Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:05
Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:33 Er erinnert mich an sein Wort, er redet es aber nicht akustisch vom Himmel her.
Auf welche Art geschieht das?
Ole, Oleander, du liest doch an sich recht eifrig mit? Das wurde doch nun schon mehrfach ausgeführt. Ich spiele mal für den HG den HG: Stichwort: Johannes 14:26 ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:45 Das wurde doch nun schon mehrfach ausgeführt
Nein, ich weiss noch immer nicht auf welche Art er zu dir spricht(ermahnt usw.)
Wir stritten ja schon mal darüber, als ich sagte, es wäre ähnlich wie bei Don Camillo, nur halt nicht akkustisch hörbar, sondern in mir
Nicht in der Wortwahl, aber ähnlich und sanft
Spoiler: anzeigen
http://www.gandhi-auftrag.de/DonCamillo.htm
CAMILLO: Herr ich muß etwas beichten. Ich habe Schuld auf mich geladen. Ich habe in einem Anfall von Zorn dem jungen Cinetti weh getan. Ich bitte um Vergebung.

JESUS: Hast du vergessen, daß deine Hände gesalbt sind?

CAMILLO: Nein, Herr, deshalb habe ich ihm ja auch einen Fußtritt gegeben.

JESUS: Camillo, du hast dich mal wieder nicht beherrschen können.
CAMILLO: Herr dieser Cinetti ist so rechthaberisch und gibt an wie ein geölter Pfau.

JESUS: Und dein Recht, Camillo, hast du es nicht mit dem Fuß durchsetzen wollen?

CAMILLO: Gewiß Herr. Versteh mich doch, dieser Lümmel muß endlich erfahren, daß es so nicht geht.

JESUS: Camillo. Du bittest Mich um Vergebung, und dann fängst du an, deine Tat zu rechtfertigen.

CAMILLO: Er hat mich vor allen Leuten gedemütigt und schlecht gemacht.

JESUS: Versetze dich in die Lage der anderen, nicht die anderen mit Gewalt in die deine.

CAMILLO: Er macht mich wütend und zieht die Lacher stets auf seine Seite.

JESUS: Wenn du dein Gesicht verlierst, Camillo mach weiter. Verlierst du aber den Kopf, hör auf! Und vergiß nicht, daß das Zusammenleben mit dir manchmal genügen kann, sich den Himmel zu verdienen.

CAMILLO: Herr, ich gebe zu, daß ich hin und wieder ausraste, wenn man mich nicht respektiert.

JESUS: Gib den Menschen deine Liebe Camillo. Warte nicht, bis die anderen damit anfangen.

CAMILLO: Ich bemühe mich immer wieder darum Herr. Aber darf ich daran erinnern, daß du einmal mit dem Strick reingefahren bist und die Händler rausgeworfen hast?

JESUS: Du darfst Camillo. Es ist wichtig, die Ehre Gottes zu verteidigen, nicht die eigene.

CAMILLO: Zugegeben, das verwechsele ich bisweilen.

JESUS: Schön, daß du das einsiehst, Camillo. Und wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann übe dich in der Tugend der Selbstbeherrschung.

CAMILLO: Herr, ist die Sünde die mich weckt, nicht besser als die Tugend, an der ich einschlafe?

JESUS: Gewiß, Camillo. Doch ich befürchte kaum, daß du einschlafen wirst.

CAMILLO: Dasselbe befürchte ich auch, Herr.
Er wendet sich zur Seite, um wegzugehen, zögert etwas und wendet sich erneut dem Kreuz zu:
Was sage ich jetzt dem Cinetti?

JESUS: Entschuldige dich einfach! Öfter als du denkst, tun dir Menschen das an, wozu du sie herausgefordert hast.

CAMILLO: Ich werde mich mehr in der Demut üben, Herr.

JESUS: Bravo Camillo, Du hast dein wirkliches Problem gut erkannt.

CAMILLO: Hilfst du mir dabei?

JESUS: Sicher Camillo. Wenn du klein werden willst, verachte nicht die Größe der anderen!

CAMILLO: Danke für den Tip, Herr.

JESUS: Nichts für ungut, Don Camillo.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Ja, einige der Dialoge zwischen Don Camillo und seinem Herrn sind köstlich.
Oleander hat geschrieben:Nein, ich weiss noch immer nicht auf welche Art er zu dir spricht(ermahnt usw.)
Bei mir sind es unterschiedliche Weisen. Beispielsweise ist da plötzlich ein Gedanke in meinem Kopf, der so deutlich im Vordergrund steht, dass ich nicht darüber "wegdenken" kann. Manchmal, das ist besonders spannend, haben meine Frau und ich zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken / die gleiche Idee. Zuweilen lese ich etwas - im Netz, einem Buch, hier im Forum - und ein Satz oder Gedanke bewegt mich, ihm nachzusinnen. Und in der Not, wo es darauf ankam, den Kopf kühl zu behalten, habe ich auch schon deutlich meinen Namen rufen hören, so laut, dass es in meinem Kopf schallte - aber meine Frau, die zwei Meter entfernt war, hatte nichts gehört. Und als ich einmal auf eine Nebelwand zufuhr, in der sich schon ein paar Fahrzeuge "getroffen" hatten, sah ich die Bilder eines kurz zuvor gesehenen "der 7 Sinn-Spots" vor meinen Augen und hatte tatsächlich die Zeit, so rechtzeitig regieren zu können, dass ich vermeiden konnte, in das Blechknäuel hinein zu fahren. Und manchmal habe ich, wenn ich irgendwas getan habe, geradezu verwerflich gute Laune, was mich in meinem Handeln bestätigt, und zuweilen kommt es vor, dass ich mich niedergeschlagen und traurig fühle, dann weiß ich, dass ich was versaubeutelt habe.

Also - an Ideen mangelt es unserem Herrn und seinem Stellvertreter nicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 22:06 Und als ich einmal auf eine Nebelwand zufuhr...
Ein ähnliches hatte ich auch vor vielen Jahren, es wäre fast zu einem chrash gekommen, weil ich ein Auto beim Spur wechseln nicht sah.
Eine gläubige Freundin saß während der Fahrt auf der Autobahn neben mir und war (Kopf nach unten genickt ), mit geschlossenen Augen im Gebet versunken, sah es dadurch auch nicht.
Auf einmal hob sie den Kopf und rief schnell: ...Schnell, lenk nach links rüber, da ist irgendwas!
Und ich reagiert sofort.
Das ging so blitzschnell...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 22:06 Ja, einige der Dialoge zwischen Don Camillo und seinem Herrn sind köstlich.
Dieser Dialog, den ich im spoiler gepostet habe, kommt mir nur all zu bekannt vor, weils mir selber oft so ging :D
Irgendwie versucht man sich ab und wann zu rechtfertigen oder rauszuwinden und kommt dann Gott sei Dank zur Einsicht, ........(bis zum nächsten Mal :lol: )
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:25 Nein, ich weiss noch immer nicht auf welche Art er zu dir spricht(ermahnt usw.)
Schmäh ohne? Also echt jetzt? Bedeutet das, du kannst Johannes 14:26 nicht verstehen? Nun, wie soll ich dann überhaupt etwas erklären, denn die Aussage spricht für meine Begriff Klartext. Oder bist du nicht willens anzuerkennen was Jesus gesagt hatte?

Machen wir dazu ein praktisches Beispiel. Ich gebe meinen beiden Söhnen die Anweisung nicht mehr heimlich in der Nacht fernzusehen. Ich erkläre es auch: Ihr wärt ansonsten am nachsten Tag übermüdet für den Schulunterricht. Sie hören das und nehmen es zur Kenntnis.

In der folgenden Nacht gelüstet es einem der Knaben und er macht den Fernseher an. Er weckt dabei seinen Bruder auf und dieser sagt: "Was machst du da? Hast du Paps nicht gehört?" Er. "Aber ja doch, der macht sich wieder unnötige Sorgen."

Sein Bruder: "Aber hat er nicht Recht? Deine Mathe- und Physiknoten sind wirklich mies und ich steh' in Deutsch und Geschichte fast auf an Fleck. Willst unbedingt durchfallen? Ich nicht." Darauf wieder er: "Ich bieg das schon wieder gerade, aber klar, durchfallen will ich auch nicht!"

Der Bruder: "Dann dreh ab und schlaf weiter. Ich will auch schlafen und du störst mich." Darauf wieder er: "Du redest schon wie Paps. Willst du ein Arschkriecher werden? Komm, der Film ist super, den musst du sehen. Ok, ich mach den Ton ganz leise, damit ich dich nicht störe."

Kannst du das Beispiel nun in Bezug auf Johannes 14:26 für uns auslegen Ich denke, du kannst. ;)
(Anmerkung: Mit Don Camillo hat das Nüsse zu tun. Der Film ist echt nennt und gefällt mir, aber so wirkt nicht der HG.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:33 Du hast von "ähnlich Telepathie" gesprochen. Eben nicht. Es gibt keine Art Gedankenübertragung
Ich glaube, dass Gott den Heiligen Geist in die Herzen aller Christen sendet.
Und der Heilige Geist gibt uns ein, was wir reden oder auch schreiben sollen.
Natürlich gibt uns der Heilige Geist auch noch andere Gaben zum Nutzen aller.
Joh 16,13-15
13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden,
und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt:
Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.
Mk 13,11
Und wenn sie euch hinführen und überantworten werden,
so sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt;
sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet.
Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.
Apg 2,4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist
und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.
Apg 4,31 Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren;
und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.
1.Kor 12,11 
7 Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.
8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben;
dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist;
9 einem andern Glaube, in demselben Geist;
einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist;
10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun;
einem andern prophetische Rede;
einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden;
einem andern mancherlei Zungenrede;
einem andern die Gabe, sie auszulegen.
11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist,
der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 10:08 Und der Heilige Geist gibt uns ein, was wir reden oder auch schreiben sollen.
Nun, wenn er das eingibt, denn leitet er nicht mehr, dann er diktiert quasi. Tut er das? Leitung bedeutet m.E etwas anderes. Er weist an, indem er uns an ein Wort erinnert und du machst es oder nicht. Dem HG kommt dabei die Erinnerungsfunktion zu. Er hebelt deine Freiheit nicht aus.

Du klammerst hier den Entscheidungsprozess aus, der dazwischen liegt. Wir sind ja nun ein Team geworden, Jesus und ich, was man Beziehung nennt und wir wollen beide zum Vater gelangen bzw Jesu will uns so hinführen, er selbst ist ja schon längst dort

Da agiert der HG nicht so, dass er deine Gedanken formt, denn dann wärst du nur eine Marionette Gottes, sondern er ererinnert dich an das Wort Jesu. Und du machst oder machst nicht. Als Teamplayer "machst" du, aber das musst du auch willentlich entscheiden um es konkret zu tun.

Ich setzte nochmals die Meilensteine:

- Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.
- Der HG bedient unser Erinnerungsvermögen und bringt Jesu Wort ins Gedächtnis.
- Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.

Entscheidungen für oder wider Gehorsam liegen bei dir. Gott trifft sie nicht für dich, er leitet dabei nur an. So war es auch deine erste Entscheidung, als du dich einst durch Buße und Umkehr zum Herrn bekehrt hast. In der Folge hat Gott dir den HG gegeben. Ohne diese Entscheidung hättest du nicht den HG und bliebest weiter ein Kind der Welt ohne seine Leitung.

Doch ab dem Zeitpunkt der Umkehr beginnt er mit der persönlichen Leitung. Nun ist man ein Taam. Keiner kann dabei den anderen seinen Willen aufzwingen, weil das sonst keine Liebe wäre, wiewohl jeder seinen hat. Aber der Wille Gotte steht höher. Das lehrt er dich und den Fakt muss du anerkennen. Das ist ein Hauptaspekt des Gauben schlechthin.

Dennoch musst du für jeden einzlenen Schritt eine Entscheidung treffen. In Summe geht man so einen vorgegebenen Weg nach dem Prinzip: Du denkst und Gott lenkt.

Das ist aber die abgekürzte Version. An sich ist es mehr. Du hast z.B. eine Idee, der HG erinnert dich an sein Wort. Das gleicht dein Geist damit ab und man trifft die Entscheidung:

- Ja klar, ich darf das tun oder ich sollte das sogar tun.
- Nein, ich sollte das lassen. Es steht dein Wort dagegen.
- Oder auch: Hm, weiß nicht. Herr, ich brauche weitere Informationen.

Mit einer Ja oder Nein Entscheidung gibst du zunächst die Richtung für den nächsten Schritt vor. Ist der Schritt in die richtige Richtung, so lenkt er auf diese Weise alle deine Schritte. Sind die Schritte falsch, lässt dich Gott auch mal auf die Schnauze fallen, was dir dann z.B. auch dein Gewissen signalisert: Herr, du hast recht, das hätte ich nicht tun sollen. Es reut mich nun auch. Reue ist eine Funktion unsere Gewissens.

Und so will dich der Herr auf den rechten Weg bringen, den du gehen solltst. Es gibt in der Hinischt ja nur einen Weg, und Jesus meint das wohl kaum geographisch, wenn er sagt: Ich bin der Weg. Es ist genau der Weg, der zum Vater führt und auf diesem Weg mehrt sich die Erkenntnis der Wahrheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Hallo Erich,
Erich hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 10:08 Und der Heilige Geist gibt uns ein, was wir reden oder auch schreiben sollen.
Ja, das erinnert mich an die Parallelstelle in
Lukas 12,11+12 hat geschrieben:11 Wenn sie euch aber führen werden in die Synagogen und vor die Machthaber und die Obrigkeiten, so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt;
12 denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
und es ist in der Praxis spannend zu beobachten wie das geschieht. Das der Heilige Geist zu uns spricht, hat Jesus (wie Du schon zitiert hattest) gesagt
Joh 16,13 hat geschrieben:13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
und so ist es auch gekommen. Im NT findet man ihn so vor und das wird sich bis Jesu Wiederkehr auch nicht ändern.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

1. Tim. 4, hat geschrieben:1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden
Der Geist sagt also durchaus!
Apg. 8, hat geschrieben:29 Da sprach der Geist zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen!
Der Geist befiehlt auch (Hier dem Philippus)
Der Geist lehrt auch:
Joh. 14, hat geschrieben:26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Der Geist erforscht auch:
1. Kor. 2, hat geschrieben:10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
Vielleicht ist Dein Begriff von "leiten" doch nicht breit genug gefasst!

Ohne den Heiligen Geist, welchen Du Dir, je länger Du darüber schreibst, mehr und mehr dienstbar zu machen scheinst, hättest Du nie verstanden, wer Jesus ist. Er nährt erst den Wunsch und das Verlangen, Gottes Stimme zu hören, er wäscht Dich rein von Verunreinigungen. Nur er gibt Dir Kraft, Dich vom Schmutz der Sünde fernzuhalten. Er sagt Dir als Ratgeber, was Recht und Unrecht ist. Er verleiht Kraft, Dein Leben nach Gottes Willen auszurichten.
Zuletzt geändert von andren am So 21. Nov 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten