Martin Luther- (k)ein Heiliger

Larson

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 20:21 da war pilatus noch ein waisenknabe gegen :mrgreen:
Pilatus war doch ganz sanft.

Aber Jesus, wie er gegen seine Brüder wetterte und diskreditierte, mit Otternbrut usw... und dann lehrte er: „Tut wohl denen die euch hassen….:“
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:02 Man fragt sich, wie jemand, dem so viel Erkenntnis geschenkt wurde wie Martin Luther, so ordinäre Sprüche von sich geben kann.
Die ganze Kirchengeschichte ist vollgespickt mit solchen ordinären Srüchen
Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
(Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:48
Paul hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 20:21 da war pilatus noch ein waisenknabe gegen :mrgreen:

Aber Jesus, wie er gegen seine Brüder wetterte und diskreditierte, mit Otternbrut usw...
Für mich eines der schönsten und authentischsten Abschnitte des NT überhaupt, endlich einmal ein grummelnder Jesus, der so gewissen Zeitgenossen eine kräftige Standpauke hält, oder einen zeitlos gültigen Parade-Marsch bläst.

Allerdings scheinen diese Schriftgelehrten und Pharisäer eine bis heute sich hemmungslos und ungehemmt fortpflanzende Spezies zu sein.
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:54 Allerdings scheinen diese Schriftgelehrten und Pharisäer eine bis heute sich hemmungslos und ungehemmt fortpflanzende Spezies zu sein.
So bist du nicht besser als Luther.....
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:01
Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:54 Allerdings scheinen diese Schriftgelehrten und Pharisäer eine bis heute sich hemmungslos und ungehemmt fortpflanzende Spezies zu sein.

Schreibe nichts deiner Böswilligkeit zu, was allein schon durch deine Dummheit hinreichend erklärbar wäre.

Frei nach Hanlons Rasiermesser
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:10

Schreibe nichts deiner Böswilligkeit zu, was allein schon durch deine Dummheit hinreichend erklärbar wäre.

Und was willst DU mir nun wirklich sagen?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:20
Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:10

Und was willst DU mir nun wirklich sagen?
Warum du dich hier zum Ehrenlegionär des Adult Entertainments berufen fühlst?
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:23 Warum du dich hier zum Ehrenlegionär des Adult Entertainments berufen fühlst?
?? ist das nun eine Antwort oder Frage?

Kleiner Nachtrag:
Spr 24,9 Die Ränke des Narren sind Sünde, und ein Greuel für die Menschen ist der Spötter.
Zuletzt geändert von Larson am Mo 11. Okt 2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:02 Man fragt sich, wie jemand, dem so viel Erkenntnis geschenkt wurde wie Martin Luther, so ordinäre Sprüche von sich geben kann.
Mir stellt sich eher die Frage, ob es sein kann, dass einem Menschen, der so ordinäre Sprüche von sich gab (und weit mehr als das), so viel Erkenntnis geschenkt worden sein konnte oder woher er seine Erkenntnisse dann hatte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Ich denke schon, dass er es mit dem Glauben ernst meinte.

Zunächst hatte er Jura studiert.
Dann:
Luther geriet am 2. Juli 1505 nach einem Besuch seiner Eltern nahe Stotternheim in ein schweres Gewitter. Ein enormer Blitzeinschlag löste bei ihm Todesangst aus. Dieses Erlebnis markierte einen Wendepunkt in Luthers Lebensweg. Er wendete sich der Religion zu und wurde Mönch.
Quelle
Er trat bei den Augustinern ein und studierte Theologie. Er muss ein intelligenter Mensch gewesen sein, der Dr. Luther.

Ein Mann, der mit seinem Leben Gott dienen wollte.
Wer geht denn schon freiwillig ins Kloster?
Ein Idealist, so sehe ich diesen Abschnitt seines Lebens; brennend für den Glauben.

Ein Pantoffelchrist hätte sich nicht mit der damals fast allmächtigen Kirche angelegt.

Offenbar hat er sich nicht nur negativ über Frauen geäußert, sondern auch das hier gesagt oder geschrieben:
"Eine Frau ist der beste Gefährte fürs Leben." Und: "Es ist kein lieber Ding auf Erden denn Frauenliebe, wem sie kann zuteil werden."
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten