Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:38 Deine Beiträge hinterlassen allerdings einen anderen Eindruck.
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:24 Deutsche Sprache, schwere Sprache, aber scheen. Ich habe gesagt: Einer fehlt. Derjenige der beleidigen will, wäre ja vorhanden.
Es sollte sich nicht schwer feststellen lassen, wen Hans-Georg damit gemeint haben könnte. Ich kann das Vorhandensein nicht erkennen. Eine gut geführte Gesprächskultur sollte auf Unterstellungen verzichten indem man sich voher erst vergewissert.

Dazu gibt es die Frage. Und um daher nicht etwas zu unterstellen, so frage ich hiermit: Travis, war es deine Absicht Hans-Georg mit dieser Aussage zu beleidigen?

Hans-Georgs Aussage habe ich schon, dass egal wie er es gemeint hatte, er sich nicht beleidigt fühlt. Aber ich stelle daher auch diese Frage: Hans-Georg, Wenn du dich gar nicht beleidigt gefühlt hast, warum erwähnst du es dann? Warum war dir das wichtig?

Leute ich sage euch was: Wenn ihr hier meinen Thread dazu missbraucht um Unterstellungen zu tätigen anstelle darüber zu diskutieren wie Christen miteinander reden sollten um daraus auch eine entsprechende Gesprächskultur zu entwicklen, dann werde ich die Forenleitung ersuchen, diesen Thread vorübergehend zu sperren, bis wieder Ruhe einkehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:04 Wenn ihr hier meinen Thread dazu missbraucht um Unterstellungen zu tätigen anstelle darüber zu diskutieren
Bleib locker, Mr. Lehrer... :D
Er dient zur "Aussprache" und "Klarstellung"? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:09 Er dient zur "Aussprache" und "Klarstellung"? ;)
Richtig, aber das in den Grenzen. Und noch habe ich auch nichts unternommen und lasse den Raum dafür ja offen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:10 aber das in den Grenzen.
Und du willst diese mal wieder festlegen? Ach, Schnuckelchen.... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:04 Hans-Georgs Aussage habe ich schon, dass egal wie er es gemeint hatte, er sich nicht beleidigt fühlt. Aber ich stelle daher auch diese Frage: Hans-Georg, Wenn du dich gar nicht beleidigt gefühlt hast, warum erwähnst du es dann? Warum war dir das wichtig?
Weil es in der deutschen Sprache eine Rethorik gibt. Die der unterschwelligen Beleidigung. Und diese Technik sehe ich laufend immer wieder in der christlichen Welt.

Ob es denen, die so argumentieren, eigentlich bewusst ist, dass es der andere als Beleidigung betrachten könnte, weiss ich nicht.

Schlimm finde ich nur, dass die selbe Technik wie in der Politik auch im christlichen Glauben Anwendung findet.

Übrigens: Genau das gehört zum Thread. Wie rede ich mit anderen? Und da haben meiner Meinung nach in der christlichen Welt wie Aussagen "Was Du sagst ist unüberlegt" keinen Platz.

Übrigens: Der Grund warum ich nicht beleidigt bin, liegt eigentlich an einem einzigen Punkt. Ich war lange genug in der Politik aktiv, dass ich diese Technik nicht mehr Ernst nehme.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:02 Danke. Ich freue mich immer wenn jemand versucht mich zu beleidigen. Übrigens: Dazu gehören zwei. Einer der beleidigen will und einer der sich beleidigen lässt. Bei uns fehlt einer.
Vielleicht hättest Du zuvor fragen sollen, was genau ich damit meine. So hast Du lediglich eine versuchte Beleidigung unterstellt. Legt vermutlich schon die Schattenseite dessen offen, was Du hier schreibst:
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:29 Ich denke sehr schnell und kann daher sehr schnell reagieren. Stimmt.
Könnte sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Travis, eure Rede sei ja oder nein, schaffst du das? (bezogen auf meine Frage) H.G. verstehe ich nun so, dass er dir das klar unterstellt. Ich meine, ich sollte mich zwar nicht einmischen, aber ist seid in meinem Thread!

Ich klinke mich danach auch wieder aus. Oder ihr macht euch das halt untereinander aus, wenn's geht besser z.B. via PN. Hier zersetzt sowas den Sinn der Diskussion. Meine Meinung, not more.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 4. Nov 2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 18:27 Travis, eure Rede sei ja oder nein..
Ich habe schon einmal versucht, dir zu sagen, dieser Bibelvers bezog sich auf das Schwören...
Hör doch endlich damit auf, sowas immer für das zu benützen, was dir grade beliebt....und dann andren aufdoktrinieren zu wollen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:55 von Travis » Fr 4. Nov 2022, 19:55

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 18:02
Danke. Ich freue mich immer wenn jemand versucht mich zu beleidigen. Übrigens: Dazu gehören zwei. Einer der beleidigen will und einer der sich beleidigen lässt. Bei uns fehlt einer.

Vielleicht hättest Du zuvor fragen sollen, was genau ich damit meine. So hast Du lediglich eine versuchte Beleidigung unterstellt. Legt vermutlich schon die Schattenseite dessen offen, was Du hier schreibst:
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 16:29
Ich denke sehr schnell und kann daher sehr schnell reagieren. Stimmt.
Könnte sein.
Nicht besonders lieben tue ich es, wenn jemand unsaubere Rhetorikvarianten nutzt und dann auch noch meint: Mein Name ist Hase.

Also: Es gibt in der Rhetorik genau zwei mögliche Argumentationsarten:

1.) Ich gehe auf die Ansichten des anderen persönlich ein und argumentiere warum diese Ansichten meiner Meinung nach nicht weit genug durchdacht sind. Dann kann eine Sachdiskussion entstehen. Beide Seiten können etwas lernen. Ja, ich kann damit sogar erreichen, dass einer umdenkt.
2.) Ich sage überhaupt nichts zu Sachthemen, verallgemeinere und stelle damit nicht die Sachthemen zur Diskussion, sondern die Person. "Alle ..." sind. Was bestimmt von Grund auf falsch ist, noch nicht einmal alle Goldfische sind orange, damit sich ein jeder denkender Mensch sagen wird: Wenn alle Posts dessen unüberlegt sind, kann der Mensch nicht sehr intellegent sein.

Zweiteres hast Du gerade gemacht: DU hast eine Person, nicht eine Meinung zur Diskussion gestellt. Damit zweifelsfrei gegen die goldene Regel verstossen. Weil Du selbst es ja wohl nicht so haben willst, dass man dies mit Dir auch macht. Sprich: Damit eigentlich eine schwere Sünde begangen.

Und das meinte ich als unsaubere Technik. Ganz genau das nennt man in der Rhetorik unterschwellige Beleidung.

Und jetzt habe ich Dir erklärt, was Du gemacht hast. Und jetzt darfst Du Dir überlegen, was Du mit dieser sachlichen Kritik an Deiner Handlungsweise anfängst.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Es bleibt dennoch eine Unterstellung. Gesetzt den Fall du hast Recht verbleibt immer noch bei dir ein Makel in der Diskussion. Daher sollten wir aufrichtiger auch wagen konkrete Fragen stellen. Brüder im Geist halten das aus, so sie tatsächlich zu Jesus gehören unbeschadet der Tatsache dabei auch Fehler zu machen.

Ich habe Travis konkret gefragt, du aber bleibst weiter bei der Annahme einer Beleidigung. Oder interpretiere ich dich falsch?. Das hast ihn
bisher ja nicht gefagt, das ist Fakt.

Das kann man ohne jede böse Absicht tun. Man nennt es Aufrichigkeit und es sollte das Ziel sein seinen Bruder damit wieder zu gewinnen. Mir ist das bei Travis bis heute nicht gelungen, da er, und da liegst du richtig, keine klaren Antworten gibt. Er verschanzt sich hinter einer getarnten theologischen Gelehrtsamkeit.

Aber in dem Fall gibt er mir möglcherweise deswegen keine Antwort, weil es nicht meine Sache war. Es ist mein Thread aber wie ich nun erkenne nicht meine Sache. Darum vergebt mir beide bitte das Unrecht. Aber mein Appell bleibt aufrecht: Missbraucht den Thread bitte nicht für eure persönlichen Angänge und da rede ich euch beide an. D.h. ich halte es aufrecht, den Thread von Abischai auch sperren zu lassen, falls ihm mir weiter so reingrätscht.

Aber zur Sache und das nun ohne böse Hintergedanken. Du wirst deinen Konflikt mit ihm nicht lösen ehe du ihn nicht konkret anspricht was genau Sache ist. Es ginge so einfach: "Sag, wolltest du mich damit wirklich beleidigen?" und dann kommt die Antwort "Ja" oder "nein". Alles andere ist eine Ausflucht und nach Jesu Wort eine böse Sache. Also lass es darauf ankommen, nur so erhälst du vor Gott Klarheit.

Wenn du dich aber auch nur hinter deiner Gelehrsamkeit versteckst, sprich du willst nur belehren aber gar nicht deinen Konflikt lösen, dann machst du es nicht anders. Man nennt es bevormunden und erfolgt zumeist auf respeklose Art. Denn auch wenn Travis sich im Unrecht befände, er verdient es ebenso nicht nur einfach respeklos behandelt zu werden solange nichts geklärt ist.

Im Volksmund sagt man dazu: Da macht wieder einer einen auf Oberlehrer. Passiert mir hier laufend. Also, auch ich habe zu lernen besser zu kommunizieren. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten