Du kapierst es also immer noch nicht?
Forum...diskutieren.....und so...
Du kapierst es also immer noch nicht?
Helmuth, lies meine Beiträge,Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 10:42 Erich ist dir klar, dass du zwar immer konterst, in gewissen Belangen auch Recht hast, aber keinen Beitrag zum Thema geliefert hast? Darum habe ich von der Gabe des Lehrens gesprochen. Ein Mathelehrer soll Mathe lehren und nicht Geographie.
Und jetzt ist gerade die Unterrichtsstunde zu „Taufe mit dem HG“
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
1Petr 1,23
Denn ihr seid wiedergeboren
nicht aus vergänglichem,
sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich
aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
Hebr 4,12
Denn das Wort Gottes
ist lebendig und kräftig
und schärfer als jedes
zweischneidige Schwert
und dringt durch,
bis es scheidet
Seele und Geist,
auch Mark und Bein,
und ist ein Richter
der Gedanken und
Sinne des Herzens.
Joh 3,5 Jesus antwortete:
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Wenn jemand nicht geboren wird
aus Wasser und Geist,
so kann er nicht in
das Reich Gottes kommen.
Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von
der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Joh 7,38
Wer an mich glaubt,
von dessen Leib werden,
wie die Schrift sagt,
Ströme lebendigen Wassers fließen.
23,29
Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR,
und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Genau, diese deine Worte entsprechen nicht der Wahrheit.
Also:
Den Widersinn was du präsentiertest. kann man ja auch nicht verstehen.
Taufe ist sozusagen ein vielseiger Begriff. Es besagt, dass man durch etwas durchgehen oder hinein muss, ob nun Wasser oder eine Lebenssituation.Zippo hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,
ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50
Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?
Gruß Thomas
Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,Zippo hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,
ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50
Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?
Gruß Thomas
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich,
und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen;
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Joh 6,63
Jer 23,29
Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR,
und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Ja, das würde ich auch so verstehen. Der Herr wird ja an die Taufpraxis von dem Johannes angenüpft haben und da ging es ja um ein Untertauchen und das ist dann mit dem Schließen der Augen verbunden, wie man es ja auch bei einem Toten beobachten kann.Larson hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 11:30Taufe ist sozusagen ein vielseiger Begriff. Es besagt, dass man durch etwas durchgehen oder hinein muss, ob nun Wasser oder eine Lebenssituation.Zippo hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,
Gruß Thomas
Das sehe ich auch so. Könnte man das in Verbindung bringen mit den 7 Fackeln, die vor dem Thron Gottes stehen ? Off 4,5Erich hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 11:48Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,Zippo hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 10:46 Hallo husammen,
Gruß Thomas
das um die Welt laufen soll, damit man überall von Jesus Christus hört.
Du verbindest also auch mit der Taufe, von der Jesus spricht, das Sterben und Auferstehen ?Erich
Zum damaligen Zeitpunkt war aber noch nichts erfüllt und vollbracht.
Deswegen sprach er von seiner Kreuzigung, denn da hat er es vollbracht.
Er hat den Tod besiegt und ist am dritten Tage auferstanden von den Toten.
Er zeigte sich 40 Tage seinen Jüngern und fuhr dann auf in den Himmel.
Das Feuer hat nicht nur etwas Erhellendes und Wärmendes, sondern auch etwas Vernichtendes. Paulus sprach ja auch davon, daß er täglich stürbe. 1 Kor 15,31 Was meint er damit ? Hat das auch was mit Taufe zu tun, wenn man täglich stirbt ? Das wäre dann so eine seelische Taufe, wo schlechte Angewohnheiten verschwinden oder der Eigenwille ?Erich
Er sandte den Heiligen Geist vom Vater, der uns in alle Wahrheit leitet.
Nun war das Feuer des Evangeliums angezündet und verbreitete sich.Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich,
und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen;
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Es geht auch um ein Wasserbad im Wort. Eph 5,26 Es geht um ein Verinnerlichen des Wortes Gottes, das der Herr Jesus uns mitgeteilt hat, damit wir nicht im Tode verweilen, sondern auferstehen können.ErichJoh 6,63