Medien, Gesellschaft und Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 19:47 Aber es erstaunt mich, dass die Grünen so ein bisschen als "Antichrist" verstanden werden. - Welche Partei ist denn aus Eurer Sicht noch (er)tragbar?
ich verstehe die Grünen nicht als "Antichrist". Diese Übertreibung halte ich für destruktiv.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 19:55 ich verstehe die Grünen nicht als "Antichrist". Diese Übertreibung halte ich für destruktiv.
Dann haben wir ja eine Abgrenzung. - Gibt es parteien, die Du als Christ für wählbar hältst?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 19:47 Welche Partei ist denn aus Eurer Sicht noch (er)tragbar?
Wobei hier das Wort, also deine Bezeichnung des - (er)tragbar, schon Antwort genug ist, einschließlich dem ganzen Rattenschwanz von wenn und aber.

Der wohl allseits bekannte und anerkannte Kulturhistoriker Jacob Burckhardt schrieb einmal: "Vor Zeiten war ein jeder ein Esel auf seine Faust und ließ die Welt in Frieden; jetzt dagegen hält man sich für 'gebildet', flickt eine 'Weltanschauung' zusammen und predigt auf die Nebenmenschen los".
(Aus: Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde, 1844.)

Ich glaube zur Zeit sind wir hier gerade als Esel auf eigene Faust unterwegs.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:01 Ich glaube zur Zeit sind wir hier gerade als Esel auf eigene Faust unterwegs.
Da bin ich etwas gnädiger und füge sogar hinzu, dass die Politik etwas zu routinemäßig als Sündenbock herhalten muss, da Politik immer in objektiven Zwängen sind, die sowohl nationaler als auch internationaler Natur sind. Vor allem im Vergleich zum Medien-Betrieb halte ich den Politik-Betrieb sogar geradezu harmlos.

Schauen wir uns mal die Parteien an. - Zunächst sind alle im Bundestag vertretenen PArteien demokratisch gewählt - das darf man nie vergessen. Das Volk wählt sie also. Aber wer beeinflusst das Volkmehr? Die Politik oder die Medien? --- Ich würde der Politik dringend empfehlen, sich in einer konzertierten Aktion von den Medien zu emanzipieren - das windelweiche Gewäsch, damit man ja nicht falsch zitiert werden kann oder gegen irgendeine polizei-sprachliche Regel verstößt, wäre mit einem Schlage weg? Oder nicht?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:16 Ich würde der Politik dringend empfehlen, sich in einer konzertierten Aktion von den Medien zu emanzipieren - das windelweiche Gewäsch, damit man ja nicht falsch zitiert werden kann oder gegen irgendeine polizei-sprachliche Regel verstößt, wäre mit einem Schlage weg? Oder nicht?
Bitte keinen fundamentalpolitischen Austausch über politische Zweifaltigkeiten. Denn ich bin nur ein kleiner, etwas relativistischer, manchmal auch mikrokosmischer Gnoseologe, der eigentlich schon froh ist, wenn ihn das wilde Zipperlein nicht zwicked.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:30 Denn ich bin nur ein kleiner, etwas relativistischer, manchmal auch mikrokosmischer Gnoseologe, der eigentlich schon froh ist, wenn ihn das wilde Zipperlein nicht zwicked.
Genau - vermutlich ist für Dich der Tag schon erschöpft, wenn Du ein Frühstücksei erfolgreich zu Dir genommen hast und Dich danach mit letzter Kraft in die Hängematte schleppst, um Dich aus selbiger abends nur befreien kannst, weil der Pflegedienst Dir 12 Wecker um diese Hängematte drapiert hat, die Dich zur Abendzeit aus selbiger heraus-wecken, damit Du nicht verhungerst und nach einem abendlichen Wurstbrot auf allen Vieren ins nächtliche Bett kriechst. - Habe ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:37
Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:30 Denn ich bin nur ein kleiner, etwas relativistischer, manchmal auch mikrokosmischer Gnoseologe, der eigentlich schon froh ist, wenn ihn das wilde Zipperlein nicht zwicked.
Genau - vermutlich ist für Dich der Tag schon erschöpft, wenn Du ein Frühstücksei erfolgreich zu Dir genommen hast und Dich danach mit letzter Kraft in die Hängematte schleppst, um Dich aus selbiger abends nur befreien kannst, weil der Pflegedienst Dir 12 Wecker um diese Hängematte drapiert hat, die Dich zur Abendzeit aus selbiger heraus-wecken, damit Du nicht verhungerst und nach einem abendlichen Wurstbrot auf allen Vieren ins nächtliche Bett kriechst. - Habe ich das so richtig verstanden?
Und ich dachte immer du bist ein ausgemachter Romantiker, so wie der verliebte Schmetterling, der keuschen Sinnes die neckische Rose ontisch umflattert.

Aber nun:

Der Himmel weiß, dass wir uns niemals unserer Tränen schämen müssen, denn sie sind der Regen auf den blind machenden Staub der Erde, der über unserem harten Herzen liegt.
(Charles Dickens)

Böser Hiob, böse, böse, böse
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:49 Und ich dachte immer du bist ein ausgemachter Romantiker, so wie der verliebte Schmetterling, der keuschen Sinnes die neckische Rose ontisch umflattert.
Wärest Du eine Schmetterlingin, wäre ich verliebt wie einst Tristan - aber für Dich fahlen Geschlechtsgenossen bleiben meine flatter-geschöpften Flügel geschlossen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 07:24 Einerseits stehe ich uneingeschränkt zur Pressefreiheit, andererseits sehe ich, wie die Bevölkerung durch Medien falsch informiert und aufgeschaukelt wird. - Wie steht Ihr dazu?
War das nicht immer schon so?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten