Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:09 Es hat keinen Zweck mit dir über die Aussagen Steiners zu diskutieren. Dazu müsstest du tief in die Anthroposophie evolviert sein. Dämonen, wie du sie verstehts, gibt es nicht.
Das haben wir ja schon nach der Sendung "Im Sog des Bösen" festgestellt. Kein KZ-Wärter war von Dämonen besessen. Hannah Arendt sprach von der "Banalität des Bösen". Das Böse ist eben auch in dir und der erkennst es nicht. Das ist das Schlimme. Denn dann gibts keine Befreiung.
Nach oben
Mit diesem Schmarren ist wohl jede Art vernünftige Diskussion mit dir darüber sinnlos.

Die Sendung "Im Sog des Bösen" ist für Jeden der tiefer denkt, ein Witz. Dass du dich darauf beziehst als Beweis :shock: :roll:


Und gerade ich betone immer wieder, dass der Mensch aus sich heraus zu allem Bösen fähig ist. Das sagt auch die Sendung. Darin also Übereinstimmung.

Aber du hast keinerlei Ahnung von Besessenheit und Spuk, von Fremdbeeinflussung. Dazu braucht man mehr, als die Erklärungen Steiners dazu. Und auch mehr Durchblick als die Psychologen haben. Du setzt auf 2 falsche Pferde.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:33 Der erste Denkfehler.
Man kann im geistigen getrennt sein von Gott (Höllen..)
und anderen Planeten.
oder zu sündigen ohne jemals auf der Erde inkarniert zu sein.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Ja, aber nur, wenn man zuvor auf Erden gesündigt hat, und das hat jeder Mensch.

Nein, es gibt ebenso die Möglichkeit- und das geschieht - sich in Höllen zu begeben
oder zu sündigen ohne jemals auf der Erde inkarniert zu sein.

Hier ist die Inkarnation auf der Erde eher eine Gnade, um sich zu bewähren.

siehe z.b. die unzähligen Rückführungen über Hypnose,
die oft zum ersten Mal auf die Erde sind, aber voher schon sehr unterschiedlich
mannigfaltige Erfahrungen als Individuum machten

Beispiel:
unergründliches Universum, Buch Eins , Dolores Cannon
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 >Die Sünde besteht ja nicht im Ort, sondern im Menschen. Da muss sie auch entfernt werden.

Ort und Zeit lösen sich auf, das ist trivial und bringt hier nicht weiter.
sie ist im Menschen , aber auch in den Beziehungen zu anderen Seelen,
die in Abhängigkeit voneinander stehen und sich gegenseitig aufstachelen,
aber auch anziehen (Gesetz der Anziehung)
Unabhängig von Gedanke eines Ortes, ist die Hölle eine niedrige Schwingungshöhe des
Seins im Austausch mit anderen gleichschwingenden Seelen.
Das heisst, es muß nicht nur im inneren aufgelöst werden, sondern auch die bestehenden Verbindungen
zu den niedrig schwingenden Wesen. (Nicht zurückschauen)
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Damit sind schon mal theologisch die Reinkarnation und Karma abgesichert.
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:33 Es ist abgesichert, das es Autos gibt.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Autos der einzige Weg ist von "A" nach "B" zu kommen.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Der Mensch hat keine andere Möglichkeit als sich von seinen Sünden zu befreien.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass es mehrere Wege geht.
Auf mein Bild bezogen, sage ich ,
man auf mehreren Wegen von "A" nach "B" kommt,
als nur mit einem Auto.

Deine Antwort ist, dass man sich von "A" nach "B" bewegen muß.
Hier fehlt mir die Aussage, möglicherweise kannst du das spezifizieren.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Zuerst einmal musste der Mensch individuell werden. Ich würde dir empfehlen Ken Wilber zu lesen (event. "Halbzeit Evolution"), da wird sehr schön die Entwicklungsgeschichte aus dem unbewussten bis zum heutigen Bewusstsein vollzogen.
Schlagt doch nicht immer Bücher vor, die es nicht als Ebook gibt. ;)
Letztens mussten meine Kinder sich bei Besuch von Freunden rechtfertigen,
warum wir soviele Bücher haben. ;)

Aber mit Ken Wilber in grundsätzlichen hatte ich mich schon mal beschäfigt.


https://www.integralesforum.org/medien/ ... tseins3564
https://lenisharma.com/wie-entwickelt-s ... wusstsein/
http://stephanhachtmann.de/wp-content/u ... ortrag.pdf


Nur Kurz angerissen, er sagt shcon viele schlaue Sachen, auch dass er dichotomisch mehrere Dinge gleichzeitig denkt.
Wir haben einen göttlichen Kern mit der Gleichzeitigkeit von Du zum Gott und Individualität,
aber doch sehr zentriert in dieser Welt.

Da wir aber von Dämonen sprechen, es gibt einen Artikel von integrales Christsein , die Ken Wilbers Theorie
mit Christentum verbinden will.

Einige Auszüge:

Diese feindlichen Mächte seien so stark geworden, weil zeitgleich ein neues, das transrationale (oder supramentale) Bewusstsein im Kommen gewesen sei. Nach dieser Logik müssten wir heute, wenn wir auf einen kollektiven Wechsel in höhere Bewusstseinsstufen hoffen, damit rechnen, dass die Mächte, die sich dagegen auflehnen, gar noch stärker werden. Sie dienen, wie es die Rolle des Teuflischen ist, der Prüfung und damit ebenfalls der Bewusstseinsentwicklung.



Der Unterschied ist der, dass ein Mensch auf der vitalen-psychischen Ebene diesen Kräften eine eigene Existenz zuschreibt, wärend auf höheren Bewusstseinsebene für Menschen auf der Höhe Kräfte/Mächte ein Ausdruck der göttlichen Kraft ist.

Auf der vitalen Ebene sind Wesenheiten, die einem was ins Ohr flüstern, einem Erscheinen und Angst einflößen Aspekte des niederen Selbst.

Die wesenhaften Kräfte/Mächte sind für Aurobindo alle ein Ausdruck des göttlichen Seins auf verschiedenen Stufen. Sie sind insgesamt absolut real, da sie ja Seinsweisen sind.

Das passt zu der in der Bibel beobachtbaren religionsgeschichtlichen Entwicklung vom Polytheismus zum Monotheismus, in dessen Folge Götter neu als Engel und damit als Diener des einen, höchsten Gottes gedacht wurden.

Nach dem heutigen Stand der Naturwissenschaften sei es jedoch wieder möglich, Engel neu zu denken.

Für jede Seins/Existenz-Ebene könne es Arten von nichtmenschlichem Bewusstsein/Intelligenzen geben. Auch die Erde, die Sonne und die Sterne könnten über ein eigenes Bewusstsein verfügen. Denke man sich die Welt als eine Holarchie, eine eingefaltete Hierarchie von Holons (Teilen, die wiederum Ganzheiten bilden, wir erinnern uns an Koestler und Wilber) könnten Engel und Seelen als unsichtbare, alles organisierende Felder gedacht werden. Das passe auch zu ihrer traditionellen Rolle als Vermittler, Boten, die wie Felder eine verbindende Funktion einnähmen.

https://integrales-christsein.de/2018/0 ... hristsein/


Auch wenn letztendlich alles in Gott zusammenfällt, alles Eins ist,
ist unser Leben und Bewußtsein als individuelles Bewußtsein ebenso real.


So wie Wörter von jedem verschieden aufgenommen werden können,
wird die Verschiedenartigkeit der Wahrnehmung und das Formen der Wirklichkeit immer mehr mannigfaltiger
und gleichzeitig werden wir mehr verbundener.

Das ist der Grund warum in geistigen Welt unterschiedlich schwingende Menschen nicht zusammenleben können,
was in dieser Welt - in gewissen Rahmen. möglich ist,
dadruch das wir in unseren Körper gefangen sind.

In einer Offenbarung las ich mal "In dieser Welt werden nicht mal Gedanken real"
Du spielst deine Spiele seit vielen, vielen Millionen Jahren. Du bist in einem kleinen Laufstall und wir beobachten dich die ganze Zeit beim Üben deiner Spiele. Aber du schädigst den Laufstall, und wir wollen nicht, dass sich diese Krankheit auf andere ausbreitet, die sich noch im Lernprozess befinden.

Mit anderen meinst du andere Planeten?
E: Andere Planeten.... andere Wesen, die immer noch irgendwie in einem
Sandkasten stehen und spielen.

D: Aber du weißt, wenn wir auf die Erde kommen, vergessen wir all diese
Dinge.
E: Weil man sich dafür entscheidet, im Sandkasten des freien Willens zu
spielen. Und du kannst tun, was du willst, also ist es wirklich nicht störend, weil du den Gott als einen nicht stören kannst. Es ist einfach eine Entscheidung. Du spielst im Sandkasten und wir beobachten dich, und wir wollen sicherstellen, dass dein Spiel nicht wie bei kleinen Kindern außer Kontrolle gerät. Es läuft außer Kontrolle, also haben wir dich mit der Zeit spielen lassen, und jetzt räumen wir einfach den Sandkasten aus.
Das ist alles. Einfach die Dinge verschieben.

"die Drei Wellen der freiwilligen und die neue Erde" / Dolores Cannon
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:25 Diese feindlichen Mächte seien so stark geworden, weil zeitgleich ein neues, das transrationale (oder supramentale) Bewusstsein im Kommen gewesen sei. Nach dieser Logik müssten wir heute, wenn wir auf einen kollektiven Wechsel in höhere Bewusstseinsstufen hoffen, damit rechnen, dass die Mächte, die sich dagegen auflehnen, gar noch stärker werden. Sie dienen, wie es die Rolle des Teuflischen ist, der Prüfung und damit ebenfalls der Bewusstseinsentwicklung.
Ein Teilaspekt der anscheinenden Gefährdung durch Geistwesen.
Die wesenhaften Kräfte/Mächte sind für Aurobindo alle ein Ausdruck des göttlichen Seins auf verschiedenen Stufen. Sie sind insgesamt absolut real, da sie ja Seinsweisen sind.
Auch eine Teilerklärung in Richtung auch zu dämonischen Wesen.


Jedenfalls kommt man wohl mit Steiner nicht weit, wenn es um die Frage geht:
Was sind Dämonen, und wie können sie hineinwirken in die Psyche des Menschen ?
Da hat Steiner für mich ein schwerwiegendes Manko.
Obwohl ich ihn sowieso nicht mag.

Aufgeschlossen und Eifrig, diese "Dimension" zu beweisen und zu erklären, sind die Lorberianer.
Du spielst deine Spiele seit vielen, vielen Millionen Jahren.
Das ist aussage eines kosmologischen Systems, wie unser geistiger Fortschritt verlaufen soll. Enthalten sind z.B. auch Planetenwesen.

Darüber sagt die Esoterik Verschiedenes. Über das Große und Ganze. Wer will all das ergründen, was davon wahr ist ? Da kommen wir in einen großen Durcheinander des Spekulierens. Gut, wenn man seinen Steiner hat, glaubt man seinem Entwurf des umfassenden, göttlichen Kosmos. Oder der Theosophie, oder den Indern.
Oder andererseits Lorber. Und was bringt uns das persönlich ? Wen bringt das persönlich weiter, näher zu Gott ?

Zudem die Irrtumsmöglichkeiten bei jeder Offenbarung groß sind, ebenso Mitteilungen jenseitiger Geistwesen. Und Yogis dürften darin sicher auch keine Ausnahmen sein.


( Kapieren ja Viele noch nicht mal, was Spuk und Besessenheit bedeutet.
Was es bedeutet, wenn Engel uns gute Gedanken zukommen lassen will, oder der Heilige Geist.)

Und wie die dämonischen Geister sich bemühen zu beeinflussen.
Das wäre das Thema hier, meinetwegen auch mit größerem Zusammenhang.
Zuletzt geändert von oTp am So 18. Feb 2024, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:10
Oleander hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:18
Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:01 Es gibt keine einzige Schlange, die Staub frisst.
Ja, darum vermute ich, dass dies nur ein "Bild" ist...
Womit du richtig liegen dürftest. :)
Ändert aber nichts daran, dass "Gott" in dem Abschnitt die Schlange als eigene "Persönlichkeit" ansprach mit: "Weil DU das getan hast..."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:46
Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:10
Oleander hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:18
Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:01 Es gibt keine einzige Schlange, die Staub frisst.
Ja, darum vermute ich, dass dies nur ein "Bild" ist...
Womit du richtig liegen dürftest. :)
Ändert aber nichts daran, dass "Gott" in dem Abschnitt die Schlange als eigene "Persönlichkeit" ansprach mit: "Weil DU das getan hast..."
Es ist eben alles Bild.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:51 Es ist eben alles Bild.
Dann versuchs zu erklären.

Nur sagen: Ist halt alles ein Bild ist a bissl wenig...

Ebenso das:
6 Da er aber Jesus sah von ferne, lief er hinzu und fiel vor ihm nieder, 7 schrie laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott: Quäle mich nicht! 8 Denn er hatte zu ihm gesagt: Fahre aus, du unreiner Geist, von dem Menschen! 9 Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er sprach zu ihm: Legion heiße ich; denn wir sind viele.

10 Und er bat Jesus sehr, dass er sie nicht aus der Gegend vertreibe.
Jesus spricht laut Bibel hier mit einem unreinen Geist...
12 Und die unreinen Geister baten ihn und sprachen: Lass uns in die Säue fahren! 13 Und er erlaubte es ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus5%2C9

Psychlogische Erklärung dafür?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:57 Psychlogische Erklärung dafür
Das hat Spice schon mehrmals "psychologisch" wegerklärt. Meint, damit wäre das weg.
Nicht dass die Psychologie seinen Steiner wegerklärt.......
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 09:27 Johncom, dein christliches Bild ist ja noch harmlos, wenn du Bilder und Statuen der Göttin Kali damit vergleichst. ;)
In manche Regionen Indiens ist Kali kaum bekannt, in anderen dominiert diese "Göttin" den Volksglauben. Dort erschreckt sie niemanden, vielleicht bewundert man eine Macht, die alles Böse zerstört. In den Yogi-Gruppen, die den Pfad "der linken Hand" gehen, wird die Begegnung mit allem Furcht erregendem gesucht.

Eins kann man wohl festmachen: in allen Traditionen gibt es sehr ähnlich Bilder. Der mächtige Engel, der Held, der dem Menschen in der Bedrängnis zur Hilfe kommt und das Böse wird zu auf der Erden kriechenden Wesen.
Schlange oder Echse sind nicht weit auseinander.

Jesus laut Matthäus 23:33
Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:57
Spice hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:51 Es ist eben alles Bild.
Dann versuchs zu erklären.

Nur sagen: Ist halt alles ein Bild ist a bissl wenig...
Die ganze Welt und das ganze eigene Leben besteht aus Bildern. Und wahrscheinlich nehmen wir beides viel zu ernst.
In dieser Zeit des Materialismus soll man glauben, die Welt sei "real" und alles sei stofflich und das Bewusstsein und die Seele sei dann irgendwie aus dem Materiellem entstanden.

Gott selber ist absolut ohne Bild. Kann sich niemand vorstellen. Wenn man gewahr wird, dass Gott der innerste Kern in einem selber ist, wendet man sich von Bildern ab. Denn das ganze tägliche Leben ist von Bildern überflutet, und alles was die Bibel beschreibt, passiert vor den eigenen Augen. Alle eigenen Fragen beantworten sich von selbst. Wenn nicht heute, dann morgen oder nächstes Jahr.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender schreibt:
Der Unterschied ist der, dass ein Mensch auf der vitalen-psychischen Ebene diesen Kräften eine eigene Existenz zuschreibt, wärend auf höheren Bewusstseinsebene für Menschen auf der Höhe Kräfte/Mächte ein Ausdruck der göttlichen Kraft ist.

Auf der vitalen Ebene sind Wesenheiten, die einem was ins Ohr flüstern, einem Erscheinen und Angst einflößen Aspekte des niederen Selbst.

Die wesenhaften Kräfte/Mächte sind für Aurobindo alle ein Ausdruck des göttlichen Seins auf verschiedenen Stufen. Sie sind insgesamt absolut real, da sie ja Seinsweisen sind.
Darin sehe ich auch keine klare Definition von dämonischen Wesen, die Menschen beeinflussen können.
Der Unterschied ist der, dass ein Mensch auf der vitalen-psychischen Ebene diesen Kräften eine eigene Existenz zuschreibt,
Hier redest du von Kräften und keinen realen Geistwesen, was in Richtung Psycologie und Jung weist.
Auf der vitalen Ebene sind Wesenheiten, die einem was ins Ohr flüstern, einem Erscheinen und Angst einflößen Aspekte des niederen Selbst.
Das klingt auch nach rein psychologisch konstruierten Dämonen.
Die wesenhaften Kräfte/Mächte sind für Aurobindo alle ein Ausdruck des göttlichen Seins auf verschiedenen Stufen. Sie sind insgesamt absolut real, da sie ja Seinsweisen sind.
Aurobindo hat viel geschrieben. Das integrale Yoga. Die Frage ist auch bei ihm, was Yogies von der Realität des Jenseits richtig, also unmissverständlich erleben, und was von ihren Aussagen quasi philosophische Aussage, Erklärungsmodelle sind.

Seinsweisen ? Ist wieder eher vielseitig und damit ein schwammige Begriff.
Das klingt bei Steiners Asuras doch anders: Bösartige Geister, Lügengeister.

Der Ausdruck wesenhafte Kräfte, damit kann ich umgehen. Weil die boshaften Wesen ja ""kosmisch" sich auswirken. Sowieso ist alles miteinander verwoben, alle Mächte, Kräfte und Wesen und alles funktioniert so, dass am Ende alles wieder gut wird.


Man sucht in allem eine Einheit ?
Auch ein menschenverachtenden Politiker könnte als Kraft bezeichnet werden. Kraft deshalb, da das Menschen beeinflusst.

Klar ist sicher dass die guten und bösen Mächte "Wirklichkeit" erzeugen. Hier wirkt es sich aus in guten und bösen Menschen. In der unsichtbaren Welt wirkt es sich erschaffen aus, die gottfernen Phasen wurden erschaffen.

Da nähern wir uns der indischen Philosophie an:
Schaffen und Zerstören sind beide notwendig. Wird Beides Gott zugeordnet. Solcherweise kann man auch das Böse Gott zuordnen. Das ist auch enthalten in Aurobindos Aussage.



Es geht hier aber konkret darum, möglichst präzise die reale Existenz dämonischer Geister erkennbar zu machen. Und Aussagen wie "Kräfte" sind Wasser in den Mühlen der Psychologen. Die allerdings andererseits absolut nicht an eine unsichtbare Welt glauben und nicht an ein Weiterleben nach dem Tod.
Demnach wären auch gottwidrige, bösartige "Kräfte" gottgewollt. Aber die Bibel stellt sie als Gegenspieler Gottes dar und als Wesen. Und das sind sie meiner Meinung nach tatsächlich.

Jung kam aus einer spiritistischen Familie. Wenn er von Kräften redet frage ich mich, ob Spiritisten bisweilen unfähig sind zu erkennen, dass sie es mit realen körperlosen Geistwesen zu tun haben. Er bestätigt die atheistischen Psychologen mit seinem Denkmodell.

Diejenigen Spiritisten, die sich als Geisterjäger bezeichnen, haben meist hellseherische Fähigkeiten und unterscheiden meist Geister von Verstorbenen und dämonische Geister. Im besten Fall haben sie ja viel erlebt mit diesen "Kräften" und können das charakterisieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten