Weltkrieg IV

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:26 verdienen die voller Unterstützung der friedliebenden Welt
Eigentlich geht es eher um den ungestörten Handel, als um eine wirklich friedliebende Welt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:33 Eigentlich geht es eher um den ungestörten Handel, als um eine wirklich friedliebende Welt.
Weil ? Bitte ein paar Worte mehr.
Handel ist sicher sehr wichtig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:33 Eigentlich geht es eher um den ungestörten Handel...
Ja, natürlich funktioniert unsere Welt nicht ohne Handel. Handel ist aber kein Raub. Und in dem Sinne hatte man mit der Demokratie und dem Nachwendestatus eine gute Regelung gefunden. Nicht umsonst hatten die westl. Länder ihr Militär vernachlässigt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:49 Handel ist sicher sehr wichtig.
Sicher ist Handel wichtig, und nicht grundsätzlich schlecht. Aber der Frieden wird zweitrangig sobald Ressourcen knapp werden, und jemand diese nicht mehr teilen will.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:26 Die Krim gehört offiziell zum ukrainischen Staatsgebiet.
Das wäre bei einer Annexion so, nicht aber bei einer Sezession. Die Krim wurde nicht annektiert, sondern ist durch Sezession zu Rußland gekommen, nach Völkerrecht hat jedes Volk das Recht dazu, das Krimvolk hat davon Gebrauch gemacht.
Und wenn der Westen noch so oft scandiert, die Russen hätten die Krim annektiert, so bleibt es dennoch eine Sezession.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:35
Spice hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:24 Die entscheidende Frage ist doch, was will die ukrainische Bevölkerung? Will sie mit Russland vereint sein, oder wollen sie einen unabhängigen Staat?
Genau. Aber das scheint Manche hier nicht wirklich zu interessieren.
Meinst du etwa so wenig, wie es dich interessiert, was mit der russischen Bevölkerung in der Ukraine in den letzten neun Jahern passiert ist und was diese wollten?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Corona »

Einsamer Anknüpfungspunkt für eine völkerrechtliche Diskussion über das Sezessionsrecht ist das Selbstbestimmungsrecht der Völker in Art. 1 Nr. 2 der UN-Charta. Selbstbestimmung ist aber nicht das gleiche wie Sezession. Vielmehr steht das Sezessionsrecht im Spannungsfeld zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Souveränität des Staates. Es kann nur unter bestimmten Voraussetzungen aus dem Selbstbestimmungsrecht abgeleitet werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:19
Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:26 Die Krim gehört offiziell zum ukrainischen Staatsgebiet.
Das wäre bei einer Annexion so, nicht aber bei einer Sezession. Die Krim wurde nicht annektiert, sondern ist durch Sezession zu Rußland gekommen, nach Völkerrecht hat jedes Volk das Recht dazu, das Krimvolk hat davon Gebrauch gemacht.
Und wenn der Westen noch so oft scandiert, die Russen hätten die Krim annektiert, so bleibt es dennoch eine Sezession.
Richtiiiig, so ist es korrekt!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Zu Kriegsgründen gehört nun mal, sich zu bereichern.

Kriegshetze und Krieg ist auch gern genutzt von Despoten zur Ablenkung von sich und innenpolitischen Problemen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Meinst du etwa so wenig, wie es dich interessiert, was mit der russischen Bevölkerung in der Ukraine in den letzten neun Jahern passiert ist und was diese wollten?
Jaja, klebrigen Kaugummi mit dem der Krieg rechtfertigt werden soll. :thumbup:

Meine Meinug dazu: :devil:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt