Ist Gott nicht allwissend?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

abgetrennt aus: ...die ganze Erde besitzen
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 03:51 Die Bibel sagt, Gott er- kannte die Auserwählten bereits vor Grundlegung der Welt.
Die Bibel sagt aber auch gem. 1.Mose 22,9-12, dass Gott erst nach der Prüfung-sprich im nachhinein offensichtlich wusste, dass Abraham seinen Sohn Isaak wirklich opfern wollte:
9 Als sie die Stelle erreichten, die Gott ihm genannt hatte, baute Abraham den Altar. Dann schichtete er das Holz auf, fesselte seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.
10 Und dann griff er nach dem Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
11 Da rief der Engel Jahwes vom Himmel her: "Abraham! Abraham!" – "Ja?", erwiderte er.
12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Bevor ich es vergesse. Wenn Gott wie du o. behauptest immer alles weiß (auch das A&E sündigen werden) warum dann die unmenschliche Prüfung Abrahams? Er wusste doch schon
vorher, dass er die Prüfung besteht? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 19. Jan 2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 03:51 Die Bibel sagt, Gott er- kannte die Auserwählten bereits vor Grundlegung der Welt.
Dann war der Sündenfall für Ihn keine Überraschung.
So, so, der Sündenfall war für Gott keine Überraschung-sozusagen schon vorher eingeplant-zensiert? Was sind denn das für bösartigen Hirngespinste? :o Gott hat A&E nicht nur in seinem Bilde erschaffen, wie es folgt unmissverständlich ersichtlich hat er ihnen (jetzt bitte Brille putzen) gem. Prediger 3, 11 auch noch die Ewigkeit ins Herz gelegt:
11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt
Obwohl er ganz genau bei A&E vorher wusste, dass die beiden durchs Raster fallen-sprich schon nach kurzer Zeit sterben werden. :o Deine o. Überraschungslogik kannste an der tiefsten Stelle des Jordans versenken werte Magda.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:25 So, so, der Sündenfall war für Gott keine Überraschung-sozusagen schon vorher eingeplant-zensiert?
Ist Gott nicht allwissend?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:45
Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:25 So, so, der Sündenfall war für Gott keine Überraschung-sozusagen schon vorher eingeplant-zensiert?
Ist Gott nicht allwissend?
1.Mose 22,12-Buber&Rosenzweig
Hier sagt JHWH zu Abraham:
"Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist,-
nicht vorenthalten hast du mir deinen Sohn, deinen Einzigen."
Alles klar werter Larson? Wenn nicht-nicht verzagen Reinhold oder Erich fragen.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:15 Alles klar werter Larson?
Klar, man im Nachhinein erkennen, sehen, erfahren, was man schon vorher weiss….

Oder soll der "Mensch" ein Experiment Gott gewesen sein, der mal schaut, was dabei herauskommt, wie ein Zauberlehrling?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:19 Reinhold
Klar, man im Nachhinein erkennen, sehen, erfahren, was man schon vorher weiss….
Der war Supi Larson-den kannte ich noch gar nicht. :thumbup: :lol: Ich muss also erst erfahren wenn ich bei rot über die Straße gehe, dass ich überfahren werde-obwohl ich das vorher schon ganz genau weiß-zensiert? :) Mit Verlaub- das lasse ich mal lieber-u. lasse so höflich wie ich nun einmal bin dir hier den Vortritt. :lol:

Aber zurück zur Sache. Frage an dich. Was meinst du wohl , warum erwählte JHWH David zum König obwohl er doch gem. deiner Logik vorher ganz gewusst haben musste, dass er damit einen Ehebrecher u. Mörder auf den Thron setzt?

Und wenn wir schon einmal dabei sind. Warum blieb David nach seinen Schandtaten überhaupt am Leben-obwohl auf sein Vergehen nach der Tora die Todesstrafe stand? Ist JHWH etwa ungerecht? Jeder andere hätte hier nämlich sein Leben verloren-warum David nicht? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:19 Reinhold
Oder soll der "Mensch" ein Experiment Gott gewesen sein, der mal schaut, was dabei herauskommt, wie ein Zauberlehrling?
Jetzt bin ich aber(fast) sprachlos werter Larson-und das soll was heißen. :o Warum sollte der Mensch-sprich A&E ein Experiment Gottes gewesen sein-wo er zu Anfang bei ihrer Erschaffung überhaupt gar nicht wusste was letztendlich dabei herauskommt? :o

Glaubst du denn wirklich im Ernst er hätte dann König Salomo veranlasst in Prediger (Kohelet) 3,11unmissverständlich für die Nachwelt folgendes aufzuschreiben? Ich zitiere diese Wahrheit einmal aus der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
"Alles hat er schön zu seiner Frist dargetan, (und jetzt falls nötig deine Brille putzen?)
auch die Weltdauer (andere Übersetzungen sprechen hier von der Ewigkeit) hat er ihnen ins Herz gegeben"
Das hätte JHWH ganz bestimmt niemals getan, wenn er wie du o. vermutest an einem Experiment gearbeitet hätte-meinste nicht auch werter Larson? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 14:53 abgetrennt aus: ...die ganze Erde besitzen
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 03:51 Die Bibel sagt, Gott er- kannte die Auserwählten bereits vor Grundlegung der Welt.
Die Bibel sagt aber auch gem. 1.Mose 22,9-12, dass Gott erst nach der Prüfung-sprich im nachhinein offensichtlich wusste, dass Abraham seinen Sohn Isaak wirklich opfern wollte:
Es wäre halt besser, du liest das Kapitel von Anfang an:
1. Mose 22,1 (LUT): Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm...
... und Gott wußte, dass Abraham die Prüfung bestehen würde und hatte ja schon für ein Brandopfer gesorgt, das Abraham an Stelle Isaaks darbringen konnte: Vers 13.

Auch Abraham wußte, dass sein Sohn nicht sterben würde:
1. Mose 22,5: und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen.
Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 14:53Bevor ich es vergesse. Wenn Gott wie du o. behauptest immer alles weiß (auch das A&E sündigen werden) warum dann die unmenschliche Prüfung Abrahams? Er wusste doch schon
vorher, dass er die Prüfung besteht? :roll:
Darüber haben wir schon in der Vergangenheit diskutiert. Die Besitzverhältnisse mussten geklärt werden.
Vor diesem Date "gehörte" Isaak seinem Vater, Abraham.
Danach gehörte er Gott. Weil sein Vater diesem Gott alle Ansprüche an den Sohn "geopfert" hatte. Vielleicht hatte auch Isaak Gott sein Leben übergeben und war bereit, jede Weisung Gottes demütig anzunehmen- ich denke, es sieht danach aus.

Eine solche Einstellung wäre der Idealfall für alle Gläubige:

LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 14:53 Er wusste doch schon
vorher, dass er die Prüfung besteht?
Gott schon, aber nicht dieser Engel des HERRN und es gibt nicht nur einen Engel des HERRN
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Magdalena61 »

Das "nun weiß ich" in Vers 12 muss man doch nicht so verstehen, als habe Gott vorher nicht gewußt, wie Abraham reagieren würde.
1. Mose 22,12 (ELB): Denn nun habe ich erkannt, dass du Gott fürchtest, da du deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Dieses "nun weiß ich" oder "nun habe ich erkannt" sieht mir mehr nach einen Zuspruch für Abraham aus; nach einer göttlichen Bestätigung dessen, was Gott aufgrund seines Vorherwissens (sowieso) erwartete.
Gott versteht unsere Gedanken. Er kannte auch Abrahams Gedanken und Gefühle.
Ps. 94,11 (SLT): Der HERR erkennt die Gedanken der Menschen, dass sie nichtig sind.
Ps. 139,2 (SLT): Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
LG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige o.t.- Posts wurden nach hier verschoben.
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten