Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27 Wenn Paulus vom Singular des Samens spricht, geht es nicht um diese Landzusage, sondern er beleuchtet einen anderen Kontext, was du nicht differenzierst.
Was soll ich denn differenzieren, wenn Paulus das auch nicht tut ? In sämtlichen Verheißungen an Abraham kommt der Same als Singular vor, nie als Plural.

Zunächst bezieht sich Paulus in Galater 3,8 auf 1. Mose 12,3
1. Mose 12,3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in DIR sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
"in dir" bedeutet : in Abraham

Und weiter bei Paulus :
Galater 3,16 Dem Abraham aber waren die Verheißungen zugesagt und seinem Samen. Er sagt nicht: »und den Samen«, als von vielen, sondern als von einem: »und deinem Samen«, welcher Christus ist.
Auf welche Stelle bezieht er sich denn genau ? Nicht nur auf eine bestimmte, sondern auf mehrere. Immer ist hier vom Singular des Samens die Rede.
Ich beziehe mich dabei auf den hebräischen Text und seiner altgriechischen Übersetzung, nicht auf unreflektierte modernen Übersetzungen, die mit einem Plural Falsches suggerieren.

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27 Korrekt. Und Reich Gottes und Israel ist nicht ident. Israel ist bzw. wird wieder ein Bestandteil des Reich Gottes, wozu es auch wiederhergestellt wird. Aber es ist deswegen nicht ein und dasslebe. Das Reich Gottes umfasst noch viel mehr, weil es ja auch die Erlösten aus den Heiden beinhalten muss.
Dazu noch, was Paulus direkt vor und nach Galater 3,8 sagte :
Galater 3,7 so erkennt auch, dass die aus dem Glauben Abrahams Kinder sind.
...
9 So werden nun die, welche aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.
Dass Larson das nicht berücksichtigt, kann ich nachvollziehen. Bei dir verstehe ich es nicht.
Paulus stellt klar, dass nur der Glaube zählt und immer schon nur der Glaube gezählt hat. In Hebräer 11 wird der entscheidende Glaube noch mal bestätigt. Er differenziert nicht in Juden (Israeliten) und Nationen, sondern zwischen denen, die unter Gesetz sind und somit implizit auch denen, die nicht unter Gesetz sind, also dem Gesetz Mose. Das scheint aufs Gleiche raus zulaufen, aber der Punkt ist doch der, dass unter dem Gesetz zu sein nicht dem Glauben ein Hindernis ist. Wer unter Gesetz ist hätte auch nur unter allerstrengster Einhaltung des Gesetzes einen Anspruch an der Teilhabe. Das erfüllt aber niemand. Wer unter Gesetz ist, kann ebenfalls den Weg des Glaubens beschreiten. David wurde auch nicht gerecht gesprochen, weil er so gesetzestreu war. Wenn es nur nach dem Gesetz gegangen wäre, hätte er verstoßen werden müssen und Jesus wäre kein König der Juden.
Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27
Sach 2,14-16 hat geschrieben: Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. Und an jenem Tag werden viele Nationen sich dem HERRN anschließen, und sie werden mir zum Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. Und der HERR wird Juda als sein Erbteil besitzen im heiligen Land und wird Jerusalem noch erwählen.
Hättest du mal noch Vers 10-11 angeschaut, wüsstest du, dass es nicht um unsere Zeit geht, sondern um die Zeit des babylonischen Exils vor 2500 Jahren.

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27 Wenn man Begriffe wie Jerusalem, Israel bzw. auch Volk Gottes missdeutet, dann macht es wenig Sinn das gemeinsam weiter auszuführen. Israel hat in der gesamten Bibel (AT und NT) die Bedeutung, dass damit entweder das Land oder die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs gemeint sind bzw. ist Volk Gottes wiederum mehr als nur Israel.
Nein, Israel ist mehr als nur das, was du mit deinem Avater ausdrückst. Es ist mehr als ein Synonym für das Judentum. Es ist mehr, als nur Blutsverwandtschaft. Israel sind und waren schon immer die Kinder aus dem Glauben.
Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27 Es gibt kein geistiges, sprich theologisch umgedachtes Israel Gottes, aber es wird daraus wie aus allen Völkern nur ein Überrest zu den dazu Erlösten auserwählt. Dafür wird das Volk bewahrt und nur diesem Volk hat Gott die Zusage gegeben, dass es bis zum Ende der Welt bewahrt wird. Keine andere Nation hat je diese Zusage erhalten.
Doch, hab ich eben gezeigt, dass Abrahams Verheißung auf alle Nationen geht (Galater 3,7-9). Paulus nennt es sogar gute Botschaft.
Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 05:27Das sind grundsätzlich antisemitische Tendenzen. Solche haben ein vedrehtes Denken in der Auslegung der Bibel.
Unsinn ! Die Ablehnung eines jüdischen Chauvinismus ist gewiss nicht antisemitisch.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:45
Unsinn ! Die Ablehnung eines jüdischen Chauvinismus ist gewiss nicht antisemitisch.
Sondern zeugt von einem Minderwertigkeitskomplex
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:45 Paulus stellt klar, dass nur der Glaube zählt und immer schon nur der Glaube gezählt hat.
Jakobus 2
14 Was hilft’s, Brüder und Schwestern, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke?

Kann denn der Glaube ihn selig machen?

15 Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung 16 und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?

17 So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.


18 Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist?
Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern.
20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus2%2C18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:22
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:45 Paulus stellt klar, dass nur der Glaube zählt und immer schon nur der Glaube gezählt hat.
Jakobus 2
14 Was hilft’s, Brüder und Schwestern, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke?

Kann denn der Glaube ihn selig machen?

15 Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung 16 und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?

17 So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.


18 Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist?
Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern.
20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus2%2C18
Gerne wird auch verschwiegen:
1. Mose 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Ups, da ist wohl der Glaube vergessen gegangen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:27 Gerne wird auch verschwiegen:
1. Mose 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Ups, da ist wohl der Glaube vergessen gegangen.
Gerne wird auch verschwiegen, dass Abraham nicht Mose war/ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:16
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:27 Gerne wird auch verschwiegen:
1. Mose 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Ups, da ist wohl der Glaube vergessen gegangen.
Gerne wird auch verschwiegen, dass Abraham nicht Mose war/ist.
Davon habe ich noch nie gehört.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:19 Davon habe ich noch nie gehört.
Gut, dass ich es dir gesagt hab. Abraham hielt nämlich nicht das Gesetz Mose.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:47
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:19 Davon habe ich noch nie gehört.
Gut, dass ich es dir gesagt hab. Abraham hielt nämlich nicht das Gesetz Mose.
Woher willst du das wissen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:49 Woher willst du das wissen?
Weil es das noch gar nicht gab, und schon gar nicht verbindlich. Und auch gab es keine Stiftshütte samt der damit verbundenden DIenstordnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:33
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:49 Woher willst du das wissen?
Weil es das noch gar nicht gab, und schon gar nicht verbindlich. Und auch gab es keine Stiftshütte samt der damit verbundenden DIenstordnung.
Noah wusste auch schon was koshere Tiere sind 8-)
Nö, ist zu schwach deine Begründung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten