Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:45 Das ist exakt die Frage, die ich nicht beantworten kann. - Mir erscheint diese Antwort etwas zu un-universal.
Weshalb kannst Du sie nicht beantworten? So wie PeB es berschreibt steht es quasi wörtlich im NT. Mehrmals zu allen möglichen Gelegenheiten.

Außerdem wird der Fokus auf den Namen direkt gelegt. Eines der "roten Fäden" die sich durch die ganze Bibel ziehen und der an Bedeutung nicht unterschätzt werden kann ist, dass Ehre und Ruhm Gottes mit dessen Namen verbunden werden. Relevante Namen sind JHWH, Vater und Jesus Christus. Zu letzterem wird ausgesagt:
Apg 4,12 hat geschrieben:12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:45 PeB hat geschrieben: ↑
Do 16. Jan 2020, 08:28
Mit dem HG versiegelt ist man aufgrund des Glaubens an Jesus als den Christus.
Hiob hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:45 Das ist exakt die Frage, die ich nicht beantworten kann. - Mir erscheint diese Antwort etwas zu un-universal.
So sehe ich das auch. Römer 2 im ganzen, speziell auch 13 ff,24! und 28, 29! z.B. können da zumindest weiter erhellen.
Und jeder hat wohl seine eigene Vorstellung und Verständnis, was die Versiegelung mit dem HG nun
ganz genau bedeutet. (Hat irgendwie schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem unendlichen Thema, wann denn jemand nun als wiedergeboren gilt - genauso meinen manche, dass sie ganz besonders den HG haben, andere ziehen dies dann wiederum in Zweifel....)
Wenn wir im irdischen Leben im Allgemeinen annehmen, wir hätten zumindest etwas die Größe oder das meiste von Gott erkannt/erspürt....so haben wir doch in der Regel nur eine kleine Hautzelle (sinnbildlich!) von ihm wahrgenommen....
Wenn Gott die Liebe ist, man an diese glaubt, sie versucht umzusetzen, dann kennt man vielleicht "die Adresse und den Namen" des Urhebers noch nicht, glaubt und vertritt aber innerlich die Ergebnisse und Wirkung.
Wer die "genaueren Umstände", Namen usw. aber kennt, hat ja dadurch eine vielfach größere Verantwortung/Aufgabe für sein Tun und Gebaren - so kann es durchaus geschehen, dass mitunter die "Heiden" mehr gerechtfertigt sind als wir.
Travis hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:49 Apg 4,12 hat geschrieben:
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Das wird ja keineswegs bestritten. Nur für was nun steht der Name...?
Unter dem Namen und der Bedeutung Jesus ist alles zusammengefasst - was und wie der Mensch sein, wohin er sich entwickeln soll, auch alle wirklich positiven Aspekte, die teils auch fragmentartig in vielen "Religionen" zu finden sind, eben das Alpha und Omega.
Die, welche mehr unbewusst aus einem inneren Drang sich danach richten, sind meines Erachtens quasi
durchaus "nominiert". (Rückfall ist auch bei den "Bewussten" eine Option.) Sie werden nach des Herrn Willen und Zeitplan das Nötige erkennen "wie sie erkannt sind" - und sei es durch einen "Nachschulungskurs" vorm Portal....in der Vorhalle.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 12:01 Das wird ja keineswegs bestritten. Nur für was nun steht der Name...?
Für was der Name steht, hatte ich beschrieben. Verfolgt man den von mir angesprochenen "roten Faden" geht es um persönlichen Ruhm und persönliche Ehre.
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 12:01 Unter dem Namen und der Bedeutung Jesus ist alles zusammengefasst - was und wie der Mensch sein, wohin er sich entwickeln soll, auch alle wirklich positiven Aspekte, die teils auch fragmentartig in vielen "Religionen" zu finden sind, eben das Alpha und Omega.
Unter dem Namen wird Gott zusammengefasst. Sonst nichts und niemand. Es geht immer um seine Ehre und seinen Ruhm. Aus biblischer Perspektive kann man das nicht allgemein-ethisch oder sonst wie abstrahieren.
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 12:01 Die, welche mehr unbewusst aus einem inneren Drang sich danach richten, sind meines Erachtens quasi
durchaus "nominiert". (Rückfall ist auch bei den "Bewussten" eine Option.) Sie werden nach des Herrn Willen und Zeitplan das Nötige erkennen "wie sie erkannt sind" - und sei es durch einen "Nachschulungskurs" vorm Portal....in der Vorhalle.
Auch die, die sich unbewusst nach dem Willen Gottes richten werden feststellen, dass sie daran scheitern. Genau das ist der Zweck des Gesetzes: Das Scheitern des nach dem Guten strebenden Menschen.

Menschen, die ihr Scheitern eingestehen werden nach etwas und jemanden suchen, der ihnen etwas anderes zuteil werden lässt als das gerechte Urteil über ihr Leben. Sie werden jemanden suchen, der Gnade vor Recht ergehen lässt. Sie suchen Jesus Christus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi »

Sorry...Travis, ich schätze und respektiere Dich - aber wir reden ziemlich aneinander vorbei,
ich habe eben wirklich da eine andere Sicht und Verständnis der Dinge.
Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als würdest Du mir unterstellen, Gott/Jesus nicht richtig zu ehren/anzuerkennen. Das gefällt mir nicht.
Gerade aber, weil ich das tue (er ist das Höchste für mich!!!) konnte ich überhaupt zu dieser meiner Meinung gelangen.
Vielleicht können wir uns ja mal zu einem anderen Zeitpunkt gedanklich etwas näher kommen. Es ist deshalb sinnvoller, wenn wir beide untereinander es erstmal damit belassen.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:02 Sorry...Travis, ich schätze und respektiere Dich
Das freut mich zu lesen. Deine Reaktion ist kein Grund für die Bitte um eine Entschudligung.
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:02 ich habe eben wirklich da eine andere Sicht und Verständnis der Dinge.
Das wurde aus Deinem Beitrag deutlich. Was aus meinem Beitrag hoffentlich deutlich wurde ist, dass Deine Sicht nicht dem entspricht, was man in der Bibel findet.
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:02 Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als würdest Du mir unterstellen, Gott/Jesus nicht richtig zu ehren/anzuerkennen. Das gefällt mir nicht. Gerade aber, weil ich das tue (er ist das Höchste für mich!!!) konnte ich überhaupt zu dieser meiner Meinung gelangen.
Ausdrücklich habe ich jede persönliche Unterstellung vermieden und meine Motivation hinter meinen Zeilen ging ebenfalls nicht in diese Richtung.

Was wirklich wichtig zu verstehen ist wäre, dass Ehre und Ruhm Gottes ein nicht zu unterschätzender Bereich ist, der sich durch die ganze Bibel zieht. Ruhm und Ehre sind entscheidene Motivationen hinter ganz vielem was Gott tut. Das lässt er sich nicht nehmen. Wenn das rüber kam, ist das wichtigste bei dem Apsekt schon erreicht. Die notwendigen Kosequenzen für das Thema Erlösung ergeben sich quasi von selbst. Denn Erlösung verbindet Gott immer mit seinem Namen und er tut es, um seines Namens willen.
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:02 Vielleicht können wir uns ja mal zu einem anderen Zeitpunkt gedanklich etwas näher kommen. Es ist deshalb sinnvoller, wenn wir beide untereinander es erstmal damit belassen.
Natürlich kann man niemandem zu einem Dialog zwingen. Wenn wir wirklich aneinander vorbeireden, sollte wir jedoch im Gespräch bleiben. Es ist halt nirgendwo in der Bibel erkennbar, dass der erlösende Name „Jesus Christus“ nicht genau auf diesen Jesus Christus gerichtet ist und in Wahrheit eine wie auch immer geartete generelle Chiffre für alles Gute in der Welt sein sollte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Mimi »

Travis hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:24 dass Deine Sicht nicht dem entspricht, was man in der Bibel findet.
Würde ich ganz anders ausdrücken...Sie entspricht nicht dem, was Du persönlich in den Worten der Schrift findest.

Leider hast Du wirklich nicht verstanden, wie und was ich tatsächlich mit meinen Beiträgen meine und worum es mir ging. Lassen wir es nun bitte ... ist wirklich besser so. Austausch - auch bei verschiedenen Meinungen und deren Hinnahme -ist gut, einen weiteren "Lehrer" jedoch brauche ich nicht, ich habe schon einen, der Beste gibt mir bereits Unterricht und bin an einer freien Schule.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:02Würde ich ganz anders ausdrücken...Sie entspricht nicht dem, was Du persönlich in den Worten der Schrift findest.
Da freue ich mich auf eine biblische Begründung aus der hervorgeht, dass mit dem Heil, welches man in Jesus Christus findet, nicht eben dieser Jesus Christus sondern eine Art von
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 12:01Unter dem Namen und der Bedeutung Jesus ist alles zusammengefasst - was und wie der Mensch sein, wohin er sich entwickeln soll, auch alle wirklich positiven Aspekte, die teils auch fragmentartig in vielen "Religionen" zu finden sind, eben das Alpha und Omega.
gemeint sein könnte. Ich lerne gerne dazu. Die Begründung muss ja nicht an mich gerichtet sein. Wende Dich gerne an jemanden, von dem Du mehr Verständnis erwartest.
Mimi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:02Leider hast Du wirklich nicht verstanden, wie und was ich tatsächlich mit meinen Beiträgen meine und worum es mir ging. Lassen wir es nun bitte ... ist wirklich besser so. Austausch - auch bei verschiedenen Meinungen und deren Hinnahme -ist gut, einen weiteren "Lehrer" jedoch brauche ich nicht, ich habe schon einen, der Beste gibt mir bereits Unterricht und bin an einer freien Schule.
Dann bitte ich um Belehrung und nicht um Schweigen. Aus meiner Sicht ist es schwierig jemandem zu widersprechen, ihm Unverständnis zu attestieren und im Anschluß nicht darüber reden und auch keine Begründung geben zu wollen. Aber natürlich musst Du auf diesen Beitrag hier nicht (mehr) anworten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:35
PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:28Dennoch vermute ich, dass ein guter Mensch - ob Agnostiker oder nicht - an seinen Taten gemessen und gerecht beurteilt werden wird.
Aus meiner Sicht ist das nicht nur zu vermuten. JHWH war bereits zur Zeit des AT ein Garant dafür, da die Aussage die hinter diesem Namen steht genau auf solche Dinge abzielt. Darüber hinaus durchziehen Ausagen zur absoluten Gerechtigkeit Gottes die ganze Bibel. Wenn man sich also auf etwas verlassen kann, dann das JHWH ist der er ist und sein wird der er sein wird.
Du hast recht. Mein "vermute ich" ist eigentlich auch nur so etwas wie eine rhetorische Demutsbezeugung als Mensch, der nicht wissen, sondern nur glauben und hoffen kann.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:45
PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 08:28 Mit dem HG versiegelt ist man aufgrund des Glaubens an Jesus als den Christus.
Das ist exakt die Frage, die ich nicht beantworten kann. - Mir erscheint diese Antwort etwas zu un-universal.
Jesu Erscheinen hat doch den Unterschied gemacht - zwischen Jenen, die an ihn glauben wollen und jenen, die eben nicht. Das genau ist die Erlösung: wer an ihn glaubt, hat die Zusage Gnade vor Recht. Oder besser: Gottes Gerechtigkeit der Gnade. Mit deinem Bekenntnis zu Jesus verschreibst du dich Gott und er sieht dafür darüber hinweg, dass du an deiner durchgehenden Treue widrig gehindert wirst.

Alle Anderen haben trotzdem mit der liebenden Gerechtigkeit - oder der gerechten Liebe - Gottes zu rechnen.

Wären Alle schon erlöst - Allversöhnung hin oder her - hätte Jesus keine Gemeinde sammeln müssen.

Ich sehe die Allversöhnung (sofern man bei meiner Auslegung überhaupt davon sprechen kann) in einer anderen Hinsicht: das Feuer!
Christlich gerne gedeutet als Höllenfeuer, in dem die Sünder zur Strafe ewig schmoren müssen. Aber es finden sich in der Bibel andererseits viele Hinweise auf Läuterung - Läuterung durch Feuer - Gold das im Feuer geläutert wird etc.
Hier sehe ich den letzten Schritt der Heilsgeschichte: selbst Jene (abgesehen von Satan und seinen Kumpanen), die sich krude vertan haben, werden letztlich noch durch Feuer geläutert, damit aus ihnen Gold hervorglänzt - sprich: sie tauglich für das Reich Gottes werden.

Naja...
...müsste man konkret am Text überprüfen...
...sagen wir: ich würde es gerne so oder so ähnlich sehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:09 Ich sehe die Allversöhnung (sofern man bei meiner Auslegung überhaupt davon sprechen kann) in einer anderen Hinsicht: das Feuer!
Ein interessanter Aspekt. Vielleicht wollt ihr den in einem neuen Thread erläutern?
PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:09 Naja... ...müsste man konkret am Text überprüfen... ...sagen wir: ich würde es gerne so oder so ähnlich sehen.
Das würde tatsächlich einiges klären, wenn auch nicht so, dass es einem gefallen würde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten