peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 14:32Mit dir?
Was soll ich dazu sagen?
Ich lebe jetzt, im Augenblick und mit dem Blick darauf, wem Gott Segen oder Fluch laut Bibel vorlegte und für welches Leben.
Das auf Erden oder für ein "zukünftiges" Leben, irgendwann nach dem Tod?
Vielleicht für beides... :denken:

Wollen wir ihn persönlich dazu befragen?
Wird er selber uns darauf antworten?
Also so direkt, verstehste?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: peccatum originale

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:57 Ich versuche den Gedankengang zu Ende zu führen. Also Gott musste Maria, ehe sie der HG schwängerte, zuerst in den Gottesstand erheben
Nein, Maria ist doch nicht im göttlichen Stand.



Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:57ihr die Sünde nehmen und dann konnte sie empfangen?
Mich lehrt der HG keine Erbsünde, da er das Wort nicht einmal in den Mund genommen hatte. [/quote]Versuche es nicht über das Wort, sondern über den Geist zu verstehen. Mit "Erbsünde" ist gemeint, dass der Mensch in dem Moment, in dem er das Ich als konkurrenzfähige Orientierungs-Größe zu Gott erkennt, nicht mehr ohne Sünde sein kann. Mir Gott kann einem Menschen dies nehmen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Servus Hiob, schöne wieder von dir zu lesen. Von mir einige Gedankenanregungen:
Hiob hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:34 Mich lehrt der HG keine Erbsünde, da er das Wort nicht einmal in den Mund genommen hatte.
Ein sehr stichhaltiges Argument. Dennoch hast du Dinge zusammengereimt, wie deine nächste Aussage lautet:
Hiob hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:34 Versuche es nicht über das Wort, sondern über den Geist zu verstehen. Mit "Erbsünde" ist gemeint, dass der Mensch in dem Moment, in dem er das Ich als konkurrenzfähige Orientierungs-Größe zu Gott erkennt, nicht mehr ohne Sünde sein kann. Mir Gott kann einem Menschen dies nehmen.
Was nun? Der HG hat also das Wort nicht in den Mund genommen, soweit waren wir übereinstimmend. Wofür wird dann ein Verständnis für etwas gesucht was er nicht lehrt? Es gibt es das ja nicht.

Dazu ein kleiner vergleichbarer Scherz: Wie und warum urinieren Sonnenblumen? In etwa so wird nach etwas gesucht, was Gott in der Schöpfung gar nicht ermöglicht hat. Interessant ist aber, die Menschen neigen dazu dennoch nach einer Antwort auf sinnlose Fragen zu suchen und meinen sogar welche zu finden. :mrgreen:

Wie die Sünde in dein Leben kommt erklärt Gott in der Bibel recht simpel. Der Mensch übertritt ein gesetztes Gebot. So fällt jeder Mensch in Sünde und das ist seit Adam & Eva bis heute so der Fall.

Eine Frage, die bleibt ist, warum jeder Mensch übertritt. Aber es ist keine Frage, dass er übertritt. Eine Pseudo-Erklärung über eine fiktive Erbsünde ist ein theologischer Topfen, und Hiob, du erlaubst mir, dass ich das nicht einmal diskutieren will. Ich zeige dir nur die Unlogik des Denkens auf, denn darin verfügst du schon über den Intellekt zu erfassen wie ich logische argumentiere.

Wie unser Problem der Sünde gelöst wird, das ist die weit wichtigere Frage, denn sie bertifft jeden Menschen. Und auch das liest man sehr einfach in der Schrift. Gott sandte seinen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloregeht, sondern ewiges Leben habe. Er gibt aus also eine Ausawg nicht aber ein Forum darüber groß zu debattieren,

Das sind Worte Gottes und sie bedrüfen keines IQ von 180 um sie erfassen. Das ist auch was der HG lehrt, denn dafür muss Gott bei jedem die Grundlage so legen, dass er das einsehen und erkennen kann. Ansonsten wäre Gott nicht fair. Ich setze das als gegeben voraus. Also die Prämisse ist: Gott ist gerecht. Damit sind wir im Unrecht, wenn wir unsere Sünde dementieren.

Wer es dennoch ablehnt sich erlösen zu lassen, nun, dem kann es auch wurscht sein, ob er durch eine Erbsünde oder infolge seiner Übertretung von Gott verworfen wird. Er wurde verworfen, weil er nicht erlöst werden will. Auch da gilt weider, es ist kein Frage, warum er das nicht einsehen will, sondern es wird vom HG gelehrt, dass Gott das eines Tages auch tun wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die unbekannte Sünde der "Erb"-Sünde

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:28 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes8%2C58

Wie verstehst du die von mir rot markierte Aussage Jesus?
Du hast zwar nicht mich gefragt, doch es ist eigentlich ganz einfach und einleuchtend mit Worten Jesus zu erklären. So wie Jesus seinen Jüngern prophezeite....
Mt 10,19 Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. 20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.
...so war es auch bei ihm. Also nichts von präexistenz Gottes Sohnes Jesus oder gar mit dem ICH BIN der ich sein werde angeblich identisch, was fälschlicherweise auch hineingedichtet wird.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: peccatum originale

Beitrag von Hiob »

Closs hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:20 Mir Gott kann einem Menschen dies nehmen.
Das soll "nur Gott" heißen - SChreibfehler.
renato23 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 15:28 Wie unser Problem der Sünde gelöst wird, das ist die weit wichtigere Frage, denn sie bertifft jeden Menschen.
Richtig - Maria ist ein Sonderfall.
Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:20 Wer es dennoch ablehnt sich erlösen zu lassen, nun, dem kann es auch wurscht sein, ob er durch eine Erbsünde oder infolge seiner Übertretung von Gott verworfen wird.
Stimmt. - Allerdings kenne ich keinen, der in Kenntnis dessen, was Erlösung ist, diese abgelehnt hätte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 01:16 Allerdings kenne ich keinen, der in Kenntnis dessen, was Erlösung ist, diese abgelehnt hätte.
Echt? Dann schau dich hier im Forum um. Von der Erlösung reden hier viele jeden Tag. Die Kenntis ist damit allseits vorhanden. Aber das verstockte Herz hat daran entweder kein Interesse und man lehnt sie schlicht ab. Man tun das offen anderen mit Vorwändekn.

Du gehst zu viel mit deiner eigenen Denweise heran. Andere denken völlig anders und das ist weder für dich noch für mich verständlich. Menschen sind wie sie sind. Den einen kann man helfen, den anderen nicht, weil sie nicht woilen. Aber wir kommen vom Thema ab.

Ich verbuche es als gemeinsame Erkenntnis, dass es keine Erbschuld gibt, und daher suche ich dafür auch keine Erklärung. War das Argument stichhaltig? Dazu hast du dich nicht geäußert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Hiob hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 01:16
Closs hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:20 Mir Gott kann einem Menschen dies nehmen.
Das soll "nur Gott" heißen - SChreibfehler.
renato23 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 15:28 Wie unser Problem der Sünde gelöst wird, das ist die weit wichtigere Frage, denn sie bertifft jeden Menschen.
Richtig - Maria ist ein Sonderfall.
Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:20 Wer es dennoch ablehnt sich erlösen zu lassen, nun, dem kann es auch wurscht sein, ob er durch eine Erbsünde oder infolge seiner Übertretung von Gott verworfen wird.
Stimmt. - Allerdings kenne ich keinen, der in Kenntnis dessen, was Erlösung ist, diese abgelehnt hätte.
Hiermit erfolgt meinerseits eine Korrektur....was angeblich von mir stammen soll, hat Helmuth geschrieben nicht ich.

Erlösung vom Bösen, also von lieblosem=gottlosen= sündigem Verhalten erfolgt -biblisch nachweisbar- durch getreuliches Umsetzen der Lehren unseres Herrn Jesus hierfür.

Das war damals so und hat sich seither nicht geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: peccatum originale

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 06:17 Ich verbuche es als gemeinsame Erkenntnis, dass es keine Erbschuld gibt
Nicht in dem Sinne, dass der Mensch bereits etwas willentlich angestellt hätte, bevor er geboren wurde. Aber so ist es auch nicht geistig gemeint.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: peccatum originale

Beitrag von Hiob »

renato23 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:15 Erlösung vom Bösen, also von lieblosem=gottlosen= sündigem Verhalten erfolgt -biblisch nachweisbar- durch getreuliches Umsetzen der Lehren unseres Herrn Jesus hierfür.
Ja, wer erkennt, rückt Gott näher - aber vielen ist es halt nicht gegeben, per Entschluss zu erkennen.

Ich tue mir schwer, Christentum als Leistungsgesellschaft zu verstehen - man darf nicht vergessen, dass Gott zieht. Man weiß halt nie, wann man damit dran ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:02
Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 06:17 Ich verbuche es als gemeinsame Erkenntnis, dass es keine Erbschuld gibt
Nicht in dem Sinne, dass der Mensch bereits etwas willentlich angestellt hätte, bevor er geboren wurde. Aber so ist es auch nicht geistig gemeint.
Genau darum geht es, willentlich oder unwissentlich. Wie handelte Eva, unwissentlich oder willentlich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten