Das Wort lag mir auch auf der Tastatur. Gerne kann ich Dir erneut ein "Droggelbecher!" zurufen, falls das eher dem entspricht, was Du Dir vorstellst.
Freiheit oder Befehl?
Re: Freiheit oder Befehl?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Zum Thema:
Aus biblischer Perspektive besteht die Freiheit eines Menschen darin, sich in den Herrschaftsbereich Gottes zu begeben. Sich an dem zu orientieren, was Gott für einen Menschen will, ist also wahre Freiheit. Alles andere ist Unfreiheit. Aus einem in sich verkümmten "Ich bin ich!" wird ein "Nun aber nicht ich, sondern Christus in mir."Freiheit oder Befehl?
- Foren Concierge -
Bloße Behauptungen!Travis hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 11:19 Zum Thema:Aus biblischer Perspektive besteht die Freiheit eines Menschen darin, sich in den Herrschaftsbereich Gottes zu begeben. Sich an dem zu orientieren, was Gott für einen Menschen will, ist also wahre Freiheit. Alles andere ist Unfreiheit. Aus einem in sich verkümmten "Ich bin ich!" wird ein "Nun aber nicht ich, sondern Christus in mir."Freiheit oder Befehl?
Es wird die Identifikation des Menschen mit dem Namen "Ich" ausgetauscht mit "Christus". Der "Christ" schafft nur polar gespaltenes Denken eines Austauschens, das die Selbstidentifikation zerstören will. Der "Christ" bemerkt in seinem Wahn nicht, was er interpretiert.Travis hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 11:19 Zum Thema:Aus biblischer Perspektive besteht die Freiheit eines Menschen darin, sich in den Herrschaftsbereich Gottes zu begeben. Sich an dem zu orientieren, was Gott für einen Menschen will, ist also wahre Freiheit. Alles andere ist Unfreiheit. Aus einem in sich verkümmten "Ich bin ich!" wird ein "Nun aber nicht ich, sondern Christus in mir."Freiheit oder Befehl?
Ja, die zitierte Ausführung beschreibt ziemlich gut, wovon der Gott der Bibel die Menschen befreien will. Von dem auf sich selbst zurückgeworfenen "Ich bin ich!"Anthros hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 11:35 Es wird die Identifikation des Menschen mit dem Namen "Ich" ausgetauscht mit "Christus". Der "Christ" schafft nur polar gespaltenes Denken eines Austauschens, das die Selbstidentifikation zerstören will. Der "Christ" bemerkt in seinem Wahn nicht, was er interpretiert.
- Foren Concierge -
Überwinde dein gespaltenes Denken!Travis hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 11:36Ja, die zitierte Ausführung beschreibt ziemlich gut, wovon der Gott der Bibel die Menschen befreien will. Von dem auf sich selbst zurückgeworfenen "Ich bin ich!"Anthros hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 11:35 Es wird die Identifikation des Menschen mit dem Namen "Ich" ausgetauscht mit "Christus". Der "Christ" schafft nur polar gespaltenes Denken eines Austauschens, das die Selbstidentifikation zerstören will. Der "Christ" bemerkt in seinem Wahn nicht, was er interpretiert.
Und was, wenn in dem gespaltenen Denken die Überwindung liegt?
- Foren Concierge -
Vom Ansatz her hat Travis da schon recht. - Ich würde es allgemeiner formulieren - etwa: Der Mensch findet nur dann Freiheit, wenn er sei Ich im Ich Gottes aufhebt. Damit wird das eigene Ich NICHT eliminiert, sondern im Gegenteil auf höherer Ebene veredelt.
Das ist doch das Grundmotiv des "Sündenfalls": Adam und Eva entdecken ihr eigenes Ich bewusst und machen dadurch das Ich zur alternativen Orientierungs-Größe neben Gott - es gibt also Konkurrenz zwischen Gott-Orientierung ("PAradies") und Ich-Orientierung ("gefallene Welt"). - Diese Spaltung gilt es nun bewusst wieder aufzuheben - dies geschieht durch die "Erlösung". (man kann das problemlos weiter ausführen)