Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Leid oder Wohlgefühl?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:07 Erlösung besteht in einem Rund-um-Wohlgefühl.
Trotz aller Leiderfahrung, bedarf es etwas, das dazu bringt, das die Leiderfahrung quasi umkehrt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

jesus?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:42 travis... bist aber auch uneinsichtig, anthros ist experte wenn es um golghata geht...

...und polarisation :mrgreen:
Er bezieht sich auf biblische Ereignisse und dessen Folgen. Leider nur in sehr begrenztem Umfang, wodurch er zu falschen Schlüssen kommt. Da er offenbar nicht willig ist daran etwas zu ändern, bleiben Gespräche fruchtlos. Seine unfreundliche Art zu schreiben tut dann ihr Übriges dazu. In seinem realen Umfeld wäre er auf diese Weise der Kommunikation sehr rasch eine sehr einsame Person.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

glaube ich auch...einen oberlehrer außer jesus akzeptiere ich auch nicht 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:07 Erlösung besteht in einem Rund-um-Wohlgefühl. Alles andere kann keine Erlösung sein.
Im Grunde genommen bleiben das unsere ewigen Wunschvorstellungen, ist auch menschlich. Bloß die Wege dorthin machen den Unterschied. Und ob ich immer nur das Rum-um-Wohlfühlpakt will, weiß ich gar nicht.

Ich vetraue einem lebendigen Gott, der weiß was für mich gut ist und was nicht und wer bzw. was mich erlöst. Eigene Vorstellungen müssen dem nicht entsprechen, oft stehen sie dem nur im Wege. Was dazu zählt ist Gottes Wort.
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:07 Dieses Rund-um-Wohlgefühl wird auch Himmelreich oder Nirvana genannt.
Es ist vielen (Christen) hier im Forum schon klar, dass du uns eine Vermischung aus Bibel und fernöstlichen Kulten predigst. D.h. du zeigst uns zum Reich Gottes (bzw. Himmelreich) auch alternative Wege zu dem, den Jesus gegangen ist. Dazu wird es unter konsequenten Nachfolgern Jesu keine Zustimmung geben, zumindest meine erfolgt dazu nicht.

Nach Jesu eigener Aussage führen andere Wege nicht ins Reich Gottes. Er dealt mit keinen anderen Vorstellungen wie "Nirvana". Die Apostel lehren auch nicht anders. Am Ende sind es Wege in das Reich der Illusion, die eines Tages in der Hölle enden können. Zur unserer Erlösung und Errettung aus dem ewigen Tode gibt es nur den einen Weg, wie sich Jesus selbst als diesen Weg bezeichnet.

Man kann sich alternative Formen zwar fest einreden und auch daran glauben, aber sie bleiben eine Illusion. Dazu eine Aussage, die schon im AT Erkenntnis war:
Sprüche 16:25 hat geschrieben: Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes.
Der einzige Weg zur Erlösung ging über den Opfertod am Kreuz. Auf dieser Grundlage erlöst uns Gott aus dem Zustand unserer Sünde und Verderben. Ich bleibe dabei, dass das unabhängig von meinen Gefühlen erfolgt.

Welche Gefühle ich eines Tages (nach Auferstehung) im Reich Gottes haben werde, ehrlich gesagt, wer soll das heute wissen? Die Teilhaber werden es aber erfahren. Frage: Fühlt z.B. Jesus, der bereits als Auferstanderer im Himmel lebt, nie wieder zumindest seelischen Schmerz?

Wie soll ich dann seine Aussage aus Matthäus 25:40 verstehen? Und wie kann Gott selbst nichts dergleichen empfinden, der das alles geschaffen hat? Was ist dann sein (vollkommenes) Ebenbild?

Das Rundum-Wohlfühl-Pakt nach heutigen irdischen Maßstäben erachte ich jedenfalls als keine hinreichende Grundlage für die Ewigkeit als Dauerzustand. Es macht Erlösung auch nicht aus.

Dass Gott alles gut macht, egal was ich heute fühle und denke, verspricht er uns hingegen durch sein Wort. Von dem nehme ich gerne das Gesamt-Paket. ;)

Also wird es auch so werden und es ist gut für den, der erlöst ist. Im Auftrag Jesu und seiner Apostel sollen wir aber klar vor Trugschlüssen anderer Wege warnen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leid oder Wohlgefühl?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:21
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:07 Erlösung besteht in einem Rund-um-Wohlgefühl.
Trotz aller Leiderfahrung, bedarf es etwas, das dazu bringt, das die Leiderfahrung quasi umkehrt.
Verstehen, oder anders ausgedrückt: Erkenntnis der Wahrheit!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:28jesus?
Floskel!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Grund

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:27 Okay. Wenn ich ewig bin, was einem gesagt werden kann und was man aber auch selbst erkennen kann, kann einen nichts einschränken.
Du bist frei, Dich der Materie zuzuwenden und Gottes Widersacher zu folgen. Und das Gesetz lautet: Du wirst zu dem, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest. Wer Materie liebt, wird selbst zur Materie. Wer den Teufel liebt, wird selbst zum Teufel. Das ist dann ein ganz besonderes Leben, wo die Ewigkeit ihren ganz eigenen Geschmack, ihre eigene Note entfaltet, die voll Bitterkeit, Leid und Härte ist.

Freiheit ist eben nicht nur die Freiheit, sich ins Glück sondern auch ins Unglück hinein zu entwickeln.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:57
Paul hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:28jesus?
Floskel!
polarisation :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:57
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:07 Erlösung besteht in einem Rund-um-Wohlgefühl. Alles andere kann keine Erlösung sein.
Im Grunde genommen bleiben das unsere ewigen Wunschvorstellungen,
Ich sehe schon, du bist noch fern dem Reich Gottes!
Und ob ich immer nur das Rum-um-Wohlfühlpakt will, weiß ich gar nicht.
Dann kannst du ja mit dem jetzigen Leben zufrieden sein...
Ich vetraue einem lebendigen Gott, der weiß was für mich gut ist und was nicht und wer bzw. was mich erlöst. Eigene Vorstellungen müssen dem nicht entsprechen, oft stehen sie dem nur im Wege. Was dazu zählt ist Gottes Wort.
Das eben nicht befolgt wird: weder was das Glauben betrifft, noch die direkten Aufforderungen.
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:07 Dieses Rund-um-Wohlgefühl wird auch Himmelreich oder Nirvana genannt.
Es ist vielen (Christen) hier im Forum schon klar, dass du uns eine Vermischung aus Bibel und fernöstlichen Kulten predigst.
Ich predige keine Vermischung, sondern , dass die Wahrheit auch schon vor Jesus bekannt war. Sogar die Schriftgelehrten und Pharisäer hätten es wissen sollen, sonst hätte Jesus nicht sagen können, sie hätten den Schlüssel zum Himmelreich, gingen aber selbst nicht hinein, sondern hinderten sogar, dass die anderen hineingingen! - Wie heute. Durch die pseudochristliche, biblische Geschwätzigkeit.
D.h. du zeigst uns zum Reich Gottes (bzw. Himmelreich) auch alternative Wege zu dem, den Jesus gegangen ist.
Keine Alternative. Es gibt seit jeher nur zwei Wege: den breiten und den schmalen.
Dazu wird es unter konsequenten Nachfolgern Jesu keine Zustimmung geben, zumindest meine erfolgt dazu nicht.
Gibt es hier einen solchen? Du scheinst es nicht zu sein. Man kann etwas ernst meinen, und doch den Weg der Wahrheit nicht kennen.

Nach Jesu eigener Aussage führen andere Wege nicht ins Reich Gottes. Er dealt mit keinen anderen Vorstellungen wie "Nirvana".
Es besteht kein Unterschied zwischen Losgelöst und Losgelöst, ob das von Buddha oder von Jesus gelehrt wird. Nirvana ist nur die buddhistische Bezeichnung für die Erfahrung des Himmelreichs.
Die Apostel lehren auch nicht anders. Am Ende sind es Wege in das Reich der Illusion, die eines Tages in der Hölle enden können.
Dergleichen können nur Außenstehende, also Exoteriker, behaupten, die nur das Trennende sehen aber nicht die innere Übereinstimmung.
Zur unserer Erlösung und Errettung aus dem ewigen Tode gibt es nur den einen Weg, wie sich Jesus selbst als diesen Weg bezeichnet.
Und das ist der Weg des Nichtanhaftens.
Antworten