Fernsehgottesdienste

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Ziska »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:53
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:37
Fabienne hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 04:35 Mir gefällt er gut.
Was gefiel Dir besonders?
Und wie gefiel er dir?
Oder würden dich keine 10 Pferde in einen katholische Kirche bringen?
Oh! Jetzt antwortest du?
Ich wollte doch nur gerne wissen, wie es Fabienne gefallen hat.

Übrigens war ich schon oft in katholischen und evangelischen Kirchen... :lol:
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 20. Mai 2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Munro

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Munro »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 07:56 Ich wollte doch nur gerne wissen, wie es Fabienne gefallen hat.
I know. :D

Aber ich frage nun DICH, wie es DIR gefallen hat. :idea:
Oder ist es verboten, DICH etwas zu fragen. :?:

Ich könnte auch allgemeiner fragen:
Ist es Zeuginnen und Zeugen Jehovas denn überhaupt von ihren Chefs erlaubt, eine katholische Kirche zu betreten? :?:
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Ziska »

Siehe oben... :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Munro

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Munro »

On second thoughts:
Ist es womöglich bei den ZJ sogar verboten, sich einen katholischen Gottesdienst anzusehen, selbst wenn es nur ein Video ist? :?:
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Ziska »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 08:03 On second thoughts:
Ist es womöglich bei den ZJ sogar verboten, sich einen katholischen Gottesdienst anzusehen, selbst wenn es nur ein Video ist? :?:
Ich war schon oft in katholischen und evangelischen Kirchen.

Du mußt hier nichts unterstellen... :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Bonnie »

Es ist tatsächlich erlaubt, unter bestimmten Auflagen. Gerne gesehen wird es nicht, aber schlußendlich kann man nach seinem Gewissen entscheiden.

Mir ist es nach solchen Besuchen so gegangen, dass ich noch näher zur WTG gerückt bin, weil mich die Fehler der jeweiligen Kirche in einem Godi förmlich angesprungen haben.

Aufgewacht bin ich durch Gottesdienste anderer Denominationen nicht.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Fabienne
Beiträge: 67
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:35

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Fabienne »

Bei der Messe haben mir die Musik und die Gesänge gefallen, auch das was der Pfarrer sagte, die Krankensalbungen, ... das Miteinander wirkte sehr harmonisch und schön.

Was mir nicht gefallen hat das war der Kirchenraum. Er war zwar hell, freundlich, rein, aber wirkte auf mich sehr leer und unpersönlich.
Ich habe zwar ein großes Blumengesteck entdeckt, aber sonst war nicht viel.

Die katholischen Kirchen in meiner Gegend sind meistens sehr alt, aber dafür umso schöner. Geschmückt mit vielen alten Bildern, es gibt alte Kirchenbänke, eine alte Kanzel, wunderschöne verzierte Fenster, viele Malereien an den Wänden, viele Blumen und Kerzen - alles wirkt viel heimeliger, gemütlicher, schöner, uriger, spiritueller, hat eine ganz besondere Ausstrahlung, duftet nach Weihrauch. Das wirkt auch aufs Gemüt, macht mich offener und bereiter für Geistiges.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Bonnie »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Fr 19. Jul 2013, 08:11 Ich guck mir schon ab und zu sonntags den Fernsehgottesdienst an, wenn ich nicht in den Gottesdienst gehen kann.
Selber war ich auch schon mal life bei einem dabei...
Auch ich schaue mir, wenn gleich sehr selten, Fernsehgottesdienste an. Und ich war auch schon als Godi-Besucher bei einer Liveaufzeichnung dabei, die wenige Wochen später bei Bibel TV ausgestrahlt wurde.

Was mir verloren geht bei TV-Gottesdiensten, ist das Gefühl dabei zu sein, mitten drin zu sein, die fehlende reale Gemeinschaft mit Geschwistern usw.. Aber inhaltlich kann man meiner Ansicht nach auch von dieser Art Godi abgeholt werden.

Rein von der äußeren Form ist für mich der Unterschied ähnlich wie zwischen Theater und Kino. Beim einen bin ich mitten drin, live. Beim anderen sitze ich vor einer Konserve.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Munro »

Fabienne hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 09:03 Was mir nicht gefallen hat das war der Kirchenraum. Er war zwar hell, freundlich, rein, aber wirkte auf mich sehr leer und unpersönlich.
Das fand ich auch.
Aber es war ja die Kapelle eines großen Krankenhauses, nicht eine schöne alte Kirche.

Ich will man noch versuchen, ein Video von einem katholischen Gottesdienst in einer schönen alten Dorfkirche zu finden.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Pflanzenfreak »

Am allerliebsten mag ich Gottesdienst im Grünen. Sie sind nie steif. Und in der Regel sehr gut vorbereitet mit einer einfachen Message, weil dahin sich auch Menschen ohne große theologische Vorbildung verirren.
Antworten