Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Ich habe jetzt über Shogi Effendi nachgelesen:

>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Shoghi_Effendi

Wiki vermerkt nichts von jenen Intrigen.
Wie kann das sein?
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 02:20Eine riesige interne Schlammschlacht ( = Machtkampf) brach aus wer die Führung übernehmen sollte. Shoghi Effendi wurde es (<-- Großneffe von Abdu’l Baha) (* 1897, † 1957 Dieser war ein Lump :silent: ( <-- die Kurzvariante ) Und hatte sich diese Position erschlichen... mittels nachgewiesener Testament-Fälschung.
Das ist allerdings nicht die Position der meisten Bahá'í. Shoghi Effendi spielt für sie eine sehr wichtige Rolle und sie sehen ihn als Vorbild und Glaubensheld. In etwa so wie Christen den Apostel Paulus verehren :) Die Schriften von Shoghi Effendi werden darum in der Bahá’í Reference Library aufgeführt. Sie nennen ihn den Hüter des Bahá'í-Glaubens.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 07:28 traurig! :shock:
Ja.

Vom Prinzip ist bisher keine der Welt-Religionen davor verschont geblieben... glaube ich.

Alle Gottgesegeneten Propheten sind wahr.

Jesus Christus hatte damals ja auch die leuchtende Wahrheit gelehrt.

Nein. Mehr: Er hat sie re- präsentiert. Durch und Durch.

Sie war verloren gegangen. Obwohl die AT-Propheten ebenfalls den Weg pfasterten.

Sie wurden auch Unterdrückt. Und im Nachhinein Ausgewechselt. Durch Plagiate.

Durch falsche Kleruse.

Durch Machtmenschen und deren Unteroffizieren die sich... auf den jeweiligen Stuhl setzten.

Von der Spitze ganz oben angefangen, durchgezogen zu allen die ihnen Blindlings gehörig sind.

Soweit erstmal gekommen ist daß das Ende der jeweiligen Religion.

Sie ist tot.

Sie schmückt sich äußerlich mit Gold und Silber.

Ihren Leichnam.

...

Aber... all das berührt die Schönheit und Wahrheit der orginal- unverfälschten Offenbarung Gottes nicht.

Weder die von Baha’u’llah. Noch die von Jesus Christus. Und und und...

Es wird immer die wahre Traditionslinie geben.

Sie wurde nicht wirklich unterbrochen.

Egal welcher fauler Zauber auch immer angewendet wurde um sie zu verdrängen.


Es wurde auch schon deutlich besser wenn man die letzten ca. 3500 Jahre zurück blickt.

Deutlich.

Niemand darf erschrecken oder mutlos werden was heute noch an Rest- Fake u. Terror zu sehen ist.

Nach historischen Maßstäben sind das nur noch die letzten Zuckungen.

Auch Baha’u’llah und Abdu’l Baha waren Wahr.

Was sie lehrten und verkündeten durch Gott ist von all dem nicht betroffen.

Wie bei Jesus. Wie bei allen Gottgesandten.


lg Ams
Zuletzt geändert von Ams am Mo 14. Okt 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 07:35 Wiki vermerkt nichts von jenen Intrigen.
Wie kann das sein?
:denken:
Faust hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 07:50 Das ist allerdings nicht die Position der meisten Bahá'í. Shoghi Effendi spielt für sie eine sehr wichtige Rolle und sie sehen ihn als Vorbild und Glaubensheld.
Ja, ich weis. Ich kann aber darauf keine Rücksicht nehmen. (gilt nur für mich persönlich)

Wenn ich das jemals getan hätte wäre ich heute römisch katholischer Priester...
der bedingungslos die Orders von Rom einhält und an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben würde. :angel:

Ich hab nun erstmal das erwähnte Buch vom Exkommunizierten Privatsekretär von Abdu’l Baha auf meine Leseliste gesetzt:

"Abdu’l Baha’s Grandson" von Mirza Ahmad Sohrab
http://freebahais.org/wp-content/upload ... andson.pdf

Falls ihr @Faust u. @Nevis weitere infos zu Sache finden solltet... hier immer gern rein Posten.

Interessant wäre vor allem wie es zum "Universalen No-Women-Haus" kam...
ohne daß dies das "offizielle Bahaitum" jemals groß beanstandete.

lg Ams
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Shoghi Effendi spielt unter anderem deshalb eine wichtige Rolle, weil er aufgrund seiner exzellenten Kenntnisse der englischen Sprache die Schriften aus dem Arabischen und Persischen zum ersten Mal in die westliche Sprache übersetzen konnte. Beispielsweise veröffentlichte er eine Geschichte des Glaubens in englischer Sprache, bekannt als The Dawn-Breakers (1932). Man beachte die Jahreszahl. Ein Jahr vor der Machtergreifung Hitlers in Deutschland. Es ist wirklich erstaunlich, was damals alles zur gleichen Zeit passiert ist.
For 36 years—from 1921 until his passing in 1957—Shoghi Effendi immersed himself completely in the work he had been appointed to shoulder as Guardian of the Bahá’í Faith. His guiding hand directed the evolution and growth of the Bahá’í community throughout the world at a critical stage in its development.
The Life and Work of Shoghi Effendi (bahai.org)

Er hat die Gemeinde erfolgreich durch eine sehr turbulente Zeit geführt. Schon alleine deshalb ist er eine der wichtigsten Figuren des Glaubens für die Bahá’í.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Interessant @Faust. Gut zu wissen... auch das mit den Übersetzungen.

Da hab ich auch noch was im Hinterkopf.

(aber das wäre nun etwas Thema-Abweichend... betrifft Reinkarnation, an welche anfangs viele Bahais glaubten... bis, nach dem Tod von Abdu’l Baha, ur-plötzlich Texte auftauchten welche diesen Glauben verneinten. Bahais die zu Lebzeiten jedoch zu Abdu’l Baha pilgerten berichteten jedoch daß er Reinkarnation bejahte .. aber wie gesagt... darum soll es nun nicht gehen. Die Universale Haus Sache ist imho viel wichtiger ... )

...

Die Exkommunikation (zB der Familienmitglieder) war ein "absoluter BANN"

Die Familien dieser Personen und ihre Glaubensgenossen mussten die gebannten Personen in Ruhe lassen.

Sie dürfen weder mit ihnen kommunizieren noch Kontakt mit ihnen haben.

Sie müssen auch jegliche freundschaftlichen Verbindungen abbrechen.

Wer sich nicht daran hielt, wurde ebenfalls Exkommuniziert.

Effendi exkommunizierte persönlich min. 12 Familienmitglieder der Linie von Abdu’l Baha u. Baha’u’llah.

Seine Untergebenen ebenso.

Die Exkommunikationen stiegen mit der Zeit immer mehr und mehr an.
...

Zitiert aus dem Buch des Privatsekretärs von Abdu’l Baha bzgl. der Zeit nach seinem Tod:
"The year of Disgrace", Seite 24-26.
http://freebahais.org/shoghi-effendi-2/ ... effendi-1/

...
Zuletzt geändert von Ams am Mo 14. Okt 2019, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 09:24
Die Exkommunikation (zB der Familienmitglieder) war ein "absoluter BANN"

Die Familien dieser Personen und ihre Glaubensgenossen mussten die gebannten Personen in Ruhe lassen.

Sie dürfen weder mit ihnen kommunizieren noch Kontakt mit ihnen haben.

Sie müssen auch jegliche freundschaftlichen Verbindungen abbrechen.

Wer sich nicht daran hielt, wurde ebenfalls Exkommuniziert.

Effendi exkommunizierte persönlich min. 12 Familienmitglieder der Linie von Abdu’l Baha u. Baha’u’llah.

Seine Untergebenen ebenso.

Die Exkommunikationen stiegen mit der Zeit immer mehr und mehr an.
...

Zitiert von:
"The year of Disgrace", Seite 24-26.
http://freebahais.org/shoghi-effendi-2/ ... effendi-1/

...
Das erinnert leider an die Methoden der Zeugen Jehovas.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Ja @Nevis. ging mir auch durch den Kopf.

Das Buch von Abdu’l Baha's Vertrauten und Privat-Sekretär...
stammt übrigens aus dem Jahre 1943. Er hat das alles Live mitbekommen.

Hochkarätiger Insider-Zeitzeuge also.


Noch ein wichtiger Hinweis: (für auch zukünftige Leser)

Dieser Thread soll natürlich nicht.... Wiederhole: Soll natürlich nicht ...
die Kern-Lehren von Abdu’l Baha oder Baha’u’llah deinstallieren oder in irgendeiner weise verneinen.

(Im Gegenteil ja eher... das universale Haus ist ein Widerspruch zu einer wichtigen Kernlehre)

Auch nicht (!) gegen "die Bahais" als Ganzes. Und auch dann nicht... wenn manche Positionen hier im Thread bzgl. "ihrer Geschichte" hier und da widersprechen mögen.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Wenn Du den Guardian of the Cause of God („Hüter der Sache Gottes“), wie er innerhalb der Bahá’í Gemeinde genannt wird, einen „Lump“ nennst, wirst du dafür nicht besonders viel Applaus bekommen :)
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

...

Ich habe mir nie etwas aus meiner eigenen Exkommunikation gemacht,

noch habe ich sie überhaupt ernst genommen.

Aber die Exkommunikation der Familie von 'Abdu'l Baha hat mein inneres Sein bis in die Grundfesten erschüttert.

Ich bin erstaunt und empört. Ich bin empört und entsetzt.

Die Tatsache, dass Shoghi Effendi es gewagt hat, diese Seelen aus seinem eigenen Haushalt zu vertreiben,

in deren Körpern das Blut und das Leben von Abdu'l Baha fließt, ist unvorstellbar.

Die Gründe für ihre Exkommunikation waren extrem kindisch und hat nichts mit ihrem Glauben und ihrer Liebe für die Baha'i-Sache zu tun.

...

Zitiert vom Buch von: http://freebahais.org/shoghi-effendi-2/ ... effendi-1/

Englische Version im Spoiler:
Spoiler: anzeigen
I never objected to my own excommunication, nor did I take it at all seriously; but the excommunication of the very family of ‘Abdu’l Baha has shaken my being to its foundations. I am amazed and indignant. I am outraged and horror-stricken. The fact that Shoghi Effendi has dared to expel from his own household these souls, in whose bodies run the blood and life of ‘Abdu’l Baha, is beyond realization. The reasons given for their Excommunication are childish to the extreme, having nothing to do with their faith and love for the Baha’i Cause.
...

Es muss aufjedenfall ein sehr starker Machtkampf gewesen sein wenn es erstmal soweit kommt.
Antworten