Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:32
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:43 Ja, leider ist es so, ob man will oder nicht. Ein Embryo ist noch nicht ein Wesen, das selbsttätig auf die äußere Welt reagiert.
Unsinn.
Ein Embryo reagiert auf seine Umwelt.
Nein. Seine Umwelt ist die Mutter.
Und seit wann ist selbsttätige Reaktion auf äußere Faktoren die Definition von Leben?
Auf Leben nicht. Aber man bezeichnet ja auch nicht das Herausreißen einer Pflanze als Mord, oder den Tod von Tieren zwecks Nahrung.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:01
Ziska hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:40 Helmuth meint bestimmt,..
Fängst du jetzt auch schon damit an, mit ->was ein anderer meint..(Interpretieren)?
Hätte er... das so gemeint, hätte er es auch so ausdrücken können.
Hat er aber nicht. :)
Entschuldige! Ich wollte nur etwas die Spannung raus nehmen… :roll:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:49 Entschuldige! Ich wollte nur etwas die Spannung raus nehmen…
Es wäre auch verwunderlich, würde Helmuth die unten zitierte Aussage so meinen, wie er sie geschrieben hat.

Denn selbst wenn man einem Menschen, der sich frisch Jeshua zugewandt hat, hilft sich zurecht zu finden, geht es nicht um Umerziehung durch den Lehrenden. Es geht um eine Neuausrichtung der Denkweise anhand der Wahrheit, die durch Gott vermittelt wird und die der Heilige Geist im Lernenden bestätigt (Rö 12,1+2).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rilke
Beiträge: 793
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:37 Seine Umwelt ist die Mutter.
Und warum sollte der Mord an dem Kind deswegen gerechtfertigt sein?
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:37 Auf Leben nicht. Aber man bezeichnet ja auch nicht das Herausreißen einer Pflanze als Mord, oder den Tod von Tieren zwecks Nahrung.
Ja dann definiere doch bitte den Beginn von menschlichem Leben.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:12
Ziska hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:49 Entschuldige! Ich wollte nur etwas die Spannung raus nehmen…
Es wäre auch verwunderlich, würde Helmuth die unten zitierte Aussage so meinen, wie er sie geschrieben hat.

Denn selbst wenn man einem Menschen, der sich frisch Jeshua zugewandt hat, hilft sich zurecht zu finden, geht es nicht um Umerziehung durch den Lehrenden. Es geht um eine Neuausrichtung der Denkweise anhand der Wahrheit, die durch Gott vermittelt wird und die der Heilige Geist im Lernenden bestätigt (Rö 12,1+2).
So in etwa habe ich es Rilke versucht nahezulegen. Erst wenn der Fisch gefangen ist kann man ihn putzen. Es macht wenig Sinn den Kindern dieser Welt von ihrer falschen Sichtweise zu überzeugen, weil sie im Gegenzug von ihrer Sichtweise ebenso überzeugt sind, dass wir falsch liegen. Wäre dem anders, wären auch die Gesetze anders.

Am Ende offenbart daher Gott selbst was Sache ist uns das wird er ohne jede Ausnahme. Ich kenne Mütter, denen es danach sehr dreckig gegangen ist. Ginge es nach ihnen hätte sie eine ehemalige Abtreibung gerne rückgängig gemacht. Den Schmerz so mancher jungen Frau sehe ich noch förmlich vor mir.

Aber so ist es nun mal mit Mord. Blutschuld hat Konsequenzen, Gott lässt sie uns auch spüren und man kann sie nicht gut machen. Darum ziele ich immer zuerst darauf ab, dass einzig und allein Jesu Blut einen inneren Frieden wiederherstellen kann, da er allein die Blutschuld für uns tilgt, ja auch die eines ehemaligen Mörders.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Sep 2022, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:22
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:37 Seine Umwelt ist die Mutter.
Und warum sollte der Mord an dem Kind deswegen gerechtfertigt sein?
Die Frage ist ja, ob es wiklich Mord an einem Kind ist.
Wenn das so eindeutig wäre, hätte die Politik kein Problem.
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:37 Auf Leben nicht. Aber man bezeichnet ja auch nicht das Herausreißen einer Pflanze als Mord, oder den Tod von Tieren zwecks Nahrung.
Ja dann definiere doch bitte den Beginn von menschlichem Leben.
Ich wollte die Antwort gern von solchen Menschen, denen es wichtig ist, die Abtreibung zu verbieten.
Die Frage ist doch, woher kommt die menschliche Seele? Ist sie identisch mit dem Biologischen, also im Grunde nur Biologie?
Rilke
Beiträge: 793
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:05 Die Frage ist ja, ob es wiklich Mord an einem Kind ist.
Wenn das so eindeutig wäre, hätte die Politik kein Problem.
Ok, lass uns in die Rechtslage blicken.
Bevorzugst du das österreichische ABGB oder das deutsche BGB?
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:05 Ich wollte die Antwort gern von solchen Menschen, denen es wichtig ist, die Abtreibung zu verbieten.
Die Frage ist doch, woher kommt die menschliche Seele? Ist sie identisch mit dem Biologischen, also im Grunde nur Biologie?
Nein, du hast die Behauptung aufgestellt, dass ein Embryo kein menschliches Leben wäre und demnach die gewaltsame Beendigung des Organismus in Ordnung sei.
Anstatt auf meine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, wäre es toll deine Behauptung von oben zu untermauern.
Ich hab dir wissenschaftliche Zitate geliefert, die behaupten, dass das menschliche Leben mit der Befruchtung beginnt. Du behauptest das Gegenteil, woher kommt das?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:05 Die Frage ist ja, ob es wiklich Mord an einem Kind ist.
Wenn das so eindeutig wäre, hätte die Politik kein Problem.
Schon mal was von den Kindern der Welt gehört und wie sie denken? Diese schreiben auch die Gesetze.
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 10:37 Die Frage ist doch, woher kommt die menschliche Seele? Ist sie identisch mit dem Biologischen, also im Grunde nur Biologie?
Sorry, was willst du uns hier bitte noch lehren? Als nächstes kommt, dass der Mensch ohnehin nur ein Klumpen von Molekülen ist. Schon mal was vom Geist gehört? Sogar du hast einen, aber wie man ihn halt nutzt ist die Frage. :lol:

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:15 Ok, lass uns in die Rechtslage blicken.
Max, mit Verlaub, das ist Sisyphos-Arbeit, die du dir hier machst, aber bitte tu dir keinen Zwang an. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:15
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:05 Die Frage ist ja, ob es wiklich Mord an einem Kind ist.
Wenn das so eindeutig wäre, hätte die Politik kein Problem.
Ok, lass uns in die Rechtslage blicken.
Bevorzugst du das österreichische ABGB oder das deutsche BGB?
Das interessiert mich nicht.
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:05 Ich wollte die Antwort gern von solchen Menschen, denen es wichtig ist, die Abtreibung zu verbieten.
Die Frage ist doch, woher kommt die menschliche Seele? Ist sie identisch mit dem Biologischen, also im Grunde nur Biologie?
Nein, du hast die Behauptung aufgestellt, dass ein Embryo kein menschliches Leben wäre und demnach die gewaltsame Beendigung des Organismus in Ordnung sei.
Anstatt auf meine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, wäre es toll deine Behauptung von oben zu untermauern.
Ich hab dir wissenschaftliche Zitate geliefert, die behaupten, dass das menschliche Leben mit der Befruchtung beginnt. Du behauptest das Gegenteil, woher kommt das?
Gut. Naturwissenschaftliche Argumente sind für mich untergeordnet. Nach ihr beginnt das Leben mit der Geburt und endet mit dem Tod. Moralgesetze sind aus dem Naturalismus nicht ableitbar.
Mich interessiert, was "der Christ" - oder bist du keiner ? - meint, woher die Seele kommt? Diese Frage gilt es zu beantworten, sonst bleibt alles haltlos.
Rilke
Beiträge: 793
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:32 Das interessiert mich nicht.
Ich dachte darum geht's doch in der Politik.
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:05 Gut. Naturwissenschaftliche Argumente sind für mich untergeordnet. Nach ihr beginnt das Leben mit der Geburt und endet mit dem Tod. Moralgesetze sind aus dem Naturalismus nicht ableitbar.
Mich interessiert, was "der Christ" - oder bist du keiner ? - meint, woher die Seele kommt? Diese Frage gilt es zu beantworten, sonst bleibt alles haltlos.
Aber ich frage doch dich.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass ein Embryo kein menschliches Leben darstellt. Worauf begründet du das?
Du kannst naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich antworten, aber du hast nach wie vor nur mit Gegenfragen gekontert.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten