Oleander hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 17:51
Spice hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 17:35
wie z.B, wenn man fragt, weshalb erlebe gerade ich einen Schicksalsschlag, der mir überhaupt nicht passt?
Wodurch habe
ich ihn verursacht?
Wieso Ich?
Kann doch vorkommen, oder nicht?
Wenn der Nachbar(warum auch immer) den Abflussschlauch seiner Waschmaschine..blablablabla und deswegen das Abflusswasser, welches durch die Decke drang bei mir einen massiven Schaden anrichtete("Schicksalschlag"), habe doch nicht ich verursacht, der Nachbar auch nicht(wirklich).
Es sind halt kausale Zusammenhänge, die etwas verursacht haben.
Wenn ich bei einem Haus vorbei gehe und sich grad in dem Augenblick(warum auch immer) ein Dachziegel löst und herab fällt, kann ich auch ned sagen, warum grade mich der trifft und nicht Spice?
Fest steht, dass
nichts ohne Ursache ist. Du hast freilich gerade solche Beispiele herausgesucht, wo die Sache einer persönlichen Ursache nicht gegeben scheint. Aber es gibt andere, wo man nicht etwas auf diese Weise abtun kann.
Doch selbst im Falle eines Ziegelsteines, der einen bestimmten Menschen trifft, sagt Rudolf Steiner, dass das
nicht zufällig, sondern selbst verursacht sei. Ich selbst habe darüber keine eigene Erkenntnis, sondern kann das nur von ihm - als einem größeren - zur Kenntnis nehmen.
Sag mir, welche Schuld lag auf dem Schaf, so dass es mit 2 Köpfen geboren wurde und ein anderes nicht?
Was soll das Schaf daraus lernen?
Bei Tieren ist alles anders.