Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:28 Die Bibel bezeugt sie an allen Ecken und Kanten, nur verwendet sie nicht unmittelbar den Begriff der Reinkarnation. - Profanes Denken aber fordert ihn.
Paul hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:48 prahlen gehört auch zu den sünden...lasst euch das von dem dreimal größten sagen
Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:40 Lieber Erich!
Du bist schon auch ziemlich hochmütig!
Spice hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:38 Weil man nicht zur Erklärung ein Wesen (oder mehrere) einführen muss, von dem der Mensch keine Kenntnis hat und die Vernunft genügt um den Sachverhalt vollauf befriedigend zu erklären.
Anthros hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:25 Es ist vermessen, sich so hart urteilend über andere Menschen zu äußern.
Woher willst Du wissen, dass diese Kinder nicht von teuflischen Geistern (Dämonen) geführt und geleitet werden, die ihnen diese Dinge einreden, denn Geister sterben nicht und können sich an Dinge erinnern, die auch tausende von Jahren zurückliegen. Ja, der Teufel kennt viele Schliche und Wege!
Somit bleibt auch bestehen: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma! - Die Bibel bezeugt aber, dass es teuflische unreine und böse Geister gibt, die einen Menschen beherrschen können, ohne dass er oder ein anderer es merkt.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:54 Somit bleibt auch bestehen: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma! - Die Bibel bezeugt aber, dass es teuflische unreine und böse Geister gibt, die einen Menschen beherrschen können, ohne dass er oder ein anderer es merkt.

:wave:
Das bleibt eben nicht bestehen. Die Realität widerspricht Dir. Überhaupt hat man eine Einmaligkeit des Erdenlebens erst in die Bibel hineingelesen (Eisegese).
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Personenkult

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:50 Überhaupt hat man eine Einmaligkeit des Erdenlebens erst in die Bibel hineingelesen (Eisegese).
"Man" ist - anders ausgedrückt - der zunehmend aufgekommene Materialismus, der nur Augen hat für das Physische und damit nur auf die physische Vererbung und Generationenfolge blickt - ähnlich wie bei der Gattungsseele des Tiers, der das Ich Bin fehlt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Niemand ist verloren

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:54 Woher willst Du wissen, dass diese Kinder nicht von teuflischen Geistern (Dämonen) geführt und geleitet werden,
Wie ein Mensch sich auch darstellt oder ist, so verloren er auch sein mag, so teuflisch er auch sein mag, so stütze ich ihn, soweit möglich. "Ohne Ausnahme ist niemand jemals verloren!", das ist Gottesliebe im Menschen und Reinkarnation ist ein Mittel dazu.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:33
Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:54 Woher willst Du wissen, dass diese Kinder nicht von teuflischen Geistern (Dämonen) geführt und geleitet werden,
Wie ein Mensch sich auch darstellt oder ist, so verloren er auch sein mag, so teuflisch er auch sein mag, so stütze ich ihn, soweit möglich. "Ohne Ausnahme ist niemand jemals verloren!", das ist Gottesliebe im Menschen und Reinkarnation ist ein Mittel dazu.
Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel. - Das würde auch Folgendem widersprechen!
Hebr 9,27-28
28 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:43
Anthros hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:33
Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:54 Woher willst Du wissen, dass diese Kinder nicht von teuflischen Geistern (Dämonen) geführt und geleitet werden,
Wie ein Mensch sich auch darstellt oder ist, so verloren er auch sein mag, so teuflisch er auch sein mag, so stütze ich ihn, soweit möglich. "Ohne Ausnahme ist niemand jemals verloren!", das ist Gottesliebe im Menschen und Reinkarnation ist ein Mittel dazu.
Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel. - Das würde auch Folgendem widersprechen!
Hebr 9,27-28
28 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Das spricht nicht gegen Reinkarnation. Es kommt auf die neutrale Leseweise an. Dann kommt man auf Folgendes und ganz einfach ist's: Bin ich einmal in einer Inkarnation, dann sterbe ich durch diese einmal, wie auch der Christus einmal in einem Körper inkarniert war und einmal starb.

Dann kommt das "Gericht", der Hinduismus nennt das "Kamaloka", Anthroposophie nennt es "Seelenwelt", es ist quasi eine "Abrechnung" der vorherigen irdischen Inkarnation, aber es wird positivistisch gesehen: Mit der Frucht dieser Abrechnung kommt der Mensch in eine neue Inkarnation und hat sich neuen Aufgaben zu seiner Weiterentwicklung zu stellen, denn lernen tun wir nur hier. - Dann bin ich wieder einmal in einem Körper und nicht in zweien ...
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:25 Das spricht nicht gegen Reinkarnation. Es kommt auf die neutrale Leseweise an.
Es kommt nur auf Deinen "Sturkopf" an, der die Wahrheit nicht sehen will!
Denn diese Menschen-Seele müsste bei Reinkarnationen immer wieder sterben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das "einmal" höher gefasst

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:34 ... der die Wahrheit nicht sehen will!
Den Weg zur Wahrheit begeht man z.B. darin, indem sich um vorurteilsloses Lesen bzw. Denken bemüht wird.

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:34 Denn diese Menschen-Seele müsste bei Reinkarnationen immer wieder sterben.
Wie der Christus einmal in einem Körper inkarniert und deshalb einmal stirbt, so setzt sich das bei neuer Inkarnation fort: Einmal Körper, heißt einmal sterben!


Was aber will das Gleichnis überhaupt sagen? Steht es nur dort, um irgendwie in Konkurrenz treten zu wollen mit Religionen, die die Reinkarnation offen vertreten? Ist man vorurteilslos genug, erfasst man das "einmal" in anderer, in höherer Weise als eine Bezogenheit auf das körperlich Physische und Konkurrenzdenken.


Der Christus "starb", um durch seine Menschwerdung Zutritt zum Bereich des Todes haben zu können, den nur der Mensch betritt. Durch den Zutritt hat sich seither etwas in Sachen "Tod" verändert, was mit "Erlösung" in Zusammenhang steht. Nicht gemeint ist der physische Tod, denn der ist ja immer noch da.
Wenn ich in einen Körper inkarniere, dann inkarniere ich in einen und nicht in zweien. Das Ich des Menschen wäre sonst ein gespaltenes, ein teuflisches, ein schwarzmagisches. Wie der göttliche Geist (hier der Christus) als eines in einen Körper tritt, so der göttliche Geist des Menschen (das Ich). Und als eines tritt der Mensch wieder in den Tod, der dessen Ich nicht spalten kann.

Das Ich ist der unaussprechliche Name Gottes.


siehe: https://anthrowiki.at/Ich#Der_unausspre ... ame_Gottes
siehe: https://anthrowiki.at/Tod
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Nix für ungut, aber was Du schreibst ist alles nur "Unfug" und "Humbug"!

Da Du zum Teufel gehörst (wie Du selbst sagtest) ist das auch kein Wunder!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Naqual »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:54 Woher willst Du wissen, dass diese Kinder nicht von teuflischen Geistern (Dämonen) geführt und geleitet werden, die ihnen diese Dinge einreden, denn Geister sterben nicht und können sich an Dinge erinnern, die auch tausende von Jahren zurückliegen. Ja, der Teufel kennt viele Schliche und Wege!
Somit bleibt auch bestehen: Die Bibel bezeugt nicht Reinkarnation und Karma! - Die Bibel bezeugt aber, dass es teuflische unreine und böse Geister gibt, die einen Menschen beherrschen können, ohne dass er oder ein anderer es merkt.
Wer sagt mir, dass DU nicht einem bösen Geist besetzt bist? Vielleicht sogar ohne, dass Du es selbst merkst. Und wie heißt es so schön: die Engel der Finsternis verstellen sich als Engel des Lichts. Also das könnte auf Dich schon zutreffen! :mrgreen:

Vom Sachlichen her:
Offensichtlich ist es kein Hauptdogma der Bibel, dass es Reinkarnationen gibt. Sonst wäre es ganz anders ausgebaut in der Bibel. Es gibt jedoch einige Stellen, die man so interpretieren KANN. Aber schlicht nicht muss.Aber das kennen wir von vielen anderen Themen auch.

Was ich mich frage, ist der heftige Widerstand, der Diskussionen um die Reinkarnation auslöst. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Reinkarnation kann man feststellen, dass es ein ganz gerechtes System ist. Jeder bekommt was er verdient. Bei etlichen Christen hat man das Gefühl, die wollen gar nicht bekommen was sie verdienen. Die wollen das Gott sagt "Schwamm drüber". Nicht zur Verantwortung stehen. Ja, es besteht hier sogar die teuflische Gefahr, dass man sich hier auf Gottes Gnade und Vergebung verlässt. Das ist für einen, der an die Reinkarnation (und an Karma) glaubt, nicht das Thema. Er weiß, er bekommt Gerechtigkeit. So oder so.

Bei Karma hängt die Bibelverträglichkeit davon ab, was man darunter versteht. Sagen kann man sicher: dass auch die Bibel lehrt, dass das Böse wie das Gute auf die Akteure zurückfällt -bereits in diesem Leben.
Antworten