Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:28Bei der nächsten " Gemeinde/Kirche oder sonstwas" dachte er, ne, da finde ich auch nicht, wonach ich suche und so geht das weiter....
Wie ist das nun: wenn ich nur sehr schwer finde, was ich Suche, suche ich dann unbedingt was falsches
. . . >>> oder kann es auch was sehr seltenes, rares >sogar nach Jesu Worten von der Perle<
... etwas kostbares sein, weswegen man vieles "verkauft", aufgibt, um es zu bekommen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Re:Wenn Gott spricht

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:41
Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:36 Erkenntnis sich nicht auf Bild- Tante Klärchen oder Kronen Zeitung sondern einzig u. alleine nur auf das Wort Gottes stützt
Lassen wir mal Krone und Bunte weg und nehmen wir mal dazu eine Person aus meinem Leben her, welche Atheist ist und mir eines Tages eine "Wahrheit" unter die Nase hielt.
Ich: Ja aber....blablabla
Die Person dann zu mir: Sei doch nicht so naiv und schenke schönen, wohlklingenden Worten jedes Menschen immer glauben! Wach auf!
Nun, lieber Reinhold, könnte es sein, dass vielleicht Gott durch seine Aussage(Gedankengut) zu mir sprach? Gott sprach zu Bileam durch einen Esel!
Nein, das kann nicht sein. Denn dein o. "könnte sein" lässt erkennen, dass du deiner Sache nicht ganz sicher bist-sprich gewisse Vorbehalte oder Zweifel hast.

Und über "könnte sein" sprich Zweifler die ihrer Sache nicht ganz sicher sind steht in Jakobus 1:5-7 nämlich unmissverständlich folgendes:
5 Wenn jemand von euch nicht weiß, wie er das tun soll, dann darf er Gott um diese Weisheit bitten. Er wird sie ihm ohne weiteres geben und ihm deshalb keine Vorwürfe machen, denn er gibt allen gern. 6 Doch wenn er diese Bitte vorbringt, soll er das mit Gottvertrauen tun und sich keinen Zweifeln hingeben. Ein Zweifler ist nämlich wie eine vom Wind gepeitschte hin- und herwogende Meereswelle. 7 Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, etwas vom Herrn zu empfangen. 8 Er ist in sich gespalten und unbeständig in allem, was er unternimmt.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Re:Wenn Gott spricht

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 23:46 Nein, das kann nicht sein.
Denn dein o. "könnte sein" lässt erkennen, dass du deiner Sache nicht ganz sicher bist-sprich gewisse Vorbehalte oder Zweifel hast.
So interpretierst du meine Aussage(eigentliche Frage an dich, ob du es für möglich hältst) und schlussfolgerst gleich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:51
Spice hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:35 wie z.B, wenn man fragt, weshalb erlebe gerade ich einen Schicksalsschlag, der mir überhaupt nicht passt?
Wodurch habe ich ihn verursacht?
Wieso Ich?
Kann doch vorkommen, oder nicht?
Wenn der Nachbar(warum auch immer) den Abflussschlauch seiner Waschmaschine..blablablabla und deswegen das Abflusswasser, welches durch die Decke drang bei mir einen massiven Schaden anrichtete("Schicksalschlag"), habe doch nicht ich verursacht, der Nachbar auch nicht(wirklich).

Es sind halt kausale Zusammenhänge, die etwas verursacht haben.
Wenn ich bei einem Haus vorbei gehe und sich grad in dem Augenblick(warum auch immer) ein Dachziegel löst und herab fällt, kann ich auch ned sagen, warum grade mich der trifft und nicht Spice?
Fest steht, dass nichts ohne Ursache ist. Du hast freilich gerade solche Beispiele herausgesucht, wo die Sache einer persönlichen Ursache nicht gegeben scheint. Aber es gibt andere, wo man nicht etwas auf diese Weise abtun kann.
Doch selbst im Falle eines Ziegelsteines, der einen bestimmten Menschen trifft, sagt Rudolf Steiner, dass das nicht zufällig, sondern selbst verursacht sei. Ich selbst habe darüber keine eigene Erkenntnis, sondern kann das nur von ihm - als einem größeren - zur Kenntnis nehmen.
Sag mir, welche Schuld lag auf dem Schaf, so dass es mit 2 Köpfen geboren wurde und ein anderes nicht?
Was soll das Schaf daraus lernen? :D
Bei Tieren ist alles anders.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:30 Doch selbst im Falle eines Ziegelsteines, der einen bestimmten Menschen trifft, sagt Rudolf Steiner, dass das nicht zufällig, sondern selbst verursacht sei.
Und du übernimmst seine Vermutung(These) , denn beweisen kann man es nicht.
Ich halte sowas auch für "gefährlich", denn es kann dazu führen, dass ein Mensch sich deswegen starke Selbstvorwürfe macht und in eine schwere Depression fällt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Weltliches Denken

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:51 Wenn der Nachbar(warum auch immer) den Abflussschlauch seiner Waschmaschine..blablablabla und deswegen das Abflusswasser, welches durch die Decke drang bei mir einen massiven Schaden anrichtete("Schicksalschlag"), habe doch nicht ich verursacht, der Nachbar auch nicht(wirklich).
So ist weltliches Denken.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltliches Denken

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:03 So ist weltliches Denken.
Ist deine Ansicht.
Und bringt uns deine Aussage einen Schritt weiter in der Diskussion? :?
Ich denke, nein..
Also , leg los und klär mich auf, falls du willst
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ziegelstein - warum nur?

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:01
Spice hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:30 Doch selbst im Falle eines Ziegelsteines, der einen bestimmten Menschen trifft, sagt Rudolf Steiner, dass das nicht zufällig, sondern selbst verursacht sei.
Und du übernimmst seine Vermutung(These) , denn beweisen kann man es nicht.
Ich halte sowas auch für "gefährlich", denn es kann dazu führen, dass ein Mensch sich deswegen starke Selbstvorwürfe macht und in eine schwere Depression fällt.
Du hast dich damit nicht beschäftigt, hast den Kontext nicht gelesen und vorverurteilst, statt sich in diese Gedanken hineinzuversetzen und sie nachgedacht zu haben, wodurch erst die Möglichkeit entsteht, ihre Tiefe erkennen zu können.

Für eine Wahrheit muss man auch innerlich bereit sein und mit ihr umgehen können. Darum spricht Rudolf Steiner in den ersten einleitenden Seiten seines Buches "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" warnend darüber, für eine Wahrheit müsse man vermehrt an seinem Charakter arbeiten.
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 6. Mai 2022, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Patzigkeit

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:18
Anthros hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:03 So ist weltliches Denken.
Ist deine Ansicht.
Und bringt uns deine Aussage einen Schritt weiter in der Diskussion? :?
Ich denke, nein..
Also , leg los und klär mich auf, falls du willst
Du hast nur Patzigkeit zu bieten, opponierst ständig. Damit bist allein du es, der nicht weiterkommt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Patzigkeit

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 12:23 Du hast nur Patzigkeit zu bieten
Jedes mal das selbe Theater mit dir :roll:
Also, willst du nun sachlich dazu beitragen, dass ich es verstehn kann ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten