Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:40 von Erich » So 25. Sep 2022, 10:40

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 19:04

Erich hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 19:00
Das lautet: Ich bin der Weg, das Licht und die Wahrheit, niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Ok, aber wer der Vater ist, das weißt du nicht!

Doch JHWH. Der Gott des Alten Testaments.

Im Neuen Testament sagt Jesus nirgendwo, dass "JHWH" der Vater ist.
Ist wohl auch nicht notwendig, da bereits im Alten Testament Gott als JHWH deklariert wird.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:40 Oder gibt es über JHWH noch einen höheren Gott?

Im Neuen Testament gibt es aber keinen JHWH!
- Und der höchste Name, der Name über alle Namen,
im Himmel und auf Erden und unter der Erde, lautet: "Jesus"!
Eher nicht. Sonst wäre der Vater nicht grösser als er.
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:04
Erich hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:40
Im Neuen Testament sagt Jesus nirgendwo, dass "JHWH" der Vater ist.
Ist wohl auch nicht notwendig,
:lol: Alter Ignorant! - Es interessiert dich die Wahrheit nicht! :thumbdown:
da bereits im Alten Testament Gott als JHWH deklariert wird.
Aber kein Jude und kein Mensch kann diesen Namen mehr nennen,
und Jesus Christus, der König der Juden, hat es auch nicht getan!
Ich halte mich lieber an Jesus Christus und nicht an dein Geschwätz!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:04
Erich hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:40 Im Neuen Testament sagt Jesus nirgendwo, dass "JHWH" der Vater ist.
Ist wohl auch nicht notwendig, da bereits im Alten Testament Gott als JHWH deklariert wird.
So ist es, und sämtlichen Nachfolgern Jesu ist klar, dass es der Vater ist. Jesus legt auch kein anderes Zeugnis ab als für JHWH, seinen Vater. Jede andere Deutung wäre eine falsche Bezeugung.

JHWH, der da ist, der war und der kommt offenbart sich schon Mose beim Dornbusch, als dieser Gott nach seinem Namen fragt:
2. Mo 3,14 hat geschrieben:Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin.“ Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt.
Die Erklärung dieses ominösen Begriffs "JHWH", das man theologisch Tetragramm nennt, das auch ein gewisses Wortspiel der Verbalform des Verbs "sein" beinhaltet, gibt Gott also in der Form: "ich bin, der ich bin", was auch gleichwertig als Futurum "ich werde sein, der ich sein werde" übersetzt werden kann.

Im Grund genommen kann das Tetragramm JHWH keiner deuten, aber wir haben das klare Wort Gottes "ich bin der ich bin" bzw. " "ich werde sein, der ich sein werde". Das hängt auch zusammen mit "der da kommt":
Ps 118,26 hat geschrieben: Gesegnet sei, der da kommt im Namen des HERRN! Vom Haus des HERRN aus haben wir euch gesegnet.
Von wem ist die Rede? Von JHWH, so steht es ja geschrieben, wer lesen kann (Anm: "JHWH" wird mit "HERR" übersetzt). Und Jesus nimmt auf den Vers Bezug, wenn er zu dern Kindern Israels sagt:
Lk 13,35 hat geschrieben:Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis die Zeit kommt, dass ihr sprecht: „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!“
Der da kommt ist er, Jesus, selbst, klar, aber er kommt im Namen JHWH's und nicht als JHWH. Und ich ewarte das mit Sehnsucht. Dass JHWH, der Vater bei seinem Kommen mit dabei sein wird, auch das ist jedem Nachfolger Jesu klar.

Das theologische Dauerfeuer, das Erich hier inszeniert, kommentiere ich nicht weiter, es wird dieser Tatsache auch nichts anhaben können.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 25. Sep 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:06
Erich hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:40 Oder gibt es über JHWH noch einen höheren Gott?

Im Neuen Testament gibt es aber keinen JHWH!
- Und der höchste Name, der Name über alle Namen,
im Himmel und auf Erden und unter der Erde, lautet: "Jesus"!
Eher nicht. Sonst wäre der Vater nicht grösser als er.
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Es geht um den Namen und nicht darum, ob Jesus Christus auf Erden kleiner war als der Vater.
Und allein "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Ja, "Jesus" ist der Name unseres Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
Und auf diesen Namen sind alle wahren Christen getauft, sie glauben an ihn und rufen ihn an!

Und nochmal:
Jesus Christus ist Gott der Herr,
der da ist und der da war
und der da kommt,
der Allmächtige!


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:21 Lk 13,35 hat geschrieben:
Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis die Zeit kommt, dass ihr sprecht: „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!“
Der Herr ist "Jesus"! - Sein Name ist "Jesus"!
Nirgendwo kommt jemand im Namen "JHWHs".
Aber wenn man weiß, dass "Jesus" "JHWH" ist,
und dass "Jesus" der neue Name Gottes ist,
dann kommt er im Namen Gottes, "Jesus".
Uns wurde kein anderer Name gegeben!
Und außerdem:
Offb 22,20-21
20 Es spricht,
der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

– Amen, komm,
Herr Jesus!
21 Die Gnade
des Herrn Jesus
sei mit allen!
Von "JHWH" steht im NT nichts geschrieben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:44 von Erich » So 25. Sep 2022, 11:44

Helmuth hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 11:21
Lk 13,35 hat geschrieben:
Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis die Zeit kommt, dass ihr sprecht: „Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!“

Der Herr ist "Jesus"! - Sein Name ist "Jesus"!
Nirgendwo kommt jemand im Namen "JHWHs".
Aber wenn man weiß, dass "Jesus" "JHWH" ist,
und dass "Jesus" der neue Name Gottes ist,
dann kommt er im Namen Gottes, "Jesus".
Uns wurde kein anderer Name gegeben!
Vollkommen richtig. Der Herr ist Jesus. Und Gott ist JHWH.
Röm 1,7 An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nicht verstehen tue ich allerdings, wenn Du das eh weisst, warum Du dann behauptest Jesus wäre der Gott in diesem Vers.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 12:17 Vollkommen richtig. Der Herr ist Jesus. Und Gott ist JHWH.
Ja, es wäre so easy, aber wenn dir die Theologie einen Hammer aufs Hirn knallt, dann versagt halt das Denkvermögen. Und bitte häng dich nicht immer an den Steckenpferden anderer auf, oder ist es deines auch?

Das Thema ist der da kommt. Das gilt es es zu verkünden, und das ist wichter als mit Unbelehrbaren darüber zu diskutieren, die in der Erkenntnis infolge ihrer halsstarrigen Haltung nicht wachsen können.

Diese Antwort erhielten diejenigen, die Jesus verworfen, verurteilt und ausgeliefert haben:
[Mk 14,62 hat geschrieben: Jesus aber sprach: Ich bin es. Und ihr werdet den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Amen. So ist es. Ich finde es nur schade, dass da Wohnungen unbesiedelt bleiben.
Johannes 14, 1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, dahin wisst ihr den Weg.
Befürchte aber, auch der Vers ist für so manchen Halsstarrigen zu schwierig. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von R.F. »

PastorPeitl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:16 Amen. So ist es. Ich finde es nur schade, dass da Wohnungen unbesiedelt bleiben.
Johannes 14, 1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, dahin wisst ihr den Weg.
Befürchte aber, auch der Vers ist für so manchen Halsstarrigen zu schwierig. Oder?
Die Schriftstelle ist tatsächlich nicht leicht zu verstehen. Die meisten jener, die überhaupt noch an die Existenz Gottes und an die Messias-Eigenschaft Jesu glauben, gehen davon aus, dass sie nach ihrem Tod in den Himmel kommen. Doch “zu sich nehmen” wird Jesus Seine Nachfolger, ob noch lebend oder auferstanden, erst bei Seiner in Kürze stattfindenden Rückkehr zur Erde. Die Stätte, die Jesus bereitet hat, befindet sich jedoch im neuen Jerusalem, mit dem Gott in ca. tausend Jahren zur neuen Erde kommen wird (Offenbarung 21,3).
Antworten