Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:35 Liest sich spooky? Ist es auch.
Nicht wirklich, sondern wenn das der HG ist, dann formt er dich. Das merkst du nicht, so wie du nicht merkst wie ein Grashalm wächst. Aber von Zeit zu Zeit merkst du das: Wow, ich habe jetzt eine Blatt, das war zuvor nicht da. Oder wenn dich andere nach 20 Jahren widersehne und erstaunt sagen. "Was das bist du? Hast du dich aber verändert." Du selbst aber merkst es nicht bzw. nur anhand der Fotos, wenn du sie nebeneinanderlegst.

Wir reden hier aber über anderen Dinge, nämlich warum der eine eine Lehre als unumstößlich wahr ansieht und warum ein anderer dieselbe Lehre als Irrlehre bezeichnet und beide sich sicher sind, dass sie den HG haben (für dich so formuliert: sich desens Innewohnung bewusst und auch sicher sind).

Also der Wachstums- und Umformungsproszessin in das Ebenbild Jesu, ist für sich ein sehr spannened Thmae, aber derzeit nicht unseres. Unseres ist viel trivialer, aber umso knochiger, weil darum oft bitter gekämpft wird. Da meint einer, der Herr Jesus war schon von ewig her präexistent und erklärt es für unumstößlich wahr, und ein anderer lehrt, iwo, er begann erst zu exisiteren nach Zeugung im Mutterleib der Maria.

Warum ist das so? Welche Erklärung kannst du dafür anbieten?

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:40 Was Du vorträgst, ist nachdenkenswert, aber WIE Du es vorträgst, macht es unannehmbar.
Nun kläre du mich auf. Ich erkenne es nicht.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Nov 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:53 Nicht wirklich, sondern wenn das der HG ist, dann formt er dich.
Doch, wirklich. Für Nichtchristen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:21
Erich hat geschrieben: ↑So 21. Nov 2021, 10:08
Und der Heilige Geist gibt uns ein, was wir reden oder auch schreiben sollen.
Nun, wenn er das eingibt, denn leitet er nicht mehr, dann er diktiert quasi.
Ja, wen der Heilige Geist ergriffen hat, den führt er auch.
Und, wie war das nochmal bei all den Propheten Gottes?
Haben sie nicht die Worte Gottes gesagt / geschrieben!?
Schau doch mal: In allen Propheten steht Jesus Christus!
Der Witz ist: Nur wahre Christen glauben das. - Du nicht!?!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:26 Der Witz ist: Nur wahre Christen glauben das. - Du nicht!?!?
Ok, ich schätze das war's dann wieder. Ich habe versucht einen guten Gedanken von dir aufzugreifen und fortzuführen. Bist du das überhaupt genauer durchgegangen? Was du machst schaut mir wieder nach dem typischen Spiel aus nach dem Motto: Ich hab den HG und du nicht.

Danke kein Interesse. So trägst du auch nicht wirklich aufklärend zum Thema bei, denn die Frage, wie sie auch an Travis ergangen ist, wurde dabei nicht berührt, lautet aber weiterhin mit einem Wort:

Warum!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:38 Danke kein Interesse. So trägst du auch nicht wirklich aufklärend zum Thema bei, denn die Frage, wie sie auch an Travis ergangen ist, wurde dabei nicht berührt, lautet aber weiterhin mit einem Wort: Warum!
Offensichtlich ist die Antwort auf Deine Fragen nicht für jeden von Interesse. Muss ja auch nicht. Gibt noch andere User die Fragen haben. Das Thema lautet "Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?" und darüber wurde und wird ausführlich geschrieben. Ist also alles in Ordnung mit diesem Thread hier.

Davon abgesehen ist "Warum!" keine Frage.
Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:53 Da meint einer, der Herr Jesus war schon von ewig her präexistent und erklärt es für unumstößlich wahr, und ein anderer lehrt, iwo, er begann erst zu exisiteren nach Zeugung im Mutterleib der Maria.
Das Jesus vor seiner Zeugung als Mensch existiert hat, steht in der Bibel. Wer etwas gegenteiliges behauptet, muss da wohl etliche Bibelstellen ignorieren. Eine Frage nach dem "Warum?" würde in dem Fall zum Beispiel mit einem: Hör auf so viele Bibelstellen zu ignorieren! beantwortet werden. Aber die Gottheit Jesu, denn in diesen Themenkomplex gehört die Präexistenz, muss hier nicht auch noch besprochen werden. Keine Ahnung, weshalb das nun trotzdem thematisiert wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:40 @Michael Was Du vorträgst, ist nachdenkenswert, aber WIE Du es vorträgst, macht es unannehmbar. Wenn das Dein Ziel sein sollte, hättest Du es erreicht, aber das glaube ich nun nicht. Housten, wir haben ein Problem.
Mir ist auch nicht klar, weshalb es immer dieser Art und Weise sein muss.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:38
Erich hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:26 Der Witz ist: Nur wahre Christen glauben das. - Du nicht!?!?
Ok, ich schätze das war's dann wieder. Ich habe versucht einen guten Gedanken von dir aufzugreifen und fortzuführen. Bist du das überhaupt genauer durchgegangen? Was du machst schaut mir wieder nach dem typischen Spiel aus nach dem Motto: Ich hab den HG und du nicht.
Wenn du z.B. von ganzem Herzen sagen kannst:
"Jesus Christus ist mein Herr und mein Gott",
und du weißt, dass er auch der Sohn Gottes ist,
und auf der anderen Seite der Sohn Davids ist,
und im Anfang Himmel und Erde gemacht hat.


Danke kein Interesse.
Schon gut! - Muss nicht sein.


So trägst du auch nicht wirklich aufklärend zum Thema bei, denn die Frage, wie sie auch an Travis ergangen ist, wurde dabei nicht berührt, lautet aber weiterhin mit einem Wort:
Soviel ich weiß, lautet die Frage:
"Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?"

Aber so, wie ich das sehe, ist diese Frage noch nicht ganz beantwortet,
außer du hast verstanden, was ich in meinem letzten Beitrag schrieb.


Warum!
Deshalb!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:01 Das Jesus vor seiner Zeugung als Mensch existiert hat, steht in der Bibel.
Eine Aussage, die man nicht überbieten kann. Das war vermutlich neben einem Rechtschreibfehler nur ein Schreibfehler an sich, zeigt aber, dass das Denken allgemein nicht ausreicht. Der Mensch macht zuviele Fehler, daher der Thread. Eine mögliche Antwort, die du mir so nun geliefert hast, könnte daher lauten:

Der Mensch macht Fehler, indem er die Worte Gottes nach seiner anerzogenen Denkart (Theologie) aufnimmt und erschwerend seine eigenen noch hinzufügt.

Also selbst wenn die Theolgie vor Gott standhält, und das tut sie in der Grundlage des Evangeliums unter den meisten Christen schon, so sind die menschlichen Fehler einfach nicht auszuräumen. Und das gilt selbst für die heiligsten Männer Gottes samt ihren Schriften.

Zur Klarstelung: Der Begirff Theologie wird von mir wertfei benutzt. Früher hatte ich, zu Recht oder zu Unrecht, ich weiß es an sich nicht, ihn durchwegs negativ konnotiert. Ich habe meine Theologie, ein anderer seine. Die obige Aussage ist wertfrei und schließt mich mit meiner Denkweise daher mit ein.


Desgleichen ist die diese These zu verstehen, die noch tiefer greift, indem sie das Herz miteinbezieht:

Man kommt den Wahrheiten Gottes nicht näher, wenn man mit den jeweils selbst gesetzten Theologien und festgelegten Prämissem operiert. Man bildet sich dann bestimmte Dinge schlicht nur ein und festigt damit das Herz.

Es gibt dafür für vieles keine von JHWH gesprochene Wortgrundlage, sondern nur die theologische auf Basis menschlicher Schlüsse. Oft sind es simple Denk-Kurzschlüsse und führen so zum Trug des Herzens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:47Eine Aussage, die man nicht überbieten kann. Das war vermutlich neben einem Rechtschreibfehler nur ein Schreibfehler an sich, zeigt aber, dass das Denken allgemein nicht ausreicht.
Was „man“ dazu denkt, ist unterschiedlich. Was in der Bibel dazu steht, jedoch nicht. Vielleicht steht da „gesetzte Theologie“ im Weg? Die möglichen Ursachen sind schwer zu fassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:05 Was „man“ dazu denkt, ist unterschiedlich. Was in der Bibel dazu steht, jedoch nicht.
Gott sagt nicht zu allem etwas, dennoch zieht man Schlüsse. So fängt oft das Dilemma an. Für das, was Gott sagt, dazu stehe ich heute zu 100%. Dabei habe habe ich mich mit der Frage auseinandersetzen müssen, was genau hatte Gott gesagt und was nicht.

Wenn man mit der Prämisse herangeht, alles was geschrieben steht ist Gottes Wort, kommt man zu anderen Schlüssen, als wenn man sagt: Moment, was Gott sagt ist Gottes Wort, das ist schon klar, nur ist nicht jedes Wort der Bibel ein Gottes Wort. Es kommt ja auch der Teufel zu Wort. Und wiewohl das logisch und Fakt ist, so ist es dennoch nicht jedem klar.

Und so werden Schlüsse dann auch theologisch unterschiedlich gezogen, von denen ich bei vielen heute einfach nur feststellen kann: "Tja, du hast nicht auf das eigentliche Wort Gottes gebaul. So schaut's aus, mein lieber Junge." 8-)
Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:05 Vielleicht steht Dir da Deine „gesetzte Theologie“ im Weg? Die möglichen Ursachen sind schwer zu fassen.
Mehr seht einem nicht die eigene Theologie, sondern die des anderen im Weg, denn mit der eigenen kommt man ja klar. Damit geht das Problem einher, ob man andere dann dennoch annehmen kann.

Auch eine Jesus=JHWH Theologie steht mir nicht im Weg, ich muss ihr ja nicht folgen, denn ich sehe nicht, wo sie dich in einem Punkt heiliger mache könnte als Jesus als Sohn Gottes und gekreuzigt anzunehmen und an die Erlösung durch sein Blut zu glauben. Die Eckpfeiler des Evangeliums kann man gar nicht wirklich bekennen ohne den HG, soweit meine Erfahrung.

Menschen hingegen stehen sich oft im Weg. Ich suche daher heute die Ursache weniger in der Theologie, sondern im Charakter, der allerdings durch Theologie auch verdorben werden kann, wenn man völlig irren Auffassungen folgt. Ich lehre dabei aber nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten, das ist mir wichtig
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten