Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:01 Sei mir nicht gram, aber diese ganze Anthroposophie ist für mich, je länger je mehr, absolut nichts andere als ein völlig ungenießbarer.
Das ist mir bereits aufgefallen...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:14
Sunbeam hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:01 Sei mir nicht gram, aber diese ganze Anthroposophie ist für mich, je länger je mehr, absolut nichts andere als ein völlig ungenießbarer.
Das ist mir bereits aufgefallen...
Ich denke einmal, dann behandeln wir dieses mehr als abenteuerliche Thema wie die Titanic, wie lassen das einfach versunken sein.

Denn Anthros als in der Wolle gefärbter Anthroposoph behauptet nun, die Bibel lehrt keine Reinkarnation, Spice mehr so als anthroposophischer Klippschüler behauptet steif und fest, der biblische Text sei voll von Beweisen für die Reinkarnation.

Und ehe hier noch von den Steineristen behauptet wird, in der Bibel finden wir Beweise für den Animalismus, die Jagdmagie, oder den sibirischen Schamanismus, und Horus als Falkengottheit sei eigentlich Jesus (bei Spice kann man das nie so wirklich wissen), so sollte dieses Thema dann von den bekennenden Eleven der Anthroposophie besser ad acta gelegt werden, denn mit Ruhm bekleckert haben die Jünger des Rudolf Steiner sich hier nun wahrlich nicht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 01:07 Ich denke einmal, dann behandeln wir dieses mehr als abenteuerliche Thema wie die Titanic, wie lassen das einfach versunken sein.
Habe dagegen nichts einzuwenden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:16
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:00
Erich hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:41
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:38
Erich hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:21 Da sieht man mal wieder, wie schlecht du die Bibel kennst!
Erich, du bist nichts als ein nichtsnutziger Schriftgelehrter. Du glaubst doch auch, dass Gott nicht durch die Wolken sehen kann (Hi. 22,14)! :lol: :lol: :lol:
Was du glaubst, das ist nicht mein Glaube! :wave:
Das musst Du glauben, denn die Bibel ist Gottes Wort!
Ich glaube den Worten Gottes, aber deinen Worten,
die du hier jahrelang zum Besten gibst, glaube ich nicht!
Es ist ja Gottes Wort, das du glauben musst: Gott kann nicht durch die Wolken sehen, da sie ihm die Sicht verdecken. Steht klipp und klar in der Bibel: Hiob 22,14 ! :lol:
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:59
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:10 Aber so viel Unterscheidungsvermögen hat man nicht als outsider!
Ich darf das Zitat etwas aus deinem Zusammenhang entreißen, um den Begriff Unterscheidungsvermögen verwenden zu können, denn es wird benötigt, um sich von der Suggestion des Titels des Threads lösen zu können, denn die Bibel lehrt keine Reinkarnation.
Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation, denn sie ist ja kein Lehrbuch, sondern eine Aneinanderreihung von Anekdoten und dem apostolischen Erfassen der Bedeutung von Jesu Christi Auferstehung.
In gleiche Weise lehrte auch ein Buddha keine Reinkarnation.
Reinkarnation ist das Vorfindliche seit dem sogenannten Sündenfall. In Reinkarnation und Karma vollzieht sich seitdem das gesamte Leben der Menschheit. Allbekannt, aber von den Kirchen verdrängt, nun wieder Aufmerksamkeit erheischend!
Die Erlösungslehre des Christentums ist nur auf diesem Hintergrund möglich. Niemand ist davon herausgenommen.
Wenn die Bibel Reinkarnation ausschließen würde, wäre sie nichts wert. Denn dann baut sie nicht auf einer Realität. Sie wäre dann bestenfalls was für Alliens :lol:
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Glimmer »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation, denn sie ist ja kein Lehrbuch, sondern eine Aneinanderreihung von Anekdoten und dem apostolischen Erfassen der Bedeutung von Jesu Christi Auferstehung.
Und doch ist die Reinkarnation mit dem, was wir aus der Bibel und Jesus wissen nicht mit der Reinkarnation vereinbar.
Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16In gleiche Weise lehrte auch ein Buddha keine Reinkarnation.
Indirekt schon: Ein Buddha hat sich seinem Glauben nach bereits von der darin sogenannten Reinkarnation gelöst. Somit beinhaltet der Glaube also diese "Reinkarnation" als Voraussetzung.
Im Christentum, in der Bibel, ist hingegen keine Reinkarnation beinhaltet.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Reinkarnation ist das Vorfindliche seit dem sogenannten Sündenfall.
Willst du mir bitte die entsprechende Bibelstelle zeigen, die das bestätigt?
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Wenn die Bibel Reinkarnation ausschließen würde, wäre sie nichts wert.
Vielleicht ist es auch umgekehrt: Der Glaube an die Reinkarnation ist nichts wert!?
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Denn dann baut sie nicht auf einer Realität.
Ich halte diese Glaubensvorstellung keinesfalls für Realität.
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Spice »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:40
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation, denn sie ist ja kein Lehrbuch, sondern eine Aneinanderreihung von Anekdoten und dem apostolischen Erfassen der Bedeutung von Jesu Christi Auferstehung.
Und doch ist die Reinkarnation mit dem, was wir aus der Bibel und Jesus wissen nicht mit der Reinkarnation vereinbar.
Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist!
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16In gleiche Weise lehrte auch ein Buddha keine Reinkarnation.
Indirekt schon: Ein Buddha hat sich seinem Glauben nach bereits von der darin sogenannten Reinkarnation gelöst. Somit beinhaltet der Glaube also diese "Reinkarnation" als Voraussetzung.
Im Christentum, in der Bibel, ist hingegen keine Reinkarnation beinhaltet.
Faktisch muss das Christentum die Reinkarnation beeinhalten, genauso wie du auf Erden lebst, ob das nun in einem Buch steht oder nicht.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Reinkarnation ist das Vorfindliche seit dem sogenannten Sündenfall.
Willst du mir bitte die entsprechende Bibelstelle zeigen, die das bestätigt?
Wozu brauchst du eine Bibelstelle, wenn du die Wahrheit kennst? Es steht nicht alles explizit in der Bibel.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Wenn die Bibel Reinkarnation ausschließen würde, wäre sie nichts wert.
Vielleicht ist es auch umgekehrt: Der Glaube an die Reinkarnation ist nichts wert!?
An die Reinkarnation muss man nicht glauben. Sie ist eine bewiesene Tatsache. Entweder nimmt man Tatsachen zur Kenntnis oder man leugnet sie. Im letzteren Fall hat man dann ein Problem...
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16Denn dann baut sie nicht auf einer Realität.
Ich halte diese Glaubensvorstellung keinesfalls für Realität.
Was Du glaubst ist nur für dich von Wert. Wenn Du Irreales glaubst, hast du eben Schaden.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16
Anthros hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:59
Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:10 Aber so viel Unterscheidungsvermögen hat man nicht als outsider!
Ich darf das Zitat etwas aus deinem Zusammenhang entreißen, um den Begriff Unterscheidungsvermögen verwenden zu können, denn es wird benötigt, um sich von der Suggestion des Titels des Threads lösen zu können, denn die Bibel lehrt keine Reinkarnation.
Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation...

Wenn die Bibel Reinkarnation ausschließen würde, wäre sie nichts wert.
...
Ja was denn nun?

Irgendwie nicht, und irgendwie doch, und irgendwie nicht doch nicht....

Wenn die Anthroposophie kein asoziales Hobby für geistig verlotterte Bildungsproleten ist, dann müsstest du nun so langsam nachhaltig beweisen, das es wirklich nicht an dem ist.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Glimmer »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist!
Ich halte entgegen: Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist. XD
Denn sehr wohl ist "Reinkarnation" mit der Bibel nicht vereinbar, es steht ganz klar: Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55Faktisch muss das Christentum die Reinkarnation beeinhalten
Muss es nicht. Und tut es auch nicht.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55Wozu brauchst du eine Bibelstelle
Um deine Behauptung zu prüfen.
Du behauptest, die Reinkarnation wäre das Vorfindliche seit dem sogenannten Sündenfall.

Also kannst du mir jetzt bitte die entsprechende Bibelstelle zeigen, die das bestätigt?
Ich bin Christ und vertraue auf die Bibel. Ich bin kein Spice-Anhänger der deinen Behauptungen vertraut.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55An die Reinkarnation muss man nicht glauben.
Doch.
Du tust es. Ich tu es nicht.
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55Sie ist eine bewiesene Tatsache.
Tatsache ist, dass es keine Tatsache ist.
Und hier gilt richtigerweise: Entweder nimmt man Tatsachen zur Kenntnis oder man leugnet sie. Im letzteren Fall hat man dann ein Problem...

XD
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation

Beitrag von Spice »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:03
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist!
Ich halte entgegen: Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist. XD
Was Du in Unwissenheit dagegen hältst, ist völlig belanglos.
Denn sehr wohl ist "Reinkarnation" mit der Bibel nicht vereinbar, es steht ganz klar: Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Ach, das wurde doch schon so oft gesagt, dass Hebr. 9,27 nicht gegen mehrere Erdenleben spricht!
Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:55Faktisch muss das Christentum die Reinkarnation beeinhalten
Muss es nicht. Und tut es auch nicht.
Mach dich erst einmal in Reinkarnation kundig. Sonst artet das in Kindereien aus:
https://www.reinkarnation.de/ (Da ist für einen denkenden Menschen genug Material vorhanden).
Antworten