Liebe ist ...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 06:35 1. Kor. 13 zur Liebe: "sie rechnet das Böse nicht zu."

Dann ist Gott wohl ein schlechtes Vorbild für die Liebe, wenn er alle die, die Jesus nicht annahmen - wie man so schön sagt - nach einem Erdenleben in die ewige Verdammnis wirft, oder?
Die völlige Vergebung für das Böse, steht am Anfang. Punkt! Gott rechnet es den Menschen nicht zu.
Er selber büsst für sie. Welche die Gnade nicht aufnehmen und ihr Leben zur Liebe hin ändern,
die werfen sich selber ins Elend. Was könnte Gott denn noch tun? Er überlässt sie dem Tode,
da sie das Leben nicht annehmen wollten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Wie geht Gott, unser Schöpfer mit seinen unverbesserlichen, reuelosen Gegnern um?
Wie soll eine angebliche "Allversöhnung" aussehen?
Wie soll eine Unsterblichkeit solcher Gegner aussehen?
Was zwingt Gott dazu, restlos allen, auch seinen reuelosen Gegnern "Unsterblichkeit" zu verleihen?
Was wird aus der riesigen Menge jemals von Menschenwillen u.-Lust geborener "unsterblicher" Menschen?

Wenn Geschöpfe für Fehlhandlungen bitteres Lehrgeld bezahlen,
darf DAS nicht eine "ewige Mahnung/Qual" sein, es nicht wieder zu tun?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Paul »

Lena hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:29
Paul hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 14:30 da ich sowieso gelöscht werde, hier eine wahrheit
Ich habe auch eine, lieber Paul: Falls du gelöscht wirst, so ist es ganz alleine, dein Verdienst.
ich weiß...ich meinte nicht unbedingt jetzt das forum

egal :lol:

in östlichen traditionen nennt man das sogar paranirwana...ich bin soweit :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 19:56
Erich hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:10 Liebe Leute!
Liebe ist ...
Was fällt euch dazu ein?
Ach, Erich, darf jetzt jeder von 7 Milliarden Menschen seine eigene Definition von "Liebe"
nach belieben anfertigen und für allgemein-gültig erklären wollen?
Habe ich das gesagt? - Und 7 Milliarden Menschen in diesem Forum? :lol: Sag doch einfach: "Liebe ist ..."!
Was ich unter Liebe verstehe, das scheint wohl etwas anderes zu sein, als das, was du darunter verstehst!?
Das käme einer vollständigen Entwertung gleich, als ob jeder seine eigene Geldwährung durchsetzen wollte.
Das ist Deine Ansicht!
Die Bibel wird wohl nicht gefragt, hä?
Hast wohl nicht gelesen, was ich geschrieben habe! Hä?

Selbst die Übersetzer waren sich nicht einig. "Liebe" in den Übersetzungen At+Nt:
Lu=199x -- Elb=173x -- HfA=382x -- GN=354x -- EinhÜ=213x -- Neues L=335x -- usw.
Deshalb sollte man eine gute Übersetzung lesen!
So ... Erich nun erklär uns mal wieso es ein Ausdruck der Liebe Gottes sein soll,
  • wenn der "Baum der Erkenntnis" von Religionisten der Baum als Gehorsamsprüfung interpretiert wird.
Warum soll ich dir erklären, was "Religionisten" sagen und tun? - Gehört das zum Thema?
  • wenn die Auferweckung einiger Bösen nur dazu dienen soll, dass sie dann mit ewigen Qualen bestraft werden.
Geht es Dich was an, was unser Herr Gott in seiner Liebe und Gerechtigkeit alles tut?
Du fürchtest Du dich wohl, weil du weißt , dass es den Ungläubigen so ergehen wird?
2Tim 1,7
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 16:21
Erich hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:10 Liebe ist Gott!
Gott ist Liebe!
:Herz2:
Ja und? Was nutzt das, wenn seine Kinder keine Liebe haben?
Unsinn!
Alle Kinder Gottes haben die Liebe und sind in der Liebe unseres Gottes!
Wer keine Liebe hat und nicht in der Liebe ist, der ist kein Kind Gottes!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Paul »

https://youtu.be/egwARrX1ik8

mehr gibt es da nicht zu sagen, es sei denn es geht um sex

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Erich Danke und Respekt für Deinen Versuch, mir zu antworten.
Erich hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:46 Geht es Dich was an, was unser Herr Gott in seiner Liebe und Gerechtigkeit alles tut?
Mich geht es so weit was an, als mir Dein solcher "Herr Gott" die Unsterblichkeit aufzwingen will um mich im ungünstigsten Fall für einige Jahrzehnte Ungehorsam übertrieben ewig zu Quälen und dann auch keine Chance zur Reue und Umkehr aus den Qualen bietet. Sowas geht mich direkt sehr viel an, weil ich in einem solchen "Herr Gott" Erpressung aber keine Liebe entdecken kann und einen solchen "Herr Gott" nicht lieben kann. Solchen erpresserischen "Herr Gott" kannst Du behalten, den schenk ich Dir!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Nobody2 »

Für mich die höchste Definition:

Gott ist die Liebe - und die Liebe ist Gott.
Beides ist ein und das selbe.
Gott ist eine Kraft. Die Kraft der Liebe.
Diese Kraft ist unendlich stark und ihr ist nichts unmöglich.
Gott ist die Quelle, aus der die Liebe entspringt.
Auf dem Weg durch die Schöpfung von der höchsten Wahrheit und Bewußtheit nach unten in die steinharte Materie zeigt sie sich und drückt sie sich aus auf so viele viele Arten und Weisen.

Wir Menschen sind jedoch von ihr mehr oder weniger abgeschnitten. Das, was bei uns noch von dieser Liebe ankommt, ist verschwindend gering. Darum sind wir schwach in ihr und können nicht mehr lieben. Was wir hier unter Liebe verstehen ist nichts im Vergleich dazu. Ein Mensch, der die Liebe hat, hat alles, was es gibt.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 13:21 Wie geht Gott, unser Schöpfer mit seinen unverbesserlichen, reuelosen Gegnern um?
Wie soll eine angebliche "Allversöhnung" aussehen?
Wie soll eine Unsterblichkeit solcher Gegner aussehen?
Was zwingt Gott dazu, restlos allen, auch seinen reuelosen Gegnern "Unsterblichkeit" zu verleihen?
Was wird aus der riesigen Menge jemals von Menschenwillen u.-Lust geborener "unsterblicher" Menschen?

Wenn Geschöpfe für Fehlhandlungen bitteres Lehrgeld bezahlen,
darf DAS nicht eine "ewige Mahnung/Qual" sein, es nicht wieder zu tun?
Lieber Klaus: Wie siehst Du das denn? Bestimmt hast Du Deine eigenen Ansichten dazu?

Die reuelosen, unverbesserlichen Gegner werden am Tag des jüngsten Gerichts dorthin verbannt, wo sie sich am wohlsten fühlen: In die Materie. Oder sogar in den Feuersee. Sie werden jedenfall nicht glücklich sein.

Alle Seelen sind unsterblich, da sie aus Gott hervorgingen. Darum werden sie einst auch zu ihm zurückkehren. Wenn vielleicht auch erst nach unendlich langer Zeit. Die Seele entwickelt sich aus Leid langsam nach oben aber nicht so schnell, wie es möglich wäre, da dem Menschen jede Erinnerung genommen wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Paul »

ja, das ist so ziemlich das, was im großen vorgeht...im kleinsten können wir aber keine derartigen gesetzte vorfinden :mrgreen:

wie gesagt, liebe ist blue
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Paul »

kennt ihr magister ludi? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten