Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:42 Wenn du schon auf einen 70% hoffen musst, dann ist es wohl schon viel später als man denkt mit diesem kraftlosen Gebilde ohne Leben und Odem, das man heute manchmal noch Kirche nennt.
Sehe ich anders. - Die Argumentation "Die säkulare Geselllschaft ist so weit weg von geistlicher Substanz, dass sie nicht mehr erreichbar ist", geht genauso. - Es wäre für die Kirche noch gefährlicher, wenn sie sich geistlich entkernen würde, um satisfaktionsfähig für die Gesellschaft zu sein.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:42 Nun denn, dann haben wir in einigen Jahren das Evangelium der Johanna, und den Brief der Paula an die Römerinnen.
Genau - und Jesa steht vor Pilata, bevor sie die Kreuzestodin stirbt. Nee - zumindestens Rom wird da nicht mitmachen (wenn es mitmacht, kann es zumachen).
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:42 Wenn selbst die christlichen Generalstäbler dabei zuschauen, respektive dabei an entscheidender Position mithelfen, das ihre Kirche buchstäblich den Bach runtergeht, dann soll es wohl so sein.
Genau das ist die größte Gefahr - die säkulare Verfaulung von innen.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:42 Na dann - Inschallah
Houllebeqs Roman war kein Witz. - Die Moslems bei uns kommen mir manchmal (vom Rollenverständnis) so vor wie die Sklaven im späten Rom: Gesellschaftlich zweitklassig, aber von der inneren Stabilität mit der Nase vorne. - Wenn (auch liberale) Moslems sehen, welche Verrenkungen "liberale" Christen mangels geistlicher Substanz machen, fassen die sich an den Kopf - die finden das krank, sind aber höflich, weil sie nicht negativ auffallen möchten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:01
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:42 Wenn du schon auf einen 70% hoffen musst, dann ist es wohl schon viel später als man denkt mit diesem kraftlosen Gebilde ohne Leben und Odem, das man heute manchmal noch Kirche nennt.
Es wäre für die Kirche noch gefährlicher, wenn sie sich geistlich entkernen würde, um satisfaktionsfähig für die Gesellschaft zu sein.
Hat die Kirche doch schon, mit ihrem bedingungslos vorauseilenden Gehorsam im Gender-Gebrüll, mit Vulva-Malereien und sonstigen "Zeigeistlichkeiten". Ich meine Jesus mit einer Schutzmaske gegen Covid ist gleich dem, wenn die Mainzelmännchen im ZDF diesen Stoff-Fetzen auch tragen, das nimmt sich alles nicht mehr viel.

Und auch in diesem Jahr werden wieder Hundertausende aus der Kirche austreten, das ist inzwischen wohl irreparabel, aber um Christ zu sein, muss man wohl nicht unbedingt in einer Kirche sein, denn Christentum heißt auch immer - in der "falschen Konfession" sein, das bedeutend oft schon zum Beispiel als Katholik, eine Aspirant für alle Kreise der Hölle zu sein. Das ist einfach so und spiegelt sich auch im Umgang der User untereinander hier, wo die Heiligen Geister nach Gusto zugesprochen oder auch verweigert werden, als eine religiöse Farce auf das, was der Religionsgründer wohl gewiss niemals unter Liebe zum Nächsten verstand.

Ist schon oft ein Kreuz, mit den Christen, nicht?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:40 Hat die Kirche doch schon, mit ihrem bedingungslos vorauseilenden Gehorsam im Gender-Gebrüll, mit Vulva-Malereien und sonstigen "Zeigeistlichkeiten".
Da gibt es sehr unterschiedliche Strömungen - zwischen "liberalen" Evangelen und "ultramontanistischen" Katholen liegen Welten. Es kann sein, dass sich die christliche Welt teilt in einen säkularen und einen ultramontanen Strang - das wäre natürlich schon wieder ein Schisma. - Aber besser SChisma, als dass jeder einträchtig Scheiße baut.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:40 Und auch in diesem Jahr werden wieder Hundertausende aus der Kirche austreten, das ist inzwischen wohl irreparabel, aber um Christ zu sein, muss man wohl nicht unbedingt in einer Kirche sein, denn Christentum heißt auch immer
1) Die Austrittswelle ist folgerichtig - würden nur die Christen in der Kirche bleiben, wenn sie so gläubig sind wie durchschnittliche Moslems, wären nur noch 10% drin.
2) Vatikanisch ist jeder Katholik, der getauft und gefirmt ist - irreversibel. - Nur in der Landeskirche ist mit dem Kirchenaustritt Exkommunikation verbunden - was wieder mal ein Widerspruch in sich selbst ist.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:40 Das ist einfach so und spiegelt sich auch im Umgang der User untereinander hier, wo die Heiligen Geister nach Gusto zugesprochen oder auch verweigert werden, als eine religiöse Farce auf das, was der Religionsgründer wohl gewiss niemals unter Liebe zum Nächsten verstand.
Richtig.
1) Ja - so war es nicht gemeint.
2) Man sollte nicht zu "wissen" vorgeben, dass in einem der HG wirkt. - Ich GLAUBE das bei mir zwar auch (wäre ja auch Blödsinn, wenn man was anderes glaubte) - aber ich WEISS nicht, ob ich recht habe (dagegen helfen keine Tricks). - Die Brillanz des "anderen" Geistes wird m. E. immer noch unterschätzt - auch hier auf dem Forum.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:40 Ist schon oft ein Kreuz, mit den Christen, nicht?
So ist es - und so ist es auch gemeint. - Letztlich müsste jetzt wieder das Wort "Heilsgeschichte" auftauchen.
Canon

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:24
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:40 Ist schon oft ein Kreuz, mit den Christen, nicht?
So ist es - und so ist es auch gemeint. - Letztlich müsste jetzt wieder das Wort "Heilsgeschichte" auftauchen.
Der Teufel verweilt sehr gerne unter den Christen, das dürfte allen klar sein. Je mehr von ihm, desto mehr Kräfte zu Gott hin, das ist der heilsgeschichtliche Deal, damit sich das Wort erfüllt, an allen, die wahrhaft in Christus sind.

LG Canon
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Hiskia!

Zuvor: Warum ignorierst Du alle meine Zitate aus dem Wort Gottes,
welche schon längst bewiesen haben, dass Jesus Christus Gott ist :!: :?:
Hiskia hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 01:15
Erich hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:49 Und den Rest Deines "LÜGEN-ROMANES" spare ich mir, denn so viel Zeit habe ich auch nicht,
dass ich alle Deine Fehlinterpretationen, Lügen, Halbwahrheiten und Irrlehren korrigiere!
Oh was für ein falsches Bild du mir abgeben willst! Als wüsstest du alles so genau. Leider trifft das eher dich lieber Erich.
Sorry, aber das ist meine Meinung - und Du hast Deine Meinung!
Ich hoffe, dass Dir diese Taube auch die frohe Botschaft bringt!
Hiskia hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 01:15Denn du willst das mit Joh. 1:1 nicht ganz verstehen. :roll:
Ich kann aber Joh 1,1 nicht anders verstehen,
denn da steht geschrieben: "Gott war das Wort"!
Da steht nicht geschrieben: "Gott sprach das Wort"!
Jesu Christi Name heißt: "Das Wort Gottes." (Siehe: Offb 19,13)
Jesu Christi Name heißt: "Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;" (Siehe: Jes 9,5)
Jesu Christi Name heißt: "Immanuel", das heißt übersetzt: "Gott mit uns." (Siehe: Mt 1,23)

Nebenbei: Ich hoffe, dass Du auch weißt, dass Gott genau so ist, wie er mit Namen heißt!

"Jesus" ist der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde! (Phil 2,10)
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Im ganzen Neuen Testament wird nur ein einziger Name verkündet, gepredigt und kundgetan,
von Jesus Christus selbst und seinen Aposteln und Jüngern (bis zum heutigen Tage): "JESUS" :!:

Und der alte Name Gottes "JHWH" wird nicht genannt, und erst recht nicht "Jehova"/"Jahwe",
denn "Jehova" oder "Jahwe" gibt es nicht, denn das sind von Menschen selbst-erfundene Worte!
(Was Menschen im Wort Gottes hinzugefügt oder weggelassen haben, das ist streng verboten!
Und diese Menschen, die so etwas getan haben, die müssen sich dafür vor Gott verantworten!)


Frage: Welchen "Namen" betest und rufst Du denn an,
den Namen "Jesus" oder einen selbst-erfunden Namen :?:

Wenn Du Dich aber so schwer tust, mit dem, was in 1.Joh 5,20 gemeint ist,
dann sende ich Dir gerne zwei Übersetzungen zu, die es Dir deutlicher zeigen:
Hoffnung für Alle
1Joh 5,20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
Neue evangelische Übersetzung
1Joh 5,20 Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den wahren Gott zu erkennen. Mit ihm, dem Wahrhaftigen, sind wir in seinem Sohn Jesus Christus verbunden, der selbst der wahre Gott und das ewige Leben ist.
-
Hiskia hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 01:15... denn er sagte in Joh. 17:3, dass der Vater allein wahrer Gott sei.
Hier steht geschrieben:
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben,
dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist,
und den du gesandt hast, Jesus Christus, ERKENNEN
Schau:
Hier betete Jesus Christus, als wahrer Mensch, mit der Hilfe des Heiligen Geistes, zu Gott, dem Vater.
- Es gab also zu diesem Zeitpunkt keinen anderen "allein wahren Gott", zu dem er hätte beten können.

Wichtig dabei ist aber das Wörtlein, "ERKENNEN", und das ist das Problem bei Dir (und anderen).
(Übrigens: Jesus Christus wurde erst nach seiner Taufe von Gott gesandt, nicht vorher. - Lk 4,18)

Dass Jesus Christus der Sohn Gottes und der Menschensohn ist, das brauchen wir wohl nicht zu erkennen,
denn das wissen wir doch schon lange, weil das ungefähr 200 Mal im Neuen Testament geschrieben steht!!

Frage: Ja, was gibt es denn nun wohl von Jesus Christus, den Gott gesandt hat, noch viel zu "ERKENNEN" :?:
Antwort: Genau das, was Du, und viele "Pappenheimer" hier, ständig, vehement und energisch leugnen :!:

Und nun rate mal, was Du leugnest? - Deine Antwort: ...

Übrigens: Jedem Bibelvers, den Du zitiert hast, dem stimme ich selbstverständlich zu!
Aber Dein Verständnis und mein Verständnis über diese Verse sind leider unterschiedlich!

Ich hoffe, dass Du zu Deinem ursprünglichen Glauben zurückkehrst! - Noch ist es nicht zu spät! :thumbup:

Liebe Grüße! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:24
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:40 Hat die Kirche doch schon, mit ihrem bedingungslos vorauseilenden Gehorsam im Gender-Gebrüll, mit Vulva-Malereien und sonstigen "Zeigeistlichkeiten".
Da gibt es sehr unterschiedliche Strömungen - zwischen "liberalen" Evangelen und "ultramontanistischen" Katholen liegen Welten.
Für mich ist die katholische Kirche vorwiegend der Großinquisitor aus Dostojewkis: Die Brüder Karamasow, ein unsterblicher Text, der auch heute noch viel gelesen und verehrt durch Welt wandert wie eh und jeh.
Denn dieses: "Jesus hat die Menschen überfordert, meint Iwan. Indem er ihnen die Freiheit zutraute. Das ist eine viel zu schwere Last."
Am Ende dann, als der Inquisitor verstummte, wartete er eine Weile, dass der Gefangene (Jesus) ihm antworte. Er aber nähert sich plötzlich dem alten Mann und küsst ihm still auf seinen blutleeren Mund. Das ist Seine ganze Antwort. Der Greis erschauert. In seinen Mundwinkeln zuckt es. Er geht zur Tür, schließt sie auf und sagt zu "ihm" ‚ geh und komme nicht wieder. Niemals, niemals!"

Auch das, dieser Erschauern des Greises, auch das ist die katholische Kirche, die höchste Ehre gebend, den höchsten Respekt zollend vor einer Macht, vor der auch dieser grausame und gnadenlose Mann immer nur kapitulieren kann, das ist hier genial gezeichnet, aber vielleicht schlug auch in diesem eiskalten Machtmenschen immer noch ein menschliches Herz.

Was meinst du also, hat es der Mensch geschafft durch Jesus frei zu sein, allein im Wesen und Rahmen dessen, was die katholische Kirche lehrt?
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:37 Ich hoffe, dass Du zu Deinem ursprünglichen Glauben zurückkehrst!
Das kannst Du vergessen! :)

Wie du sagst, du glaubst eher an das Dogma (Dreieinigkeitslehre) der implantierten Gedanken aus den Konzilen und Synoden seit Konstantinus Zeit und spätere Jahrhunderte inklusive, an die Kirchenväter. Und ich habe aus der Bibel erkannt das dies völlig falsch ist :!: :!: :!:

Gott und Jesus sind eins, weil Gott in Jesus lebt.
Die meisten Verse, die beweisen sollen, dass Jesus Gott ist, zeigen in Wirklichkeit, dass Gott in Jesus wohnt. Denn Gott ist Geist und wohnt somit in seinen Kindern. Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst, sondern der Vater, der in mir wohnt, tut die Werke. Johannes 14:10 Aber dass Gott in Jesus lebt, bedeutet noch lange nicht, dass Jesus Gott ist. Vielmehr bedeutet es, dass Gott und Jesus untrennbar eins sind. Und Jesus hat uns gelehrt, dass auch wir vollkommen eins mit Gott werden können. Dennoch sollte jedem klar sein, dass wir dadurch nicht zu Gott werden. Auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind. Johannes 17:21-22 Wenn zwei Menschen heiraten, werden sie dann zu einer Person? Selbstverständlich nicht. Aber dennoch verrät die Bibel uns, dass die Eheschliessung vor Gott zwei Menschen untrennbar eins macht. Hebräer 1:3 sagt es unmissverständlich genau: Der Sohn spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider, und alles an ihm ist ein Ausdruck des Wesens Gottes. Er erhält das Universum durch die Macht seines Wortes. Nachdem er uns durch seinen Tod von unseren Sünden gereinigt hat, setzte er sich auf den Ehrenplatz an der rechten Seite des herrlichen Gottes im Himmel.

Alles gibt Zeugnis - und zwar immer und immer wieder - über eine Wahrheit: Phil. 2:11 Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist. Diese Stelle sagt nicht, dass alle anerkennen werden, dass Jesus Gott ist, sondern alle werden (irgendwann) erkennen, dass er der von Gott gesandte Herr und Christus ist und es nur einen Gott gibt: seinen und unseren Vater.

1.Kor. 8:6 ....so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

So, Erich ich möchte nicht mehr weiter mit dir über dieses Thema unterhalten, weil du es nicht verstehen willst und kannst. Aber wer weiss, man hat noch genug Zeit bis Jesus wieder kommt. Möge unsere Beiden Höchsten durch den heiligen Geist Dich dabei helfen, es bald selber zu erkennen. :idea:

Ich sage mal :wave: und Gottes Segen :Herz2: Shalom :engel:

Hiskia
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 16:36 Auch das, dieser Erschauern des Greises, auch das ist die katholische Kirche, die höchste Ehre gebend, den höchsten Respekt zollend vor einer Macht, vor der auch dieser grausame und gnadenlose Mann immer nur kapitulieren kann, das ist hier genial gezeichnet, aber vielleicht schlug auch in diesem eiskalten Machtmenschen immer noch ein menschliches Herz.
Du siehst viel. :thumbup: :)
Sunbeam hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 16:36 Was meinst du also, hat es der Mensch geschafft durch Jesus frei zu sein, allein im Wesen und Rahmen dessen, was die katholische Kirche lehrt?
Im Wesen und Rahmen dessen, was der Auftrag der RKK ist - was sie dann jeweils kirchen-geschichtlich getan hat, ist was anderes. - Ich würde es mal so formulieren: Ich kenne keine Gruppierung, die vom Wesen her näher dran ist als die RKK. Andererseits hat die RKK viel verbrochen im Laufe ihrer Geschichte.

Und damit meine ich NICHT Sachen wie "Sexueller Missbrauch" - das sind Verfehlungen Einzelner. - Damit meine ich die systemische Vermischung von Geistlichkeit und säkularen Interessen. - Fairerweise sollte man darauf hinweisen, dass dies nur periphär ein heutiges Problem ist - die RKK war nie katholischer als heute - wenn man den konservativen Teil, personalisiert in Benedikt XVI und Franziskus, zum Maßstab nimmt. - Gruppierungen wie "Kirche von unten" und "Maria 2.0" sind diesbezüglich nicht relevant, weil sie kein geistliches Gewicht haben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiskia hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:10
Erich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:37 Ich hoffe, dass Du zu Deinem ursprünglichen Glauben zurückkehrst!
Das kannst Du vergessen! :)
Hiskia!

Das war mir völlig klar, dass der Teufel in Dir regiert!

Keine rechte Antwort auf meine und Gottes Worte,
sondern nur unreines böses dämonisches Geschwätz
(an welches ich mich hier ja schon gewöhnt habe),
das Jesus klein halten und nieder machen möchte!

Hier bestätigt sich das Wort für Deinen Abfall:
Hebr 6,4-6
Denn es ist unmöglich, die,
die einmal erleuchtet worden sind
und geschmeckt haben die himmlische Gabe
und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist
5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes
und die Kräfte der zukünftigen Welt
und dann abgefallen sind,
wieder zu erneuern zur Buße,
da sie für sich selbst den Sohn Gottes
abermals kreuzigen und zum Spott machen.
Du tust mir einfach nur leid, so wie viele andere auch!

Die Hölle ruft! :devil: - Schade um Dich! :(

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Erschütternd

Beitrag von Timmi »

Erich, eine Antwort, die eines Christen unwürdig ist.

Du bist weder Beurteiler des Herzens noch Richter der Gedanken eines anderen, warum also maßt du dir an, jemanden die Hölle anzudienen oder ihn als dämonisch zu bezeichnen?

Wo bleibt deine Gottesfurcht, die eine solche Anmaßung verhindert hätte? Ich schäme mich für Christen, die andere auf den Scheiterhaufen schicken und sei es nur mit Worten. Damals wie heute machen sie sich zu Richtern und Vollstreckern deren einzige Legitimation darin besteht, ihre gefühlte Rechtgläubigkeit anderen aufzwingen zu wollen. Das ist Gewalt, verbale Gewalt und keineswegs eine vom Heiligen Geist gewollte Äußerung. Ein Christ mit Schaum vor dem Mund, der mit vor Erregung zitterndem Finger auf andere zeigt und sie verdammt, kann ich in keinem Fall als Nachfolger Jesu sehen. :cry: :shock:
Gesperrt