Ist Gott nicht allwissend?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Helmuth »

SunRiseTea hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:05 Du hast einen Ton am Leibe! Hallelujah :lol: ist denn gar nicht gut, was ich schreibe? Geht dir am A... vorbei, es geht um dich und deine Sache? Ok, dann wirds eher kein Gespräch, na gut.
Mit solchen Beiträgen fange ich nichts an. Diese sind in der Tat kein Gespräch, denn sie wenden sich von der Sachebene ab um persönlich zu werden. Das ist hier nicht mein Stil. Du musst schon auf vorgelegte Argumente auch inhaltlich eingehen, wie ich das tue.

Überdies habe ich schon ein Resümee gezogen. Es wir halt weiterhin die Auffassung vertreten, dass Gott allwissend ist, wobei der Mensch keine Ahnung was das überhaut sein soll.

Zur Erläuterung: Alles wissen über eine Sache ist damit nicht gemeint, denn das gibt es klarerweise und soweit kennt uns Gott allesamt in- und auswendig, sodass er verlässliche Vorhersagen machen kann.

Ich meine das "unendliche Allwissen", das ein rein philosophischer Begriff ist, der nicht definierbar ist, da uns Gott nicht unbegründet beschränkt hat in unserem Wissen, z.B. aufdass sich keine Seele wider Gott überhebe. Aber das wiederhole ich jetzt auch schon zum Abwürgen. Mea culpa. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von SunRiseTea »

Michael,

ist schon in Ordnung. Mein Geist funktioniert ganz anders als deiner. Wahr aber ist, es lohnt kein Gespräch.
Antworten