Das Thema handelt von der Seele, respektive von der des Menschen bzw. bezeichnet man damit den Menschen in seiner Gesamtheit auch als Seele. Der Abstecher zu den Engeln hatte nicht den Zweck nun ein anderes Thema anzuschneiden. Nun wird gefragt, ob diese Seele sterblich ist. Meine Antwort ist ja schon gegeben. Sie lautet ja, weil das Gott selbst so sagt. Damit ist das Thema an sich für mich bereits beendet.Otto hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2024, 21:43 Wenn Petrus schreibt „die Engel, die gesündigt hatten“ meinte er die guten oder die schlechten (genannt auch Dämonen)? Wenn Judas schreibt „Und die Engel, die nicht in ihrer ursprünglichen Stellung blieben, sondern den ihnen zugedachten Wohnort verließen“ meinte er die guten oder die schlechten Engel (genannt auch Dämonen)?
Die Gattung Engel kenne ich aufgrund der Bibel, aber nicht ihre Beschaffenheit. Es gibt sie, ob sie aber wie wir seelische Wesen sind, das weiß ich nicht. Haben sie einen Blutkreislauf wie wir Menschen? Atmen sie wie wir? Können sie aushauchen, sprich sterben und zu Staub zerfallen?
Soweit ich weiß wurden sie nicht im Zuge der Schöpfung erschaffen. Es gab sie also schon zu dem Zeitpunkt. Bislang leben auch noch die gefallenen Engel, d.h. die Dämonen und man kennt auch keine toten Engel, jedenfalls bis heute. Werden Dämonen wo ausgetrieben, dann suchen sie andere Seelen wieder heim.
Diese können sie im Extremfall sogar zugrunderichten, wenn Gott es auch zulässt. Durch den Tod des Wirts bzw. durch das Austreiben sterben diese Dämonen aber nicht. Engel sind, wie ich nun schließe, doch anderer Bauart. Aber die gefallenen Engel dürfen sich nicht mehr in der Himmelswelt aufhalten.
Aber wenn man die Wesen voneinander nicht unterscheiden kann, weil einem die Gemeindetheologie indoktriniert, das auch Menschen Engel sind, dann haben solche für mich keine Kompetenz über das Wesen der Seele etwas auszusagen. dann wird es mir gelinde gesagt zu primitiv.