Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Reinhold »

Hallöle Magda. :wave:
Magst du mir als Expertin bitte verraten wie ich in meinem "eisernen Gustav" (Kaminkassette) im "Dutch-Oven" ein knuspriges Brot hinkriege? :roll: Mein erstes ist mit leider misslungen.

Der Boden war nicht knusprig, sondern wie die vorherigen Pizzen leider kohlrabenschwarz? :cry: Danke dir im voraus für einen Rat.
PS: Das Backpapier war auch angekokelt.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 23:37 Was ist da drin? Paprika?
Ich bin noch beim Experimentieren. Ich versuche mehrere Piri Piri Varianten. Wer mag, dazu eines meiner mittlerweile schon erfolgreichen Rezepte (Mengenangaben für 2 Portionen):

Topf mit ca. 2l Nudelwasser aufstellen, salzen und wenn das Wasser wallt die Spaghetti (250mg) darin al dente kochen. Meine Nudelwahl sind schöne lange dicke Dinger mit einer Garzeit von ca. 12 Minuten.

Daneben lässt du in einer Pfanne Meeresfrüchte (ca. 200 mg) in Olivenöl bei mittlere Hitze anbraten. Zeit lassen und nichts hinzufügen. Du kannst ad libitum wählen: Shrimps, Miesmuscheln, Tintenfisch oder auch einen Mix. Was dein Herz begehrt, es müssen nur schöne bissfeste Teile sein, also kein Fisch!

Während das genüsslich vor sich dahinhinprasselt stellst du eine Sauce aus folgenden Ingredienzien her.

- 5 Cherrytomaten
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 gepresste Zitrone
- 50 ml Weißwein
- 3 Chilli-Schoten (Schärfegrad ad libitum)

Das vermixt du zu einer flüssigen Sauce, ich habe es mit ein paar roten Paprikstücken noch ergänzt und gibst es zu den Meeresfrüchten dazu. Bei kleiner Hitze nun langsam durchziehen. Immer Geduld bei diese Schritten. Dann kommt meine Standard Itaka-Würzung dazu:

- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Oregano

Achte darauf, dass es sich nicht zu einreduziert. Vorsicht mit Oregano, daher dies erst gegen Ende hinzufügen. Es muss eine Flüssigkeit bleiben. Falls es zu breiig wird (was die Würzung beschleunigt) etwas Zitrone und Weißwein vermischt nachfüllen, aber sparsam, denn sonst verflüchtig sich das Aroma. Tipp: Das bereitest du voher in einem Extraglas vor.

Die Nudeln nach ein zwei al dente Proben abseihen und mit der Sauce vermengen. Ich füge auch immer erst am Ende Petersilie hinzu. Man könnte sie auch am fertig angerichteten Teller erst drüberstreuen, dann wird es nicht so matschig. Muss ich noch üben.

Mit etwas Übung bist du unter einer 1/2 Stunde fertig, not more. weil du ja auch eine geplagte Hausfrau bist. Als Beilage wähle ich einen grünen Blattsalat.

Gutes Gelingen! :thumbup:
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 23:37 Am Sonntag hatte ich Spaghetti gemacht und diese in einer Pfanne gebraten, in welcher ich zuvor Zwiebeln und Paprika schön glasig geröstet hatte.
Du bratest Spaghetti in einer Pfanne? :roll: Oder war das nur ein Schreibfehler? ;)
Danke auch für deine Anregungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Nein, das war kein Schreibfehler :D . Sie schmecken ganz anders, wenn man sie (zuerst natürlich in Wasser kocht und dann) brät.

Aber dein Rezept... danke für's Schreiben... ich fürchte, da müsste ich zuerst einkaufen gehen, denn einige Zutaten habe ich gar nicht da.

Irgendwie gerät der Sonntag immer wieder zu einem Küchenmarathon. :? --

Es gab Spätzle, Geflügelbockwürste, Apfelmus (warm), Soße und... das dauerte am längsten mit der Zubereitung: Weißkraut. Genauer gesagt: Spitzkohl. Der hält nicht sehr lange im Lager, weil es bis vor Kurzem zu warm war, also wollte ich heute zwei der Köpfe als Gemüse zubereiten, als Beilage.

Da mir meine Spezialisten aber die letzte Gemüsesuppe, in welcher Spitzkohl enthalten war, mehr oder weniger haben stehen lassen, es aßen nicht alle davon, für die die Menge berechnet gewesen war... gedachte ich, dieses Mal den Kohl als separates Gemüse zu kochen. Denn wenn sie den dann wieder nicht wollten, dann könnte ich ihn portionsweise einfrieren und nach und nach auftauen.

Zuerst röstete ich einige Zwiebeln, bis sie braune Ränder bekamen, dann wurde das fein geschnittene Kraut bei schwacher Hitze mit angebraten, mit etwas Mehl bestäubt, abgelöscht und gewürzt mit Rinderbrühe, Tellofix , einen Schuß Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer.

Damit es nicht so nach Weißkraut schmeckt,und, weil ich noch Paprika aus einem Sonderangebot im Kühlschrank hatte, schnitt ich zwei Schoten in feine Streifen und garte diese mit.
Und von gestern waren noch vier saure Gurken aus dem Glas übrig, die schnitt ich in Scheiben und gab sie dazu.

Dann machte ich in einem gesonderten Topf eine Mehlschwitze mit Butter, die, als sie Farbe angenommen hatte, zum Weißkrat- Paprika- Gurkengemüse dazu kam, um die Flüssigkeit zu binden und den Geschmack sonntäglich zu gestalten.

Das war ein Experiment.
Was soll ich sagen?

Es wird wohl nichts übrig bleiben zum Einfrieren.
:D :D Das schmeckt in der Tat recht gut. Nicht so durchdringend nach Weißkraut-- und jetzt essen sie es.

Nun ist aber nur noch ein einziger Kopf Weißkraut im Lager.

Na ja, und ein Brot musste auch noch gebacken werden. Heute wünschte sich Sohn Nr. 4 ein "dunkles" Brot. Darunter verstehe ich ein Weizen-Roggenmischbrot mit Mehl Typ 1050.
Ohne besonderes Brotgewürz, halt mit Salz, etwas Fondor, Öl, einer Prise Zucker, Hefe, getrocknetem Sauerteig (Pulver)... und in der Form die Oberseite mit Wasser glatt streichen und 20 Minuten bei 220 Grad backen, danach mit 190 Grad, dann gibt es eine dunklere Kruste.

Bis ich fertig war mit Spülen war es halb neun Uhr vorbei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:53 Na ja, und ein Brot musste auch noch gebacken werden. Heute wünschte sich Sohn Nr. 4 ein "dunkles" Brot. Darunter verstehe ich ein Weizen-Roggenmischbrot mit Mehl Typ 1050.
Ohne besonderes Brotgewürz, halt mit Salz, etwas Fondor, Öl, einer Prise Zucker, Hefe, getrocknetem Sauerteig (Pulver)... und in der Form die Oberseite mit Wasser glatt streichen und 20 Minuten bei 220 Grad backen, danach mit 190 Grad, dann gibt es eine dunklere Kruste.
Bis ich fertig war mit Spülen war es halb neun Uhr vorbei.
LG
:shock:
Mit Verlaub Magda-wenn dir schon niemand beim spülen hilft, hilft dir dann aber wenigstens einer deiner Kostgänger beim hacken und schleppen "eures" Brennholzes-oder bei irgend einer anderen Arbeit? :roll:

Denke bitte daran-vom all zu vielen "malochen" (Ruhrdeutsch) geht kurz über lang der beste (Gruben) Gaul kaputt. ;)http://www.alfred-ulrich-lindemann.de/E ... engaul.htm
Kleiner Auszug:
Der alte Grubengaul
Otto Wohlgemuth

Der Gaul war invalide. Es war klar,
daß nichts mehr mit ihm anzufangen war.
Der Kopf hing ihm so tief, bis zu den Knien.
Er konnte kaum noch ein paar leere Wagen ziehn

Sprach einer: Fertig, für den Schinder reif!
Da stand der Gaul, verbraucht und alt und steif.
In unbewußter Not und stummer Pein
verkroch ein Tier sich in sein dumpfes Erdensein.
Kannst ja einmal bei einem Päusken darüber nachdenken Magda.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:53 Aber dein Rezept... danke für's Schreiben... ich fürchte, da müsste ich zuerst einkaufen gehen, denn einige Zutaten habe ich gar nicht da.
Was genau fehlt dir denn da? Für mich sind das 0815 Kücheningredienzien, die man in jeder Küche hat, daher ist es für meine Begriffe auch so easy in der Zubereitung. Oder vielleicht doch nur in der Wiener Küche? Gut möglich. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben:Na ja, und ein Brot musste auch noch gebacken werden. Heute wünschte sich Sohn Nr. 4 ein "dunkles" Brot. Darunter verstehe ich ein Weizen-Roggenmischbrot mit Mehl Typ 1050.
Ohne besonderes Brotgewürz, halt mit Salz, etwas Fondor, Öl, einer Prise Zucker, Hefe, getrocknetem Sauerteig (Pulver)... und in der Form die Oberseite mit Wasser glatt streichen und 20 Minuten bei 220 Grad backen, danach mit 190 Grad, dann gibt es eine dunklere Kruste.
Hallöle Magda. :wave: Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Hätte zu deinem o. Brotrezept aber ein paar Fragen. Wo bekommt man dein Mehl Typ 1050 her, und backst du dein Brot mit oder ohne Backpapier?

Und wie lange lässt du das Brot bei 190 Grad nachbacken? :roll: Denk bitte daran-ein kleines Päusken zur rechten Zeit tut gut-und die "Maloche" rennt auch nicht wech.
Habe die Ehre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

In Raiffeisenmärkten wird es das Mehl wohl geben. Dort hatte ich es früher gekauft, als ich noch in BW wohnte.
Hier am Ort gibt es keinen solchen Markt.
Bei DM (Drogeriemarkt) und so... ist es teurer, man weiß auch nicht, wo es herkommt.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Aber überall gibt es Mühlen. Die sind oft online, sodass man sie über das Internet finden kann.
Mühlen, die ihre Mehle im Internet anbieten, haben auch einen Mühlenladen. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du das Mehl dann auch dort direkt kaufen. Wenn nicht, kann man es online bestellen.

Aber Vorsicht: Die Preise variieren von Mühle zu Mühle sehr stark. Mein aktueller Hoflieferant ist das "Mühlenlädle" in Schwaben. Dieser Shop hat moderate Preise und versendet sehr schnell und immer ordentlich verpackt, sodass alles heil ankommt.

Weizenmehl Typ 1050 5 kg
Das ist auch schon wieder teurer geworden.

Roggenmehl Typ 1050 5 kg

Es gibt auch Packungen mit 1kg oder 2,5 kg. Wenn man öfter bäckt, sind die 5kg- Tüten recht praktisch.

Das ist dann eher "Graubrot". Man kann nach Herzenslust mischen. Dinkelmehl ist etwas teurer, schmeckt aber gut und gibt einen schönen Teig, wenn man die Hälfte oder ein Viertel hineinmischt. Will man es heller, mischt man Typ 1050 mit Typ 550 (Weizen) oder mit hellem Dinkelmehl (Typ 630). Wenn Roggenmehl im Teig ist, muss Sauerteig dazu... das schmeckt sonst nicht.
Andere Mehle vertragen auch ein wenig getrockneten Sauerteig.

Wenn du Brot backen möchtest, kann ich gerne erklären, wie ich es mache und was ich alles dafür verwende an Werkzeug und Zutaten und verlinken, wo man das alles kaufen kann. --

:) Das macht süchtig. Wenn man dann an den natürlichen Brotgeschmack gewöhnt ist, mag man Brot aus dem Supermarkt überhaupt nicht mehr. Und die Bäckereien nehmen halt auch oft Backmischungen, weil sie so viele Sorten anbieten müssen und es zu zeitaufwändig wäre, jeden Teig selbst zusammen zu stellen.

Wenn ich Mehl bestelle, dann immer so viel, dass ich möglichst viel Mehl bekomme für möglichst wenig Porto.
Diese Version: Gesamtgewicht > 10kg bis 30kg: 8,00€
Kühl und trocken gelagert hält das Mehl problemlos weit länger als ein Jahr.

Die "einheimischen" Mühlen vermahlen meist das Getreide aus der Region. Sie bieten auch "Bio" an... das hatte ich 2020 mal gekauft, als alles andere nicht mehr erhältlich gewesen war... hm... das war ein Sack mit 25 kg Weizenmehl 1050, davon ist immer noch etwas da, weil ich ihn erst vor einigen Wochen geöffnet hatte -- es schmeckt schon anders; besser.
25 kg kosten aktuell 42,90€ inklusive Porto.

Zum Vergleich: Weizenmehl T 1050 25kg NICHT "bio" 24,60 € plus 8 Euro Porto macht 32,60€.

Aber in der Regel kaufe ich nicht "Bio". Mehl ist Mehl... :)

Backen: Vorheizen auf 220 Grad. Manche sagen auch 230 Grad- damit habe ich bei meinem Herd aber keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn man es nicht so dunkel bzw. die Kruste nicht so hart haben will, bereits nach 10 Minuten die Temperatur auf 190-200 Grad zurückdrehen. Das hängt vom Backofen ab; jeder ist anders, das muss man ausprobieren.

Backzeit: Etwa eine Stunde insgesamt für die Brotform mit Brot aus 1 kg Mehl, im unteren Drittel des Ofens, nicht in der Mitte, sonst wird es zu braun oben. Die Brotform lege ich mit Backpapier aus. Das steht an den Längsseiten über und den Überstand kann man, wenn man es vorsichtig macht, als Griff verwenden, um das Brot sofort nach dem Backen aus der Form zu nehmen, sonst bildet sich innen Wasser und es wird sehr schnell durchfeuchtet.
Manchmal klebt es an den kurzen Seiten der Form, weil das Backpapier zu kurz ist und diese nicht bedeckt. Mit dem Brotmesser einmal hineinfahren und das Problem ist erledigt.

Zum Abkühlen stelle ich das Brot mitsamt dem Backpapier quer auf die Form. Ob es gar ist kann man durch Klopfen an die Unterseite feststellen. Es muss hohl klingen, dann ist es durch. Wenn das Klopfen zu gedämpft klingt, gleich nochmal rein in den Ofen und weitere 10 Minuten backen.
Eine Stunde reicht aber normalerweise. Fünf Minuten mehr sind auch nicht schlimm.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Reinhold »

Danke liebe Magda. Werde es ausprobieren.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Heute mal nicht gekocht, sondern ein Getränk, und das simpel gemixt:

IMG_20221217_155643 70.jpg

Wer kennt das? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:48Wer kennt das?
Geschüttelt und nicht gerührt-mit ner Scheibe Zitrone... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten