Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Timmi

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Timmi »

Hi Isai,
habe nur einen mobilen Stick mit begrenztem Datenvolumen im Monat, kein W-Lan
Darf ich fragen, was sowas kostet?

Wegen deines Druckers müßtest du die genaue (vollständige) Bezeichnung angeben, dann könnte man mal nachforschen. Also sowas wie Canon Pixma mg7552 beispielsweise.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Detlef »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:28 Etwas Auskennen wäre von Vorteil, ist aber auch nicht wirklich eine Hürde. Meine Schwester weist, würde man sie an ein EEG anschließen, hinsichtlich Computertechnik eine Nulllinie auf. Trotzdem habe ich ihr Linux eingerichtet und sie arbeitet damit schon seit mehreren Jahren. Schreibprogramm, E-Mail, Videos und Musik abspielen, ab-und an Skype oder Teamviewer und das war's. Ein gelegentliches Update anstoßen konnte ich ihr noch beibringen. Bleibt man auf dieser Ebene kann man natürlich mit jedem Betriebssystem zurechtkommen. :D
Der Vorteil von Linux in dieser Beziehung ist natürlich, man hat dieses ganze Bloatware und Virenscanner(Schlangenöl)-Gedöns nicht und wenn man einmal kapiert hat, wie simpel man das komplette System aktualieren kann...
Ich habe "Umsteigern" aus meinem Umfeld (bzw. eher Mutters Umfeld -zumeist im Rentenalter) i.d.R. "Lubuntu" installert - das kam von der "oberflächlichen" Optik ehemaligen (hartnäckigen) "XP"-Nutzern etwas entgegen. Zweiter sehr wichtiger Aspekt ist natürlich, diese sehr resourcenschonende Ubuntu-Variante ermöglicht die Weiternutzung von recht alter Hardware (scheiß Wegwerfmentalität) - Zweikernprozessor, 4GB Arbeitsspeicher...rennt.
Da @Isai 'nen mobilen Stick mit begrenztem Datenvolumen nutzt und sehr wahrscheinlich auch keine Erfahrung darin hat, eine startfähige ISO-CD selber zu erstellen, würde ich ihr empfehlen, wenn sie denn ernsthaft vorhat, sich mit Linux zu beschäftigen, mal die Ausgabe von knapp 10€ nicht zu scheuen und 'ne Linux-Zeitschrift zu kaufen. Dort sind DVD mit mehreren startfähigen Live- und installierbaren Systemen beigelegt.
Kleiner Tip noch, falls die Einrichtung eines Dual-Boot beabsichtigt ist: Die Verkleinerung bzw. das "Abknapsen" des für Linux vorgesehenen Festplattenanteils zunächst einmal mit den "Boardmitteln" des bereits installierten Systems vornehmen, danach dieses nochmal probeweise starten, wenn das weiterhin problemlos funktioniert, wieder runterfahren und erst dann über die Installations-DVD mit "GParted" die Partitionierung vornehmen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Detlef »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:52 und du hattest noch nie Probleme mit abrechenden W-Lan-Verbindungen, fehlende Synchronisation, flimmernden Monitoren und dergleichen mehr beim Mac? ...
Dafür hat die Hardware meinen bescheidenen Kenntnissen nach eine sehr gute Qualität bzw. ist gut aufeinander abgestimmt, allerdings sind einzelne Komponenten schwierig bis sehr schwierig zu ersetzen. Ich habe hier noch 'nen IMac aus 2007 od.2008, das originale Betriebssystem ist natürlich längst nicht mehr aktualisierbar bzw. durch ein aktuelles zu ersetzen. Dafür rennt darauf, logisch ;) , Lubuntu. Wenn ich mich recht entsinne, klappte die Installation problemlos, nur die firmware für das WLan-Modul war weder "out of the box" noch im I-Net zu finden, die musste ich mir aus den "Tiefen" des OSX klauben.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Isai »

Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 04:50 Hi Isai,
habe nur einen mobilen Stick mit begrenztem Datenvolumen im Monat, kein W-Lan
Darf ich fragen, was sowas kostet?

Wegen deines Druckers müßtest du die genaue (vollständige) Bezeichnung angeben, dann könnte man mal nachforschen. Also sowas wie Canon Pixma mg7552 beispielsweise.
Den (?) Surf-Stick weiß ich preislich nicht mehr. Evtl. 30 Euro? Ist schon lange her.
[Edit: Auf der Rückseite steht Huawei E173, weiß]

Aber für 20 GB zahle ich 24,99 Euro und es ist monatlich kündbar, da ich mich nicht binden möchte (D-Netz).
Auch kann ich zusätzlich GB kaufen, das ist dann natürlich aber nicht so gut im Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber 20 GB reichen normalerweise aus für mein Notebook. Videobeiträge sehe ich mir maximal in 240 an, sonst 144, wenn es nur um grobe Info geht. Sollte es mal ein guter Film für die Kinder zum Herunterladen sein (den können sie dann immer wieder mal sehen. Online gibt´s von Mama nix.) oder ein gutes Musikstück, gönne ich mir natürlich den Luxus einer viel höheren Auflösung. :D

Canon ist der Pixma MX530 series (Drucker und Scanner und eigtl. auch Fax, aber dieses nicht in Gebrauch, kein Telefonanschluss hier, nur mobil)


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Timmi »

Hi Isai,

hatte dir heute eine Mail geschickt.

Das mit dem Stick klingt teuer. Wegen des Druckers suche ich mal nach Erfahrungsberichten.

Vor allem, laß dir Zeit, nichts überstürzen. Wenn man sich auskennt ist alles einfach, als Anfänger ist es erstmal ein Berg. :)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Isai »

Hallo Otto2,

vielen Dank für die Mail!
Das wichtigste sind hardwaretechnisch Internetzugang (Stick-Erkennung) und Drucker.
Findest Du 24,99 Euro monatlich zu teuer? Dafür habe ich keinerlei anderen Gebühren diesbezüglich.

Werd mich demnächst in Deinen Stoff reinlesen. :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Spice
Beiträge: 11886
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:36 Hi Spice,

meinst du unter Windows? Da gibt es Tesseract. Um die Sache zu vereinfachen kann man FreeOCR benutzen, da läuft als Erkennungsoftware die Tesseract-Engine und beeinhaltet auch Frakturschriften. https://www.heise.de/download/product/freeocr-49486
Danke. Das werde ich bei Gelegenheit einmal probieren. (Ja, Windows).
Timmi

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Timmi »

Isai hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:29 Hallo Otto2,

vielen Dank für die Mail!
Das wichtigste sind hardwaretechnisch Internetzugang (Stick-Erkennung) und Drucker.
Findest Du 24,99 Euro monatlich zu teuer? Dafür habe ich keinerlei anderen Gebühren diesbezüglich.

Werd mich demnächst in Deinen Stoff reinlesen. :)
Hi Isai,

der Drucker sollte funktionieren, Treiber gibt es von Canon auch dazu: Linux-Treiber

Ja, irgendwie finde ich das teuer für einen Surfstick, aber erstmal rein gefühlsmäßig. Ich sehe mal nach, was es sonst noch so gibt. :)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Isai »

Guten Morgen Otto2,

der Surfstick ist ja schon Jahre her und nur einmal bezahlt (und ist mein Eigentum). Heute ist der Preis der selbe, teilweise noch höher, hab ich gesehen. Für den zahl ich aber nicht mehr, das wäre ja was. Ich zahle also nur für die 20 GB monatlich (1&1) die 24,99. Eventuell war das ein Missverständnis?

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail »

Mir fällt grad folgendes ein:

Wenn ich bei mir in der Wohnung in der Innenstadt meine W-Lan Verbindungen ansehe, dann werden da etliche W-Lan Router angezeigt. Ein bis zwei sind sogar nicht mal verschlüsselt.

Aber da ich vor kurzem wieder auf dem Land war, in einem frei stehenden Haus mit über Nacht abgeschalteten W-Lan, ist mir aufgefallen, dass ich mich dort an meine nächtlichen Träume erinnern konnte.

In der Stadtwohnung kann ich mich leider nur selten an einen Traum erinnern.

Vielleicht hängt das mit der Strahlung zusammen? Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Vor paar Jahren habe ich mal einige Tage wild campiert (im Rahmen eines Kletterausflugs). Nahe an einem Bach liegend, fernab von den Menschen, habe ich die ganze Nacht lebhaft und plastisch geträumt. Es war in dieser Woche als würde ich in zwei parallelen Realitäten leben. Aber es hat sich richtig angefühlt. Denn diese Realtiäts-Ebenen haben sich durchdrungen und gegenseitig befruchtet/erhellt.

P.S: Jetzt wird sich so mancher denken, "aber lovetrail, du träumst dir ja auch am hellichten Tag die phantastischsten Dinge zusammen" :lol:


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten