Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:02 Welche Kirchen meinst Du? Die Großen?
Ja.
In den letzten Tage hatte ich viel zu tun und bin deshalb nicht ganz aktuell informiert.

Ein Ruf zu Umkehr und Buße würde nicht schaden, meine ich. Eine Rückbesinnung: Wie weit sind wir ohne Gott gekommen und: Müssten wir daran etwas ändern.

Den Spott muss man halt in Kauf nehmen. Als Christ ist man eh daran gewöhnt, nicht ernst genommen oder arrogant- abwertend beurteilt zu werden, wenn man eine säkular ausgerichtete Welt mit Glaubenssätzen nervt.

Der Vorsitzende des Rates der EKD, Heinrich Bedford-Strohm war kürzlich in "Hart aber fair" zu Gast. Die Kritik hier trifft's so ziemlich, was sein Wirken in dieser Sendung anbelangt:
Das zweite Kuriosum ist die Anwesenheit des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm in der Runde, der von Liebe und Trost faselt, den Menschen empfiehlt, „Kraft aus den Psalmen zu schöpfen“, und ausführlich von den Wundern der digitalen Kommunikation schwärmt, die er offensichtlich diese Woche das erste Mal ausprobiert hat. Er kann sich zumindest eine Teilrechtfertigung für seinen Auftritt mit einem gut formulierten Appell für die bessere Bezahlung von traditionellen Frauenberufen verdienen, die nun plötzlich als krisenwichtige Tätigkeiten identifiziert werden Verkäuferinnen, Pflegekräfte, Krankenschwestern.
fr.de
Überzeugend geht anders. Bei mir ist nichts hängen geblieben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Das Reich Gottes auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:15 Ein Ruf zu Umkehr und Buße würde nicht schaden, meine ich. Eine Rückbesinnung: Wie weit sind wir ohne Gott gekommen und: Müssten wir daran etwas ändern.
Genau das ist m.E. auch Sinn und Zweck, warum Gott solche Krisen sendet. Er macht das nicht aus Spaß oder Willkür, sondern er scheidet damit das Böse vom Guten.

Er sandte unter Mose die Plagen Ägyptens nicht allein deshalb, um das heidnische Ägypten mit aller Strenge zu bestrafen, sondern er bewegte dort eine nicht geringe Anzahl sich von dem bösen System des Pharaos zu lösten, die mit Israel aus dem Land auszogen, weil sie erkannten, dass Gott unter ihnen wohnte. Diejenigen, die das Volk aber bekämpft hatten kamen dann allesamt um. Für sie wurde es damit zum Gerichtshandeln Gottes.

Es nützt also nichts die Plagen nur wegzubeten, und das taten sie auch und ja, Gott hörte sogar immer wieder darauf und tat es auch, aber Gott fuhr so lange damit fort, bis er Sein Volk daraus herausgelöst hatte.

Corona ist also vergleichbar mit einer der Plagen, mit denen Gott die Menschen plagte. Und so werden auch weitere folgen. Doch er machte auch klare Unterschiede zwischen den Ägyptern und den Israeliten. Er verschonte dabei sein Volk auf ganz besondere Weise.

Das ist nicht nur ein historisches Ereignis sondern auch ein Geschehen mit höchster prophetischer Botschaft. Wer aber erkennt das aus unserer Zeit wohl?
Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:15 Überzeugend geht anders. Bei mir ist nichts hängen geblieben.
Ja Schade, dass die amtlichen Sprecher Jesu ihren Job immer schlechter erledigen. Man hat sich daran gewöhnt und ich nehme die meisten kaum mehr Ernst bzw. verfolge ihre Aktivitäten nicht weiter. Dagegen habe ich mich über Kardinal Schönborn gefreut, der als Gast der Pressestunde im ORF für meine Begriffe auch gute Worte gefunden hat:

https://www.youtube.com/watch?v=FmafXEseoG0

Inwieweit seine Worte nun mit der Kraft Gottes gesabt waren, sodass dies bei den Menschen eine Umkehr bewirkt kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dafür beten, dass Gott es ermöglicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Reich Gottes auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 05:43 Corona ist also vergleichbar mit einer der Plagen, mit denen Gott die Menschen plagte. Und so werden auch weitere folgen. Doch er machte auch klare Unterschiede zwischen den Ägyptern und den Israeliten. Er verschonte dabei sein Volk auf ganz besondere Weise.
Das ist doch lächerlich. Willst Du damit sagen, dass es "Gottes Kinder" gibt, die völlig immun gegen Corona sind? Das ist ein Hohn den an Christus glaubenden gegenüber, die derzeit an Corona gestorben sind. Was für eine widerliches Christentum du doch vertrittst.
Michael hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 05:43 Das ist nicht nur ein historisches Ereignis sondern auch ein Geschehen mit höchster prophetischer Botschaft. Wer aber erkennt das aus unserer Zeit wohl?
Wenn man ein falscher Prophet ist, macht man alles mögliche zu einer falschen Prophetie. Wenn ich von Deinem Schlag wäre, würde ich jetzt sagen: "pass auf, dass nicht Gottes Plagen über Dich kommen". Aber das wäre unbiblisch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Interessanter Bericht über die Corona Bekämpfung in Taiwan. Lohnt sich, deren Maßnahmen zu bedenken. Dort haben übrigens alle Geschäfte noch geöffnet. Bei 23 Mio Einwohnern, 267 Infizierten und 2 Toten, sollte man mal einen Blick dahin riskieren. Vielleicht gehe ich auch nur noch mit Maske raus.

https://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Rei ... 92414.html
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 07:58 Interessanter Bericht über die Corona Bekämpfung in Taiwan. Lohnt sich, deren Maßnahmen zu bedenken. Dort haben übrigens alle Geschäfte noch geöffnet. Bei 23 Mio Einwohnern, 267 Infizierten und 2 Toten, sollte man mal einen Blick dahin riskieren. Vielleicht gehe ich auch nur noch mit Maske raus.
Mit den dort veröffentlichten Zahlen wäre ich vorsichtig, aber die Maßnahmen sind durchaus sinnvoll. Ich gehe seit 2 Wochen nur noch mit Maske raus. Wir haben uns selber welche gebastelt, es gibt tolle Anleitungen im Netz. Natürlich sind diese nicht mit einem Wirkungsgrad von 100% der Profimasken zu vergleichen aber zusammen mit Abstand und Handschuhen eine super Lösung. Gut, dass meine Freundin in der ehemaligen DDR Werken hatte, die sind echt klasse geworden die Masken.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Klar sind das keine Profimasken, aber solange sie die Tröpfchen abhalten ist die größte Gefahr vermutlich erst mal gebannt. Gleichzeitg sollte man dann nicht leichstinnig werden.

Masken sind aus meiner Sicht sehr einleuchtend. Aus keinem Bereich des Körpers versprüht der Mensch so oft und viel Körperflüssigkeiten wie aus dem Mund. Damit könnte man die anderen Geschäfte auch wieder öffnen. Nur bei den Schulen wird es schwierig. Die überfüllten Klassen sind auch ohne Corona schon ein Problem, wenn auch didaktisch und nicht hygienisch.

Hier noch ein interessanter Artikel: https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 92890.html

Durch Erkenntnis der Infektionswege, könnte man die Maßnahmen gezielter ergreifen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 11:25 Aber wenn wir ihm, dem Herrn auch über jede Krise, nachfolgen, geraten wir unter eine andere Herrschaft. Für den Fall dass die Krise weiter eskaliert erwarte ich, dass es wieder wieder wie im 1. Jh. wird. Wird sie eingedämmt, dann wird uns die nächste Wehe überraschen, ja bis endlich die letzte gestrichene volle Hose gewechselt wird und jeder endlich saubere weiße Kleidung trägt.
...wenn es sich hier um Wehen handelte - was ich bezweifle.
Gott nachzufolgen, kann jedenfalls nicht bedeutet, Corona-Partys zu feiern. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:11
PeB hat geschrieben:Wie lange? Seit 2000 Jahren?
Dann gebe ich dir recht.
Du übertreibst oder hast Jesus nicht aufmerksam genug zu gehört. Er sagte:
Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.
Ein Krieg da, eine Seuche dort über die Jahrtausende, hat nichts zu bedeuten.
Und?
Trifft nun alles zusammen?Am Anfang des Threads gab es eine Aufstellung. Die Hälfte der aufgezählten Merkmale trifft eben zurzeit NICHT zu.

Am ehesten hätten die Menschen im 17. Jahrhundert das Ende erwarten können - haben sie auch.
Aber offensichtlich war es nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:36 In unserer Region sind seit 2 Tagen keine Neuinfektionen mehr bekannt geworden. Das wird sich vermutlich ändern, wenn Massentests in kürzerer Zeit möglich sind.

Derzeit bekommt man hier nur Tests, wenn die Symptome drastisch sind. Da sie das in den überwiegenden Fällen nicht sind, wird halt auch entsprechend getestet. Falls es jemals Tests für daheim geben sollte, würde ich mir wohl welche kaufen... zumindest, so es dann keinen Impfstoff gäbe.
Am Ende werden sich ca. 60.000.000 Deutsche angesteckt haben. Bei einer Letalitätsquote von - sagen wir mal - 0,5% bedeutet das: 300.000 Tote.
Was derzeit versucht wird, ist: die Verlaufskurve flach zu halten und den Verlauf gleichzeitig zu strecken. Das ermöglicht die Entwicklung von Medikamenten über die Zeit, so dass die Sterblichkeit wegen des Virus stärker gesenkt werden kann. Dazu sollten wir halt einfach diszipliniert beitragen.

Wer als Infizierter (womöglich, ohne dass er es weiß) seinen Lebenswandel nicht ändert und seine Kontakte normal pflegt, hat nach 30 Tagen statistisch 400 Menschen angesteckt. Bei einer Letalität von 0,5% werden davon 2 sterben. Demnach: wer sich nicht an die Kontaktsperre hält, darf sich mutmaßlich für den Tod von Menschen verantwortlich fühlen. So einfach ist das.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 18:52
Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 18:26 Bitten wir Gott, dass Er uns gnädig sei... "dein Reich komme!! -- wie genau das dann aussieht, das überlasse ich IHM.
Wir leben in der Endzeit.
Ja, und zwar seit geraumer Zeit...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt