Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Solivagus »

Hallo Travis,
Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:00Eine Abgrenzung von Christen, die es anders sehen als Du, sehe ich weder als gesund noch als gerechtfertigt an. Daher mein Rat. Wäre auch schade, wenn Du Dich von mir abwendetest. [...]
diese Grenze wurde aber, in erster Instanz, nicht durch Aslan, sondern durch den Hauskreisleiter gezogen.

Mit der freiwilligen Einführung der 3G-Regel in den privaten Hauskreis, holt sich der Hauskreisleiter auch sofort die Spaltung des Hauskreises, in geimpfte (unbedenkliche) und ungeimpfte (bedenkliche) Christen, ins Haus. Der Status der Bedenklichkeit ist dabei nur vorübergehend, für die Dauer des Hauskreises durch negativen Corona-Test, aufzuheben. Mit Ablauf des Corona-Test verliert auch der ungeimpfte Christ wieder seine Unbedenklichkeit.
Apostelgeschichte 10 (Schlachter 2000) hat geschrieben:[15] Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweiten Mal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

[28] Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Angehörigen eines anderen Volkes zu verkehren oder sich ihm zu nahen; doch mir hat Gott gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll.
___
https://www.bibleserver.com/SLT/Apostelgeschichte10
Zuletzt geändert von Solivagus am Do 14. Okt 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Aslan »

Solivagus hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:02 Hallo Travis,
Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:00Eine Abgrenzung von Christen, die es anders sehen als Du, sehe ich weder als gesund noch als gerechtfertigt an. Daher mein Rat. Wäre auch schade, wenn Du Dich von mir abwendetest. [...]
diese Grenze wurde aber, in erster Instanz, nicht durch Aslan, sondern durch den Hauskreisleiter gezogen.

Mit der freiwilligen Einführung der 3G-Regel in den privaten Hauskreis, holt sich der Hauskreisleiter auch sofort die Spaltung des Hauskreises, in geimpfte (unbedenkliche) und ungeimpfte (bedenkliche) Christen, ins Haus. Der Status der Bedenklichkeit ist dabei nur vorübergehend, für die Dauer des Hauskreises durch negativen Corona-Test, aufzuheben. Mit Ablauf des Corona-Test verliert auch der uneimpfte Christ wieder seine Unbedenklichkeit.
Apostelgeschichte 10 (Schlachter 2000) hat geschrieben:[15] Und eine Stimme [sprach] wiederum, zum zweiten Mal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

[28] Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Angehörigen eines anderen Volkes zu verkehren oder sich ihm zu nahen; doch mir hat Gott gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll.
___
https://www.bibleserver.com/SLT/Apostelgeschichte10
Danke dir!
Das hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Aslan »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:00 Wäre auch schade, wenn Du Dich von mir abwendetest.
Quatsch! Wir sind ja eins in Christus. Daran ändert sich auch bei den anderen nichts.
Komm ruhig mal wieder auf`n Kaffee vorbei, wenn du bei uns in der Nähe bist.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Travis »

Aslan hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:03 Das hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können.
Epidemiologisch sinnvoll wäre aktuell auch nur eine 1G Regelung, nicht nur bei Hauskreisen. Mit 1G meine ist "getestet". Denn sowohl die Genesung als auch die Impfung schützt nicht vor erneuter Ansteckung und Weitergabe, gerade unter "Delta" nicht. Die mRNA Impfungen schneiden in dem Bereich zwar etwas besser ab, aber Astra und Johnssen sind unter aller Kanone.

Die Abschaffung der kostenlosen Bürgertests ist daher epidemiologisch ebenso ein Schuss ins Knie wie die 2G Regelung mit Genesung und Geimpften....
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von lovetrail »

Aslan hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:53
lovetrail hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:43 Aslan, du solltest dir Christen suchen, welche in der Corona-Affäre klar sehen und ungeimpft bleiben. Auch wenn es schwerfallen mag, alte Bekannte loszulassen. (Beten kannst du ja für sie).

LG
Danke. Wir haben glücklicherweise zwei Gemeinden und zwei Hauskreise, insofern bin ich gut versorgt.
Einen weiteren kleinen Kreis von Skeptikern und den Geschwistern hat sich zusätzlich gefunden.
Außerdem treffen wir uns seit kurzem mit weiteren Leuten in einer größeren Runde, die wir aus unserem Umfeld neu kennengelernt haben.
Darunter sind nicht nur Christen, sondern auch mehrere Mediziner, die von ihren täglichen Erfahrungen aus der Praxis berichten.
Interessanterweise sind es besonders "Ungläubige" die die Zeichen der Zeit erkannt haben und sehr deutlich spüren, was in dieser Welt vor sich geht.
Ja, ich lerne auch ständig neue Menschen kennen, auch Nicht-Gläubige/New Ager welche sich vernetzen.

Endlich macht christliche Gemeinschaft so richtig Freude :-)- Ein Hauch von Velvet Underground ;-)




LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Aslan »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:49 Epidemiologisch sinnvoll wäre aktuell auch nur eine 1G Regelung, nicht nur bei Hauskreisen. Mit 1G meine ist "getestet". Denn sowohl die Genesung als auch die Impfung schützt nicht vor erneuter Ansteckung und Weitergabe, gerade unter "Delta" nicht. Die mRNA Impfungen schneiden in dem Bereich zwar etwas besser ab, aber Astra und Johnssen sind unter aller Kanone.

Die Abschaffung der kostenlosen Bürgertests ist daher epidemiologisch ebenso ein Schuss ins Knie wie die 2G Regelung mit Genesung und Geimpften....
Ich halte das für eine Pseudowissenschaft die mehr auf Behauptungen und Hypothesen als auf verifizierbare Fakten beruht.
Der ganze Wahnsinn muss sofort aufhören: Massenimpfungen, Masken und dieser absurde Testwahnsinn.

Wenn hierfür kein Bewusstsein bei den Menschen ensteht, werden die Menschen bis zum Sanktnimmerleinstag immer wieder mit neuen Varianten, Impf-Abo-Boostern, neuen Impfstoffen, Quarantänemaßnahmen, Lockdowns usw. von der Politik traktiert werden.

Überlegt doch mal: Was muss eigentlich passieren, damit ihr endlich die Pandemie in euren Köpfen beerdigt?
Wartet ihr etwa darauf, bis die WHO, das RKI oder die neue Bundesregierung endlich einen erlösenden Satz sprechen?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Travis »

Aslan hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:37 Ich halte das für eine Pseudowissenschaft die mehr auf Behauptungen und Hypothesen als auf verifizierbare Fakten beruht.
Ich nicht. Ich halte das für das beste, was wissenschaftlich derzeit lieferbar ist.
Aslan hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:37 Überlegt doch mal: Was muss eigentlich passieren, damit ihr endlich die Pandemie in euren Köpfen beerdigt?
Wartet ihr etwa darauf, bis die WHO, das RKI oder die neue Bundesregierung endlich einen erlösenden Satz sprechen?
Die Pandemie nähert sich doch bereits ihrem Ende.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Magdalena61 »

Aslan hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 12:49 Wer mag, kann gerne für mich beten, dass ich hier die richtigen Worte finde, wenn ich meine Entscheidung begründe, ohne dass sich jemand angegriffen oder angeklagt fühlt.
Ja, und wenn man schon dabei ist, kann man in die Fürbitte gleich alle mit einbeziehen, die in derselben Situation sind wie du.

Die Spaltung der Gemeinde ist schmerzlich. Warum kommt mir, wenn ich damit konfrontiert werde, ständig Röm. 14 in den Sinn?
Röm. 14,1 (SLT): Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten.
Vielleicht hilft die Besinnung auf diesen Vers ungeimpften Christen, die Ablehnung und Ausgrenzung seitens der Geimpften mental besser zu verdauen- ohne Groll zu entwickeln.

Vorsichtsmaßnahmen sollte man beibehalten- also Abstand, Lüften und so weiter... schon aus dem Grund, dass nicht ausgerechnet in der Versammlung von Christen Hotspots entstehen, was medial ausgeschlachtet werden würde bis zum geht-nicht-mehr-- die Geimpften sind ja nicht zuverlässig steril, die können andere Geimpfte und natürlich auch Ungeimpfte infizieren, aber sie müssen sich nicht testen lassen, und deshalb ginge die Schuldzuweisung dann zu 100% an die Ungeimpften.

Irgendwann wachen sie vielleicht auf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:29 Vielleicht hilft die Besinnung auf diesen Vers ungeimpften Christen, die Ablehnung und Ausgrenzung seitens der Geimpften...
Aslan schrieb nicht, dass der Hauskreisleiter Ungeimpfte ausgrenzt, er sprach die 3 G Regel an, also man kann sich testen und dann auch als Nichtgeimpfter teilnehmen, sofern der Test positiv ist.
UND stell dir vor, es gibt auch Ungeimpfte, die nicht Christen sind, schliesst du die auch in dein Gebet ein? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Magdalena61 »

Mein Blick auf die "Ablehnung und Ausgrenzung" richtete sich eigentlich an die Gemeinde Jesu in ihrer Gesamtheit.

Wenn man von Ungeimpften (Christen) diese unzuverlässigen Tests mit einer Fehlerquote bis zu 50% verlangt, die sie vermutlich selbst besorgen und bezahlen müssen, oder gar PCR ab 40 oder 50 Euro aufwärts... und wenn sie das nicht wollen oder können, bleiben sie draußen... ich finde schon, dass diese Menschen dann ausgegrenzt werden, auch dann, wenn die Motive der Ausgrenzenden edel und aufrichtig sein mögen.
UND stell dir vor, es gibt auch Ungeimpfte, die nicht Christen sind, schiesst du die auch in dein Gebet ein?
Bisher eher allgemein: "Schaffe du RECHT!" mit dem Gedanken an die Benachteiligten, also an die Opfer der ungerechten Verordnungen.

Aber das ist eine gute Idee. Da könnte man konkreter werden. Es fragt sich nur, was genau der Wille Gottes ist für ungeimpfte Nichtchristen. Was soll man für diese bitten?

Manch einer kriegt ja vielleicht einfach die Rechnung für seinen Hochmut, seine Bosheit und die tatkräftige Unterstützung von Rechtsbrüchen, politischer Gewalt und künstlich erzeugter Apartheid präsentiert? (Punktuelles) Gericht (Gottes) durch mRNA-Wachteln satt, und negative Folgen in Form von schweren Erkrankungen bis hin zum plötzlichen Tod nicht ausgeschlossen.

Christen sollten sich hüten, Gott ins Handwerk pfuschen zu wollen, wenn sie nicht sicher wissen, was genau sein Wille ist in einer bestimmten Situation.

Es tut mir leid, ja, für jeden, der in seelische und materielle Bedrängnis gerät, egal, ob er gläubig ist oder nicht. Das Einzige, das ich wirklich mit Überzeugung bitten kann ist, er möge nach Gott fragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten