Der Sündenfall

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 05:22
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:02 Worin bestand der Sündenfall im Garten Eden?
Im Ungehorsam. Gott gab ein Gebot, dieses wurde übertreten. Punkt.
Wir können hier einen Punkt machen, wie du mal wieder vorschnell vorschlägst oder aber der "Sünde" substantiell auf den Grund gehen. Denn hier im Sündenfallszenario wird dargestellt, was Sünde substantiell ist.
Der Ungehorsam war die Folge der eigentlichen Sünde.
Die eigentliche Sünde war die Abwendung Evas von Gott. Denn Eva wendet sich von Gott ab und der Schlange zu. Wo ist denn Gott während des Gespräches zwischen Eva und der Schlange? Abwesend.

Kernsubstanz der Sünde ist die Abkehr von Gott - daraus entwickeln sich Ungehorsam und Verstoß.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:01 Wir können hier einen Punkt machen, wie du mal wieder vorschnell vorschlägst oder aber der "Sünde" substantiell auf den Grund gehen.
Warum brauchst du dazu aber 3 Threads? In allen 3 wird mehr oder weniger dasslebe im Kreis palavert, nur weil du damit nicht klarkommst. Ist es anders?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:16
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:01 Wir können hier einen Punkt machen, wie du mal wieder vorschnell vorschlägst oder aber der "Sünde" substantiell auf den Grund gehen.
Warum brauchst du dazu aber 3 Threads? In allen 3 wird mehr oder weniger dasslebe im Kreis palavert, nur weil du damit nicht klarkommst. Ist es anders?
Du unterstellst gerne etwas...

Der Sündenfall ist im Gesetzesthread offtopic. Daher ein weiterer Thread.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:24 Du unterstellst gerne etwas...
Da ist ebefalls eine Unterstellung, weil sie vorschell erfolgte. Ich hatte dich gefragt. Und daher nochmals. Ist dem so?
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:24 Der Sündenfall ist im Gesetzesthread offtopic. Daher ein weiterer Thread.
Hängt alles damit zusammen, aber du erkennst das vielleicht noch nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:30
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:24 Du unterstellst gerne etwas...
Da ist ebefalls eine Unterstellung, weil sie vorschell erfolgte. Ich hatte dich gefragt. Und daher nochmals. Ist dem so?
Nein, es ist eine Unterstellung:
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:16 Warum brauchst du dazu aber 3 Threads? In allen 3 wird mehr oder weniger dasslebe im Kreis palavert, nur weil du damit nicht klarkommst.
Die Frage "ist das so?", die du hinterhergeschoben hast, ist eine Verscheierung der Unterstellung.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:30
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:24 Der Sündenfall ist im Gesetzesthread offtopic. Daher ein weiterer Thread.
Hängt alles damit zusammen, aber du erkennst das vielleicht noch nicht.
Natürlich hängt alles zusammen, aber du selbst hast mich doch gefagt, warum ich hin- und herspringe. Daher habe ich einen eigenen Thread zum Sündenfall eröffnet.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:33 Die Frage "ist das so?", die du hinterhergeschoben hast, ist eine Verscheierung der Unterstellung.
Und damit deine Unterstellung. Du unterstellst, dass die Frage nicht ehrlich gemeint ist. Und das kannst du beurteilen? Warum antwortest du aber nicht auf die Frage? Damit wäre es dann womöglich geklärt.
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:24 Natürlich hängt alles zusammen, aber du selbst hast mich doch gefagt, warum ich hin- und herspringe. Daher habe ich einen eigenen Thread zum Sündenfall eröffnet.
Ist ja nicht weiter schlimm, also mach kein Drama daraus. Es ist nur mühsam auf dich einzugehen, als man dann alles auch bis zu dreimal schreiben muss.

Sünde ist Gesetzesübertretung bzw. Gesetzlosigkeit infolge Ungehorsam, was dann eben wieder besser zum Gesetz passt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Sündenfall

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:53
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:33 Die Frage "ist das so?", die du hinterhergeschoben hast, ist eine Verscheierung der Unterstellung.
Und damit deine Unterstellung. Du unterstellst, dass die Frage nicht ehrlich gemeint ist. Und das kannst du beurteilen? Warum antwortest du aber nicht auf die Frage?
Ich habe bereits zweimal auf diese Frage geantwortet. Zum Dritten:
ich habe diesen Thread angelegt, weil unter anderem du micht gefragt hast, warum ich hin- und herspringe und die Zusammenhänge nicht akzeptieren wolltest. Deshalb ein weiterer Thread!
Endlich rübergekommen? :)
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:24 Natürlich hängt alles zusammen, aber du selbst hast mich doch gefagt, warum ich hin- und herspringe. Daher habe ich einen eigenen Thread zum Sündenfall eröffnet.
Ist ja nicht weiter schlimm, also mach kein Drama daraus. Es ist nur mühsam auf dich einzugehen, als man dann alles auch bis zu dreimal schreiben muss.[/quote]
Musst du nicht, wenn du einmal aufmerksam liest, was ich schreibe.
Michael hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:53 Sünde ist Gesetzesübertretung bzw. Gesetzlosigkeit infolge Ungehorsam, was dann eben wieder besser zum Gesetz passt.
Ja, aber das bleibt weiterhin nur die Oberfläche.

Schau doch einmal hin: was ist hier im Garten Eden geschehen und was sollen dementgegen alle Bündnisschlüsse Gottes mit Menschen wieder herstellen?

Anders gefragt: was ist Inhalt dieser Bündnisse? Das Gesetz?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:00 Schau doch einmal hin: was ist hier im Garten Eden geschehen und was sollen dementgegen alle Bündnisschlüsse Gottes mit Menschen wieder herstellen?
In Eden wurde kein Bund geschlossen. Dort wurde aber Gottes Gebot erstmals übertreten. Mehr muss ich zum Thema Sünde nicht wirklich wissen als, dass auch ich in die Kategorie „Adam“ gehöre. Was Gott bezwecken will ist, dass ich mir das auch eingestehen. Doch das ist nur der erste Schritt.

Was ist dann Sinn und Zweck eines Bundes? Der Bund selbst tilgt die Sünde nicht wie auch das Gesetz nicht erlöst. Dazu war Adam auch kein Bündnisträger, wie kann er dann erlöst werden?

Wobei ich nicht wissen kann inwieweit Adam ewiges Leben erhalten wird, das weiß Gott, aber Jesus und die Apostel erwähnen, dass Abel gerecht war. Auch er war kein Bündnisträger gilt aber in den Augen Jesu als gerecht vor Gott.

Das zeigt, Bund und Gesetz sind Mittel zum Zweck aber nicht der Zweck selbst. Man muss nun unterscheiden. Setzen wir als Zweck „Erlösung“ müssen wir fragen was Bund und Gesetz dazu beitragen.

Was Sünde selbst ist kann ich nicht anders definieren als ich schon geschrieben haben, als Ungehorsam und Übertretung des Gesetzes. Was ich erkennen kann ist lediglich die Konsequenz, das ist der Tod, der auch bei mir eines Tages Realität werden wird.
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:00 Anders gefragt: was ist Inhalt dieser Bündnisse? Das Gesetz?
Ja, darum musst du es auch halten. Der Bund verpflichtet dich dazu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Lena »

Sobald man sich von jemandem abkehrt, verliert sich die Gemeinschaft.
Wer sich von Gott - der das Leben ist - abkehrt - verliert sein Leben.
Es scheint lebensnotwendig sich mit Gott - dem Leben - eins zu machen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der Sündenfall

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 07:34 Das heißt: Der Mensch kann Gott bewusst wahrnehmen - das kann ein Känguruh nicht. ---- Meinst Du wirklich, dass Gott dem Adam eine Prüfung vorlegt, um ihm danach im Paradies zu lassen oder rauszuwerfen? --- Kennst Du eine Mutter, die so etwas täte? ("Wenn Du in meiner Abwesenheit Honig naschst, kommst Du ins Heim") ---- ???? ----- Könnte es nicht sein, dass hinter dem Sündenfall mehr steckt als das?
Natürlich steckt da viel mehr hinter, als ein simples Beleidigtsein Gottes. Der Mensch wollte seinen Weg ohne Gott gehen, weil er Gottes Beitrag nicht schätzen wollte. Als wäre das Paradies selbstverständlich. Als wäre sein Leben selbstverständlich und er könne sich einzig Kraft seiner selbst lebendig halten. Gott war hier sogar noch sehr gnädig und zurückhaltend, denn wäre er wirklich konsequent, hätten sich die Menschen direkt in Luft aufgelöst. Er wollte sie doch nicht los werden, sondern gab ihnen die Chance zur Besinnung und zur Umkehr.
Antworten