wischiwischi Art, so allgemein und über den Daumen gepeilt.

Die Bibel lehrt ja auch nicht genau Psychologie oder Naturwissenschaften. Und ohne das Mehrwissen von Prince und Koch bliebe auch für dich alles völliges "Wischiwaschi". Weil du dann so gut wie nichts wüßtest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt