Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5329
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sünde ist:

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 17:34
Erich hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 16:22
Larson hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:21
Erich hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 09:54 "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Und Jesus bedeute mitnichten „JHWH, der Retter“, sondern das der Ewige hilft, nicht der Namensträger ist Gott, sondern Gott wirkt duech den Menshcen, aber das hatte ich schon mal geschrieben.

Und: Keiner vor Jesus kannte Jesus, da es ihn ja noch nicht gab.
JHWH der Retter, also Jesus,
existiert von Ewigkeit her!
Abraham hat ihn gesehen.
Alle Propheten kennen ihn.
Alle glaubten auch an ihn!
Hallo Erich!

Dass Jesus identisch mit JHWH ist, davon gehe auch ich aus.
Jesus sagte zwar, dass Er bereits vor Abraham existierte, nicht aber seit Ewigkeit.
Das erkläre mir bitte noch mal!

Jesus und JHWH/Jahwe/Jehova sind deiner Ansicht nach identisch.
Was verstehst du unter identisch ?

Jetzt sagt Jesus, dass er vor Abraham existierte. Aber nicht seit Ewigkeit.

Jesus ist also, im Gegensatz zu JHWH nicht seit Ewigkeiten existent.

Also können doch Jesus und JHWH/Jehova/Jahwe nicht identisch sein…

Ist deine Schlußfolgerung nicht eine widersprüchliche Aussage?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:58 Reinhold
Also nochmals:
Jer 31.31 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde
Stimmt! :thumbup: Der Stamm Juda sollte nämlich gem. Hosea 1:6,7 im Gegensatz zu Israel bei Gott eine besondere Rolle spielen.

Nachdem er nämlich in Vers 6 Israels völlige Verwerfung ankündigt- kündigt er in Vers 7 bezgl. dem Stamm Juda folgendes an:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter."
Was ja auch wahr geworden ist. Das 10 Stämmereich-sprich ISRAEL verschwand damals von der Weltenbühne während Gott aber weiterhin seine schützende Hand über Juda hielt.

Schließlich musste ja der in 1.Mose 49;8-10 wie folgt von Gott prophezeite "Löwe aus dem Stamm Juda"-sprich der Messias noch geboren werden-gell? ;)
8 Juda, dich loben deine Brüder! Du bezwingst deine Feinde und wirst von allen Söhnen deines Vaters verehrt. 9 Mein Sohn, du bist wie ein junger Löwe, der gerade seine Beute gerissen hat. Majestätisch legt er sich daneben. Wer würde es wagen, ihn zu stören? 10 Juda, immer behältst du das Zepter in der Hand, Könige gehen aus deinem Stamm hervor – bis ein großer Herrscher kommt, dem alle Völker dienen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:21 völlige Verwerfung ankündigt
Nix mit totaler Verwerfung:
Hos 2,1 Es wird aber die Zahl der Kinder Israel werden wie der Sand am Meer, der nicht zu messen noch zu zählen ist; und es soll geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt worden ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.
Hos 2,2 Alsdann werden die Kinder Juda und die Kinder Israel sich einmütig versammeln und über sich ein einziges Oberhaupt setzen und werden aus dem Lande heraufziehen; denn groß wird sein der Tag von Jesreel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:30
Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:21 völlige Verwerfung ankündigt
Nix mit totaler Verwerfung:
Hos 2,1 Es wird aber die Zahl der Kinder Israel werden wie der Sand am Meer, der nicht zu messen noch zu zählen ist; und es soll geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt worden ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.
Hos 2,2 Alsdann werden die Kinder Juda und die Kinder Israel sich einmütig versammeln und über sich ein einziges Oberhaupt setzen und werden aus dem Lande heraufziehen; denn groß wird sein der Tag von Jesreel.
Na dann möchten wir einmal schauen was Gottes Prophet Jesaja der zeitgleich-sprich im 8. Jahrhundert v. u.Z. von Gott ebenfalls als Prophet gebraucht wurde zu deiner o. offensichtlich unbedachten "Vermutung" in Jes. 10;22 in der dir bekannten Buber&Rosenzweig Übersetzung
bezgl. Israels in seinem Namen wie folgt dort prophezeit hat:
Buber&Rosenzweig
Denn ob auch deines Volkes Jisrael, wie des Sandes Meer wäre,
ein Rest nur in ihm kehrt um: Vernichtung ist entschieden
https://www.dwds.de/wb/Vernichtung
Bedeutung
das (vollständige) Zerstören, Beseitigen von etw.; das systematische, vollständige Töten oder Ausrotten (von Menschen, Tieren); das Zerstört werden, Vernichtetwerden, Getötetwerden
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: die völlige, vollständige, totale, systematische, endgültige Vernichtung; die eigene, gegenseitige, physische Vernichtung
Echte Tanach Kenner wissen halt a bisserl mehr-gell Larson? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:49 Echte Tanach Kenner wissen halt a bisserl mehr-gell Larson?
Ja man erkennt, dass du kein Tenachkenner ist, sondern ein Körnlipicker. welcher das eine Körnlein über alles andere stellt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:55
Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:49 Echte Tanach Kenner wissen halt a bisserl mehr-gell Larson?
Ja man erkennt, dass du kein Tenachkenner ist, sondern ein Körnlipicker. welcher das eine Körnlein über alles andere stellt.
Soll das etwa heißen JHWH hat fast zeitgleich Jesaja und Hosea etwas völlig unterschiedliches prophezeien lassen Larson? :shock:

Das magst du "Tanach-Kenner" glauben-ich kann u. werde das aber nicht glauben. Unabhängig
davon-mag ich dich aber noch immer. ;)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:21
Corona hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:58 Reinhold
Also nochmals:
Jer 31.31 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde
Stimmt! :thumbup: Der Stamm Juda sollte nämlich gem. Hosea 1:6,7 im Gegensatz zu Israel bei Gott eine besondere Rolle spielen.

Nachdem er nämlich in Vers 6 Israels völlige Verwerfung ankündigt- kündigt er in Vers 7 bezgl. dem Stamm Juda folgendes an:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter."
Was ja auch wahr geworden ist. Das 10 Stämmereich-sprich ISRAEL verschwand damals von der Weltenbühne während Gott aber weiterhin seine schützende Hand über Juda hielt.

Schließlich musste ja der in 1.Mose 49;8-10 wie folgt von Gott prophezeite "Löwe aus dem Stamm Juda"-sprich der Messias noch geboren werden-gell? ;)
8 Juda, dich loben deine Brüder! Du bezwingst deine Feinde und wirst von allen Söhnen deines Vaters verehrt. 9 Mein Sohn, du bist wie ein junger Löwe, der gerade seine Beute gerissen hat. Majestätisch legt er sich daneben. Wer würde es wagen, ihn zu stören? 10 Juda, immer behältst du das Zepter in der Hand, Könige gehen aus deinem Stamm hervor – bis ein großer Herrscher kommt, dem alle Völker dienen.
:wave:
Hast du eigentlich die Verse gelesen die ich zitierte. Aufgrund deiner Antwort denke ich nämlich nicht.

Und zu Psalm 40.7 von deinem Kenner markierste immer noch den stummen Sängerknaben, woll!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben:Und zu Psalm 40.7 von deinem Kenner markierste immer noch den stummen Sängerknaben, woll!
Mit Verlaub, ich weiß aber (immer) noch nicht, was du mir (uns) mit Psalm 40,7 beweisen möchtest? :roll: Magst du deine smarten Fingerlein hier bitte fliegen lassen? Bin nämlich in freudiger Erwartung deines Beweises-für was auch immer. :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 7. Apr 2022, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:43
Corona hat geschrieben:Und zu Psalm 40.7 von deinem Kenner markierste immer noch den stummen Sängerknaben, woll!
Mit Verlaub, ich weiß aber (immer) noch nicht, was du mir (uns) mit Psalm 40,7 beweisen möchtest? :roll: Magst du deine smarten Fingerlein hier bitte fliegen lassen? :)
Bist du schon so vergesslich, wie dein sogenannter Kenner von Tarsus? Dann liess nochmals nach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Sünde ist:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Bitte dich demütigst um einen Link für deinen Beweis-für was auch immer. :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Antworten