Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 16:52 Ein Sufi konzentriert sich auf dieses eine Leben :)
(ich übrigens auch)... da es ja genau dafür auch da ist. :thumbup:
Faust hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 16:52 Sein Lehrer Sayyid Abu Hashim Madani gab ihm am Ende seines Lebens diesen Auftrag:
Geh hinaus in die Welt und verbreite die Weisheit des Sufismus. Vereinige Ost und West im Bewusstsein der Einheit des Seins.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Faust hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 16:52 Das wird der nächste Schritt in der geistigen Evolution sein: die Vereinigung des ganzen Erdballs in einer einzigen Zivilisation, die alle Nationen und Religionen umfasst.
Ja. Das sehe ich auch so. Ich weis zwar natürlich nicht wann dies eintreffen wird... aber auch in meinen Augen geht die Reise aufjedenfall dorthin.

lg Ams
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 17:54
Faust hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 16:52 Das wird der nächste Schritt in der geistigen Evolution sein: die Vereinigung des ganzen Erdballs in einer einzigen Zivilisation, die alle Nationen und Religionen umfasst.
Ja. Das sehe ich auch so. Ich weis zwar natürlich nicht wann dies eintreffen wird... aber auch in meinen Augen geht die Reise aufjedenfall dorthin.

lg Ams
Die Bahá'í-Religion geht also in die richtige Richtung. Die Notwendigkeit eines Zusammenschlusses der Völker von Ost und West: „In diesen Tagen bedarf der Osten eines materiellen Fortschritts und der Westen eines geistigen Ideals. Es wäre für den Westen gut, sich um Erleuchtung an den Orient zu wenden und ihm dagegen seine wissenschaftlichen Kenntnisse zu vermitteln. Dieser Gabenaustausch muß erfolgen. Osten und Westen müssen sich zusammenschließen, um einander das zu geben, was sie brauchen. Diese Vereinigung wird eine wahre Zivilisation hervorbringen, in der das Geistige im Materiellen Ausdruck und Verwirklichung findet.“ (es ist sehr bemerkenswert, dass er das bereits im Jahr 1911 so verkündigt hat :thumbup: im Jahr 1910 ging Inayat Khan in die Vereinigten Staaten. Es ist interessant, wie so viele Menschen zur gleichen Zeit mehr oder weniger die selbe Botschaft verkünden. Darin erkenne ich das Wirken des heiligen Geistes)
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 17:56 Die Bahá'í-Religion geht also in die richtige Richtung.
In meinen Augen, Ja.
Und jeder eigentlich der diese Vision (Gottes) aufrecht erhält und seinen Beitrag zutut. Der (universelle) Sufismus selbstverständlich auch... zumindest so wie ich ihn bisher kennen lernen durfte.

Da ja jeder Mensch aus der gleichen Quelle - eben Gott - abstammt existiert auch diese Sehnsucht einer in Frieden vereinten Zivilisation in ihm... auch wenn diese Sehnsucht noch so tief vergraben sein mag.

Daher geht die Entwicklung in meinen Augen auch dorthin. Bzw.: Sie zeigt dort hin.

Wenngleich sicherlich noch einige Hürden überwunden werden müssen... klar.

lg Ams
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 18:14
Wenngleich sicherlich noch einige Hürden überwunden werden müssen... klar.

lg Ams
Geschichte bewegt sich nicht geradlinig voran. Wir gehen zwei Schritte vor, einen Schritt zurück. Die Spirale, möglicherweise das älteste religiöse Symbol, spiegelt das universelle Muster des Wachstums und der Evolution wider.
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 18:23 Geschichte bewegt sich nicht geradlinig voran. Wir gehen zwei Schritte vor, einen Schritt zurück. Die Spirale, möglicherweise das älteste religiöse Symbol, spiegelt das universelle Muster des Wachstums und der Evolution wider.
:thumbup: ... Sinngemäß auch... wie es Jesus damals beschrieb:

"Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war." (Mt 13,33)

lg Ams
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Das Winkelmaß, der Zirkel und die Bibel
Die drei Großen Lichter, die auf den Altären liegen:
* das erste, die Bibel, das "Licht über uns", welches den Glauben an eine sittliche Weltordnung verkörpert.

* das zweite, das Winkelmaß, das "Licht in uns", das die Idee von Recht und Pflicht darstellt, das Edle und Göttliche im Innersten des Menschen

* das dritte, der Zirkel, das "Licht um uns", das Brüderlichkeit und Dienst an der Menschheit symbolisiert.
Gott als Erschaffer des Universums, der „Große Baumeister aller Welten“, der alles nach geometrischen und harmonischen Grundsätzen geschaffen hat:





Irdisches Glück und Himmlische Glückseligkeit

Ihr seid Liebe. Ihr entstammt der Liebe. Liebe hat euch ins Leben gerufen. Ihr könnt nicht aufhören zu lieben.
Wenn man sich über die irdische Liebe erhoben hat, blüht die himmlische Liebe auf.
Jesus ist die Seele des Weltalls, und – wie es im Koran heißt: "Geist Gottes".
An der Kälte der Welt zu erkalten, ist Schwäche, ... aber in der Welt zu leben und gleichzeitig darüber zu stehen, ist wie Wandeln auf dem Wasser.
Es ist ein Licht in jeder Seele; es müssen nur die Wolken, die es verhüllen, aufgelöst werden, auf daß es hervorstrahle.
Es steht stets irgendein Zusammenbruch, irgendeine Gefahr, irgendeine Unannehmlichkeit bevor, wenn man der Liebe nicht erlaubt, frei zu strömen und sie begrenzt.
Tatsächlich ist jede schöne und harmonische Handlung, jede Handlung aus Liebe, Güte und Mitgefühl, der Tanz der Seele.
Wir kommen von einem vollkommenen Ursprung und sind unterwegs zu einem vollkommenen Ziele.
"Himmel ist die Vision der erfüllten Wünsche. Hölle ist der Schatten eines brennenden Gemütes." (Omar Khayyám)
Der Hunger des Menschen wird durch Nahrung gestillt; aber dahinter steht der Hunger der Seele, und dieser kann (durch irdische Nahrung) nie gestillt werden.
So wie jeder Fluß zum Meere fließen und sich mit ihm vereinigen möchte, so hat jede Seele die Sehnsucht, sich dem Geiste zuzuwenden und sich mit ihm zu vereinigen.
Ein religiöser Mensch kann entweder das Licht verbreiten oder aber es löschen, indem er seinen Glauben anderen aufzwingt.
Sobald wir unser Sein und Dasein mit offenen Augen sehen, erkennen wir, wie es zwei Aspekte unseres Wesens gibt: den trügerischen und den wahren ... Wir halten das wahre Leben für das trügerische und das trügerische für das wahre.
Die wahre Bedeutung der Kreuzigung liegt in der Kreuzigung des irrigen, unwahren Selbstes, wodurch das wahre Selbst aufersteht.
Es gibt keine größere Macht als die Liebe. Alle Kraft und Stärke entwickelt sich, wenn die Liebe im Herzen erwacht.
Wenn Liebe sich in einem Ziel sammelt, ist es Liebe. Wenn sie mehreren Zielen gilt, ist es Zuneigung. Wenn sie einer Wolke gleicht, nennt man sie Verblendung. Wenn ihre Neigung moralisch ist, geht es um Ergebenheit. Wenn sie sich Gott zuwendet, ... dem wahrhaft einzigen Sein, dann wird sie Göttliche Liebe genannt, der Liebende wird heilig.

~ Hazrat Inayat Khan (1882 - 1927) indischer Sufi-Meister



Munro

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Munro »

Heute habe ich mit einem Menschen Frieden geschlossen! :idea:
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Laodizea »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 23:27 Heute habe ich mit einem Menschen Frieden geschlossen! :idea:
mit wem denn?
Jemand im Forum?
Erzähle doch mal, lass uns Teil haben an deinem Glaubensleben.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Antworten