Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erschütternd

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:59 Erich, eine Antwort, die eines Christen unwürdig ist.
Hallo Otto!

Ich hatte es im Guten versucht!

Und nun frage ich Dich (oder bist Du kein Christ?):
Sind wir Christen nun Nachfolger Jesu Christi oder nicht?
Sind wir Christen nun der Leib Jesu Christi oder nicht?
Sollten wir Christen Jesu Christi Worte sagen oder nicht?
Sind wir Christen nicht Könige und Priester und Richter?
Ja, können wir Christen nicht die Geister unterscheiden?
Sollten wir Christen nicht auch drohen und ermahnen?
Sind wir Christen denn nur "Honig ums Maul Schmierer"?
Sollten wir Christen denn nicht die volle Wahrheit sagen?
Ja, und was sagte unser Herr Jesus Christus zu Solchen?
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Und jetzt kommst Du!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Erschütternd

Beitrag von Sunbeam »

Otto2 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:59 Erich, eine Antwort, die eines Christen unwürdig ist.

Du bist weder Beurteiler des Herzens noch Richter der Gedanken eines anderen, warum also maßt du dir an, jemanden die Hölle anzudienen oder ihn als dämonisch zu bezeichnen?

Wo bleibt deine Gottesfurcht, die eine solche Anmaßung verhindert hätte? Ich schäme mich für Christen, die andere auf den Scheiterhaufen schicken und sei es nur mit Worten. Damals wie heute machen sie sich zu Richtern und Vollstreckern deren einzige Legitimation darin besteht, ihre gefühlte Rechtgläubigkeit anderen aufzwingen zu wollen. Das ist Gewalt, verbale Gewalt und keineswegs eine vom Heiligen Geist gewollte Äußerung. Ein Christ mit Schaum vor dem Mund, der mit vor Erregung zitterndem Finger auf andere zeigt und sie verdammt, kann ich in keinem Fall als Nachfolger Jesu sehen. :cry: :shock:
Das ist doch endlich einmal eine Antwort, die eines Christen würdig ist.

Danke, du hast dich glaubhaft gemacht, deines Glaubens würdig.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:27
Du tust mir einfach nur leid, so wie viele andere auch!

Die Hölle ruft! :devil: - Schade um Dich! :(

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch???

Wenn man deine Beiträge hier liest, dann müsste das aus deinem Munde doch eher und folgerichtig heißen:

Jesus Christus ist wahrer Giftzwerg..., so wie du!

Solltest du es allerdings schwer mit deiner Galle haben, so bist du entschuldigt.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Erich, du sprichst, als hättest du das Ziel schon erreicht.

Du sprichst als seist du Jesus Christus selber.

Wer bist du in Wirklichkeit? Wo stehst du vor Gott?

Kennst du keine Demut?

Du versteckst dich hinter Worten der Bibel und benutzt sie zu deiner Rechtfertigung, die allein dem Fleisch entspringt.

Dennoch bist du nur ein Sünder, wie wir alle. Ein Irrender, wie wir alle. Es wird dir nichts nützen, andere zu verurteilen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Otto!

Warum beantwortest Du meine einfachen Fragen nicht?
Willst Du damit sagen, dass Du kein Christ bist, oder was?
Otto2 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 19:47 Erich, du sprichst, als hättest du das Ziel schon erreicht.
Hallo!? - Wie könnte ich Dir sonst schreiben?
Ich jage ihm nach, wie Paulus sagt!
1Kor 6,3
Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden?
Wie viel mehr über Dinge des täglichen Lebens.
Du sprichst als seist du Jesus Christus selber.
Er ist mein Herr und Lehrer und Meister und König und Gott,
und was ich sage, das habe ich von seinem Heiligen Geist!
Wer bist du in Wirklichkeit?
Ein Mensch, wie Du (hoffe ich)!
Wo stehst du vor Gott?
Immer und überall!
Kennst du keine Demut?
Ich demütige mich tagtäglich unter meinen Gott und Herren und auch unter die Menschen, weil ich sie liebe, und ich diene ihnen, so weit und so viel und so gut ich es kann! Und es ist auch ein Zeichen meiner Demut, dass ich Dir schreibe, denn damit will ich Dir gerne dienen!
Du versteckst dich hinter Worten der Bibel und benutzt sie zu deiner Rechtfertigung, die allein dem Fleisch entspringt.
Falsch! - Mein Fleisch ist nicht besser als Deines, aber der Heilige Geist leitet mich in alle Wahrheit und führt mich auf dem rechten Weg zum ewigen Leben und zu Gott! Und ich glaube jedes Wort, das in der Bibel geschrieben steht, und deshalb kann ich mich auch VORNE hinstellen, denn ich habe die lebendigen Worte Gottes in meinem Rücken!
Dennoch bist du nur ein Sünder, wie wir alle.
Das wissen wir doch! - Wo ist das Problem? - Ich habe aber auch Jesus Christus, der mir vergibt!
Ein Irrender, wie wir alle.
Falsch! - Denn, wie gesagt, der Heilige Geist leitet mich auf dem Weg der Wahrheit in das ewige Leben!
Es wird dir nichts nützen, andere zu verurteilen.
Ich will sie nicht verurteilen, sondern retten! Aber was soll ich machen, wenn sie der Wahrheit, Jesus Christus, nicht glauben, ja, dann sind sie verloren, aber das ist nicht mein Urteil, sondern Gottes Urteil! - Vielleicht solltest Du mal die Bibel lesen und nicht irgendwelche Märchen, Fabeln oder sonst einen Unsinn! - Alles klar?

Nebenbei:
Alle, die nicht an unseren Herrn und Gott Jesus Christus glauben,
die stimmen Dir selbstverständlich (wie immer) gerne zu! :thumbdown:

Frage: Wann war Jesus Christus jemals ein "Arschkriecher",
der den Menschen erzählt, wonach ihnen die Ohren jucken!?
Joh 6,66 Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm.
Servus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:27 (an welches ich mich hier ja schon gewöhnt habe),
das Jesus klein halten und nieder machen möchte!
Lieber Erich,
Warum so in Rage?! Warum so respektlos und lieblos? Kannst Du dich nicht normal wie ein Christ benehmen und reden?
Man kann leider nur sagen: typisch Trinitarier mit solchen perfiden Unterstellungen! Ich liebe Jesus und ehre Ihn als Sohn Gottes und alles was Er uns gelehrt hat. Denn alles kommt von seinem Vater! Eigentlich steht das hier gar nicht zur Debatte :!: :roll: .
Ich lehne dieses Dogma der Dreifaltigkeitslehre total ab, weil es eine Irrlehre ist. Seit anno 325.

Ich versuche dir anhand biblischen Versen zu beweisen, dass Jesus unmöglich Gott sein kann.

Gott kann nicht sterben. Gott betet nicht zu sich selbst. Er debattiert nicht mit sich selber. Gott hat sich nicht selbst gesalbt. Gott lebt in Jesus, aber Jesus ist nicht Gott. Die nachfolgenden Bibel Verse beweisen ganz deutlich: Jesus ist nicht Gott, sondern Gottes Sohn, wie es in der Bibel geschrieben steht.
Alles in der Bibel muss so verstanden und aufgenommen werden, wie es dort geschrieben steht. Man kann nicht einfach alles frei interpretieren und eigene Theorien aufstellen und auch noch behaupten, dass der Geist einen dazu angewiesen hat, die Bibel umzuinterpretieren. Das Wort der Bibel sollte nicht interpretiert werden. Man muss es lediglich so annehmen, wie es auch geschrieben steht.

Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr beobachten, es zu tun; ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun. (5. Mose 12:32)
Nachfolgend kannst Du lieber Erich lesen, was Jesus Mission ist: 1. Korinther 15:21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen;
22 denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;
24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat.
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.
27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen «Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.


Warum sollte Gott sich selbst alles unterwerfen, wenn Ihm doch bereits alles gehört? Schließlich ist Er der Schöpfer von allem und somit gehört Ihm auch alles. Dieser Vers kann also nur Sinn ergeben, wenn Jesus nicht Gott ist :!:
Jesus übergibt Gott dann alle Gewalt und Macht dem Vater und unterwerft sich seinem Vater den Einzigen wahren Gott!

Jesus kann nichts von sich aus tun...
Wenn Jesus sagt, dass er nichts von sich aus tun kann, wie konnte er dann all die großen Wunder vollbringen? Ganz einfach: weil Gott in ihm wohnt und all diese Wunder DURCH IHN gewirkt hat.

Ich kann nichts von mir selbst tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Johannes 5:30)

Es gibt einen Gott und einen Mittler...
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. (1. Timotheus 2:5-6)

Jesus ist nicht Gott, aber Jesus hat einen Gott...
Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten euer zu gedenken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst. (Epheser 1:15-17)

Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. (Johannes 20:17)

Jesus ist nicht Gott, denn Jesus hat nur einen Gott...
Warum hat Jesus nicht einfach gleich gesagt, dass er selbst Gott ist, statt zu lehren, dass es nur einen Gott gibt? Das wäre doch viel einfacher für alle Beteiligten gewesen.

Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist:“Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr. (Markus 12:29)

Jesus ist nicht Gott, weil Gott kein Mensch ist....
Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, als der Heilige bin ich in deiner Mitte. (Hosea 11:9)

Gott ist nicht ein Mensch… noch ein Menschenkind. (4. Mose 23:19)

Denn ER (Gott) ist kein Mensch. (1. Samuel 15:29)

Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein. (5. Mose 6:4)

Jesus ist gestorben, aber Gott kann nicht sterben.....
Gott kann nicht sterben, weil Er das Leben selbst ist. Deshalb musste Er Jesus in diesem Moment „verlassen“, als er gekreuzigt wurde und starb. Das ist der Grund dafür, dass Jesus gerufen hat: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Markus 15:34).

Als aber die sechste Stunde kam, brach eine Finsternis herein über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Markus 15:33-34)

Jesus weiss nicht, was Gott weiss...
Wahrlich, ich sage euch, dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist; Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. (Matthäus 24:34-36)

Jesus hat einen anderen Willen als Gott...
Und er ging ein wenig vorwärts, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst! (Matthäus 26:39)

Jesus dankt Gott dafür, dass Er ihm zuhört...
Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Doch ich weiß, dass du mich allezeit erhörst; aber um des umstehenden Volkes willen habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. (Johannes 11:41-42)

Jesus sagt, dass nur Gott gut ist...
Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu ererben? Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur Gott allein. (Lukas 18:18-19)

Jesus eigene Worte...
Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17:3)

Jesus ist nicht Gott, sondern Gottes Sohn...
Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel! (Matthäus 16:15-17)

Gott und Jesus bleiben zwei verschiedene Instanzen...
Er aber, voll heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen! (Apostelgeschichte 7:55-56)

Lieber Erich, sei wie ein Kind im Glauben und prüfe wie ein Beröer! Diese Verse können nicht dämonisch sein und somit auch nicht falsch. Man darf die Bibelzitate und Verse nicht mit Dogmen verdrehen als sie wirklich bedeuten. Ich bete für dich, damit der hl. Geist dir helfen möge zu verstehen. Nämlich das Jesus Christus nicht der Einziger wahrer Gott ist. Er selbst sagt in Johannes 14:28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.

Darum ist Jesus zu loben und zu ehren, weil er dem alleinigen Gott die Ehre erweist und IHN folgt und nie gegen IHN gesündigt hat. Somit wurde Jesus sehr hoch erhöht zum König!

Gottes Segen und Gruss Hiskia
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Magdalena61 »

@ all: Bitte keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hiskia, hattest du mein Post schon beantwortet?

Es sieht so aus, als praktizierst du hier copy& paste.

Die Argumente und Schlußfolgerungen sind bekannt, man kann sie selbstverständlich diskutieren... aber immer nur EINEN Vers, in Ruhe.
Wenn du so lange Romane postest, dann wird sich wohl kaum jemand die Zeit nehmen, um detailliert darauf zu antworten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Magdalena61 »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 11:49 Meine Aussage ist: Jesus ist und war, weder vorher, während des Erdseins und nachher, Gott! Ja, Jesus ist nicht Gott!
Die relevanten Verse im NT hast du ja in der Bedeutung, die von Arianern vertreten wird, verinnerlicht.

Schauen wir einmal ins AT:
Hes. 1, 26-28 (LUT): Und über der Feste, die über ihrem Haupt war, sah es aus wie ein Saphir, einem Thron gleich, und auf dem Thron saß einer, der aussah wie ein Mensch. Und ich sah, und es war wie blinkendes Kupfer aufwärts von dem, was aussah wie seine Hüften; und abwärts von dem, was wie seine Hüften aussah, erblickte ich etwas wie Feuer und Glanz ringsumher. Wie der Regenbogen steht in den Wolken, wenn es geregnet hat, so glänzte es ringsumher. So war die Herrlichkeit des HERRN anzusehen.
Wer ist das wohl, der auf dem Thron sitzt und "aussieht wie ein Mensch"?

Dass Luther JHWH mit "HERR" übersetzte, ist dir sicher bekannt?

Jesus ist JHWH.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Magdalena61 »

Nochmal AT:
1. Mose 18, 1-3 (LUT): Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.
Der HERR erschien Abraham in der Gestalt von drei Männern.
Abraham sprach die drei Männer jedoch in der Einzahl an.

Wer meint, er wisse mit Sicherheit, wie man Gott "interpretieren" muss, der ist offenbar nicht dazu bereit, die Selbstoffenbarung Gottes in der Bibel- die in der Tat schwer zu verstehen ist- sowie die eigene Begrenztheit zu akzeptieren.

Wir sollen uns eh kein "Bild" machen, um es anzubeten, und ich fürchte, mit der hier vielfach praktizierten Wortklauberei erliegen wir immer wieder der Versuchung, den unfassbaren Gott begreiflich, überschaubar... etwas handlicher zu machen und Ihn dadurch auf eine bestimmte Vorstellung (Lehre); auf ein "Gedankenbild" zu reduzieren.

Dass das Lamm Gottees (Jesus) Anbetung empfängt, habe ich dir in meinem letzten Post nachgewiesen.
Die Heiligen können aber auch zu Ihm beten; sie dürfen "seinen Namen anrufen":
1. Kor. 1,2 (LUT): an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben:Hallo Otto!

Warum beantwortest Du meine einfachen Fragen nicht?Willst Du damit sagen, dass Du kein Christ bist, oder was?
Erich, um dir nicht sagen zu müssen, dass dies keine Fragen sind, sondern als Fragen getarnte Floskeln, die der Rechtfertigung eigenen Fehlverhaltens dienen sollen.
In meinen Augen eine mißbräuchliche Anwendung biblischer Gedanken zur selbstdarstellerischen Inszenierung einer Gottgefälligkeit, an der alle Argumente abprallen sollen.

Ich sehe es leider viel zu oft, dass die Bibel als Alibi dient, doktrinäres Verhalten als berechtigt hinzustellen. Doch oft bleibt einzig der Eindruck einer Karikatur, dessen, was Jesus seinen Nachfolgern ans Herz legte.

Sunbeam hatte dies mit seinen persönlichen Worten beeindruckend auf den Punkt gebracht und ich möchte fragen, gibt es wirklich keine Schamgrenze, die verhindert, das Christen als brutale Dogmatiker wahrgenommen werden?

Gibt es irgendwas aus der Geschichte, das uns lehrt, es besser machen zu wollen als all die Verfolger und Wächter einer selbstglorifizierenden Doktrin und Dogmatik, die ihrem Verhalten nach eher wie Halunken auftraten als wirklich Gottesdiener zu sein? Müssen wir nicht annehmen, dass der Heilige Geist dort flieht, wo die Sprache, statt Sanftmut, eine unerbittliche Hartherzigkeit zeigt, die gewillt ist, ohne zu zögern den ersten Stein zu werfen?

Nein, Erich, auf die sorgfältig präparierten Fassaden falle ich schon lange nicht mehr rein.

Du wolltest eine Antwort erzwingen. Hier hast du sie.

Im Übrigen habe ich noch nie, tatsächlich niemals, erlebt, dass ein Disput über die Trinität, irgendetwas Positives hervorgebracht hat, außer sich die Bibelverse um die Ohren zu hauen und sich argumentativ in die Schützengräben einzugraben. Natürlich immer in dem Bewußtsein, das persönliche Schwert Gottes hier auf Erden zu sein.
Nach zwei, drei Kommentaren ist der Ofen dann auch aus ('ich habe es im Guten versucht') und die christliche Langmut weicht dem Langschwert, welches dann die dunkle Seite des Unheiligen Geistes offenbart, welcher von einem Besitz ergriffen hat.
Gesperrt