Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:12 Da Du zum Teufel gehörst (wie Du selbst sagtest) ist das auch kein Wunder!
Hübsch polarisiert.

Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20 Wer sagt mir, dass DU nicht einem bösen Geist besetzt bist? Vielleicht sogar ohne, dass Du es selbst merkst. Und wie heißt es so schön: die Engel der Finsternis verstellen sich als Engel des Lichts. Also das könnte auf Dich schon zutreffen!
Das ist eben das Problem, dass polarisiert wird. Menschen, die meinen, Christen zu sein, legitimieren ihr Polarisieren anhand dessen, was sie in der Bibel zu lesen meinen.

Was ich mich frage, ist der heftige Widerstand, der Diskussionen um die Reinkarnation auslöst.
Es ist eben die Liebe zum Polarisieren einfacher und bequemer, es wird sich auf den lieben Gott verlassen. Reinkarnation und Karma bedeutet nämlich umgekehrt: harte Arbeit an sich selbst!
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Naqual »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:55 Es ist eben die Liebe zum Polarisieren einfacher und bequemer, es wird sich auf den lieben Gott verlassen. Reinkarnation und Karma bedeutet nämlich umgekehrt: harte Arbeit an sich selbst!
Der allgemein standardisierte Glaube im Christentum ist, dass mit einem kognitiven Glauben an Christus die Vergebung der Sünden bewirkt ist und damit das HIndernis für den "Himmel" beseitigt ist. Tatsächlich hat Jesus aber nicht den kognitiven Glauben gepredigt, sondern schwerpunktmäßig den Weg des Herzens: Empathie mit anderen, Hilfsbereitschaft, Sanftmut, Einfachheit, Geduld mit anderen usw. Glaube ist dann "nur" das HIlfsmittel für diesen Weg des Herzens.
Die bloße Vergebung (ohne Änderung des Herzens) befähigt noch nicht zum HImmel. Denn wenn ich vom Herzen her gerne sündige, dann wäre der HImmel der falsche Platz für mich. Denn da kann ich dann nicht mehr was ich gerne tue. Oder anders ausgedrückt, der Himmel wäre dann für mich so reizvoll wie eine Strafvollzugsanstalt, in der man auch nicht mehr alles kann was man will. Und es hat ja einen Grund, warum Gott nicht jeden sofort reinlässt. Er wollte ja.

Und hier gibt es für mich zwei (logisch schlüssige) Wege weiteren Denkes:
Das eine ist, ich sehe nicht ein schwarz/weiß, nicht ein nur Himmel und Hölle, sondern die Hoffnung Gott näher zu kommen.
Das andere ist, in einem Leben schafft man es ein Stück. Man braucht aber mehr (um seine Seele mit Gottes Hilfe zu formen).
Und da ist für mich der Punkt, wo die Reinkarnationsvorstellungen für mich wahrscheinlicher und vor allem schlüssiger rüberkommen.
Die Gegner behandeln das Thema aber so, als wenn es Spinnereien von nicht allzu schlauen "religiösen Querdenkern" sind.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:39 Man braucht aber mehr (um seine Seele mit Gottes Hilfe zu formen).
Und da ist für mich der Punkt, wo die Reinkarnationsvorstellungen für mich wahrscheinlicher und vor allem schlüssiger rüberkommen.
Die Gegner behandeln das Thema aber so, als wenn es Spinnereien von nicht allzu schlauen "religiösen Querdenkern" sind.
Die Lehre der Reinkarnation/Seelenwanderung wird gerne als homogene Einheitslehre hingestellt, sie ist aber sehr differenziert unterschiedlich aufgespalten.
Den langen Artikel darüber in WIKI habe ich mir jetzt mal durchgelesen.
Da frage ich mich, wo sind die 7.000.000.000 jetzt lebenden Menschenseelen zwecks ihrer Wieder-Geburt hergekommen?
Ich frage mich auch, wo war damals die Mehrzahl dieser 7 Milliarden Menschen >>als die Erde noch sehr wenig bevölkert war und es noch garnicht so viel an insgesamt 7 Milliarden Verstorbene gab.

Ums Jahr 1800 n.Chr. war die Weltbevölkerung auf 1 Milliarde gestiegen. Wo waren die zusätzlichen 6 Milliarden von heute in den 200 Jahren?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 10. Mai 2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:29
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:39 Man braucht aber mehr (um seine Seele mit Gottes Hilfe zu formen).
Und da ist für mich der Punkt, wo die Reinkarnationsvorstellungen für mich wahrscheinlicher und vor allem schlüssiger rüberkommen.
Die Gegner behandeln das Thema aber so, als wenn es Spinnereien von nicht allzu schlauen "religiösen Querdenkern" sind.
Die Lehre der Reinkarnation/Seelenwanderung wird gerne als homogene Einheitslehre hingestellt, sie ist aber sehr differenziert unterschiedlich aufgespalten.
Den langen Artikel darüber in WIKI habe ich mir jetzt mal durchgelesen.
Da frage ich mich, wo sind die 7.000.000.000 jetzt lebenden Menschenseelen zwecks ihrer Wieder-Geburt hergekommen?
Ich frage mich auch, wo war damals die Mehrzahl dieser 7 Milliarden Menschen >>als die Erde noch sehr wenig bevölkert war und es noch garnicht so viel an insgesamt 7 Milliarden Verstorbene gab.
Das ist Eifersucht pur, mit dem Verstandesdenken zu argumentieren und in Konkurrenz treten zu lassen, ganz gleich, ob deine Angaben richtig sind. Denke über den höheren Sinn nach, der hier schon formuliert worden ist. - Lasse die Eifersucht weg.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:43Denke über den höheren Sinn nach, der hier schon formuliert worden ist.
Das erschließt sich meinem Denken kein "höherer Sinn" so sehr ich mir auch mühe gebe. Es ist so ähnlich vergeblich wie bei der Trinität.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Zu "Reinkarnation". Auf Grund meiner Gesamt-Paket-Bibelkenntnisse gibt es für Verstorbene eine einzige einmalige Auferstehung durch Geburt als Baby, mit "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" als unbeschriebenes Blatt und irdischen gottgefälligem Neuanfang bis dann allmählich die Erinnerung an das alte Leben zurückkehrt und nur noch das Gute wiederverwendet werden sollte.

Karma sehe ich etwas anders, > darin, dass jeder Mensch Konsequenzen, Rückwirkung, Lehren aus allem Handeln im Leben einmal früher oder später im irdischen Leben ziehen wird auch nach seiner irdischen Auferstehung.
Bisher lernt ja kaum jemand aus allen Fehlen von Menschen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:43Denke über den höheren Sinn nach, der hier schon formuliert worden ist. - Lasse die Eifersucht weg.
So, ich habe nachgedacht. Ich kann nur einen "höheren Sinn" darin entdecken, den auch manche Kunstwerke haben, welche sich dem rationellen Verstande und der praktischen Verwendung entziehen. Allerdings unter Liebhabern/Sammlern hoch im Kurs stehen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Naqual »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:29 Die Lehre der Reinkarnation/Seelenwanderung wird gerne als homogene Einheitslehre hingestellt, sie ist aber sehr differenziert unterschiedlich aufgespalten.
Das stimmt. So auch für die Spaltungen im "Mainstream-Christentum".
Wobei ich annehme, dass es Gott nicht so wichtig ist, was jemand "kognitiv für richtig hält". Wesentlicher für die Gottesnähe ist das "Herz", also wenn jemand nicht nur auf sich und seine Interessen schaut, sondern gleichermaßen oder mehr auch die anderen Menschen im Blick hat.
Da frage ich mich, wo sind die 7.000.000.000 jetzt lebenden Menschenseelen zwecks ihrer Wieder-Geburt hergekommen?
Ich frage mich auch, wo war damals die Mehrzahl dieser 7 Milliarden Menschen >>als die Erde noch sehr wenig bevölkert war und es noch garnicht so viel an insgesamt 7 Milliarden Verstorbene gab.
Ums Jahr 1800 n.Chr. war die Weltbevölkerung auf 1 Milliarde gestiegen. Wo waren die zusätzlichen 6 Milliarden von heute in den 200 Jahren?
Das gleiche Problem hättest Du mit der Anzahl von Seelen auch dann, wenn Du es ohne Reinkarnation betrachtest. Sogar noch mehr, weil der Anteil von "neuen Seelen" sogar bei 100 Prozent ist bei 7 Mrd. Die Antwort kann mit und ohne Reinkarnation theoretisch ganz einfach lauten: Gott schafft Menschen(seelen).
Wobe es auch bei manchen Reinkarnationsleuten aus meiner Sicht abenteuerliche Modelle gibt, z.B. dass früher die "Wartezeit" zum nächsten Leben bei durchschnittlich 30 Jahren lag und jetzt nur mehr bei 15 Jahren. Damit stehen wieder mehr Seelen in einer Epoche zur Verfügung. Naja, ... Von Spekulationen ist m.E. keine Seite verschont worden, das gibts überall.
Das liegt an etwas ganz einfachen. Wenn man in das Übernatürliche geht, steigt die Anzahl von Möglichkeiten exponential an. Einfach weil auf einmal (theoretisch) alles möglich wird.
Im großen und ganzen finde ich die "Details" aber eher unterhaltsam als "heilsrelevant". (Wobei ich dem Reinkarnationsgedanken sehr nahe stehe, aber mich schlicht weigere da viel weiter zu spekulieren.)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20 Wer sagt mir, dass DU nicht einem bösen Geist besetzt bist?
Andere wahre Christen und ich, weil der Heilige Geist die unreinen und bösen Geister austreibt!
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Vielleicht sogar ohne, dass Du es selbst merkst.
Es heißt auch:
2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wäret ihr ja nicht bewährt.
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Und wie heißt es so schön: die Engel der Finsternis verstellen sich als Engel des Lichts.
Ja, scheinbar hast Du darin viel Übung!
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Also das könnte auf Dich schon zutreffen!
Sagt das der Heilige Geist oder der Teufel!?
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Vom Sachlichen her:
Offensichtlich ist es kein Hauptdogma der Bibel, dass es Reinkarnationen gibt. Sonst wäre es ganz anders ausgebaut in der Bibel.
Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel!
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Es gibt jedoch einige Stellen, die man so interpretieren KANN. Aber schlicht nicht muss.Aber das kennen wir von vielen anderen Themen auch.
So interpretieren es diejenigen, die schon vorher unrein sind und an Reinkarnation glauben.
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Was ich mich frage, ist der heftige Widerstand, der Diskussionen um die Reinkarnation auslöst.
Dieser Lüge müssen Christen widerstehen, sonst würden noch mehr arglose Menschen diesen Unsinn glauben.
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Reinkarnation kann man feststellen, dass es ein ganz gerechtes System ist.
Du denkst menschlich aber nicht göttlich. -
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Jeder bekommt was er verdient.
Was die Ungläubigen usw. verdienen, siehe: Offb 21,8
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Bei etlichen Christen hat man das Gefühl, die wollen gar nicht bekommen was sie verdienen.
Willst du bekommen, was du verdienst?
Verdienen würde jeder Sünder den Tod!
Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben
in Christus Jesus, unserm Herrn.
Welcher Christ will nicht das ewige Leben haben!?
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Die wollen das Gott sagt "Schwamm drüber".
Gott sagt nur "Schwamm drüber", wenn man an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt!
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Nicht zur Verantwortung stehen.
Unsere Verantwortung ist es, dass wir das Evangelium unverfälscht verkünden.
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Ja, es besteht hier sogar die teuflische Gefahr, dass man sich hier auf Gottes Gnade und Vergebung verlässt.
Deine Worte sind teuflisch, denn scheinbar glaubst du und verlässt du dich nicht auf Gottes Gnade und Vergebung.

Für wahre Christen, die an Jesus Christus glauben, gilt:
Eph 1,7-8
7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut,
die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Das ist für einen, der an die Reinkarnation (und an Karma) glaubt, nicht das Thema. Er weiß, er bekommt Gerechtigkeit. So oder so.
Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma! - Somit befindet sich der arme Mensch im Irrtum, im Aberglauben, also im falschen Glauben, denn sein Glaube wird sich ganz sicher nicht bewähren. - Und wenn er als Sünder seinen gerechten Lohn bekommt, dann ist er getrennt von Gott, denn Gott kann keine Sünde bei sich dulden, und somit landet er gerechter Weise dort, wo auch der Teufel und die Seinen sind, in der äußersten Finsternis, im See, der mit unauslöschlichem Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod!
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Bei Karma hängt die Bibelverträglichkeit davon ab, was man darunter versteht.
Karma nennen Hindus und Buddhisten ein Gesetz von Ursache und Wirkung,
also dass deine Taten in diesem Leben über deine Zukunft entscheiden.
Karma entsteht demnach durch eine menschlich eingebildete Gesetzmäßigkeit,
und unsere Taten würden somit nicht durch unseren Herrn und Gott beurteilt!
Aus diesem Grunde geht es auch nicht um Gott und seine "Gnade" oder "Strafe".
Deshalb verträgt sich "Karma" auch nicht mit Gott und seinem Wort in der Bibel!
Naqual hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:20Sagen kann man sicher: dass auch die Bibel lehrt, dass das Böse wie das Gute auf die Akteure zurückfällt -bereits in diesem Leben.
Und was haben Jesus Christus und die Propheten und Apostel und viele seiner Jünger Böses getan,
dass man sie z.B. verspottet, verfolgt, gefesselt, ins Gefängnis geworfen, misshandelt, gegeißelt,
gemartert, gesteinigt, zersägt, den Löwen vorgeworfen, durchs Schwert getötet und gekreuzigt hat usw.,
ja, und das geschieht mit gläubigen Christen bis zum heutigen Tage in vielen Ländern auf dieser Erde, wie
z.B. Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia, Iran, Malediven, Usbekistan, Jemen, Irak, Pakistan, Nordkorea usw.!?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:02 Karma nennen Hindus und Buddhisten ein Gesetz von Ursache und Wirkung,
also dass deine Taten in diesem Leben über deine Zukunft entscheiden.
Karma entsteht demnach durch eine menschlich eingebildete Gesetzmäßigkeit,
und unsere Taten würden somit nicht durch unseren Herrn und Gott beurteilt!
Aus diesem Grunde geht es auch nicht um Gott und seine "Gnade" oder "Strafe".
Deshalb verträgt sich "Karma" auch nicht mit Gott und seinem Wort in der Bibel!
Okay. Damit sagst Du, dass Paulus irrte: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten." Gal. 6,7
oder sogar Jesus: "wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen." Mt. 26,52

Und ist es nicht toll, dass Hindus und Buddhisten, dieses Gesetz in ein Wort zusammenfassen und sogar aufzeigen können, wie es ganz speziell im persönlichen Leben wirkt? - Die haben keine Mühe damit, aufzuzeigen, dass Gott gerecht ist. Das ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Aber schau Dir da das Herumgewinde der christl. Apolegeten an!
Es ist doch nur der Stumpfsinn vieler Christen, der Reinkarnation und Karma, weder in der Bibel, noch im Leben erkennen kann.
Antworten