Mensch der Endzeit wie ihn Paulus beschrieb.
Off.13:7
7 Und es wurde ihm gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm gegeben Macht über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen.
Lg
Mensch der Endzeit wie ihn Paulus beschrieb.
Off.13:7
Beschreibt Paulus also den Menschen der Endzeit so - also jene, die dem Tier folgen? Dann kann aber das Tier nicht der beschriebene Endzeitmensch sein, denn es wird nicht behauptet, dass das Tier nur sich selber folgt.
Es wurde ihm die Macht über Stämme, Völker und Sprachen gegeben. Ja. Und wo steht geschrieben, dass die "tödliche Wunde" der Sprachenverwirrung geheilt ist???
Das sagt genau gar nichts aus. Worauf willst du hinaus ?
Es geht ja auch um einen der sieben Köpfe des Tieres.
Sagte ich das nicht?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 15:34Das sagt genau gar nichts aus. Worauf willst du hinaus ?
Prinzipiell ja. Aber bestand die Motivation der Sassaniden denn darin, das Judentum oder das Christentum zu bekämpfen?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 15:34 Schon die Sassanidenherrschaft könnte man als Rückkehr des persischen Reiches betrachten.
Und die islamische eroberung ist zudem religiös geprägt vom Eifer, das Judentum und das Christentum zu vernichten.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 15:34 Auch die folgende islamische Herrschaft war sehr viel mehr persisch geprägt (politisch, ideologisch, philosophisch), als es deren arabische Sprache vortäuscht.
So steht es geschrieben. Das Tier wird nicht mehr in der Lage sein, sich als Großreich zu etablieren.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 15:34 Die eigentliche arabische Kultur taugt nicht für die Organisation von Großreichen.
In der Tat.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 15:34 Es geht ja auch um einen der sieben Köpfe des Tieres.
Jerusalem war spätestens seit dem Jahre 70 nie mehr nicht erobert. Es waren aber verschiedene Besatzer, die sich ablösten. Es ist auch nirgendwo prophetisch verheißen, dass das irdische Jerusalem wieder zurück in jüdische Hände kommen wird.PeB hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 15:50 Die Tiere bei Daniel sind in ihrer Gestalt allesamt verschieden (die Gestalt steht metaphorisch für den betreffenden kulturellen Charakter) und sie gleichen sie ausschließlich in zweierlei Hinsichten: 1. sie sind gottesfeindlich, 2. sie erobern Jerusalem.
Von einem weiteren "Tier" sollte das Gleiche zu erwarten sein. Ein gegen Gott gewandtes System, welches Jerusalem erobert.
Eher im Gegenteil. Man muss bei der Interpretation der Geschichte aber aufpassen, denn es wird einem Byzanz gern synonym als Christentum verkauft.
Das ist nicht genuin islamisch. Der Hass auf Juden und Christen hat vor allem mit der Staatsgründung Israels zu tun. Aber auch die Nationalsozialisten hatten zuvor schon ihren Judenhass in der arabischen Welt verbreitet.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du meinst, wohin sich der Islam überall ausdehnte ? Das waren sicher mehr als sieben Regionen von Südspanien und Westafrika bis Persien und Indonesien.
Von denen spreche ich. Falsche Wortwahl.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 17:59 Jerusalem war spätestens seit dem Jahre 70 nie mehr nicht erobert. Es waren aber verschiedene Besatzer
Aber natürlich. Das ist ein Aspekt des 'Bösen', der alle Systeme durchdringt. Daher hast du nicht unrecht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 17:59Das ist nicht genuin islamisch. Der Hass auf Juden und Christen hat vor allem mit der Staatsgründung Israels zu tun. Aber auch die Nationalsozialisten hatten zuvor schon ihren Judenhass in der arabischen Welt verbreitet.
Wichtig sind die 'Köpfe' in Bezug auf die Region. Weder Westafrika noch Indonesien oder Takatukaland sind hier von Interesse.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 3. Mai 2021, 17:59Du meinst, wohin sich der Islam überall ausdehnte ? Das waren sicher mehr als sieben Regionen von Südspanien und Westafrika bis Persien und Indonesien.
In den anderen Religionen doch umgekehrt genau so. Wenn man es denn unbedingt pauschalisieren will.
Ich hab schon verstanden, dass einen eurozentristischen Blick vermeiden willst, aber die Offenbarung lenkt den Blick schon mit den Sendschreiben mehr in Richtung Europa. Jerusalem ist natürlich der Mittelpunkt prophetischer Betrachtungen, aber von den Tieren aus gesehen, befand sich Jerusalem immer an der Peripherie. Die Zentren der durch Tiere symbolisierten Weltreiche waren immer weit weg von Jerusalem. Eine Ausnahme könnte das Tier aus der Erde sein. Vielleicht ist damit ja das Land Israel gemeint. Aber es kämen noch weitere Möglichkeiten in Frage. Dieses Tier ist aber hier nicht Thema.
Ich will aber nicht pauschalisieren.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 4. Mai 2021, 17:38In den anderen Religionen doch umgekehrt genau so. Wenn man es denn unbedingt pauschalisieren will.
Eben das nicht!ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 4. Mai 2021, 17:38 Ich hab schon verstanden, dass einen eurozentristischen Blick vermeiden willst, aber die Offenbarung lenkt den Blick schon mit den Sendschreiben mehr in Richtung Europa.
Und das kann auch zukünftig so sein. Wir sollen ja auch nicht aus der Sichtweise der Tiere argumentieren, sondern aus der Sichtweise Gottes.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 4. Mai 2021, 17:38 Jerusalem ist natürlich der Mittelpunkt prophetischer Betrachtungen, aber von den Tieren aus gesehen, befand sich Jerusalem immer an der Peripherie.
1. Weit weg von Jerusalem??? Sie hatten Jerusalem besetzt! Näher geht es gar nicht. Aber ich weiß was du meinst. Deren Hauptstädte/ Zentren lagen entfernt von Jerusalem.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 4. Mai 2021, 17:38 Die Zentren der durch Tiere symbolisierten Weltreiche waren immer weit weg von Jerusalem. Eine Ausnahme könnte das Tier aus der Erde sein.
Nicht ganz. Denn wenn du dich in den Text vertiefst, wirst du feststellen, dass dieses Tier kein Reich, sondern eine Einzelperson ist.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 4. Mai 2021, 17:38 Vielleicht ist damit ja das Land Israel gemeint.