Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:24 im Normalfall ist ein Verstorbener völlig auf das Jenseits fixiert...
Wieviele Verstorbene sind dir schon erschienen und teilten dir das mit? :denken2:
Wenn sie das sind, was macht dich so sicher, dass es sich um Verstorbene handelte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:38
Oleander hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:34
oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:23 Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Schon mal so ein "Geistwesen" gesehen, um sagen(bestätigen) zu können...? ;)
Klar!
Beschreib mal...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:34
oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:23 Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Schon mal so ein "Geistwesen" gesehen, um sagen(bestätigen) zu können...? ;)

Oder ist es einfach mal wieder Interpretation, weil man ja irgendwo (oder in der Bibel) gelesen hat , es gibt Geistwesen oder der Hansl vom Stiegenhaus 66 (Amityville) behauptet , bei ihm spukts... :D

Du solltest dich um Verständnis bemühen und nicht mit den simpelsten Argumenten hantieren.
Aber jeder eben, so wie es ihm gefällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:36
oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:32 Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Das würde ich nicht behaupten.
Das ist mir zu schwammig.
Demnach wäre ein Mörder für dich auch nicht besonders bösartig.
Weißt du überhaupt, was alles Böses bei Spuk und Besessenheit passieren kann ?
Natürlich ist Mord böse. Und klar kann bei Spuk etwas geschehen, was den Erlebenden nicht gefällt. Aber im alltäglichen Leben geschehen ungewollt auch immer wieder Verletzungen durch andere Menschen und dass wir sie verletzen. Besessenheit ist in der Regel etwas anderes als das Einwirken von Toten, sondern eben das Selbstständigsein innerseelischen Zusammenhänge, also eine psychische Erkrankung.
Quatsch mit Soße, äh Steiner.
Ich meine, du mißdeutest Zusammenhänge. Und das beginnt bei dir mit der Möglichkeit der Beeinflussung bis zur Inbesitznahme (zumindest zeitweise) durch "Geistwesen".

Steiner plus moderne Psychiatrie und Psychologie von unnormalen Geisteszuständen. Ich überlege noch, was davon blödsinniger (meiner Meinung nach) ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:54 Du solltest dich um Verständnis bemühen...
A- ich versuchs ja, aber frage natürlich auch nach, wie der Einzelne zu seiner Ansicht kam, wodurch wurde er geprägt
B- Bemühst du dich immer, andere zu verstehn(zum Beispiel im Bezug auf Covid Ansichten/Impfungsargumente -die Fürs und die Widers?) :)
Bisher vernahm ich im Forum meistens nur, wie du anderen in diesen Themen persönlich angehst (zum Beispiel Johncom) weil du seinen Standpunkt nicht nachvollziehn kannst :?: (teilst) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:02 B- Bemühst du dich immer, andere zu verstehn(zum Beispiel im Bezug auf Covid Ansichten/Impfungsargumente -die Fürs und die Widers?) :)
Bisher vernahm ich im Forum meistens nur, wie du anderen in diesen Themen persönlich angehst (zum Beispiel Johncom) weil du seinen Standpunkt nicht nachvollziehn kannst :?: (teilst) ;)
Ich finde, VT muß man deutlich als VT bezeichnen, bei aller Liebe zum Mitmenschen.
Blösinn bezeichne ich auch als solchen, und zwar offen und ehrlich. Bei allem Verständnis für irrige Ansichten: Ich verschönere sie nicht auch noch und nenne das dann freundliche Diplomatie. Es ist oft nur unangebrachtes Verständnis, weil es den Anderen eher bestätigt.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 2. Jan 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:02 A- ich versuchs ja, aber frage natürlich auch nach, wie der Einzelne zu seiner Ansicht kam, wodurch wurde er geprägt
Ich wurde nachgeprägt durch ernsthaftes Bemühen, nachzuforschen, was wahr sein kann.
Ich habe also auch nachgeprüft, was an der christlichen Vorstellung von Besessenheit dran ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:33 Würden wir nicht leben, könnten wir nicht denken, hätten also keinen Geist. Folglich ist Leben die Grundlage von allem!
Wenn Du "Leben" materiell meinst, ist dies unchristlich. Mit anderen Worten: Der Mensch ist eine geistige Existenz, die im irdischen Leben inkarniert. Insofern sind wir Jesus ähnlich. Auch Jesus hatte eine geistige Existenz, bevor er Mensch wurde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:09 ernsthaftes Bemühen, nachzuforschen.
Du gehst also allem persönlich nach= willst dich mit eigenen Augen vergewissern?

Du musst ja echt viel Zeit haben. :)

Oder ist es vielleicht so, dass du dich diverser Lektüren bedienst bei der Forschung (weils dich interessiert) und gewissen Dingen und Leuten "Glauben" (Vertrauen) schenkst, also dem, was sie so von sich geben, wie Herrn Lucado, Amorth usw. und ziehst daraus deine Schlüsse (das kann ich glauben, das andere nicht) :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:40
Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:24 im Normalfall ist ein Verstorbener völlig auf das Jenseits fixiert...
Wieviele Verstorbene sind dir schon erschienen und teilten dir das mit? :denken2:
Wenn sie das sind, was macht dich so sicher, dass es sich um Verstorbene handelte?
Die erste Frage ist unsachgemäß. Trotzdem kann sie so beantwortet werden, dass die Erscheinung von Verstorbenen im anderen Fall die Regel wären - wir also mit Selbstverständlichkeit von Gespenstern" reden würden. Da das nicht der Fall ist, ist also die Mehrzahl der Verstorbenen jenseitsfixiert. Es muss mir also niemand etwas mitteilen.
Was die 2. Frage betrifft, wird das in der Regel sobald klar, indem man zum Beispiel den Versorbenen wiedererkennt oder eben auf andere unzweifelhafte Weise.
Aber, wie gesagt, wichtig ist es die Wahrheit zu erkennen, die auch dann Wahrheit ist, wenn es solche irregulären Fälle nicht gäbe.
Antworten