Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 23:50 Wir müssen sie also zuerst für Jesus gewinnen. Dann erst kann man diese Menschen im Denken umerziehen.
Du haust manchmal einen raus, wo ich nur mehr den Kopf schütteln kann. :|
Wem willste denn im Denken "umerziehen"?
Und:
Joh 6,65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:46
Spice hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:14Inwiefern haben Abtreibungsgegner die Wissenschaft hinter sich? - Es gibt doch genug Ärzte, die für die Abtreibung sind. Fehlt es ihnen an Bildung?
"Development of the embryo begins at Stage 1 when a sperm fertilizes an oocyte and together they form a zygote."
[England, Marjorie A. Life Before Birth. 2nd ed. England: Mosby-Wolfe, 1996, p.31]

"Human development begins after the union of male and female gametes or germ cells during a process known as fertilization (conception).
"Fertilization is a sequence of events that begins with the contact of a sperm (spermatozoon) with a secondary oocyte (ovum) and ends with the fusion of their pronuclei (the haploid nuclei of the sperm and ovum) and the mingling of their chromosomes to form a new cell. This fertilized ovum, known as a zygote, is a large diploid cell that is the beginning, or primordium, of a human being."
[Moore, Keith L. Essentials of Human Embryology. Toronto: B.C. Decker Inc, 1988, p.2]

Embryo: the developing organism from the time of fertilization until significant differentiation has occurred, when the organism becomes known as a fetus."
[Cloning Human Beings. Report and Recommendations of the National Bioethics Advisory Commission. Rockville, MD: GPO, 1997, Appendix-2.]


Princeton University Quotations on Conception
Das alles sind doch noch keine Argumente gegen eine Abtreibung!
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 00:55
Helmuth hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 23:50 Wir müssen sie also zuerst für Jesus gewinnen. Dann erst kann man diese Menschen im Denken umerziehen.
Du haust manchmal einen raus, wo ich nur mehr den Kopf schütteln kann. :|
Wem willste denn im Denken "umerziehen"?
Und:
Joh 6,65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.
Helmuth meint bestimmt, dass jemand, der beginnt Gott zu lieben und sich nach den Moralvorstellungen Gottes auszurichten und zu leben, von sich aus nicht abtreiben will.

Jemand der Gott liebt und so leben wird, wie Gott es sich vorstellt, hat einfach keine voreheliche sexuelle Beziehungen vor der Ehe!
Er wartet bis er reif und verantwortungsbewusst genug ist, um zu heiraten.

Erst dann wird er sexuelle Beziehungen haben, woraus logischerweise ein Kind entstehen kann.
Da fallen schon mal alle Abtreibungen, die unverheiratete minderjährige Schwangere machen lassen, weg!

Da ist es egal, was die Welt um ihn herum als so genannte Freiheit und eigenständiges , unabhängiges Leben proklamiert!

Was das für eine Freiheit ist, sieht man ja… Abtreibungen…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:15 Das alles sind doch noch keine Argumente gegen eine Abtreibung!
:|
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:45
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:15 Das alles sind doch noch keine Argumente gegen eine Abtreibung!
:|
Ja, leider ist es so, ob man will oder nicht. Ein Embryo ist noch nicht ein Wesen, das selbsttätig auf die äußere Welt reagiert. Wenn man also wirklich ein handfestes Argument gegen die Abtreibung haben will, muss man tiefer schauen als lediglich auf die biologischen Abläufe!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:43 Ein Embryo ist noch nicht ein Wesen, das selbsttätig auf die äußere Welt reagiert.
Na, wenn die Selbstständigkeit eines Menschen das Kriterium für dessen Recht auf Leben ist, dann laufen wir in eine düstere Zukunft hinein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:43 Ein Embryo ist noch nicht ein Wesen, das selbsttätig auf die äußere Welt reagiert.
Das stimmt so nicht. Ein Embryo reagiert mit vermehrtem Herzschlag und je älter es ist, mit Zusammenzucken und Ausweichen, wenn es vergiftet oder mit einer Nadel bedrängt wird.
Das geschieht nämlich bei jeder Abtreibung ! :x
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Ziska »

Ziska hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:27 Was geschieht bei einer Abtreibung?

Absaugung: In die Gebärmutter wird eine Absaugsonde (Röhrchen mit einem scharfrandigen Ende) eingeführt, und mit einer Saugkraft, die 28mal stärker ist als die eines Staubsaugers, wird das Baby zerrissen und Stück für Stück in einen Behälter befördert.
Diese Methode verwendet man für die meisten Abtreibungen bis zur 12. Woche.
Bis dahin hat das Kind schon deutlich erkennbare Formen und ist schmerzempfindlich.


Ausschabung: Man führt ein schlingenförmiges Messer ein,
mit dem das Kind zerstückelt wird und die Stücke durch den Muttermund herausgeholt werden.

Salzlösung: Der Fruchtblase, in der sich ja das Kind befindet, wird die Flüssigkeit entzogen und durch konzentrierte Salzlösung ersetzt.
Das Kind atmet die Lösung ein und schluckt sie, fängt an, heftig zu stoßen und zu bluten, und ist in ein paar Stunden tot.

Danach setzen bei der Mutter Wehen ein, und sie bringt ein totes oder sterbendes Kind zur Welt. Diese Methode wird bei fortgeschrittenen Schwangerschaften, vom 4. bis zum 6. Monat, angewandt.

Prostaglandin-Injektion: In die Fruchtblase werden wehenanregende Hormone injiziert, um eine Frühgeburt herbeizuführen. Oft wird vorher eine Salzlösung injiziert, damit das Kind nicht lebend zur Welt kommt.

Gebärmutterschnitt: Diese Methode ähnelt einem Kaiserschnitt.
Der Unterleib und die Gebärmutter werden operativ geöffnet, und das Baby wird entfernt. In der Regel lebt es beim Herausnehmen noch, strampelt eine Weile, schreit und stirbt.
Man wendet dieses Verfahren bei sehr späten Abtreibungen an, wenn das Baby bereits eine Frühgeburt überleben könnte.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:40 Helmuth meint bestimmt,..
Fängst du jetzt auch schon damit an, mit ->was ein anderer meint..(Interpretieren)?
Hätte er... das so gemeint, hätte er es auch so ausdrücken können.
Hat er aber nicht. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:43 Ja, leider ist es so, ob man will oder nicht. Ein Embryo ist noch nicht ein Wesen, das selbsttätig auf die äußere Welt reagiert.
Unsinn.
Ein Embryo reagiert auf seine Umwelt.

Und seit wann ist selbsttätige Reaktion auf äußere Faktoren die Definition von Leben?
Kann man dich demnach im Schlaf ermorden?
Oder jemanden unter Narkose?
Oder einen temporären Komapatienten?
Oder geistig behinderte Basalklienten in betreuten Einrichtungen?
Spice hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:43 selbsttätig auf die äußere Welt reagiert.
Das kann nicht der entscheidende Faktor für Leben sein. Was ist es dann?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten