Otto2 hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 18:28
Etwas Auskennen wäre von Vorteil, ist aber auch nicht wirklich eine Hürde. Meine Schwester weist, würde man sie an ein EEG anschließen, hinsichtlich Computertechnik eine Nulllinie auf. Trotzdem habe ich ihr Linux eingerichtet und sie arbeitet damit schon seit mehreren Jahren. Schreibprogramm, E-Mail, Videos und Musik abspielen, ab-und an Skype oder Teamviewer und das war's. Ein gelegentliches Update anstoßen konnte ich ihr noch beibringen. Bleibt man auf dieser Ebene kann man natürlich mit jedem Betriebssystem zurechtkommen.
Der Vorteil von Linux in dieser Beziehung ist natürlich, man hat dieses ganze Bloatware und Virenscanner(Schlangenöl)-Gedöns nicht und wenn man einmal kapiert hat, wie simpel man das komplette System aktualieren kann...
Ich habe "Umsteigern" aus meinem Umfeld (bzw. eher Mutters Umfeld -zumeist im Rentenalter) i.d.R. "Lubuntu" installert - das kam von der "oberflächlichen" Optik ehemaligen (hartnäckigen) "XP"-Nutzern etwas entgegen. Zweiter sehr wichtiger Aspekt ist natürlich, diese sehr resourcenschonende Ubuntu-Variante ermöglicht die Weiternutzung von recht alter Hardware (scheiß Wegwerfmentalität) - Zweikernprozessor, 4GB Arbeitsspeicher...rennt.
Da @Isai 'nen mobilen Stick mit begrenztem Datenvolumen nutzt und sehr wahrscheinlich auch keine Erfahrung darin hat, eine startfähige ISO-CD selber zu erstellen, würde ich ihr empfehlen, wenn sie denn ernsthaft vorhat, sich mit Linux zu beschäftigen, mal die Ausgabe von knapp 10€ nicht zu scheuen und 'ne Linux-Zeitschrift zu kaufen. Dort sind DVD mit mehreren startfähigen Live- und installierbaren Systemen beigelegt.
Kleiner Tip noch, falls die Einrichtung eines Dual-Boot beabsichtigt ist: Die Verkleinerung bzw. das "Abknapsen" des für Linux vorgesehenen Festplattenanteils zunächst einmal mit den "Boardmitteln" des bereits installierten Systems vornehmen, danach dieses nochmal probeweise starten, wenn das weiterhin problemlos funktioniert, wieder runterfahren und erst dann über die Installations-DVD mit "GParted" die Partitionierung vornehmen.