Glaube nimmt ab ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:03 Aber ist ja Satan nicht generell gebunden, das glaubst du ja auch selber nicht.
Er ist derart gebunden, wie es halt in der Bibel vorgesehen ist. Mehr Bindung gibt es nicht und ist auch nicht nötig, um das primäre Ziel Gottes mit dieser Bindung zu erreichen.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:03 Doch, das steht ineinem ganz engen Zusammenhang. Dir geht es wahrscheinlich gut und du denkst, der Satan ist wohl gebunden und kann mir nichts mehr anhaben.
Christen ist Verfolgung ebenso angekündigt wie ihre endgültige Erlösung bei der Wiederkehr ihres Herrn. Die Tröstung allen Leids und das Abwischen aller Tränen ist daher erst für die Ewigkeit verheißen. Es gibt im Neuen Bund nur ein Reich Gottes mit einem zeitlichen Faktor und in diesem Reich leben wir gerade. Tatsächlich ist es so, dass Satan einem Christen nichts mehr anhaben kann. Damit ist die leibliche Unversehrtheit jedoch nicht gemeint. Es geht um das Heil. Das Heil ist vor externen Angriffen geschützt, da kann Satan den Leib noch so sehr in Mitleidenschaft ziehen. Mit der Gebundenheit Satans hat dies jedoch alles nichts zu tun. Da geht es um den Bereich, der in Offb. 20 erwähnt wird.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:03 Paulus wurde auch nicht verschont. 2 Kor 12,17, 2 Kor 11. Satan und der Same der Schlange haben immer Front gemacht gegen das Gemeindetreiben.
Paulus ist es, der von dem schreibt was ich sage. Sein Leid als Christ tat dem keinen Abbruch. Im Gegenteil. Für Paulus war klar, dass durch die Kreuzigung und Auferstehung alle Mächte und Gewalten besiegt sind.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:03 Hast du solches Leid ?
Noch nicht in großem Ausmaß. Allerdings sehe ich die ganze Zeit der Ruhe als eine Zeit der Vorbereitung. Paulus empfahl, es ebenso zu handhaben. Darüber hinaus sind die Christen mit denen ich außerhalb Deutschlands Kontakt hatte und habe in ihrer Bedrängnis da noch viel weiter, als wir hier in Deutschland. Wenn von Leid sprechen, dann tun wir das aus einer Zeit der Ruhe. Eine Zeit, die sich jedoch ihrem Ende zuneigt. Für Christen in Verfolgung ist der Bereich des Leides um des Herrn Willen etwas, was viel realer ist und wo sich das Wort Gottes wirklich bestätigt.
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:03 Lies doch mal eine kleine Kirchengeschichte. Und auch sonst hat Satan die letzten 2000 Jahre niemanden verschont.
An Kirchengeschichte ist mir so einiges geläufig. Das Leid der Christen grundsätzlich Satan zuzuschreiben ist zu einseitig und gibt dem Satan zu viel Ehre. Menschen brauchen auch keinen Satan um einander Leid zuzufügen.

Die Gefahr die ich in Bezug auf die Gebundenheit Satans sehe ist, dass die Menschen nicht auf das vorbereitet sind was noch von seiner Seite kommt. Fand man die letzten 2.000 Jahr schlimm, und hält man Satan für "freilaufend", so wird man von der Situation in der die Heilsgeschichte hineinläuft, vollkommen überrascht und überrumpelt sein. Denn was wir in der Zeit der Gebundenheit Satans von ihm gesehen haben, ist nichts im Vergleich zu dem, was noch kommt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:40 Er ist derart gebunden, wie es halt in der Bibel vorgesehen ist. Mehr Bindung gibt es nicht und ist auch nicht nötig, um das primäre Ziel Gottes mit dieser Bindung zu erreichen.
Erkläre das ein wenig konkreter, wie du diese Bindung siehst. Du verwendest hier die Phrase "wie es in der Bibel vorgesehen ist," die nichts aussagt. Was soll Thomas (oder ich) damit anfangen? Wie ist sie denn vorgesehen? Und verweise bitte auf die entsprechende Bibelstelle.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 19. Feb 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:48 Erkläre das mal ein wenig konkreter, wie du diese Bindung siehst. Du verwendest hier die Phrase "wie es in der Bibel vorgesehen ist," die nichts aussagt. Was soll Thomas (oder ich) damit anfagen. Wie ist es denn vorgesehen?
Ich hatte mich mehrmals auf Offb 20 und Matth. 12 bezogen. Dort steht geschrieben, was Satan in der Zeit seiner Bindung nicht mehr kann. Zusammenfassung: Solange Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen, können wir erkennen, dass die Gebundenheit noch andauert. Satan kann das in dieser Zeit nicht verhindern.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:50 Ich hatte mich mehrmals auf Offb 20 und Matth. 12 bezogen. Dort steht geschrieben, was Satan in der Zeit seiner Bindung nicht mehr kann.
Offenbarung 20:3 gibt den Grund der Bindung an: Damit er die Völker nicht mehr verführen kann. Diese Zeit ist noch nicht angeborchen. Die Wirsamkeit des Satans überhaupt zu brechen steht nicht in unsere Macht. Das muss Gott veranlassen und so steht es auch geschrieben, dass ein Engel Gottes den Satan in Ketten legt. Damit kann nicht unsere heutige Situation auf Erden gemeint sein. die von Verführung aller Art gekennzeichnet ist.

In Mt 12 geht es nicht darum dass Gott die Macht bindet, sondern wir Menschen die Macht haben durch den in uns innewohnenden HG. Zuvor geht es um die Austreibung böser Geister. Es wird der Feind von uns gebunden. Man nennt das auch unterbinden. Es wird verhindert, dass Satan Einfluss auf dich hat. Satan selbst ist dabei frei, er erhält nur keinen Zutritt zu deiner Wohnung in deinem Geist.

Um das zu veranschaulichen benutzt Jesu den Vergleich mit einem Einbrecher. Du deutest den Vergleich zu wortwörtlich. Geister werden anders gebunden als Personen. Man muss sie verjagen, was man Austreibung nennt. Will man Menschen binden, die von Satan verführt sind, dann musst du sie physisch fesseln.

Der Vergleich Jesu soll veranschaulichen welche Wirkung es hat, wenn die Macht des Bösen unterbunden wird. Diese beiden Textstellen reden gemeinsam über Satan aber über zwei unterschiedliche Arten seiner Bindung.

Vielleicht dieser Vergleich. Will ich nicht das Wien Strom bekommt muss man gesamte E-Werke abschalten. Damit hat niemand mehr Strom. D.h., selbst wenn ich wollte, dass ich weiter Strom habe, ich erhalte einfach keinen. Will ich nicht, dass nur mein Haushalt keinen Strom hat, ziehe ich bei mir die Sicherung. In allen anderen Haushalten fließt weiter Strom.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 19. Feb 2021, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:40
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:03 Aber ist ja Satan nicht generell gebunden, das glaubst du ja auch selber nicht.
Er ist derart gebunden, wie es halt in der Bibel vorgesehen ist. Mehr Bindung gibt es nicht und ist auch nicht nötig, um das primäre Ziel Gottes mit dieser Bindung zu erreichen.
"Satan" ist in keinster Weise gebunden und war es auch noch nie. Niemals war die Verführung so groß, wie heute. Der Naturalismus und die künstliche Welt der Technik ist die größte Verführung die es gibt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:07
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:28
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:01 selbstsüchtig, geldliebend und prahlerisch sein werden. 2 Tim 3,1-2. Trifft das nicht auch auf unsere Zeit zu ?
War es jemals anders?
ABER eben nicht alle!
Es wird eben immer solche und solche geben und die dazwischen auch noch.... :)
Der Wohlstand war nicht immer. Im Mittelalter war große Armut unter der einfachen Bevölkerung und vielleicht ein nochgrößeres Gefälle zwischen arm und reich. Nach dem zweiten Weltkrieg mußten unsere Eltern sich mühsam alles erarbeiten. Heute leben viele Kinder von dem, was ihre Eltern erwirtschaftet haben.
Und die günstigen Kredite und auch das Leasinggeschäft sorgen dafür, daß Menschen über ihren Verhältnissen leben.
Es war die Rede von "selbstsüchtig" geldliebend(materialistisch eingestellt) und prahlerisch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:36 "Satan" ist in keinster Weise gebunden und war es auch noch nie. Niemals war die Verführung so groß, wie heute.
Es wird eine Zeit geben, in der niemand mehr zum Glauben an Christus kommen kann. Das wird die Zeit sein, in der Verführung ihren Höhepunkt erreicht. Erst wenn Satan freigelassen wurde, kann er dies bewerkstelligen. Was wir seit 2.000 Jahren an Verführung erleben, steht auf einer viel niedrigeren Ebene.

In Matth. 12 sagt Jesus, dass die Erlösung von Menschen durch die Bindung Satans ermöglicht wird. Durch die Heilstat Jesu am Kreuz und Auferstehung wurden die Mächte und Gewalten gefangen und entwaffnet (Kol 2,15). In Joh 12;16 und Lk 10 wird der selbe Vorgang beschrieben.

Der Umstand, dass viele Menschen Satan heute für frei ansehen ist einer falschen Priorisierung geschuldet. Sie stellen sich einen untätigen Satan, vor der niemanden etwas zu leide tun kann und verkennen, dass der einzige Apsekt der im Hinblick auf die Ewigkeit wirklich zählt der ist, dass Menschen zu Christus finden können. Genau davon handelt Offb. 20. Satan kann die Völker aktuell nicht davon abhalten, sich Christus zuzuwenden.

@Alle:
Will man tatsächlich den Zeitpunkt erahnen, ab dem es in die letzte Phase der Weltgeschichte geht, dann schaut auf das christliche Missionsfeld. Sobald sich weltweit niemand mehr zu Christus bekehrt.... lauft und versteckt euch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:55 In Matth. 12 sagt Jesus, dass die Erlösung von Menschen durch die Bindung Satans ermöglicht wird. Durch die Heilstat Jesu am Kreuz und Auferstehung wurden die Mächte und Gewalten gefangen und entwaffnet (Kol 2,15). In Joh 12;16 und Lk 10 wird der selbe Vorgang beschrieben.
Eine Frage..
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C20
In Johannes 12, 30- wird berichtet
30 Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
Der Fürst dieser Welt wird hinausgestoßen
Von wo und wohin?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:13 Der Fürst dieser Welt wird hinausgestoßen
Von wo und wohin?
Aus dem Himmel auf die Erde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:16
Oleander hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:13 Der Fürst dieser Welt wird hinausgestoßen
Von wo und wohin?
Aus dem Himmel auf die Erde.
Ok, das sagte er kurz vor seinem Tod am Kreuz..
Wie passt dann deine Aussage dazu?
Durch die Heilstat Jesu am Kreuz und Auferstehung wurden die Mächte und Gewalten gefangen und entwaffnet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten