Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:27 Wenn die Taufe mit dem Heiligen Geist erfolgt ist, dann sieht Gott nun keinen Menschen mehr, den er für seine Sündhaftigkeit in den Tod schicken müßte, denn für diese Sündhaftigkeit hat ja der Herr Jesus die Strafe erlitten. Für welche Sünde wollte Gott uns noch strafen ? Was für eine überwältigende Gnade !
Amen. Damit denke ich sind wir das Thema durch. Im Folgenden schneiden wir ein anderes Thema an, verzeih mir meine analytische Denkweise. 😗
Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:27 Aber damit sind wir ja noch nicht am Ziel. Der neue Mensch ist ja gerade erst auferweckt bzw. auferstanden und bemüht sich um Bibelstudium, sucht gläubige Menschen auf und ordnet sich in einem Gemeindebetrieb ein, wie es dem Heiligen Geist gefällt. Er achtet auf Gottes Führung und bemüht sich um ein gesittetes Dasein.
Nun geht es um die Heranreifung des neuen Menschen. Dazu ist die Taufe mit dem HG Grundvoaussetzung. Dann geht es um die Erziehung in Gerechtigkeit, bei der Gott Früchte des Geistes sehen will.

Das können wir hier fortsetzen, wenn das erste Thema für dich ausreichend geklärt ist, oder wir tun das in einem dafür gesonderten Thema, wofür ich sogar plädiere, denn es ist reich an Substanz.

Die Taufe im HG ist m.E. eine grundlegende Sache und bedarf für unsereins m.E. nur der theologischen Klärung und wir verstehen sie, wie sich nun herausstellt, gleich.

Ein Ergebnis wäre auch das noch: Das Pfingstereignis ist ein auch Geschehen, das mit einem Taufvorgang des HG verglichen wird, hat aber mit dem Prozess der Bekehrung nichts zu tun. Der HG kam nicht erst zu Pfingsten, er zeigte sich nur ein einer neuen Wirkung, in dem ab sofort das Evangelium von Jesus beauftragt von Gott gepredigt werden soll. Und dazu brauchst du schon bekehrte Nachfolger. Was noch fehlte war die Kraft von oben.

Es ist erfreulich, wenn es auch mal ein Thema hier mit einem Ergebnis gäbe, während etliche andere nur im Hin- und Herposten von Auffassungen absaufen oder sich sonst wie totlaufen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:47 Ich weiß nicht, was du mir mit diesem Bibelvers sagen willst.
ICH will dir gar nix damit sagen...
Lass es auf dich wirken....
Gott wird dir zeigen...zu seiner Zeit...geh zur Quelle des lebendigen Wassers und trink von dort.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:27 An den meisten Israeliten hatte der HERR kein Interesse mehr, als sie durch die Wüste zogen.
Wenn du Kinder hast und die handeln nicht so, wie du es gerne hättest, machen vielleicht Quatsch und erleiden dadurch Schaden oder fügen anderen Schaden zu durch ihr Handeln, geht dann deine Liebe und Interesse an ihnen verloren?
Ich denke nicht....
Also warum sollte es bei Gott anders sein?

Meine Mutter sagte mal zu mir: Wenn du auf meinen Ratnicht hören willst, dann renn dir halt deinen Schädel ein, so lange, bis du kapierst.
Denn aus Schaden wird so mancher klug...
Und oft dachte ich, hätte ich nur auf meine Eltern gehört, sie meinten es oft gut für mich...
Ich mußte den Prozess durchlaufen, um...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:49 Damit denke ich sind wir das Thema durch.
Es ist sein Thread und der Wind weht, wo er will..
Also mach dich ned immer wieder so wichtig!
Das können wir hier fortsetzen, wenn das erste Thema für dich ausreichend geklärt ist.
Mach ned immer wieder einen auf Oberlehrer, der bestimmt, wos lang geht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:08
Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:48 Er hat den Tod besiegt und ist am dritten Tage auferstanden von den Toten.
Nein, is er nicht!
Mt 16,21
Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen,
dass er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse

von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten
und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.
Er wurde von Gott auferweckt vom Tode
Richtig!
Der Geist Gottes hat ihn am dritten Tage auferweckt und dann ist er auferstanden.
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen,
der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt,
so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat,
auch eure sterblichen Leiber lebendig machen
durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Außerdem sagte Jesus:
Joh 10,17-18
17 Darum liebt mich der Vater,
weil ich mein Leben lasse,
auf dass ich's wieder empfange.
18 Niemand nimmt es von mir,
sondern ich selber lasse es.
Ich habe Macht, es zu lassen,
und habe Macht, es wieder zu empfangen.

Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Du hoffentlich auch bald mal..
Oder bleibst in deinem ReligiSchriftgelehrtengeist tot
Es gibt eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten.
Wer an Jesus Christus glaubt ist gerecht und hat das ewige Leben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 14:40 Der Geist Gottes hat ihn am dritten Tage auferweckt und dann ist er auferstanden.
Wie war es bei Lazarus?
Wurdest du schon durch "den Geist" vom Tode auferweckt oder machst du weiter einen auf Relischriftgelehrtenverklägerund so?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 14:41
Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 14:40 Der Geist Gottes hat ihn am dritten Tage auferweckt und dann ist er auferstanden.
Wie war es bei Lazarus?
Wurdest du schon durch "den Geist" vom Tode auferweckt oder machst du weiter einen auf Relischriftgelehrtenverklägerund so?
Wer soll auf diesen Unsinn noch antworten?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 16:14 auf diesen Unsinn
Na Hauptsache , du siehst dein Gelaber nicht als Unsinn an? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:15
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:19
Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,
das um die Welt laufen soll, damit man überall von Jesus Christus hört.
Das sehe ich auch so.
Das freut mich!
Könnte man das in Verbindung bringen mit den 7 Fackeln, die vor dem Thron Gottes stehen ? Off 4,5
Schauen wir uns mal diese Verse an:
Offb 1,4
Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia:
Gnade sei mit euch und Friede von dem,
der da ist und der da war und der da kommt,
und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Diese sieben Geister haben einen eigenen Gruß, also verbindet sich damit auch eine eigene Persönlichkeit. Und sie werden vor dem Herrn Jesus und direkt nach Gott dem Vater genannt. Das scheint mir eine würdige Position für den Heiligen Geist.
Offb 3,1
Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe:
Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat...
Gott der Vater hat dem Herrn Jesus Christus seinen Heiligen Geist zur Verfügung gestellt. Er wurde in seinem Namen ausgesandt Joh 14,26 und bildet den Leib der Gemeinde. Das sind diejenigen, die in diesen Leib hineingetauft wurden. 1 Kor 12,13
Der Herr Jesus ist also im Besitz der sieben Geister Gottes. Da läßt sich eine Übereinstimmung finden zwischen den sieben Geistern und dem Heiligen Geist.
Erich
Offb 4,5
Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner;
und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron,
das sind die sieben Geister Gottes.
Offb 5,6
Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen
und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet;
es hatte sieben Hörner und sieben Augen,
das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
Die Sieben ist eine besonders heilige Zahl,
die Fülle und Ganzheit versinnbildlicht,
sie weist auf Perfektion und Vollständigkeit.
Die sieben Geister bzw, sieben Augen, das sind also viele Geister, die Gott aussenden kann. Sie haben seine Autorität, aber auch einen geistigen Leib, mit dem sie sich im Raum bewegen können, um Gottes Autorität an manchen Orten zu vertreten und mit Hilfe der Engel bestimmte Aufgaben abzuarbeiten. Ähnlich, wie es in Sach 6 geschildert wird.
Erich

In meinen Augen ist mit den sieben Geistern/Fackeln der Heilige Geist Gottes gemeint:
1) Geist des HERRN, 2) Geist der Weisheit, 3) Geist des Verstandes, 4) Geist des Rates,
5) Geist der Stärke, 6) Geist der Erkenntnis, 7) Geist der Furcht des Herrn. (Jer 11,2)
Hier geht es um die Qualität des Geistes. Es sind sieben Qualitäten genannt, die allesamt auf den Heiligen Geist zutreffen.
Erich
Apg 2,3-4
1 Und als der Pfingsttag gekommen war,
waren sie alle beieinander an einem Ort.
2 Und es geschah plötzlich
ein Brausen vom Himmel
wie von einem gewaltigen Sturm
und erfüllte das ganze Haus,
in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen,
zerteilt und wie von Feuer,
und setzten sich auf
einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle
erfüllt von dem Heiligen Geist
und fingen an zu predigen
in andern Sprachen,
wie der Geist ihnen
zu reden eingab.
So kam der Heilige Geist am Pfingsttag und das Erkennungszeichen ist ein Feuerflämmchen über den Aposteln, das wahrscheinlich die besondere Legitimation und Erleuchtung bedeuten soll.

Genauso kann man sich aber vorstellen, daß das Feuer des Heiligen Geistes Vernichtung bringt, allen denen, die böse sind und sich Gott widersetzen wollen.
So kann man sich wohl die Taufe mit Feuer vorstellen, von der Johannes der Täufer sprach ? Lk 3,17; Mt 3,11
Eine weitere Möglichkeit wäre die Reinigung gläubiger Christen von üblen Angewohnheiten, mit denen sich der alte Mensch nach wie vor zugrunde richten möchte und deswegen durch die Taufe in den Tod gegeben werden soll, nachdem der Geist von dieser Wahrheit schon erfaßt wurde.

Fortsetzung
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:02
Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:15
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:19
Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,
das um die Welt laufen soll, damit man überall von Jesus Christus hört.
Das sehe ich auch so.
Das freut mich!
Könnte man das in Verbindung bringen mit den 7 Fackeln, die vor dem Thron Gottes stehen ? Off 4,5
Schauen wir uns mal diese Verse an:
Offb 1,4
Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia:
Gnade sei mit euch und Friede von dem,
der da ist und der da war und der da kommt,
und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Diese sieben Geister haben einen eigenen Gruß, also verbindet sich damit auch eine eigene Persönlichkeit. Und sie werden vor dem Herrn Jesus und direkt nach Gott dem Vater genannt. Das scheint mir eine würdige Position für den Heiligen Geist.
Ja, diese sieben Geister symbolisieren den Heiligen Geist.
Offb 3,1
Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe:
Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat...
Gott der Vater hat dem Herrn Jesus Christus seinen Heiligen Geist zur Verfügung gestellt. Er wurde in seinem Namen ausgesandt Joh 14,26 und bildet den Leib der Gemeinde. Das sind diejenigen, die in diesen Leib hineingetauft wurden. 1 Kor 12,13
Der Herr Jesus ist also im Besitz der sieben Geister Gottes. Da läßt sich eine Übereinstimmung finden zwischen den sieben Geistern und dem Heiligen Geist.
Ja, das sehe ich auch so.
Erich
Offb 4,5
Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner;
und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron,
das sind die sieben Geister Gottes.
Offb 5,6
Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen
und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet;
es hatte sieben Hörner und sieben Augen,
das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
Die Sieben ist eine besonders heilige Zahl,
die Fülle und Ganzheit versinnbildlicht,
sie weist auf Perfektion und Vollständigkeit.
Die sieben Geister bzw, sieben Augen, das sind also viele Geister, die Gott aussenden kann.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden:
Es ist EIN Heiliger Geist (nicht viele), der alle diese Gaben hat und sie austeilt.
1Kor 12,4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, WIE ER WILL.
Sie haben seine Autorität, aber auch einen geistigen Leib, mit dem sie sich im Raum bewegen können, um Gottes Autorität an manchen Orten zu vertreten und mit Hilfe der Engel bestimmte Aufgaben abzuarbeiten. Ähnlich, wie es in Sach 6 geschildert wird.
Gott, der Heilige Geist steht über allen Geistern,
und die Engel sind dienstbare Geister Gottes
und die Dämonen sind böse unreine Geister,
die Jesus durch den Heiligen Geist austrieb.
Erich
In meinen Augen ist mit den sieben Geistern/Fackeln der Heilige Geist Gottes gemeint:
1) Geist des HERRN, 2) Geist der Weisheit, 3) Geist des Verstandes, 4) Geist des Rates,
5) Geist der Stärke, 6) Geist der Erkenntnis, 7) Geist der Furcht des Herrn. (Jer 11,2)
Hier geht es um die Qualität des Geistes. Es sind sieben Qualitäten genannt, die allesamt auf den Heiligen Geist zutreffen.
Ja, und es sind auch Gaben Gottes, die der Heilige Geist austeilt.
Erich
Apg 2,3-4
1 Und als der Pfingsttag gekommen war,
waren sie alle beieinander an einem Ort.
2 Und es geschah plötzlich
ein Brausen vom Himmel
wie von einem gewaltigen Sturm
und erfüllte das ganze Haus,
in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen,
zerteilt und wie von Feuer,
und setzten sich auf
einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle
erfüllt von dem Heiligen Geist
und fingen an zu predigen
in andern Sprachen,
wie der Geist ihnen
zu reden eingab.
So kam der Heilige Geist am Pfingsttag und das Erkennungszeichen ist ein Feuerflämmchen über den Aposteln, das wahrscheinlich die besondere Legitimation und Erleuchtung bedeuten soll.
Ein Erkennungszeichen wäre da auch noch das Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm,
und dass diese Leute zu predigen anfingen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.
Genauso kann man sich aber vorstellen, daß das Feuer des Heiligen Geistes Vernichtung bringt, allen denen, die böse sind und sich Gott widersetzen wollen.
Wer den Heiligen Geist betrübt, dessen Feind kann er auch werden. (Jes 63,10)
Ja, Gott ist ein verzehrendes Feuer - und schrecklich ist es in die Hände Gottes zu fallen.
So kann man sich wohl die Taufe mit Feuer vorstellen, von der Johannes der Täufer sprach ? Lk 3,17; Mt 3,11
Und das lebendige Wort Gottes
(Gott war das Wort - Joh 1,1),
ist der Heilige Geist (Joh 6,63)
und auch das unauslöschliche Feuer,
das in den Herzen der gläubigen Christen brennt, aber
den Ungläubigen nur Qualen in der Ewigkeit bereitet.
Röm 12,11
Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt.
Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Reinigung gläubiger Christen von üblen Angewohnheiten, mit denen sich der alte Mensch nach wie vor zugrunde richten möchte und deswegen durch die Taufe in den Tod gegeben werden soll, nachdem der Geist von dieser Wahrheit schon erfaßt wurde.
Z.B.: Ungläubige, Ungerechte, Unzüchtige, Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, Hurer, Zauberer, Diebe, Feige, Frevler, Habgierige, Trunkenbolde, Lästerer, Räuber, Mörder, Lügner usw.
1Kor 6,11
Und solche sind einige von euch gewesen.
Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt,
ihr seid gerecht geworden durch
den Namen des Herrn Jesus Christus
und durch den Geist unseres Gottes.
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
Gott und Gottes Wort und Gottes Geist sind eins!
Vater und Sohn und Heiliger Geist sind eins! - Ein Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten