Wen wähle ich?

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: 5% unwichtig oder wozu?

Beitrag von jsc »

Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:36
jsc hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:50 Absolut gar nichts. Jeder kann und keiner muss.
Jeder kann? Dann könnte ja irgendeine Einzelperson einen Kandidaten aufstellen? Und sie braucht sich auch nicht um 5% zu kümmern?
Deine Fragen sind alle längst im Thread beantwortet. Wieso liest du nicht einfach?
Die 5% ist doch nur entscheidend für die Sitze im Bundestag... 🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: AfD - Kanzlerkandidat

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:26
Travis hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:29 Eine Partei, die bei Bundestagswahlen bislang kaum über die 5% Hürde gekommen ist, wird sicher keinen Kanzlerkandidaten offiziell vorstellen.
Wie ist das denn bei der AfD? Sie liegt doch darüber, oder nicht? Hatte sie denn nicht unerwartet viele Stimmen erhalten und sie ist doch nicht gerade kleinlaut gegenüber den anderen Parteien. Da müsste sie doch einen Kanzlerkandidaten stellen?
Die Antwort scheint niemand zu wissen. Ich finde es als Mangel in der Aufklärung der Bevölkerung, gehen die Medien darauf nicht ein.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:55 Die Antwort scheint niemand zu wissen.
Wer einen Kanzlerkandidaten stellen kann, hatte ich verlinkt. Nicht gelesen?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

5% und Kanzlerkandidat

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:01
Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:55 Die Antwort scheint niemand zu wissen.
Wer einen Kanzlerkandidaten stellen kann, hatte ich verlinkt. Nicht gelesen?
Nein! Ein paar eigene Worte kannst du doch dazu noch finden? Das geht doch sicher, oder nicht?

Ich interessiere mich dafür, welche Kriterien es sind, die eine Kanzleraufstellung ermöglichen.


jsc hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:46 Die 5% ist doch nur entscheidend für die Sitze im Bundestag...
Danke, aber es fehlte in den Antworten das "nur". Es hätte sich ja auch noch auf anderes beziehen können.

Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:36
jsc hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:50 Absolut gar nichts. Jeder kann und keiner muss.
Jeder kann? Dann könnte ja irgendeine Einzelperson einen Kandidaten aufstellen? Und sie braucht sich auch nicht um 5% zu kümmern?
Außerdem ist auch unklar, wie es zu einer Partei kommen kann. Braucht es dafür nur eine Person oder mehr? Was sind die Kriterien dazu? Ab wann ist etwas eine Partei?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:11 Ich interessiere mich dafür, welche Kriterien es sind, die eine Kanzleraufstellung ermöglichen.
Offensichtlich nicht. Einige Dinge dazu wurden hier im Thread schon geschrieben und weiterführende Info gibt es in dem Link, den Du ignoriert hast.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:16
Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:11 Ich interessiere mich dafür, welche Kriterien es sind, die eine Kanzleraufstellung ermöglichen.
Offensichtlich nicht.
Doch, ganz offensichtlich geht das aus meiner Anfrage nach den Kriterien hervor.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:31 Doch, ganz offensichtlich geht das aus meiner Anfrage nach den Kriterien hervor.
Aus Deiner Anfrage geht hervor, dass Du die Infos hier im Forum kaum zur Kenntnis genommen und die Links ignoriert hast.

Denn es wurden hier schon Kriterien genannt und auf den Rest wurde verwiesen. Etwas Eigeninitiative kann erwartet werden. Wäre ja auch seltsam, wenn Andere zur Verkleinerung Deiner Bildungslücke eine Bringschuld hätten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hürden des Kanzlerkandidaten beim Bundespräsidenten

Beitrag von Anthros »

Kanzlerkandidat ist die Bezeichnung für die „Spitzenkandidaten“, die in der Bundesrepublik Deutschland traditionell für die aussichtsreichsten Parteien bei einer Bundestagswahl antreten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlerkandidat
jsc hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:24 Jeder kann einen Kanzlerkandidaten aufstellen.
Also wer denn jetzt? "Jeder" heißt, jede einzelne Person. So kann ein Nachbar seinen Nachbarn aufstellen. Aus Wikipedia geht aber hervor, dass der Kandidat von einer Partei gestellt wird.
Dazu heißt es weiter:
Der Bundeskanzler wird ... für die Bundesrepublik Deutschland nicht vom Volk, sondern vom Deutschen Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten gewählt.
Es kann also neben dem Kandidaten einer Partei der Nachbar seinen Nachbarn dem Bundespräsidenten als Bundeskanzlerkandidat vorschlagen, der diesen dann dem Deutschen Bundestag vorschlagen kann, der ihn dann eventuell wählt.

Ein Kandidat muss also die Hürde des Bundespräsidenten nehmen. Welche Kriterien hat er denn, den einen abzulehnen und den anderen nicht?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18480
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Paul »

ist doch nicht so schwer anthros, der kandidat, der die mehrheit der abgeordneten hinter sich vereinigen kann bekommt vom bundespräsidenten den auftrag zur regierungsbildung...wird das in den waldorfschulen nicht gelehrt? :roll:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Detlef »

Paul hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:06 ...wird das in den waldorfschulen nicht gelehrt? :roll:
Dort sind....äähäm... aaandere Fähigkeiten gefragt: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wald ... 50496.html :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Antworten