Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:05Mir ginge es einfach darum, einmal die Positionen hier zu klären. Ich vermute dir und anderen ist nicht mal selber ganz klar, welche Position ihr eigentlich vertretet
Ganz einfach.
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
[1 Joh 4,16)
Damit ist bereits alles gesagt :thumbup:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:28
Ganz einfach.
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
[1 Joh 4,16)
Damit ist bereits alles gesagt :thumbup:
Nö, es fehlt der Kontext dieser Aussage (Gott ist Liebe):

Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:20
Faust hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:10
Wenn der Antichrist kommt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Antichrist“ Nein, er wird sagen: „Ich bin der Christ“ ;)
Zuerst einmal wird er alle mit einem falschen Frieden, falsche Prophezeiungen und einem anderen Evangelium einlullen.
Das mit dem andern Evangelium als dasjenige einzig wahre Evangelium Jesus Christus betreffend Reich Gottes ist doch schon längst geschehen. Hier gibt es ja einige, die dem falschen Evangelium verfallen sind.

Jesus schenkte mir den wahren Frieden in Gott, weil ich IHM glaubte und getreulich umsetzte und noch immer in IHM bin und ER in mir, statt wie einige hier nur AN IHN aber nachweislich IHM NICHT glauben, wie z.B. dass der allein wahre Gott so ist wie er ihn offenbarte und niemand den allein wahren Gott kannte nur er, sein Sohn.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....Wer nicht in der Liebe bleibt....ist ja einleuchtend wie es weitergeht...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:36
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:20
Faust hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:10
Wenn der Antichrist kommt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Antichrist“ Nein, er wird sagen: „Ich bin der Christ“ ;)
Zuerst einmal wird er alle mit einem falschen Frieden, falsche Prophezeiungen und einem anderen Evangelium einlullen.
Das mit dem andern Evangelium als dasjenige einzig wahre Evangelium Jesus Christus betreffend Reich Gottes ist doch schon längst geschehen. Hier gibt es ja einige, die dem falschen Evangelium verfallen sind.

Jesus schenkte mir den wahren Frieden in Gott, weil ich IHM glaubte und getreulich umsetzte und noch immer in IHM bin und ER in mir, statt wie einige hier nur AN IHN aber nachweislich IHM NICHT glauben, wie z.B. dass der allein wahre Gott so ist wie er ihn offenbarte und niemand den allein wahren Gott kannte nur er, sein Sohn.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....Wer nicht in der Liebe bleibt....ist ja einleuchtend wie es weitergeht...
Maryam, seit Jahren willst du scheiden was zusammengehört. Opfer und Frucht, AT und NT, Jesus und Paulus, Gnade und Werke.

Und ich nehme dir nicht ab, dass du Frieden hast, nachdem ich mitansehe, wie du seit Jahren immer nur diese (unbiblische) Scheidung vertrittst. Willst du die Hälfte der Seiten (oder mehr) der Bibel einfach rausreissen?

Schon alleine, dass du als Frau fortfährst die Brüder mit irriger Lehre zu fluten, zeigt deinen Ungehorsam gegenüber Gott.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 10. Jun 2019, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Maryam hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:36 Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....
Der Evangelikalismus und Biblizismus (und co.) verneint dies. Ausnahmslos.

Daher folgt darauf auch immer ein Widerspruch. Natürlich "biblisch begründet"... :thumbdown:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:42
Der Evangelikalismus und Biblizismus (und co.) verneint dies. Ausnahmslos.
Inwiefern?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:43
Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:42
Der Evangelikalismus und Biblizismus (und co.) verneint dies. Ausnahmslos.
Inwiefern?
Schau doch was Du selbst darauf genatwortet hast. Einfach so stehen lassen geht nicht, oder?

Aber mehr noch... Nahezu alle Anhänger des Evangelikalismus... alias Buchstaben-ismus... lehnen die Liebe im Herzen als den sichersten... und besten... Heilsweg zu Gott komplett ab.

Also den Kern der Lehren Jesus...

Nicht aber nur von Jesus... sondern aller Gottgesandten Lehrer/innen.

Interreligiös. Das ertragen Evangelikale nicht. Daher lehnen sie obige intergeligöse Wahrheit auch strikt ab.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:48
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:43
Ams hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:42
Der Evangelikalismus und Biblizismus (und co.) verneint dies. Ausnahmslos.
Inwiefern?
Schau doch was Du selbst darauf genatwortet hast. Einfach so stehen lassen geht nicht, oder?

Aber mehr noch... Nahezu alle Anhänger des Evangelikalismus... alias Buchstaben-ismus... lehnen die Liebe im Herzen als den sichersten... und besten... Heilsweg zu Gott komplett ab.

Also den Kern der Lehren Jesus...

Nicht aber nur von Jesus... sondern aller Gottgesandten Lehrer/innen.

Interreligiös. Das ertragen Evangelikale nicht. Daher lehnen sie obige intergeligöse Wahrheit auch strikt ab.
Ich habe beandstandet, dass damit alles gesagt sei (Gott ist die Liebe), weil es eben schon wichtig ist für das Verständnis, auf welche Weise Gott uns diese Liebe erweist bzw was er überhaupt mit Liebe genau meint.

Von Liebe reden kann man ja schnell mal, aber ein Opfer bringen fällt dann oft nicht so leicht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Ja ja... so fängt das zerreden dann meist an.
Würd ich mich drauf einlassen... käme am Ende Sinngemäß raus:

"Man kann nur in der Liebe Gottes bleiben wenn man Kreuztodgläubig ist".

Stimmts?
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:05
Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:58
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:45
Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:40
Ja, und? Was willst Du damit sagen? Widerspreche ich etwa dem? Bis auf das "persönlich um seine Kinden sorgen" stimme ich Dir da vollkommen zu.
In mittlerweile vielen Beiträgen zeigst du aber ein anderes Verständnis. Zudem ist der persönliche Bezug essentiell.
Ja, weshalb sollte ich mit Deinem "Verständnis" oder das anderer übereinstimmen? - Mir genügt es mit der Wahrheit übereinzustimmen.
Mir ginge es einfach darum, einmal die Positionen hier zu klären.
Wirklich? - Oder geht es Dir eigentlich nicht um etwas anderes?
Ich vermute dir und anderen ist nicht mal selber ganz klar, welche Position ihr eigentlich vertretet. Mal dies, mal das. Aber so kann ich nicht über Einzelthemen diskutieren, wenn das Grundlegende Verständnis nicht klar ist.
Mir scheint, bei Dir sind alles nur Vermutungen.
Dem letzten Satz kann ich zustimmen: Wie will man etwas verstehen, wenn man Grundlegendes nicht mal versteht?
Deshalb sage ich ja immer, wer nur die Bibel zitieren kann, dem fehlt es an allem!
Es gibt mE kein gnostisches bzw esoterisches, mystisches Christentum.
Und da liegst Du schon grundlegend falsch. Denn das bedeutet, es gibt nur die materiell erforschbare Welt. Wenn Du dann darüber noch einen Gott ansiedeln willst, bitte, aber das ist auf dieser Grundlage völliger Unsinn.
Das ist überhaupt kein Christentum.
Das ist kein Christentum, dass die Erkennbarkeit der unsichtbaren Welten und ihren unmittelbaren Zusammenhang mit dem Menschen leugnet. Das ist dann nichts anderes als Pharisäertum und Schriftgelehrsamkeit.
Und nein ich werde niemanden verfolgen, wenn er kein Christ ist, aber ich mag keinen Etikettenschwindel.
Den mögen wir Christen auch nicht.
Und jene die meinen sie hätten ein tieferes Verständnis des Gotteswortes sollen doch bitte mal ordentliche Exegese machen und die Leser nicht mit langem pseudogeistlichen Geschwafel peinigen.
Die eigene Unzulänglichkeit hat kein Recht etwas zu fordern und sich aufzuspielen. Demut ist angebracht!
Und ja, spice, ich hab deine links schon vor Jahren gelesen, als du noch auf 2 Jesus warst. Und sie haben mich schon damals nicht überzeugt. Es ist hauptsächlich ein Mann, der dafür einsteht. Das ist zuwenig.
Ja, wenn Du gern in der Masse des Volkschristentums schwimmst, dann überzeugen Dich keine Wahrheiten. Außerdem ist das nicht nur ein Mann, der Christ ist und reinkarnation und Karma lehrt. Da gab es schon viele Christen vor ihm, in der Gegenwart und erst recht nach ihm.
Antworten