Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 12:25 Der Sohn könnte das erste Geistwesen gewesen sein, daß der Vater hervorgebracht hat.
Nur als Hinweis auf etwas, was Dir bekannt ist: Der Sohn ist das Wort Gottes. Damit ist er natürlich Geist und ging als solches natürlich auch von Gott aus. Denn Gott war nie ohne sein Wort. Gott redet, handelt und erschafft immer durch sein Wort. Also redet er immer durch seinen Sohn.
Zippo hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 12:25 Er wird ja Erstgeborener aller Schöpfung genannt, es wäre logisch es zeitlich und auch auf die Himmelswelt zu beziehen.
Hier sei darauf hingewiesen, dass der Begriff "Erstgeborener" im Grundtext nichts mit einer Geburt sondern mit einer hervorragenden Position zu tun hat. Durch sein Wort erschuf JHWH alle Dinge und es gibt nichts, was durch das Wort nicht erschaffen wurde (Joh 1,1ff). Entsprechend wird Jesus auch im Rest des NT als aktiver Schöpfungsmittler bezeichnet, der alles Geschaffene mit seinem kräftigen Wort hält und erhält.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:25 Mein Problem ist, dass ich tatsächlich verstanden habe, was da in der Bibel steht.
Ich kann das aber bei dir leider nicht feststellen,
denn du hast Jesus Christus (noch) nicht erkannt.
Und so lange das der Fall ist, verstehst du nichts.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:28
Erich hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:18
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Jedes gläubige Kind versteht, wer hier gemeint ist:
Jesus Christus, das A und das O, der Allmächtige, der da kommt!
Offb 22,20
Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.

– Amen, komm, Herr Jesus!
Jedes gläubige Kind versteht, wer hier gemeint ist:
Jesus Christus, das A und das O, der Allmächtige, der da kommt!
Richtig. Es kommt nur Gott Vater in Frage.
Hier steht aber nirgendwo etwas von Gott "Vater" geschrieben! - Oder siehst du das nicht?

Und die obigen Zitate betreffen eindeutig Jesus Christus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist auch nicht notwendig, weil dort steht der Allmächtige. Der Allmächtige ist immer der Vater. Weil der Sohn einfach nicht allmächtig ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:05 Das ist auch nicht notwendig, weil dort steht der Allmächtige. Der Allmächtige ist immer der Vater. Weil der Sohn einfach nicht allmächtig ist.
Korrekt, wir sehen da so manches gleich. Gott der Allmächtige, hebr. El Shaday und alle Vollmacht über die Schöpfung, wie sie Jesus erhalten hat, werden hier falsch gleichgesetzt.

Wenn Jesus wiederkommt, übt er in aller Vollmacht das Gericht über die Menschen aus. Aber er erhält diese Vollmacht von dem, der die Allmacht besitzt, von seinem Vater- Und dieser wir d bei seinem Kommen ebenfalls anwesend sein. Jesus kommt also nicht allein.

Ich meine nicht einmal Trinitarier machen einen solchen Kurzschluss und setzen JHWH Jesus gleich, Das macht nur der theologisch darauf hin programmierte Mensch. Jesus kann sich diese Vollmacht auch nicht selbst nehmen, sie muss ihm gegeben werden. Und das tut der Vater auch. Das lehrt uns Johannes 3 recht gut.

Aber weiterhin bleibt meine Frage aufrecht. Warum fütterst du immer noch die Tauben? Gibt es für dich nur Gehörlose? Dann erklär ich dir mal was. Die Tauben haben die Eigenschaft, dass sie nicht hören. Du fütterst den Wind. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 27. Sep 2022, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Den Eindruck habe ich überhaupt Ausser den von mir bewussten Provokationen um dann am nächsten Tag ganz ein anderes Thema drauss zu machen, sehen wir wirklich das Meiste gleich.

Und: Ich füttere Tauben, weil ich nur so eine Chance sehe, dass alle MitleserInnen die ansonsten gefährdet wären, verstehen, dass diese Lehre des Erich-Instituts einfach falsch sind.

Selbiges bei Salome. Nur dadurch das ich mich provozieren lasse, deckt sich die Wahrheit am Ende von selbst auf.

Ich tue das weder wegen Erich noch wegen Salome. Sondern wegen der sonstigen MitleserInnen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:05 Das ist auch nicht notwendig, weil dort steht der Allmächtige. Der Allmächtige ist immer der Vater. Weil der Sohn einfach nicht allmächtig ist.
Und warum heißt es vom Sohn:
Jes 9,5
Denn uns ist ein Kind geboren,
ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt
Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Weißt du nicht, dass Gott immer so heißt, wie er ist?

Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig,
treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig,
langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich,
fromm, ... ; ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden,
das sind Gottes Namen, die in dem Namen"Jesus" (= "JHWH"),
zusammengefasst sind!

Oder möchtest du behaupten,
dass Jesus nicht barmherzig,
gütig, sanftmütig und usw. ist,
und auch so heißt, wie er ist?

Möchtest du behaupten,
dass du annähernd so bist?

Nebenbei:
1Mo 17,1
Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war,
erschien ihm der HERR und sprach zu ihm:
Ich bin der allmächtige Gott;
wandle vor mir und sei fromm.
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ehe Abraham wurde, bin ich.
Glaubst du, was Jesus sagt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:00 Jes 9,5
Denn uns ist ein Kind geboren,
ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt
Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
und wieder hast Du einen Volltreffer gelandet. Hier steht Friede-Fürst. Was ist ein Fürst? Ein Fürst ist ein Landesherr, der von einem Souverän durch ein Lehen ein Stück Land erhalten hat. Genau diese Stelle schliesst wieder einmal aus, dass Jesus JHWH sein kann. Wer ansonsten ausser JHWH hätte Jesus mit einem Lehen betrauen können?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:00 Oder möchtest du behaupten,
dass Jesus nicht barmherzig,
gütig, sanftmütig und usw. ist,
und auch so heißt, wie er ist?
Für diese Aussage möchte ich mich bei Dir bedanken. Das bedeutet, dass ich Hauptgott bin. Weil: Auch ich bin barmherzig, sanftmügig und gütig. Sorry, aber Deine angeblichen Beweise hinken nicht nur, sondern grenzen an Schwachsinn.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 05:07 Sorry, aber Deine angeblichen Beweise hinken nicht nur, sondern grenzen an Schwachsinn.
Ich würde es anders ausdrücken, sie sind nicht nur bloß nicht schlüssig, sondern die gegenseitigen persönlichen Angänge sind auch böswilllige persönliche Angriffe gegen Brüder. Sie bauen nichts auf, sondern sie spalten.

Daher nochmals die Frage: Wann stellst endlich das Taubenfüttern ein? Oder leidest auch du an Gehörlosigkeit? Bitte komm mir nicht mit "andere Leser", denn es nervt jeden Mitleser das ewige Deppen-Ping-Pong, wenn man Argumente nicht austauscht, sondern immer dieselben unentwegt hin- und herschlägt. Das ist nicht hilfreich, sondern primitiv.

Und bitte man lese aus der Aussage nicht heraus, was nicht drinsteht. Aber wer es nicht verstehen kann, der zeigt entweder Dummheit oder bloß die Widerspenstigkeit seiner Herzens. Das möge jeder für sich überprüfen.

Übrigens verurteilt man sich selbst falls man die Auffassung vertritt, wer den Glauben anderer als "Schwachsinn" abtut damit das Gebot der Nächstenliebe verletzt. Also, der da ist, der da war und der da kommt, möge uns die Einischt geben, dass er Jesus hat Folgendes sagen lassen (und es ist das Wort für nicht Gehörlose bestimmt ;) ):
Mk 4,24 hat geschrieben:Und er sprach zu ihnen: Gebt acht, was ihr hört; mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird euch zugemessen werden, und es wird euch hinzugefügt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten