Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Larson

Re: Hure Babylon

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:37 Nein das will ich nicht. Es HAT damit nichts zu tun, das sage ich deutlich.
Was auch nur eine Behauptung deinerseits ist, weil es für dich nichts anders sein darf.
Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:37 Ich vertrete die Lehre der "Trinität" nicht
OK, was dann?
Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:37 Also laß auch Du das bitte ruhen, es ist völlig egal und hat mit den sonstigen Aussagen der Bibel absolut nichts zu tun.
Es hat nichts mit der Bibel zu tun, die christlicher Gotteslehre, aber man will dann doch der Lehre Jesu nachfolgen (und natürlich auch den eigenen“). Welch eine Parallele zu Maleachi, wo es die Priester auch nicht mehr so genau nahmen, weder mit der Lehre noch mit dem Dienst.
Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:37 Mir ist auch nicht bekannt, daß das in der Kirchengeschichte eine besondere Rolle gespielt haben sollte.
Deswegen haben sie sich die Köpfe eingeschlagen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:39 Gott spricht von seinem Geist, nicht von einem Gott-Geist.
Ja, 1+1=2. Verkompliziere doch mal nicht alles so! Gottes Geist ist Gott-Geist und... nenne ihn wie Du willst, er ist der Heilige Geist, er ist der Geist Gottes, ja klar, what's the problem?
Wir wollen Gott nicht lästern, aber in Ehrfurcht reden dürfen wir über ihn, "wie uns der Schnabel gewachsen ist".
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:45 Deswegen haben sie sich die Köpfe eingeschlagen.
Sicher hast Du dazu irgendeinen Beleg...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:47Ja, 1+1=2.
Aha, dann bist du auch 2, denn du hast ja auch einen Geist….
Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:47 Wir wollen Gott nicht lästern, aber in Ehrfurcht reden dürfen wir über ihn, "wie uns der Schnabel gewachsen ist".
Naja, „… wie uns der Schnabel gewachsen ist“, ist etwas profan ausgedrückt.

Es steht aber auch, dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll. Dabei geht es nicht nur um das Wort „JHWH“.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:53 Dabei geht es nicht nur um das Wort „JHWH“.
Sondern?
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:08
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:53 Dabei geht es nicht nur um das Wort „JHWH“.
Sondern?
Da müsste man dann verstehen lernen, was „Name“ bedeutet. Es ist nicht nur eine Bezeichnung für jemanden, da steht ein „ich bin“ drin (2.Mo 3,14).

Dabei geht es um alles, was und wie er wirkt und schafft.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:14 Dabei geht es um alles, was und wie er wirkt und schafft.
Das ist völlig korrekt! Der Name Jesus bedeutet daher auch sehr, sehr viel. Und in "unseren" Schriften ("NT") steht, daß den Menschen kein anderer Namen gegeben worden ist in dem sie sollen selig werden, als allein der Name "JHWH ist Rettung" ("Jeschua" in anderen Übersetzungen, z.B. lat.: "Jesus").
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:19
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:14 Dabei geht es um alles, was und wie er wirkt und schafft.
Das ist völlig korrekt! Der Name Jesus bedeutet daher auch sehr, sehr viel. Und in "unseren" Schriften ("NT") steht, daß den Menschen kein anderer Namen gegeben worden ist in dem sie sollen selig werden, als allein der Name "JHWH ist Rettung" ("Jeschua" in anderen Übersetzungen, z.B. lat.: "Jesus").
Aber du zitiert die NT-Stelle nicht wirklich. JHWH ist nicht Jeshuah.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:23 JHWH ist nicht Jeshuah.
Der Name "Jeschua" bedeutet: "JHWH ist Rettung", mehr habe ich nicht gesagt, auch wenn ich mehr gemeint habe.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:24
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:23 JHWH ist nicht Jeshuah.
Der Name "Jeschua" bedeutet: "JHWH ist Rettung", mehr habe ich nicht gesagt, auch wenn ich mehr gemeint habe.
Also du sagst etwas, meinst aber was anderes (mehr) und willst ein wahrhafter Zeige sein?
Jes 12,2 Siehe, Gott ist meine Rettung, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, der JHWH, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zur Rettung geworden. –
Dies wäre so mein "Zeugnis".
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:31
Jes 12,2 Siehe, Gott ist meine Rettung, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, der JHWH, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zur Rettung geworden. –
Dies wäre so mein "Zeugnis".
Das bedeutet der Name Jeschajahu auf hebräisch und wenn du diesen Namen (Jesaja und Josua sind übrigens die gleichen Namen), auch als Jesus anrufst: dann gibst du das gleiche Zeugnis ab wie Jessaja 12,2
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten