Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15835
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:07 Substantiell stimme ich Dir zu. - Aber woher willst Du/wollen alle, die es sich für sich beanspruchen, wissen, ob sie es richtig verstanden haben?
Was beanspruche ich für mich? Konkret weiß ich nicht, was du hier damit meinst. Ich teile dir mein Verständnis mit, wie ich mit meinem Kenntnis- und Erkenntnisstand von heute verstehe, dass der HG

1) ist
2) in uns wohnt
3) an uns wirkt

Fertig. ;)

Dein Verständnis habe ich bislang nicht. Wie es 40.000 andere sehen ist mir eigentlich egal, denn die kenne ich nicht. Ich tausche mich mit dir bzw. einigen anderen hier aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:34 Wie es 40.000 andere sehen ist mir eigentlich egal, denn die kenne ich nicht.
Das ist ok. - Mir geht es um folgendes: Würdest Du anerkennen, wenn ein Katholik oder ZJ für sich beansprucht
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:34 dass der HG

1) ist
2) in uns wohnt
3) an uns wirkt
-- ???
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15835
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 22:30 Mir geht es um folgendes: Würdest Du anerkennen, wenn ein Katholik oder ZJ für sich beansprucht ...
-- ???
Nochmal, ist mir ... egal. Und ihre Anerkennung ist mir auch ... egal. Ich will deine Auffassung besprechen. Die ist mir nicht ... egal. Das Heischen um Anerkennung ist wieder nur ein Werk des Fleisches. Versuchen wir doch Fakten zu finden, die Gott schon geoffenbart hat, sodass wir sie nur mehr noch annehmen müssen. Und wir heißt du und ich, nicht 40.000 andere.

Es geht mir darum, dass wir das Geoffenbarte über den HG anerkennen, nicht ob der XY den YZ anerkennt. Dazu ist allein Gottes Wort maßgeblich. Mehrere Aussprüche habe ich schon gegeben. Wenn das XY oder YZ nicht anerkennt, sind sie mit egal, weil sie dann dem HG widerstreben. Ihre Auffassung wird mir dann auch egal.

Dass der HG in einem Gläubigen wohnt, ist doch bitte Fakt. Soweit sollte jeder Nachfolger das doch schnallen. Dazu brauche ich auch keine weitere Diskussion, denn das sagt Jesus. Und wer das leugnet, bei dem muss ich entweder annehmen, Johannes 3,3 ist bei ihm gar nicht verwirklicht, oder er ist ein Anfänger, der wie ein Kleinkind Fakten wie 2+2=4 noch nicht kennt.

Unter denen gibt es auch solche, die jahrelang am Stand treten und nicht weiterkommen. Im Hebr. Brief werden diese ewigen Anfänger Milchtrinker genannt. Nur denen muss man immer die Basics erklären und sie begreifen sie weiter nicht. Diese sind echte geistliche Nahrung nicht gewohnt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:46 Es geht mir darum, dass wir das Geoffenbarte über den HG anerkennen
So allgemein, wie Du es sagst, stimme ich Dir zu. - Die Frage im Einzelfall wird sein: "WAS offenbart der HG - und zwar nicht in Worten gemeint, sondern im Erkennen der Substanz der Worte".
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 00:43
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:46 Es geht mir darum, dass wir das Geoffenbarte über den HG anerkennen
So allgemein, wie Du es sagst, stimme ich Dir zu. - Die Frage im Einzelfall wird sein: "WAS offenbart der HG - und zwar nicht in Worten gemeint, sondern im Erkennen der Substanz der Worte".
Die viel interessantere Frage ist doch: ist es überhaupt der HG?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15835
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 07:18 Die viel interessantere Frage ist doch: ist es überhaupt der HG?
Ja, so in etwa stelle ich mir die Fragen der Milchtrinker vor. Welcher andere Geist würde uns denn bezeugen, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist? Erproben wir es doch an Fragen, die einem Christen so klar wie das helle und ungetrübte Sonnenlicht sind.

Und wenn ich davon heute überzeugt bin, dass dies die Wahrheit ist, welcher Geist bezeugt es dann mir in meinem Geist? Und wie ließ Gott dies bezeugt durch sein Wort niederschreiben. Welcher Geist trieb dabei den Evangelisten an?

Anhand dieser Basics sollte klar sein: Der HG ist heute so anwesend wir zur Zeit der ersten Apostel, und wenn aber nicht, welcher andere Geist teilt es der heutigen Generation mit? Der Papst? Jo heast! 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 07:18 Die viel interessantere Frage ist doch: ist es überhaupt der HG?
Auch wenn ich kein Rabbi bin, würde ich da eine Gegenfrage stellen, auch wenn dies nicht unbedingt höflich ist.

Die Frage lautete dann: War die Innewohnung des Heiligen Geistes, abseits des persönlichen Zeugnisses, denn jemals für eine dritte Partei regelmäßig und unzweifelhaft erkennbar? VIelleicht an bestimmten Worten, Verhalten oder sonstiger, äußerer, für jeden eindeutige wahrnehmbarer Merkmale?

Denn Zeichen und Wunder waren auch im NT trotz häufiger Erwähnung nicht an der Tagesordnung und niemals primäre Anzeichen für eine geistliche Wiedergeburt im Sinne einer Bekehrung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 07:18 Die viel interessantere Frage ist doch: ist es überhaupt der HG?
Richtig - da kann man verwechseln. - Im übrigen: Auch in Dir spricht der HG - nur ordnest Du es nicht so zu. - Zu den "HEiden, die das Gesetz (alias HG) im Herzen tragen" gehörst auch Du gelegentlich - so wie ich Ähnliches bewusst in mir gelegentlich trage, weil ich christlich reflektiere.

Der Streitpunkt hier ist, ob es menschliche Exemplare gibt, deren Handlungen allesamt vom HG geführt werden - meine Antwort ist nein. - Andere beantworten diese Frage für sich mit ja - da werde ich dann misstrauisch.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:58 Zu den "HEiden, die das Gesetz (alias HG) im Herzen tragen" gehörst auch Du gelegentlich
Die Prophezeiungen, welche durch den Heiligen Geist eine Veränderung des Herzens vornehmen, betreffen den Neuen Bund und damit die im Glauben an Jesus Christus vollzogene Hinwendung zu Gott. Diese Veränderung des Herzens hat mit der Gerechtigkeit durch (das) Gesetz, aus welchem sich die Juden einen Vorteil erhoffen und worum es Paulus in Römer 2 geht, nichts zu tun. Entsprechend geht es im ganzen Römer 2 auch nicht um Erlösung, sondern um die Frage, ob die Juden durch das mosaische Gesetz einen Vorteil den Nichthcisten gegenüber haben? Antwort: Sie haben es nicht. Denn kein Gesetz erlöst.

Das mosaische Gesetz hilft den Juden ebensowenig erlöst und damit des Heiligen Geistes teilhaftig zu werden, wie den Nichtchristen eine abseits dieses Gesetzes gelebte Gerechtigkeit Erlösung erwirken kann. Gesetz richtet. Beide, sowohl Juden als auch Nichtchristen, bedürfen abseits des Gesetzes der Erneuerung des Herzens durch den Heiligen Geist, um erlöst zu werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3668
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:29 Die Frage lautete dann: War die Innewohnung des Heiligen Geistes, abseits des persönlichen Zeugnisses, denn jemals für eine dritte Partei regelmäßig und unzweifelhaft erkennbar? VIelleicht an bestimmten Worten, Verhalten oder sonstiger, äußerer, für jeden eindeutige wahrnehmbarer Merkmale?
Dazu finde ich zwei wesentliche und für mich eindeutige Stellen
1. Korinther 12,3 Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum! und niemand sagen kann: Herr Jesus! als nur im Heiligen Geiste.
Darauf folgend werden die Gnadengaben erwähnt.
1. Johannes 4,2 Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott;
3 und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Zuvor sagt Johannes noch dies
1. Johannes 3,18 Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten, noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
Die Konkurrenzkämpfe um den HG haben erst sowas wie den Calvinismus hervorgebracht. Und dieser wiederum hat nach Thesen aus der Soziologie und Religionswissenschaft dem modernen Kapitalismus Auftrieb gegeben. Der ist ja die inzwischen kultivierteste Form des Konkurrenzkampfes überhaupt. Ich glaube nicht, dass der HG es nötig hat, sich von irgendwem für irgendwelche Thesen monopolartig vereinnahmen zu lassen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten