Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:42 Und jetzt ist gerade die Unterrichtsstunde...
Du kapierst es also immer noch nicht? :roll:
Forum...diskutieren.....und so...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:42 Erich ist dir klar, dass du zwar immer konterst, in gewissen Belangen auch Recht hast, aber keinen Beitrag zum Thema geliefert hast? Darum habe ich von der Gabe des Lehrens gesprochen. Ein Mathelehrer soll Mathe lehren und nicht Geographie.

Und jetzt ist gerade die Unterrichtsstunde zu „Taufe mit dem HG“ :D
Helmuth, lies meine Beiträge,
denn dazu hatte ich schon längst geantwortet.
- Soll ich mich wiederholen oder was?
- Scheinbar verstehst du meine Worte nicht.

Kurz und bündig:
Getauft wird mit dem lebendigen Wasser und mit Feuer und Geist,
also mit dem lebendigem Wort Gottes, das alles erschaffen hat.
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
1Petr 1,23
Denn ihr seid wiedergeboren
nicht aus vergänglichem,
sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich
aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
Hebr 4,12
Denn das Wort Gottes
ist lebendig und kräftig

und schärfer als jedes
zweischneidige Schwert
und dringt durch,
bis es scheidet
Seele und Geist,
auch Mark und Bein,
und ist ein Richter
der Gedanken und
Sinne des Herzens.
Joh 3,5 Jesus antwortete:
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Wenn jemand nicht geboren wird
aus Wasser und Geist,
so kann er nicht in
das Reich Gottes kommen.
Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von
der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Joh 7,38
Wer an mich glaubt,
von dessen Leib werden,
wie die Schrift sagt,
Ströme lebendigen Wassers fließen.
23,29
Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR,
und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:53 Und diese Worte sind "falsch", sie entsprechen nicht der Wahrheit!
Genau, diese deine Worte entsprechen nicht der Wahrheit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:14 Also vor dem Verstehen muss man sich taufen lassen, aber um sich taufen zu lassen, müsste man doch zuerst verstehen….
Also:
1. Das Wort "also" bedeutet folglich, demzufolge, demnach, somit, mithin
2. Es fasst Vorausgegangenes zusammen, nimmt es erläuternd oder weiterführend auf.

Aber leider hast du meine Worte falsch verstanden, denn:
Nirgendwo habe ich geschrieben:
"vor dem Verstehen
muss man sich taufen lassen"!

Nirgendwo habe ich geschrieben:
"um sich taufen zu lassen,
müsste man doch zuerst verstehen"!

Also, denk mal nach!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Hallo husammen,

ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50

Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 09:26 Aber leider hast du meine Worte falsch verstanden,
Den Widersinn was du präsentiertest. kann man ja auch nicht verstehen.
Also wenn sich jemand taufen lassen will, muss man doch zuerst verstehen. Aber du meintest, dass man erst nach der Taufe verstehen würde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,

ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50

Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?

Gruß Thomas
Taufe ist sozusagen ein vielseiger Begriff. Es besagt, dass man durch etwas durchgehen oder hinein muss, ob nun Wasser oder eine Lebenssituation.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,

ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50

Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?

Gruß Thomas
Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,
das um die Welt laufen soll, damit man überall von Jesus Christus hört.
Zum damaligen Zeitpunkt war aber noch nichts erfüllt und vollbracht.
Deswegen sprach er von seiner Kreuzigung, denn da hat er es vollbracht.
Er hat den Tod besiegt und ist am dritten Tage auferstanden von den Toten.
Er zeigte sich 40 Tage seinen Jüngern und fuhr dann auf in den Himmel.
Er sandte den Heiligen Geist vom Vater, der uns in alle Wahrheit leitet.
Nun war das Feuer des Evangeliums angezündet und verbreitete sich.
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich,
und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen;
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
Jer 23,29
Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR,
und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:30
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,

ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50

Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?

Gruß Thomas
Taufe ist sozusagen ein vielseiger Begriff. Es besagt, dass man durch etwas durchgehen oder hinein muss, ob nun Wasser oder eine Lebenssituation.
Ja, das würde ich auch so verstehen. Der Herr wird ja an die Taufpraxis von dem Johannes angenüpft haben und da ging es ja um ein Untertauchen und das ist dann mit dem Schließen der Augen verbunden, wie man es ja auch bei einem Toten beobachten kann.
Dann kommt das Auftauchen und beim Aufschlagen der Augen könnte man den ersten Lichtstrahl nachempfinden, den man als kleiner Säugling hatte, als man aus dem Fruchtwasser in das Leben hinübergewechselt ist. Joh 3 Danach kommt das Leben.

Es ist also schon naheliegend, daß der Herr Jesus an seinen Tod gedacht hat, den er erleiden sollte. Für alle Menschesicherlich die schwierigste Situation des Lebens. Aber er wußte auch, daß er nicht im Tode bleiben, sondern auferstehen würde.

Der Herr Jesus, wird in den Evangelien gesagt, ist auferstanden und wer ihm nachfolgt, kann das auch erleben. Joh 11,25

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:48
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,

ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50

Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?

Gruß Thomas
Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,
das um die Welt laufen soll, damit man überall von Jesus Christus hört.
Das sehe ich auch so. Könnte man das in Verbindung bringen mit den 7 Fackeln, die vor dem Thron Gottes stehen ? Off 4,5
Erich

Zum damaligen Zeitpunkt war aber noch nichts erfüllt und vollbracht.
Deswegen sprach er von seiner Kreuzigung, denn da hat er es vollbracht.
Er hat den Tod besiegt und ist am dritten Tage auferstanden von den Toten.
Er zeigte sich 40 Tage seinen Jüngern und fuhr dann auf in den Himmel.
Du verbindest also auch mit der Taufe, von der Jesus spricht, das Sterben und Auferstehen ?
Bei der christlichen Taufe stirbt man nur formal. Wer in Jesus getauft ist, ist in seinen Tod getauft. Rö 6,3 Wie ist das zu verstehen ?
Wir sind alle mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß wir auferweckt von Toten in einem neuen Leben wandeln. Rö 6,4 Was ist eigentlich in uns gestorben ?
Unter dem neuen Leben kann man sich eher etwas vorstellen, weil ja der Heilige Geist etwas Neues in unser Leben hineinbringt.
Erich

Er sandte den Heiligen Geist vom Vater, der uns in alle Wahrheit leitet.
Nun war das Feuer des Evangeliums angezündet und verbreitete sich.
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich,
und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen;
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Das Feuer hat nicht nur etwas Erhellendes und Wärmendes, sondern auch etwas Vernichtendes. Paulus sprach ja auch davon, daß er täglich stürbe. 1 Kor 15,31 Was meint er damit ? Hat das auch was mit Taufe zu tun, wenn man täglich stirbt ? Das wäre dann so eine seelische Taufe, wo schlechte Angewohnheiten verschwinden oder der Eigenwille ?
Erich
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
Es geht auch um ein Wasserbad im Wort. Eph 5,26 Es geht um ein Verinnerlichen des Wortes Gottes, das der Herr Jesus uns mitgeteilt hat, damit wir nicht im Tode verweilen, sondern auferstehen können.
Und zu einem kleinen Anteil können wir das schon nach der Taufe mit dem Heiligen Geist. Denn wir verstehen Gottes Wort und erkennen, was der Herr Jesus für uns getan hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten