Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:06 Wenn du Hiob als Person zur Fiktion degradierst, dann erhält das so nicht meine Akzeptanz.
Das ist keine Degradierung. - Ob Gott historisch oder rein geistig offenbart, ist kein qualitativer Unterschied.
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:06 Was ist besser:

- eine biblische Auffassung über ein unbiblisches Buch?
- eine unbiblische Auffassung über ein biblisches Buch?
Ersteres ist besser.
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:06 Und so das Buch Hiob eine Kraft durch den HG erhält, müsste sich das im Leben zeigen.
Das tut es. Aus meiner Sicht ist es eines der lebens-wirksamsten Bücher der Bibel, weil es Gottes Denken über menschliches Denken stellt und dies geradezu brutal klarstellt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:06Und so das Buch Hiob eine Kraft durch den HG erhält, müsste sich das im Leben zeigen. Meine Beobachtung dazu ist die, dass außer den Endloschleifen über die Theodizzefrage sich keine weitere Kraft im Leben vieler zeigt. Wenn sie leiden, dann reagieren sie auch gar nicht wie Hiob.
Bei Dir zeigt sich wohl auch keine Kraft des Hl.G. durch das Buch Hiob. Dann sieh doch zu, von welchem "Geist" Du Kraft beziehst. Ein Apostel mahnte: "Prüfet die Geister, ob sie von Gott sind" Mit "Gott" ist da der Schöpfer gemeint. Aber es gibt auch einen >Geist< vom "Gott dieser Welt" dem listigen Satan.
User "Hiob" schreibt: "Aus meiner Sicht ist es eines der lebens-wirksamsten Bücher der Bibel, weil es Gottes Denken über menschliches Denken stellt und dies geradezu brutal klarstellt."
:thumbup:
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 24. Jun 2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:18 Prüfet die Geister, ob sie von Gott sind"
Wie machst DU das? Also wie prüfst du selber?
Bitte nur eine Antwort darauf!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:20
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:18 Prüfet die Geister, ob sie von Gott sind"
Wie machst DU das? Also wie prüfst du selber?
Bitte nur eine Antwort darauf!
Nun 2erlei Antworten werde ich nicht geben.

Ab meiner Geburt finde ich ein Puzzle vor,
deren Teile ich ohne konkretes VOR-Bild zusammen setzen kann, darf, will, muss.
Viele Teile davon scheinen gut "zusammen zu passen" (wie andere mir weismachen wollen)
- aber sie gehören nicht immer 'zusammen' sondern wo anders hin.

In solchem Fall eines unbekannten Puzzle-Bildes
sucht der Profi zunächst den gesamten Rahmen
aus den Teilen herzustellen.
Das nennt man auch Prämisse, Voraussetzung.
Und für mich ist dieser Rahmen dann "der Hl. Geist des Urhebers".
Anschließend kann ich von den 4 Seiten des Rahmens
alles passende anfügen.
Aber auch nicht anfügen, wenn es es ein Zerrbild ergibt.

Der "Rahmen" sind die 4 Eigenschaften Gottes:
Liebe(Agapé), Weisheit, Gerechtigkeit und Macht.

Als allererstes passt "der Baum der Erkenntnis" als >Gehorsamsprüfung< niemals!
Der Baum ist ein geistiger Sehtest um lebensgefährliche Fehlinterpretationen aufzudecken!

Als zweites dient die Erdenmission Jesu primär als Kronzeuge Gottes
gegen allen Rufmord von Satan gegenüber Gott.

Jegliche "Erlösung" des Menschen betrifft Erlösung >>
von Satans Falschanklage, der Mensch litte unter biologischer 'Erbsünde' >>
was dann ein Schöpfungsfehler Gottes wäre.

Na? Bekommt jemand Schluckbeschwerden, wenn er das liest?
Na dann gründlicher 'kauen', dann schluckt es besser.,
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:02 Aus meiner Sicht ist es eines der lebens-wirksamsten Bücher der Bibel, weil es Gottes Denken über menschliches Denken stellt und dies geradezu brutal klarstellt.
Ok, das meinst du halt so. Nachweisen wirst du es vermutlich nicht können oder hattest du schon solches Leid erfahren und warst dir zu 100% sicher, dass es nichts mit Sünde zu tun hat? Weder du hast dich versündigt noch eine andere Person hat sich an dir versündigt?

Es war also einzig und allein der uneingeschränkte Zugriff des Satans auf dein unbescholtene Leben? Ich meine, genau darin führt das Buch m.E. in die Irre, denn das wird nirgendwo anders bestätigt. Die Ursache allen Leids ist Sünde und nicht Satan. Was ist und war Satans Anteil: Er verführt uns, damit wir sündigen.

Doch das Sterben in all seinen Auswirkungen, sei es langsam oder schnell zum Tode, unter heftigen Scherzen oder über Jahre dahinsiechend, ist Gottes Wirken, wie es sein Wort sagt, und wie ja auch die Erlösung daraus.

Es ist erwiesen und wir erleben tagtäglich, dass Gott zulasst, dass sich der Mensch an sich selbst oder anderen versündigt und so Leid verursacht. Aber das ist das Wesen der Sünde durch uns Menschen und nicht das Wirken Satans. Hier passt deine Theologie nicht.

Nun zeige mir außer dem Buch Hiob weitere Stelle nin der Schrift, die belegen, dass keine Sünde im Spiel war, Gott von Satan quasi ausgespielt werden konnte und so unschuldig Leid über jemand gekommen ist. Es soll schließlich alles aus zweier oder dreier Mund bestätigt werden, damit es als wahr anerkannt werden soll.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 24. Jun 2022, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:36 Die Ursache allen Leids ist Sünde
Wie erklärst du das in Bezug auf Krankheiten von Tiere und dessen mögliches Leiden?
Inwiefern hat der Hund meines Bruders gesündigt, so dass er unter den Symptomen seiner Arthritis gelitten hat?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:36Die Ursache allen Leids ist Sünde und nicht Satan. Was ist und war Satans Anteil: Er verführt uns, damit wir sündigen.
Die 3 'Freunde' Hiobs wollten mit langen und breiten Palaver genau das dem Hiob weiß machen. Und Helmuth reiht sich schön in diese 3 ein! bravo! :clap:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:36 Nachweisen wirst du es vermutlich nicht können oder hattest du schon solches Leid erfahren und warst dir zu 100% sicher, dass es nichts mit Sünde zu tun hat?
Nachweisen kann man Geistliches eh nicht - das spürt man oder man spürt es nicht. ---- Letztlich hat auch Hiobs Leid natürlich etwas mit Sünde zu tun, nämlich mit der Erbsünde. Dargestellt wird Hiob jedoch als einer ohne Sünde, gerade weil die geistliche Message ist, dass Leid nichts mit individueller Sünde zu tun hat. - Übrigens: Diese Darstellung ist ein starkes Indiz, dass Hiob NICHT historisch ist, weil es keinen Menschen (außer Jesus) ohne Sünde gibt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:36 Aber das ist das Wesen der Sünde durch uns Menschen und nicht das Wirken Satans. Hier passt deine Theologie nicht.
Das ist Darstellungssache. - Natürlich sind alle Sünden des Menschen Sünden durch den Menschen - durchaus wörtlich gemeint. - Aber das heißt nicht, dass diese Sünden vom Menschen "entschieden" werden. - Das Buch Hiob ist doch gerade die SChrift, die sich gegen heutiges Denken stellt, dass Sünde eine Entscheidungssache des Menschen wäre. Dasselbe gilt sowieso für das Leid.

Der Satan steht für den Umstand, dass Sünde ein Attribut des Menschen schlechthin ist.
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:36 Nun zeige mir außer dem Buch Hiob weitere Stelle nin der Schrift, die belegen, dass keine Sünde im Spiel war
Das wäre zu langwierig. Was Du fragst, ist Thema der Diskussionen zwischen Hiob und seinen Freunden. Ergebnis: Hiob kann nachweisen, dass er untadelig ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:12mit der Erbsünde
:roll:
Gibts eigentlich auch eine "Erbgutheit" :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:52
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:36Die Ursache allen Leids ist Sünde und nicht Satan. Was ist und war Satans Anteil: Er verführt uns, damit wir sündigen.
Die 3 'Freunde' Hiobs wollten mit langen und breiten Palaver genau das dem Hiob weiß machen. Und Helmuth reiht sich schön in diese 3 ein! bravo! :clap:
Die Aufgabe der Überführung von Sünde bewirkt Gottes HG alleine. Dazu sind andere Menschen gar nicht fähig, denn dieser Prozess spielt sich bei jedem Menschen nur in seinem Inneren ab, weil das eine Sache zwischen Gott und der jeweiligen Person alleine ist. Mir wiederum hat das geoffenbart, dass Gott der alleinige Machthhaber über mein Leben ist. Kein Satan hat daran Anteil.

Andere Menschen können dabei mitwirken, und zwar auf indirekte Weise. Sie bewirken nicht die Überführung selbst, doch sie können Dinge aufdecken. Dazu müssen sie aber über denjenigen gut Bescheid wissen oder von Gott Offenbarung erhalten.

Wenn ich über andere aber nur ungenügend Bescheid weiß, dann kann mich der HG dazu nicht gebrauchen. In etwa so kann man diese Situation Hiob mit den 3 Freunden einschätzen. Da wurde viel geredet aber nichts aufgedeckt.

Da Reden der 3 Freunde Hiob erachte ich nicht minder erdichtet, und falls diese Reden teils tatsächlich erfolgten, d.h. dass die Berichte einen Kern Wahrheit enthalten (und das ist was ich glaube), dann wussten sie nicht ausreichend Bescheid.

Und es werden keine konkreten Taten Hiobs besprochen, sondern sie philosophierten mit Hiob über das Leid und dessen Ursachen. Solche Worte sind für mich gegenstandslos. Bestenfalls wäre es Wahrsagerei, falls sie eine Sache zufällig treffen, doch auch davon steht nichts geschrieben.

Widrigenfalls belege man das mit der Schrift.

@Hiob (User): Du beginnst wieder zu philosphieren. Darin sehe ich keinen Sinn. Mache dir doch wenigstens die Mühe auch die anderen Schriften einzubeziehen und suche nach von mir erbetenen Belegen. Wenn deine Gedanken auch Gottes Gedanken widerspiegeln, dann müsste sich dazu doch etwas finden lassen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 24. Jun 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten