Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:36 "Überzeugt" kann man aber nur sein, wenn man Zeuge ist (es also wirklich mit "eigenen Augen" gesehen hat) oder von einem anderen Augenzeugen umfassen darüber informiert worden ist. Nur dann ist man im Wortsinne "überzeugt".
Die Mutter wurde befragt, als auch die Geschwister und selbst der Vater sagte: Meine Tochter hat...?
Unmöglich, wir können bezeugen, dass unsere Tochter niemals...tun würde, weil sie ist immer sehr brav, freundlich und fürsorglich anderen gegenüber, niemals könnte sie einer Fliege was antun und nun sagen sie, sie hätte jemanden xxx?
Das glaub ich einfach nicht.
Tja, so kann man sich irren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Falsche Zeugen sind falsche Zeugen.

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."

Falsches Zeugnis gibt es natürlich auch, aber das zu wissen hilft hier nicht weiter, dadurch kann man negativ erkennen, wie es NICHT geht.

Durch falsches Zeugnis, entsteht Unglaube. Auch das ist bekannt, aber wir wollen ja nicht ergründen, was Unglaube ist, sondern der Glaube, darum geht es, und da hat ein falscher Zeuge keinen Platz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:47 Falsche Zeugen sind falsche Zeugen.
Hä?
Die Eltern und Geschwister kannten sie nicht anders aber in der Girlgroup verhielt sie sich anders, davon wussten die nix. (es war ein Tatsachenbericht im TV)
Sie waren fest davon überzeugt, dass es sich nicht um ihre Tochter handeln konnte, weil...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:53Hä?
Was heißt hier "hä?" Ich weiß doch nicht, wo Du Dich gerade gedanklich bewegst. Wenn irgendwelche Eltern fest der Ansicht sind, ihr Kind ist nicht so, dann haben sie entweder recht, oder sie haben nicht recht. Bezeugen kann jeder nur das, was er wirklich weiß. Und wenn z.B. ein Kind zu Hause immer so ist, kann es woanders völlig anders sein, das können Eltern nicht wissen und demnach auch nicht bezeugen.
Wie das in Deinem Beispiel nun wirklich war, weiß ich doch nicht, woher auch? Was ich aber generell zu "falschen Zeugen" gesagt habe, ist nun mal so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:46
renato23 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:23 die gelebte Nächstenliebe ohne Ansehen der Person, also bedingungslos.
Und das tust du nur, um Gott zu gefallen? Was ist dein Motiv, Nächstenliebe zu leben?
Was bedeutet "bedingungslos"?
Ist daran etwas geknüpft?
Muss man etwas tun um Gott zu gefallen?
Ist Nächstenliebe nicht selbstverständlich, wenn man richtig lebt?
"Bedingungslos" bedeutet bedingungslos, also nicht bedingt durch etwas anderes, sondern unmittelbar.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:22Du nimmst aber auch niemanden ernst
WARUM verdrehst Du meine Worte?

Ich schrieb,
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:59nichts ernst genommen wird.
Mit =nichts meinte ich meine Gedanken - nicht meine Person!
Ich habe keine User direkt namentlich kritisiert sondern nur =Sachinhalte!
Ich habe die überwiegende Reaktion, Kommentare und das Verhalten vieler im großen und ganzen
kritisiert, dass sie anstatt sachlich zu Antworten, mich persönlich angreifen. (Guck besonders Erich an)

Willst Du mich nun auch wieder persönlich übel diskriminieren? anstatt sachlich zu bleiben?
Zu den 30 Methoden der Rabulistik gehören auch persönliche Angriffe, wenn man sachlich nichts zu bieten hat.
Ich bin es ja schon 40 Jahre gewohnt, den Prügelknaben abzugeben, anstatt ordentliche Antworten zu bekommen.

"Was einem nicht umbringt, macht einem hart".
Ich wehre mich nicht so sehr gegen Angriffe auf meine Person, (ich persönlich bin eh ein nichts)
sondern hauptsächlich vereidige ich meinen Schöpfer-Vater gegen Angriffe und Rufmord.
Ein hervorragender Sohn Gottes hat auch nie im Entferntesten folgendes gedacht >>:
>>>Verteidigen kann der 'Alte' sich selbst allein genug, dafür ist er ja 'Allmächtig'!

Nur Satan und seine Otternbrut denken, handeln und schreiben so was.
Denkst Du etwa auch so?
Mt 12,37 denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Röm 3,4 Auf keinen Fall! Vielmehr soll es so sein: Gott ⟨ist⟩ wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner, wie geschrieben steht: »Damit du gerechtfertigt wirst in deinen Worten und den Sieg davonträgst, wenn man mit dir rechtet.«
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:58 Ich weiß doch nicht, wo Du Dich gerade gedanklich bewegst.
Naja, wenn jemand vielleicht nur oberflächlich mitliest, dann ergreift man den Inhalt nicht so ganz?
Hast du denn den Inhalt erfasst(nicht um wem es geht)? Sondern was es inhaltlich aussagen will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:44 Die Mutter wurde befragt, als auch die Geschwister und selbst der Vater sagte: Meine Tochter hat...?
Wo steht das denn, ich würde es gern noch mal in Gänze nachlesen um mitreden zu können.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:46
renato23 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:23 die gelebte Nächstenliebe ohne Ansehen der Person, also bedingungslos.
Und das tust du nur, um Gott zu gefallen? Was ist dein Motiv, Nächstenliebe zu leben?
Was bedeutet "bedingungslos"?
Ist daran etwas geknüpft?
Nein, das tue ich aus innerer Überzeugung, :) aus dem Herzen heraus. Also wenn ich jemandem helfen kann, dann tue ich es, sofern ich darum gebeten werde. Hilfe geben, Hilfe nehmen ist doch das A und O von wahrem Menschsein.

Bedingungslos, ohne Ansehen der Person bedeutet für mich, dass ich keine Gegenleistung erwarte, in Aussicht stelle, und dass es mir egal ist, wem ich helfe. Im Herbst habe ich mitbekommen, dass die Nachbarsfamilie aus Sri Lanka stammend w. Corona zuwenig Helfer für den Umzug hatte. Da fragte ich, ob und wie ich helfen kann. Zuerst war man erstaunt, doch dann zeigte man mir, was ich helfen kann.

Ich glaube, besser ich weiss, dass ich meine Begabungen, Talente nicht erhalten habe um sie verkümmern zu lassen, wenn jemand davon profitieren kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:30 WARUM verdrehst Du meine Worte?
Ich versuch mal es für mich zu analysieren, ob ich es verstanden hab, falls nicht, dann bitte ich um korrektur
Also nunmehr bin ich über 21 Jahre in allerlei Foren.
Ich fühle mich zunehmend überall wie in einem Irrenhaus
wo man nur zum Spiel und Spaß wie eine Flipperkugel behandelt wird und nichts ernst genommen wird.
Du bist seit in...= persönlicher Bericht
Ich fühle mich zunehmend überall wie in einem Irrenhaus
Du fühlst dich, aber bist du dir sicher, dass du wirklich in einem Irrenhaus bist?
Woran legst du das fest?
Woran liegt es, an dir(deinem Gefühl) oder an anderen und warum?
wo man nur zum Spiel und Spaß wie eine Flipperkugel behandelt wird
Liegt es an deiner Wahrnehmung? Kann es sein, dass deine Wahrnehmung dich täuscht?
Warum nimmst du es so wahr?
...und nichts ernst genommen wird.
Woran machst du aus, dass man dich nicht ernst nimmt?
Kamen keine Reaktionen, wie du dir vielleicht erwartet hast?
Ist es möglich, dass du nur bestimmte Reaktionen als "nicht ernst genommen" erachtest und es sich vielleicht gar nicht so war?
Mal überlegt, warum eventull keine Reaktionen kommen?
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:30 mich persönlich angreifen.
Bitte, lies mal viele deiner Beiträge, was du da machst, nämlich oft genau das ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 15. Jan 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten