Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Erkenntnis zum Sein

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 21:39
Ziska hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 11:52 Und wie setzt du das tagtäglich um?
Indem ich mich tagtäglich um Erkenntnis bemühe.
Und wenn ich alle Erkenntnis hätte, was nützt es?
Wie setzt du die dann um im Alltag(das, denk ich mal)war Ziskas Frage.
Es geht ja nicht alleine darum, den eigenen Wissensdurst zu stillen, um andre vielleicht damit beeindrucken zu können oder zu (be)lehren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:05 VOLLTREFFER Anthros
Er mag recht haben, mit seiner Aussage, nur betriffts ja eh die andren, nicht einem selber (nimmt so mancher an) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:25 Wie kommst Du darauf, dass solche Lehre die einzige wahre, echte, realistische,
Bitte, ned scho wieder!!!!
Es gibt einen Thread, wo schon etliches über Reinkarnation gschrieben wurde!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erkenntnis zum Sein

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:55 Und wenn ich alle Erkenntnis hätte, was nützt es?
Wenn ich die Erkenntnis-besonders jene die zu Glück u. Zufriedenheit führt im Leben nicht anwende-nützt mir die beste Erkenntnis, mag sie noch so gut sein-Nüscht-es ist Dummheit.

Erst angewandte Erkenntnis die uns vor Schaden bewahrt ist Weisheit. Und wenn diese
Erkenntnis sich nicht auf Bild- Tante Klärchen oder Kronen Zeitung sondern einzig u. alleine nur auf das Wort Gottes stützt müssen wir auch nicht erst durch Schaden klug werden.
Habe die Ehre
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:25
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:08 Also, dann nochmals. Das ist die Lösung: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche (Aber eben anspruchsvoll für Menschen, die nicht viel mehr als die Bibel kennen). Wenn du es "biblischer" haben willst, ist dieses Büchlein empfehlenswert: https://sites.google.com/site/erweckung ... erung/home
Von Dir angeführte Quellen behandeln die Reinkarnation.
-> Wie kommst Du darauf, dass solche Lehre die einzige wahre, echte, realistische, allgemeingültige Erklärung für die Theodizee-Frage sei?
Das mag für Dich eine Erklärung sein, wenn Du blind für alle offenen Fragen bist - die damit für Denker entstehen.
Ehe man für "offene Fragen" plädiert, sollte man erst einmal die gelösten Fragen zur Kenntnis nehmen. Solange das nicht der Fall ist, kann man gar keine richtigen Fragen stellen, denn richtige Fragen können nur auf richtigen Antworten bauen.
Wir könnten uns ja sonst auch über das Verkehrswesen auf Arkturus unterhalten. Was hälst du davon? :lol: :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:09
Opa Klaus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:25 Wie kommst Du darauf, dass solche Lehre die einzige wahre, echte, realistische,
Bitte, ned scho wieder!!!!
Es gibt einen Thread, wo schon etliches über Reinkarnation gschrieben wurde!
Das Thema ist aber eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste, um alles andere zu verstehen. Das Christentum krankt daran, weil das verbindende Glied fehlt!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:10 Das Thema ist aber eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste,
Jo, für dich! :lol: Weil du daran glaubst!
Aber nur weil du das so glaubst, muss es ja nicht ein andrer wie du sehn. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:10 Das Thema ist aber eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste,
Jo, für dich! :lol: Weil du daran glaubst!
Aber nur weil du das so glaubst, muss es ja nicht ein andrer wie du sehn. ;)
Glauben kann der Mensch alles mögliche. Darauf kommt es nicht an, sondern auf die Wahrheit. Wahrheit muss nicht geglaubt, sie kann erkannt werden, weil eine Wahrheit auf der anderen aufbaut, mit anderen in Zusammenhang steht.
Wenn man den richtigen Blick hat, kann man das nur sehen, wie jeder andere, der auch die Wahrheit kennt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Wenn Gott spricht

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:36 Erkenntnis sich nicht auf Bild- Tante Klärchen oder Kronen Zeitung sondern einzig u. alleine nur auf das Wort Gottes stützt
Lassen wir mal Krone und Bunte weg und nehmen wir mal dazu eine Person aus meinem Leben her, welche Atheist ist und mir eines Tages eine "Wahrheit" unter die Nase hielt.
Ich: Ja aber....blablabla
Die Person dann zu mir: Sei doch nicht so naiv und schenke schönen, wohlklingenden Worten jedes Menschen immer glauben! Wach auf!
Nun, lieber Reinhold, könnte es sein, dass vielleicht Gott durch seine Aussage(Gedankengut) zu mir sprach?
Gott sprach zu Bileam durch einen Esel!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:36 Darauf kommt es nicht an, sondern auf die Wahrheit.
Was du als mögliche Wahrheit deklarierst, weil du meinst...
Und ist dir schon mal aufgefallen, dass, wenn deine "Wahrheit" bei andren nicht "ankommt" oder geteilt wird, du ziemlich ausfällig(persönlich) werden kannst?
Ok, ist nicht nur bei dir so :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten