Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Kingdom hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:08
Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Der HG widerspricht niemals dem Wort Gottes.
So ist es, Schwester. Wenn Jesus sagt:

Lu 16:16 Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Ist eben die Frage, was müsste da dem Evangelium noch hinzugefügt werden oder weggenommen werden? Ist es so zu kraftlos?

Ich lehne die Gabe der Prophetie nicht ab aber wenn Jesus selbst warnt von vielen falschen Propheten ist das eine Gabe die mit Vorsicht zu geniessen ist.
Nichts sollte hinzugefügt oder weggenommen werden. Wer das macht, unterstellt sich sogar dem Fluch Gottes.
Offenbarung 22, 18- 19
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht
Eine Prophetie oder Vision direkt in eine Leben hinein kann das Evangelium bekräftigen aber eben zuviel Neue Offenbarung oder Prophetien, wo man dem Evangelium noch etwas hinzu oder wegnimmt oder umdreht, braucht es nicht um selig zu werden.
Sehe ich auch so. Wir bekommen alles, was wir brauchen vom Wort Gottes.
Darum Bibel first, da ist genug überfliessende Fülle und Kraft vorhanden die es Täglich neu zu entdecken gibt und wo einem Gottes Geist die Augen öffnet für diese vielen Schätze.
Ja, so ist es.
Unser Herr Jesus sagt viermal in seiner Endzeitrede, wachet, wachet...es kommen viele Irrlehrer. Wir können nicht sagen, er hätte uns nicht gewarnt.

LG
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:01
Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Nicht wenige geben vor, den HG zu haben. Der HG widerspricht niemals dem Wort Gottes.
Die Bibel ist auch nur Menschenwerk, von Menschen zusammengetragene Texte, Menschen, die vorgaben, durch den Heiligen Geist inspiriert worden zu sein. Das aber kann jeder sagen und niemand beweisen. Wie kann etwas, das Menschen geschaffen haben, die vorgaben, durch den Heiligen Geist inspiriert worden zu sein, als Maßstab hergenommen werden für Gottes Wort selbst?
Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Eine Überprüfung anhand des Wortes, findet, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich statt. Das Oberflächliche reicht meistens, für ihre Anhängerschaft.
Es wird Dir nicht gefallen, dass die Bibel in den Neuoffenbarungen nicht so gut weg kommt. Es wird erklärt, dass die Bibel überhaupt nicht als Maßstab taugt, sondern dass wichtige Elemente des ursprünglichen Glaubens nur schwer, kaum noch oder gar nicht mehr auszumachen sind. Sie wird allerdings auch sehr wertgeschätzt.

Wenn ich allein die zahlreichen Möglichkeiten sehe, die Urtexte zu übersetzen und verstehen, die wirklich sehr unterschiedlich sein können aber dennoch begründet, wenn ich die krassen Unterschiede sehe, die sich bereits aus Detailänderungen ergeben können, kann ich nicht sagen, dass die Bibel ein Buch ist, an dem ich mich festhalten könnte, zumal viele Fragen unbeantwortet oder unklar bleiben.
Du glaubst Menschen, die sagen, dass man der Bibel nicht glauben, bzw. vertrauen darf.

Es gibt etwas sehr Wichtiges im Christenleben, sagt Jesus die Wahrheit, ist er die Wahrheit oder nicht? Diese Frage, vor meiner Bekehrung, war die entscheidende Frage überhaupt. Ich sah in meinem Leben nur Lügen, nur ein Theater. Ich wollte in so einer Lügenwelt nicht leben. Unser Gott zeigte mir die Bibel, er legte sie mir regelrecht in die Hand.

Schließlich ging es nur noch darum, ob in der Bibel die Wahrheit steht oder nicht.
Zu diesem Zeitpunkt wurde Satan für mich immer lebendiger. Er führte mich zu Menschen hin die anscheinend mit der Bibel in der Hand verrückt wurden. Auch zu abgedrehten Pastorenfrauen, die anscheinend zu viel in der Bibel lasen. Er sagte ständig, vergiss die Bibel, schau dir die Menschen an, wenn du die Bibel liest wirst du auch verrückt. Auch in ihr, wirst du nur Lügen finden ( ich hatte vorher viele esoterische Bücher gelesen).

Gottes Geist wirkte ebenso auf mich, der mir sagte: Schau genau hin, was ist mit ihnen, womit haben die sich beschäftigt, was haben die getan.
Ja, ich stellte fest, dass sie tief in der Esoterik verstrickt waren. Esoteriker benutzen, obwohl sie die Bibel ablehnen, gerne Bibelverse um ihre Lehren zu bekräftigen.
Die Stimme Satans konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig erfassen, ich spürte Ungutes, konnte zwei Pole erkennen, die mich jeweils, immer wieder zu ihrer Seite zogen. Ich fühlte mich wie ein Gummiband, das hin und hergezogen wird.

Menschen, denen du vertraust, sagen, die Bibel sei nicht Gottes Wahrheit, sie sei nur von Menschen geschrieben. Ich sage dir, das ist eine Lüge.
Bibelkritiker können jede Menge Texte auffahren, um die Unglaubwürdigkeit der Schrift zu beweisen. Ich könnte dagegen halten, könnte einiges im Kontext erklären. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Kritiker eine komplett, unumstößliche ablehnende Haltung einnehmen.
Sie kennen mich nicht, wollen von mir auch nichts hören. Manche von ihnen sagen sogar, das JHWH, im AT, in Wirklichkeit Satan sei.

Es wirkt so, als wären sie sich sicher, die Wahrheit gefunden zu haben. Ich frage mich, wenn dem so wäre, warum können die sich keiner Diskussion stellen.
Sie hätten dann doch Argumente. Nein, sie wollen keine Argumente von der Gegenseite, weil ihr Lügenhaus nicht einstürzen soll.

Es gibt eine einfache Regel:
Wenn du die Wahrheit wissen willst, dann solltest du den fragen, der sie hat, unser Gott.
Unser Gott kann nicht lügen, ich denke, dass du das auch glaubst.

Nicht wenige wollen die Wahrheit nicht erkennen, weil sie Angst vor ihr haben.

Wahrheit und Lüge sind zwei Punkte, die nicht miteinander können. Gott ist die Wahrheit, Satan ist der Vater der Lüge. Wem wollen wir dienen? Halbwahrheiten sind Lügen.
Jesus kann nicht lügen. Warum sollte uns Jesus sein Wort schenken, wenn sein Wort doch nur Lügen enthalten?

LG
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:34
Spice hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:30 Die Struktur der unsichtbaren Welten. Das Wissen um die "verborgenen" Zusammenhänge. Eigentliche Theologie!
Naja - "Wissen" geht schon mal gar nicht.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wieso nicht "Wissen"? Selbstverständlich Wissen!
---- Den Unterschied zwischen Esoterik und Christentum sehe ich in der Beziehung. - Also seitens des Christentums nicht das Untersuchen von unsichtbaren Welten , sondern das persönliche (!) Erfasstsein durch eine Person (!).
Das "persönliche Erfasstsein durch eine Person" heißt die Bedeutung der Person für mein eigenes Leben zu erfassen. Jesus Christus hätte keine herausragende Bedeutung für die Menschheit, wenn er nicht auferstanden wäre. Dann würde er ein Guru unter vielen sein.
Diese Bedeutung erschließt sich dem Menschen aber auch nur auf dem Hintergrund eines bestimmten Weltbildes, nämlich, dass es einen Gott bzw, eine unsterbliche Seele, ein Weiterleben nach dem Tod gibt, kurz: das Wesentliche ist nicht die sinnlich-sichtbare Welt (diese ist das Unbedeutende), aber die sinnlich - sichtbare Welt hat ihren Halt nicht in sich selbst, sondern in den unsichtbaren Zusammenhängen. Diese muss man gerade in unserer Zeit bis zu einem gewissen Grade erkennen, um vernünftig über den christlichen Glauben reden zu können.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Unser Gott will oft gar nicht, dass wir so viel wissen.
Woher weißt Du denn das?
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:08
Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:46 Der HG widerspricht niemals dem Wort Gottes.
So ist es, Schwester. Wenn Jesus sagt:
Dann frage ich mich, woher es kommt, dass sich Christen, die alle behaupten den HL. Geist zu haben, dauernd widersprechen?
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 06:58 Nichts sollte hinzugefügt oder weggenommen werden. Wer das macht, unterstellt sich sogar dem Fluch Gottes.
Das bezieht sich ausschließlich auf den Text der Offenbarung Johannes.
Canon

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Canon »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:01
Die Bibel ist auch nur Menschenwerk, von Menschen zusammengetragene Texte, Menschen, die vorgaben, durch den Heiligen Geist inspiriert worden zu sein. Das aber kann jeder sagen und niemand beweisen. Wie kann etwas, das Menschen geschaffen haben, die vorgaben, durch den Heiligen Geist inspiriert worden zu sein, als Maßstab hergenommen werden für Gottes Wort selbst?
Es wird Dir nicht gefallen, dass die Bibel in den Neuoffenbarungen nicht so gut weg kommt. Es wird erklärt, dass die Bibel überhaupt nicht als Maßstab taugt, sondern dass wichtige Elemente des ursprünglichen Glaubens nur schwer, kaum noch oder gar nicht mehr auszumachen sind. Sie wird allerdings auch sehr wertgeschätzt.

Wenn ich allein die zahlreichen Möglichkeiten sehe, die Urtexte zu übersetzen und verstehen, die wirklich sehr unterschiedlich sein können aber dennoch begründet, wenn ich die krassen Unterschiede sehe, die sich bereits aus Detailänderungen ergeben können, kann ich nicht sagen, dass die Bibel ein Buch ist, an dem ich mich festhalten könnte, zumal viele Fragen unbeantwortet oder unklar bleiben.
Perfekt!

Ich werde aufgrund deiner Ausführungen hier keine einzige neue Sicht auch nur anfassen, warum?

Weil du hier wunderbar ausführst, was Sache ist. Wäre dem nicht so, du würdest sagen, seht, hier sprechen Menschen, die Gott in seiner Wahrhaftigkeit bestätigen.

Da dem aber nicht so ist, verwerfe ich unbesehen Dinge, die dir am "Herzen" liegen. Hochmut? Nö, der ist auf eurer Seite.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:10 Das verstehe ich überhaupt nicht. Wieso nicht "Wissen"? Selbstverständlich Wissen!
Weil "Wissen" heute sprachlich in Anlehnung an die Naturwissenschaft definiert ist, was nichts anderes bedeutet als die Übereinstimmung von Modell und Beobachtung zur Wirklichkeit. - Wissen kann also unwahr sein. - Siehe auch
wik
Paradoxerweise können als Wissen deklarierte Sachverhalts­beschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein.
Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:10 Diese Bedeutung erschließt sich dem Menschen aber auch nur auf dem Hintergrund eines bestimmten Weltbildes, nämlich, dass es einen Gott bzw, eine unsterbliche Seele, ein Weiterleben nach dem Tod gibt, kurz: das Wesentliche ist nicht die sinnlich-sichtbare Welt (diese ist das Unbedeutende), aber die sinnlich - sichtbare Welt hat ihren Halt nicht in sich selbst, sondern in den unsichtbaren Zusammenhängen. Diese muss man gerade in unserer Zeit bis zu einem gewissen Grade erkennen, um vernünftig über den christlichen Glauben reden zu können.
Da sind WIR uns einig - der säkulare Mainstream hält dies für "unaufgeklärt". ;)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

d
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von lovetrail »

Bei Offenbarungen bzw Weissagungen ist es mir wichtig, dass sie tiefer ins Verständnis des Wort Gottes führen und auch zeitgeschichtliche Ereignisse im Lichte dieses Wortes erhellen helfen.

Das setzt freilich eine fortwährende Beschäftigung mit dem Wort Gottes voraus.

Denn wie könnte ich sonst beurteilen ob die Inhalte einer Offenbarung von Gott kommen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten